Aktuelle Transferpolitik

@ 666_werder:

Vollste Zustimmung.

Mir geht es auch schon seit geraumer Zeit so, dass ich die Defensivspezialisten im Team für deutlich unterbesetzt halte. Das hat auch gar nicht damit zu tun, dass man ein neues Spielsystem fordert oder Werders Eventfußball verdammen will, wie man im Forum oft vorgehalten bekommt. Ich persönlich finde es nur sehr merkwürdig, wie stark offensive Qualitäten bei sämtlichen Feldspielern gerühmt werden und die defensiven Fähigkeiten mehr oder minder unberücksichtigt bleiben.

Betrachtet man allein mal unsere Verteidiger: In den letzten Jahren sind hier als RV Owomoyela und Fritz gekommen, deren Vorzüge eher in der Vorwärtsbewegung zu sehen waren. Als LV verpflichtet Werder seit Jahren Spieler, die ebenfalls einen starken Offensivdrang haben. Dieses Jahr kam in der IV mit Prödl jemand, dem als erstes seine vielen Kopfballtore zu Gute gehalten werden. Kein Wunder, dass wir ständig aus der Vorwärtsbewegung (oder nach Ecken) ausgekontert werden, wenn unsere Verteidigung auch häufig mit angreifen muss.

Im Mittefeld sind die letzten Verpflichtungen an defensiv ausgerichteten Spielern wohl Vranjes und Niemeyer gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Niemeyers genaue Leistungsfähigkeit ist leider noch nicht genau zu bestimmen gewesen. Vielleicht kann er in dieser Saison ja ein bißchen mehr unter Beweis stellen. Vranjes ist ein sehr solider Spieler, aber eben auch nicht mehr. Mir scheint es zudem manchmal, dass ihm oft in den Medien nicht gelungene Offensivaktionen angekreidet werden, während mißlungene Defensivaktionen von anderen Mittelfeldspielern unbeachtet bleiben.

Meiner Ansicht nach stimmt die Balance zwischen Defensive und Offensive nicht mehr. Es ist zwar so, dass die Defensive nicht nur aus der Abwehr besteht und dass die Mannschaft im Verbund zu Verteidigen hat. Genauso wie die Abwehr bei eigenen Angriffen auch ein Stück aufzurücken und die Räume für den Gegner so eng zu gestalten hat. Aber vielleicht würde nehmen den vielen Spezialisten in der Offensive auch mal wieder der ein oder andere reine Spezialist für die Defensive gut tun, der wirklich die Kompaktheit der Mannschaft und die Verhinderung gegnerischer Tore als Hauptsinn seiner Aufstellung begreift. Und deshalb hoffe ich auch sehr, dass es tatsächlich noch mit einer Verpflichtung eines guten DM in dieser Transferperiode klappt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass dieses Baumanns wohl letzte Saison wird. Aber vielleicht tut sich hier ja etwas im Winter.

Eine weitere Alternative auf der RV-Position wäre zwar meiner Ansicht nach wünschenswert, aber dort wird ggf. scheinbar eher eine interne Lösung (Pasanen leider nur als Springer zwischen LV und RV, je nach Bedarf) gesehen.

Wenn ich mir den Kader nach den Abgängen so ansehe (und die Aufstellung gegen Sofia betrachte), stelle ich fest, dass sich die Mannschaft nahezu alleine aufstellt. Kaum eine Position ist wirklich vakant.
Gesetzt im Tor ist Wiese, in der IV (wenn gesund) Mertesacker u. Naldo, im MF Frings, Diego (wenn zurück) und wahrscheinlich Jensen, vermutlich sogar Baumann. Im Sturm gibts keine klare Nr. 1. Eigentlich ist auch auf rechts Fritz ohne echte Konkurrenz, li. gehts wahrscheinlich auch nur um Boenisch oder Pasanen.
Was ich damit sagen will: mir fehlen nach den Abgängen (auch wenn zumeist in der vergangenen Saison verletzt) die Reizpunkte, Spieler, die wirklich Druck auf die Position ausüben. Von daher fehlt mir nicht nur ein Stürmer, sondern auch ein defensiver MF u. einer auf der re. Abwehrseite.
Die meisten Spieler sind nach meiner Einschätzung im "System Schaaf" ihrer Position zu sicher.

Da habe ich vor dem 1. Spieltag am 7.8. geschrieben und damit leider wohl recht behalten.

Bin von der Transferpolitik der letzten zwei Jahre etwas enttäuscht (auch wenn ich für diese Aussage sicher wieder viel Kritik ernten werde).

Konnte nicht verstehen warum ein CA verpflichtet wurde. Auf dieser Position war eigentlich gar kein Bedarf. Schon damals hätte es ein Mittelfeld allrounder ala Borowski, v. Bommel, Ernst etc. sein müssen.

Das gleiche gilt in diesem Jahr für Husejinovic. Auf einer ähnlichen Position haben wir mit Hunt und Özil schon zwei Talente.

So sehr ich Vranjes als Musterprofi schätze und mich für ihn freue das sein Vertrag verlängert wurde, aber er spielt sooo selten das es eigentlich nicht notwendig war.

Schalke hat z.B. drei defensive Mittelfeld spieler vom gehoben Bundesliga Niveau. Wir mit Frings nur einen.

Die Pizarro ausleihe begrüße ich sehr. Aber nächstes Jahr wird wohl das große Suchen nach einem Stürmer von vorne losgehen.

Denke unser Kader ist außerdem zu groß. Ich hätte es lieber gesehen wenn wir in der letzten Zeit ganz gezielt zwei bis drei Spieler für den absoluten Stamm gekauft hätten. Wir haben nicht die Mittel wie Bayern eine komplette 1b Mannschaft zu stellen. Dann lieber bei großen verletzungspech ein Amateur auflaufen lassen.

Kann mir trotzdem kein besser Duo als KATS vorstellen. Die letzten Jahre waren echt super. Toller offensiv Fussball.

Bleibe aber dabei das die letzten beiden Jahre schlecht eingekauft worden ist (Özil und Rosenberg möchte ich dabei nicht dazu zählen).

Ich sehe das etwas anders.

Ich finde, dass Werder mit Baumann und wahlweise auch Frings und Jensen (die gleichermaßen defensive und offensive Aufgaben haben und die sowohl defensiv als auch offensiv gehobene internationale Klasse verkörpern) drei Topspieler für das defensive Mittelfeld hat. Frings verkörpert in Topform absolute Weltklasse, Jensen mittlerweile gehobene internationale Klasse. Und Diego verkörpert, so es das überhaupt zu geben vermag, ohnehin gehobene Weltklasse.

Baumann hat für mich noch immer eine große Klasse, er ist noch immer ein wichtiger zentraler Punkt in Werders Spiel, ist taktisch und strategisch stark, kopfball- und zweikampfstark, ordnet und lenkt Werders Spiel, ist nach wie vor Kapitän und Führungsspieler. Ohne Baumann hätte Werder in den letzten fünf Jahren nicht die Erfolge erreichen können, sein Wert wird deutlich unterschätzt. Wenn er topfit ist, wäre er bei mir ebenfalls noch immer gesetzt, wenngleich Werder mit Hunt und Özil überragende Mittelfeldtalente hat, die weiter Druck machen und ebenfalls in die Startelf drängen.

Zudem ist Vranjes ein Spieler, den man immer aufstellen kann, er stellt defensiv die Räume gut zu, ist zweikampf- und defensivstark, setzt aber auch offensiv recht häufig gute Akzente und steuert auch mal das eine oder andere Tor bei. Er ist ein sehr zuverlässiger Spieler, der Werder immer hilft, die Ziele zu erreichen und den du gegen jeden Gegner ohne Bedenken aufstellen kannst.

Niemeyer ist durchaus sehr talentiert, man wird sehen, ob er weiterhin eine gute Entwicklung nimmt. Ich habe bei ihm jedenfalls schon eine sehr erfreuliche Entwicklung vernehmen können.

Und Werders Stammbesetzung im Mittelfeld ist ohnehin mit das Beste, was die Bundesliga zu bieten hat, genauso wie auch die Stammabwehr, der komplette Sturm und die Torwartposition.

Werder kann in dieser Transferperiode durchaus noch einen Topspieler für das defensive Mittelfeld verpflichten, was ich sehr begrüßen würde. Sollte das aber nicht erfolgen, ist man noch immer sehr gut aufgestellt. Man muss die vorhandenen einzelnen Spieler nur richtig einsetzen (auch nach Einwechslungen) und das kann Schaaf wirklich gut, das muss man sagen.

Bin von der Transferpolitik der letzten zwei Jahre etwas enttäuscht (auch wenn ich für diese Aussage sicher wieder viel Kritik ernten werde).

Konnte nicht verstehen warum ein CA verpflichtet wurde. Auf dieser Position war eigentlich gar kein Bedarf. Schon damals hätte es ein Mittelfeld allrounder ala Borowski, v. Bommel, Ernst etc. sein müssen.

Das gleiche gilt in diesem Jahr für Husejinovic. Auf einer ähnlichen Position haben wir mit Hunt und Özil schon zwei Talente.

So sehr ich Vranjes als Musterprofi schätze und mich für ihn freue das sein Vertrag verlängert wurde, aber er spielt sooo selten das es eigentlich nicht notwendig war.

Schalke hat z.B. drei defensive Mittelfeld spieler vom gehoben Bundesliga Niveau. Wir mit Frings nur einen.

Die Pizarro ausleihe begrüße ich sehr. Aber nächstes Jahr wird wohl das große Suchen nach einem Stürmer von vorne losgehen.

Denke unser Kader ist außerdem zu groß. Ich hätte es lieber gesehen wenn wir in der letzten Zeit ganz gezielt zwei bis drei Spieler für den absoluten Stamm gekauft hätten. Wir haben nicht die Mittel wie Bayern eine komplette 1b Mannschaft zu stellen. Dann lieber bei großen verletzungspech ein Amateur auflaufen lassen.

Kann mir trotzdem kein besser Duo als KATS vorstellen. Die letzten Jahre waren echt super. Toller offensiv Fussball.

Bleibe aber dabei das die letzten beiden Jahre schlecht eingekauft worden ist (Özil und Rosenberg möchte ich dabei nicht dazu zählen).

Sorry aber wenn Du mit den Einkäufen und der Transferpolitik der letzten 2 Jahre nicht einverstanden bist oder Diese nicht gut findest dann hast Du überhaupt keine Ahnung vom Fußball.

Denn allen Voran Diego vor 2 Jahren ?? Sanogo, Mertesacker, Rosenberg, Özil (die gehören nun mal mit dazu) Almeida, Fritz (sogar für lau) und so weiter.
Tja das ist leider über die hälfte der Manschaft. Damit bist Du nicht zufrieden ? Überlege einfach mal wenn Du das kannst. Ich finde unsere Führungsebene mit Born KA TS haben eine tolle Arbeit gemacht. Das sind die Besten in der ganzen Bundesliga.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Zitat von PicoSchütz;65064:
Sorry aber wenn Du mit den Einkäufen und der Transferpolitik der letzten 2 Jahre nicht einverstanden bist oder Diese nicht gut findest dann hast Du überhaupt keine Ahnung vom Fußball.

Denn allen Voran Diego vor 2 Jahren ?? Sanogo, Mertesacker, Rosenberg, Özil (die gehören nun mal mit dazu) Almeida, Fritz (sogar für lau) und so weiter.
Tja das ist leider über die hälfte der Manschaft. Damit bist Du nicht zufrieden ? Überlege einfach mal wenn Du das kannst. Ich finde unsere Führungsebene mit Born KA TS haben eine tolle Arbeit gemacht. Das sind die Besten in der ganzen Bundesliga.

:tnx:

denke ich auch so....der einzige wirkliche flop war ca und das konnte man nicht vorhersehen.

vielleicht kommt er ja wieder wenn diego verkauft wird.

@MaD

Hi MaD, danke

Ja bei CA ist viel schief gelaufen. Das Problem bei Ihm ist , Er ist trotz allem ein genialer Fußballer. wenn Er es wenigstens einsehen würde das Er mit anderen Menscxhen und mit seiner Einstellung Probleme hat, dann könnte man Ihm Professionell helfen.
Ich hoffe immer noch irgendwie das Er sich ändert, denn im Moment scheint Er in Brasilien gut zu spielen.
Oder aber wir könnten Ihn einigermassen gut Verkaufen oder Eintauschen.

Ich sprach von den letzten beiden Saisons. Vieles was nach Diego, Merte, Fritz kam.

Habe auch nie gesagt das es schlechte Spieler waren die eingekauft wurden.

Im defensiven Mittelfeld haben wir große Probleme. Wenn ihr mir erzählen wollt das Schalke mit Jones/Ernst/Engellar ein schlechteres defensives Mittelfeld hat habt ihr keine Ahnung von Fussball.

MMn wurden Teilweise die falschen Positionen verstärkt.

Bitte mal genau lesen bevor hier groß Anfangt Kritik zu üben.

Und noch bleibt abzuwarten, ob CA ein großer Finanzieller Verlust war. Noch steht er bei Werder unter Vertrag. Um momentan spielt er von Spiel zu Spiel besser!

Vielleicht wird es ja noch was mit CA. Oder aber er spielt sich wieder so hoch, dass er die 8mio wieder einbringen kann. Noch ist das alles Spekulation!

Ich sprach von den letzten beiden Saisons. Vieles was nach Diego, Merte, Fritz kam.

Habe auch nie gesagt das es schlechte Spieler waren die eingekauft wurden.

Im defensiven Mittelfeld haben wir große Probleme. Wenn ihr mir erzählen wollt das Schalke mit Jones/Ernst/Engellar ein schlechteres defensives Mittelfeld hat habt ihr keine Ahnung von Fussball.

MMn wurden Teilweise die falschen Positionen verstärkt.

Bitte mal genau lesen bevor hier groß Anfangt Kritik zu üben.

Ich muss dir recht geben, sehe ich genauso. Die Mischung stimmt meiner meiner Meinung auch nicht mehr ganz, da gibt es die jungen und unerfahrenen und eben die älteren mit mehr Erfahrung. Die jungen Spieler die gehohlt wurden sind meiner Meinung nach erst wirklich in 2 Jahren voll Bundesligatauglich. Denke es wird nicht einfach diese Saison.

Ich sehe das etwas anders.

Ich finde, dass Werder mit Baumann und wahlweise auch Frings und Jensen (die gleichermaßen defensive und offensive Aufgaben haben und die sowohl defensiv als auch offensiv gehobene internationale Klasse verkörpern) drei Topspieler für das defensive Mittelfeld hat. Frings verkörpert in Topform absolute Weltklasse, Jensen mittlerweile gehobene internationale Klasse. Und Diego verkörpert, so es das überhaupt zu geben vermag, ohnehin gehobene Weltklasse.

Baumann hat für mich noch immer eine große Klasse, er ist noch immer ein wichtiger zentraler Punkt in Werders Spiel, ist taktisch und strategisch stark, kopfball- und zweikampfstark, ordnet und lenkt Werders Spiel, ist nach wie vor Kapitän und Führungsspieler. Ohne Baumann hätte Werder in den letzten fünf Jahren nicht die Erfolge erreichen können, sein Wert wird deutlich unterschätzt. Wenn er topfit ist, wäre er bei mir ebenfalls noch immer gesetzt, wenngleich Werder mit Hunt und Özil überragende Mittelfeldtalente hat, die weiter Druck machen und ebenfalls in die Startelf drängen.

Zudem ist Vranjes ein Spieler, den man immer aufstellen kann, er stellt defensiv die Räume gut zu, ist zweikampf- und defensivstark, setzt aber auch offensiv recht häufig gute Akzente und steuert auch mal das eine oder andere Tor bei. Er ist ein sehr zuverlässiger Spieler, der Werder immer hilft, die Ziele zu erreichen und den du gegen jeden Gegner ohne Bedenken aufstellen kannst.

Niemeyer ist durchaus sehr talentiert, man wird sehen, ob er weiterhin eine gute Entwicklung nimmt. Ich habe bei ihm jedenfalls schon eine sehr erfreuliche Entwicklung vernehmen können.

Und Werders Stammbesetzung im Mittelfeld ist ohnehin mit das Beste, was die Bundesliga zu bieten hat, genauso wie auch die Stammabwehr, der komplette Sturm und die Torwartposition.

Werder kann in dieser Transferperiode durchaus noch einen Topspieler für das defensive Mittelfeld verpflichten, was ich sehr begrüßen würde. Sollte das aber nicht erfolgen, ist man noch immer sehr gut aufgestellt. Man muss die vorhandenen einzelnen Spieler nur richtig einsetzen (auch nach Einwechslungen) und das kann Schaaf wirklich gut, das muss man sagen.

Also bei Baumann muss ich dir klar widersprechen... Mittlerweile sollte man auch mal ehrlich ohne grün-weiße Brille sagen, dass er in die Jahre gekommen ist... Wenn man wenigstens sagen könnte "Die Defensive steht", aber das tut sie nicht... Und das gehört nun mal mit zu den Aufgaben eines guten 6ers... Das Spiel zu ordnen, das Spiel zu verschieben und vor allem die junge Generation zu dirigieren... Das fehlt gänzlich... Baumann ist meiner Meinung nach viel zu ruhig (Jetzt mal abgesehen von seiner technischen Schwäche, mangelnder Spieleröffnung (fast nur Alibipässe und selbst die kommen z.T. nicht an) und Schnelligkeit)... Es fehlt einfach ein technisch guter dynamischer 6er, der eben auch mal die "Arbeit" (damit meine ich das Hinterhergehen oder einfach mal das faire "Reinhauen") von Frings übernehmen kann... Manchmal hat man eher den Eindruck, dass Frings noch teilweise Aufgaben von Baumann übernehmen muss, obwohl das überhaupt nicht sein Aufgabenbereich ist und dadurch wirkt das dann wie ein Hühnerhaufen... Es klaffen riesige Löcher, weil die Ordnung völlig fehlt und man gar nicht den Eindruck hat, dass es jemanden gibt, der "organisiert"... Hat jemand Schalke gegen Madrid gesehen? Da konnte man immer das System auf dem Platz wiedererkennen... Entweder 4-3-3 oder 4-4-2... Durch diese Ordnung und das korrekte Verschieben hat man nie solche Löcher, wie wir sie haben... Eben aber auch, weil wir keinen gescheiten Organisator vor der Abwehr haben... Wenn das nicht der Fall ist, entstehen nun mal solche Situationen, bei denen man immer wieder die Krise bekommen könnte... Wie gesagt, das Verschieben muss klappen, die Spieler müssen dirigiert werden, dass sie ihre Positionen halten etc... Schaut euch mal bsp. Spiele von Makelele trotz seines Alters an... Da werdet ihr sehen, was ein 6er alles für Aufgaben erfüllt/erfüllen sollte... Ich spiele schon lange Fuba und weiss wovon ich spreche...
Da brauchen die Leutz jetzt nicht alle gleich wieder mit "Bashen" anzukommen... Das hat damit nichts zu tun... Es schätzt jeder Baumanns bisher geleistete Arbeit für den Verein... Man sollte nur einfach auch mal ehrlich zugeben, dass er schon lange nicht mehr an seine alten Zeiten anknüpfen kann und für einen neumodischen 6er zu schwach ist...

Und noch bleibt abzuwarten, ob CA ein großer Finanzieller Verlust war. Noch steht er bei Werder unter Vertrag. Um momentan spielt er von Spiel zu Spiel besser!

Vielleicht wird es ja noch was mit CA. Oder aber er spielt sich wieder so hoch, dass er die 8mio wieder einbringen kann. Noch ist das alles Spekulation!

Ich denke auch, dass CA kein kapitaler finanzieller Schuss in den Ofen sein wird. Im schlimmsten Fall wird Werder dort mit ca. 2 Millionen Verlust rausgehen, normalerweise sollte er aber in der derzeitigen Form auch als Tauschobjekt für Werder sehr wertvoll werden.

@ Meister_Propper2:

Meine Ansicht ist anders. Ich meine jeden Satz, den ich oben zu Baumann formuliert habe, exakt so.

Also bei Baumann muss ich dir klar widersprechen... Mittlerweile sollte man auch mal ehrlich ohne grün-weiße Brille sagen, dass er in die Jahre gekommen ist... Wenn man wenigstens sagen könnte "Die Defensive steht", aber das tut sie nicht... Und das gehört nun mal mit zu den Aufgaben eines guten 6ers... Das Spiel zu ordnen, das Spiel zu verschieben und vor allem die junge Generation zu dirigieren... Das fehlt gänzlich... Baumann ist meiner Meinung nach viel zu ruhig (Jetzt mal abgesehen von seiner technischen Schwäche, mangelnder Spieleröffnung (fast nur Alibipässe und selbst die kommen z.T. nicht an) und Schnelligkeit)... Es fehlt einfach ein technisch guter dynamischer 6er, der eben auch mal die "Arbeit" (damit meine ich das Hinterhergehen oder einfach mal das faire "Reinhauen") von Frings übernehmen kann... Manchmal hat man eher den Eindruck, dass Frings noch teilweise Aufgaben von Baumann übernehmen muss, obwohl das überhaupt nicht sein Aufgabenbereich ist und dadurch wirkt das dann wie ein Hühnerhaufen... Es klaffen riesige Löcher, weil die Ordnung völlig fehlt und man gar nicht den Eindruck hat, dass es jemanden gibt, der "organisiert"... Hat jemand Schalke gegen Madrid gesehen? Da konnte man immer das System auf dem Platz wiedererkennen... Entweder 4-3-3 oder 4-4-2... Durch diese Ordnung und das korrekte Verschieben hat man nie solche Löcher, wie wir sie haben... Eben aber auch, weil wir keinen gescheiten Organisator vor der Abwehr haben... Wenn das nicht der Fall ist, entstehen nun mal solche Situationen, bei denen man immer wieder die Krise bekommen könnte... Wie gesagt, das Verschieben muss klappen, die Spieler müssen dirigiert werden, dass sie ihre Positionen halten etc... Schaut euch mal bsp. Spiele von Makelele trotz seines Alters an... Da werdet ihr sehen, was ein 6er alles für Aufgaben erfüllt/erfüllen sollte... Ich spiele schon lange Fuba und weiss wovon ich spreche...
Da brauchen die Leutz jetzt nicht alle gleich wieder mit "Bashen" anzukommen... Das hat damit nichts zu tun... Es schätzt jeder Baumanns bisher geleistete Arbeit für den Verein... Man sollte nur einfach auch mal ehrlich zugeben, dass er schon lange nicht mehr an seine alten Zeiten anknüpfen kann und für einen neumodischen 6er zu schwach ist...

ich möchte jetzt nicht genauer auf baumi eingehen. ich glaube, er wird seitdem er bei uns ist jede saison aufs neue unterschätzt und kritisiert.
nichts für ungut, aber egal wie lange du schon "fuba" spielen magst, so vertraue ich doch mehr dem fußballverstand von thomas schaaf, der ihn erneut zum kapitän und zum stamm-6er gemacht hat.
was mich allerdings nervt, sind diese ständigen vergleiche mit schlacke04. egal ob es um die transferaktivitäten oder das system geht. hab ich was verpaßt oder meine ich nur, daß wir nicht nur seit jahren den deutlich attraktiveren fußball spielen, sondern auch meistens vor denen stehen?
und von den drei oben genannten spielern würde ich keinen gegen einen unserer stammspieler eintauschen wollen.
ernst ist bei schlacke nur ein mitläufer und konnte nie mehr an die leistungen aus unserer doublesaison anknüpfen.
jones ist schon seit jahren mehr verletzt, als daß er spielen kann.
und engelaar ist doch wohl der unbeweglichste und technisch schwächste mittelfeldspieler der bundesliga. wäre da nicht seinen hünenhafte statur, würde der doch keinem auffallen. das ist ein ähnliches phänomen wie damals bei van buyten. vollkommen überschätzt!
also so lange dieser russisch-holländische club uns nicht meilenweit hinter sich gelassen hat, hört bitte mit diesen grausamen vergleichen auf.

danke

ich möchte jetzt nicht genauer auf baumi eingehen. ich glaube, er wird seitdem er bei uns ist jede saison aufs neue unterschätzt und kritisiert.
nichts für ungut, aber egal wie lange du schon "fuba" spielen magst, so vertraue ich doch mehr dem fußballverstand von thomas schaaf, der ihn erneut zum kapitän und zum stamm-6er gemacht hat.
was mich allerdings nervt, sind diese ständigen vergleiche mit schlacke04. egal ob es um die transferaktivitäten oder das system geht. hab ich was verpaßt oder meine ich nur, daß wir nicht nur seit jahren den deutlich attraktiveren fußball spielen, sondern auch meistens vor denen stehen?
und von den drei oben genannten spielern würde ich keinen gegen einen unserer stammspieler eintauschen wollen.
ernst ist bei schlacke nur ein mitläufer und konnte nie mehr an die leistungen aus unserer doublesaison anknüpfen.
jones ist schon seit jahren mehr verletzt, als daß er spielen kann.
und engelaar ist doch wohl der unbeweglichste und technisch schwächste mittelfeldspieler der bundesliga. wäre da nicht seinen hünenhafte statur, würde der doch keinem auffallen. das ist ein ähnliches phänomen wie damals bei van buyten. vollkommen überschätzt!
also so lange dieser russisch-holländische club uns nicht meilenweit hinter sich gelassen hat, hört bitte mit diesen grausamen vergleichen auf.

danke

Nur weil es TS ist, muss es noch lange nicht heissen, dass alles gut ist, was er macht... Schau dir die Anzahl der Tore an, die wir immer kassieren, dann kannst du ja selbst beurteilen, ob unsere Defensive einwandfrei ist... Außerdem habe ich lediglich das Schalke-Spiel dazu benutzt, um die Spielordnung, die man theoretisch haben kann, aufzuzeigen, mehr nicht... Die Defizite, die Baumann aufweist, habe ich oben erläutert... Viele meinen, dass unser System das Problem ist... Das ist es im Grunde überhaupt nicht... Man sollte nur irgendwann mal die grün-weiße Brille abnehmen und zugeben, dass uns ein guter 6er fehlt... Es ist ja schön und gut in Erinnerungen zu schwelgen, aber wir sind nicht mehr im Jahre 2003/04, sondern im Hier und Jetzt... Es will niemand etwas Schlechtes für den Verein, sondern es geht um Verbesserungen...

ich beziehe mich ja jetzt nicht speziell auf deinen post, sondern auf die masse der vergleiche mit schlacke. golfsburg wäre auch so ein kandidat, der gerne dazu benutzt wurde, unsere transferpolitik schlecht zu machen. :stirn:
in der tat bekommen wir ärgerliche gegentore. meistens durch konter. dennoch nehme ich die gerne in kauf, wenn wir dann wieder zweiter werden sollten. und erstmal hinten dichtmachen wie h?v oder schlacke die letzten jahre hätte werder sicher nicht die sympathie eingebracht, die wir seit jahren genießen dürfen.
ts ist sicher nicht fehlerfrei, aber was er aus den vorhandenen möglichkeiten herausholt, ist einfach beispiellos.

Wenn man Werder mit Schalke vergleicht, sollte man das aber etwas differenzierer machen.
Sicher hat Werder regelmäßig mehr Gegentore bekommen als Schalke, aber das liegt an zwei sehr unterschiedlichen Spielweisen. Schalke spielte immer aus einer sehr kompakten Abwehr, safety first. Grundordnung ist vor allem bei gegnerischem Ballbesitz sehen Und so weiter.

So ein Defensivsystem hat bestimmte Vorteile. Aber auch Nachteile: Schalke hat Probleme, das Spiel selbst machen. Schalke war weniger als Werder in der Lage, einen Sieg über die Offensive zu erzwingen. Und so weiter.
Und im Endeffekt hatte Werder meines Wissens immer die besser Tordifferenz als Schalke und das ist ganz platt gesagt ein Vorteil.
Wenn man die letzten Jahre betrachtet, sehe ich nicht wirklich, dass Schalke Werder da per se voraus wäre.

Das darf man wie gesagt nicht einseitig sehen, auch nicht pro Werder. Aber es ist grob verfälschend und irgendwie eine blöde Mode, hier so zu tun, als sei Schalke das Nonplusultra, an dem sich Werder orientieren solle, und als hätte Werder kein funktionierendes System. Schalke wird von mir aus eine gute Rolle spielen, muss ja auch ihr Anspruch sein.
Aber die Fixierung auf andere erfolgreiche Mannschaften ist dämlich. Ich weiß nicht, wie es bei Schalke abgeht, aber ich käme auch nicht auf die Idee, denen dort zu erzählen, es sei Quatsch, zu einem eh schon funktiomnierenden defensiven Mittelfeld noch einen Akteur dazuzuholen, sie sollten sich mal lieber an Werder orientieren.

Ich will nicht behaupten, dass Werders Kader perfekt ist. Er hat Schwächen wie jeder andere Kader. Man durchaus sagen, dass es im Sinne der Perfektionierung des Kaders vielleicht wünschenswert wäre, noch einen international erfahrenen Mann fürs Mittelfeld zu holen. Aber das ist nicht ganz so einfach und die ganzen Neuverpflichtungsenthusiasten haben ja in letzter Zeit die Sau Stürmer durchs Dorf getrieben und nach allgemeiner Meinung hatte das Priorität. Und so hat Werder gehandelt.
Ob da noch Geld für einen Defensivspieler da wäre, kann ich nicht beurteilen. Aber mein Eindruck ist, dass einige Neuverpflichtungsenthusiasten einfach eine neue Spielwiese brauchen.

MFG dkbs
MFG dkbs

Mir ging es in meiner Erläuterung auch weniger um Schalke, sondern um die Spielordnung, die man theoretisch haben kann... Das hätte auch Gladbach, Köln oder wer auch immer sein können... Man konnte bei diesem Spiel wunderbar diese Ordnung erkennen, das war nahezu perfekt... Bei uns sieht man das meist nicht in dieser Art... Und das gehört eben auch zu den Aufgaben eines guten 6ers... Die Spieler zurechtzuweisen, wenn sie ihre Positionen nicht halten, das Verschieben etc... Das klappt bei uns oft nicht und sieht dann konfus und löchrig aus... Wer aktiv Fußball spielt, wird erkennen, was ich meine... Gerade dann achtet man auf Taktik und solche Dinge bei einem Spiel... Das System ist m.E. nach nicht das Problem...

Ja, das ist ja nicht ganz falsch. Ich habe auch großen Respekt vor der Defensivarbeit der Schalke, besonders, wenn sie mal wieder Werder abgezogen haben.
Aber die Frage ist doch, ob das am 6er selbst liegt. Wenn bei Werder insgesamt die Defensivarbeit weniger Priorität genießt, kommt es z.B. häufig dazu, dass der 6er überlastet ist. Das kann man verhindern, z.B. durch eine Spielordnung wie bei Schalke (oder von mir aus vielleicht durch einen 28jährigen absoluten Weltklassespieler auf der 6).

Aber dieser Spieler ist schwer zu bekommen und was die Spielordnung betrifft, ist das dann eben die von Schalke und nicht die von Werder. Ich will dir nicht die Ahnug absprechen, ich will auch nicht bestreiten, dass Werders Defensivarbeit manchmal mangelhaft ist; aber das allein am 6er festzumachen ist meiner Meinung nach nicht korrekt und mein Eindruck ist etwas, dass du die eierlegende Wollmilchsau willst.

MFG dkbs

Ja, das ist ja nicht ganz falsch. Ich habe auch großen Respekt vor der Defensivarbeit der Schalke, besonders, wenn sie mal wieder Werder abgezogen haben.
Aber die Frage ist doch, ob das am 6er selbst liegt. Wenn bei Werder insgesamt die Defensivarbeit weniger Priorität genießt, kommt es z.B. häufig dazu, dass der 6er überlastet ist. Das kann man verhindern, z.B. durch eine Spielordnung wie bei Schalke (oder von mir aus vielleicht durch einen 28jährigen absoluten Weltklassespieler auf der 6).

Aber dieser Spieler ist schwer zu bekommen und was die Spielordnung betrifft, ist das dann eben die von Schalke und nicht die von Werder. Ich will dir nicht die Ahnug absprechen, ich will auch nicht bestreiten, dass Werders Defensivarbeit manchmal mangelhaft ist; aber das allein am 6er festzumachen ist meiner Meinung nach nicht korrekt und mein Eindruck ist etwas, dass du die eierlegende Wollmilchsau willst.

MFG dkbs

Der Punkt ist, dass Baumann schon lange nicht mehr konstant an seine Leistung der vergangenen Jahre anknüpfen kann (auch wegen diversen Verletzungen)... In seinem Spiel ist eindeutig eine Verunsicherung zu spüren (möglicherweise auch die Angst vor einer erneuten Verletzung)... Man hat den Eindruck, dass er sich sofort vom Ball trennen will, sobald er ihn hat... Das erklärt auch die vielen Alibipässe... Diese Verunsicherung wirkt sich dann auch auf seine Mitspieler aus... Die Sicherheit, die ein 6er ausstrahlen muss, ist immens wichtig für das Spiel...
Baumann ist nicht mehr so präsent wie früher... Beobachte ihn mal ganz genau in einem Spiel... Er dirigiert die Spieler nicht und ist viel zu leise... Und das gehört eindeutig zu den Aufgaben eines 6ers, um die Ordnung beizubehalten: Auch mal laut zu sein und die Spieler anzutreiben, dass sie ihre Positionen halten... Jetzt mal abgesehen von seinen technischen oder Schnelligkeits Defiziten... Dir nützt nämlich noch so gutes Stellungsspiel nichts, wenn der Gegner zehn Meter weit weg ist... Du brauchst für diese Position gar keinen Weltklassespieler... Ich sage mal, dass ein erfahrener Petit genauso ausreichen würde... Eben auch einer, der mal die "Arbeit" von Frings übernimmt, denn der muss oft aushelfen, obwohl es gar nicht seine Position ist... Auf dieser Position müssen wir was machen, das ist meine Meinung...

Back