Ja! Aber....
Ich meinte nicht, dass wenn das Verlangen nach Spieler xy vorherscht, Werder diesen auch verpflichten sollte / muß!
Sondern:
Wenn das Verlangen nach weniger Gegentoren besteht, dann sollte Werder darauf reagieren!
Sonst wird das passieren, was ich geschildert habe, die Leute welche das nicht ertragen können / wollen, werden nicht mehr kommen bzw. im Fernsehen umschalten / garnicht erst einschalen!
Was den Gesamterfolg angeht, und insofern die Gegentore ein negativer Faktor hinsichtlich des Gesamterfolgs sein könnenm, hast du sicher zu einem Gutteil recht. Da gibt es sicher eine Verbindung zu der Attraktivität für die Öffentlichkeit und damit den wirtschaftlichen Erfolg.
Aber:
- Wenn die Zuschauerzahlen leicht zurückgehen sollten, spricht das nicht unbedingt gegen Werder. Dass der absolute Hype um Werder irgendwann zurückgehen würde, ist so überraschend nicht, denn ein Doublegewinn hat natürlich eine andere Attraktivität als irgendwelche Plätze im Vorderfeld. Außerdem gibt es irgendwann wahrscheinlich auch einen Gewöhnungseffekt.
Im übrigen war es auch schon in den letzten Jahren nicht unüblich, dass für weniger attraktive Heimspiele noch kurzfistig Karten zu bekommen waren bzw. diese nicht ganz ausverkauft waren.
- Ich glaube aber, dass Werder längerfristig sehr viel falsch machen müsste (oder die Wirtschaftssituation eskalieren müsste), damit der Zuschauerschnitt z.B. unter 30.000 fallen würde. Irgendwann hat Werder seinen Schnitt von ca. 20.000 auf knapp 30.000 gesteigert und der blieb auch da, auch in den Spielzeiten, in denen Werder nicht erfolgreich war.
- Was ich nun gar nicht glaube ist, dass die Zuschauerzahlen mit der Zahl der Gegentore korrelieren. Wenn überhaupt, dann mit der Zahl der eigenen Tore. Denn ein Mangel an eigenen Toren kann vielleicht schon selbst bei sportlichem Erfolg die Attraktivität beeinträchtigen. Aber Werders insgesamt gestiegene Attraktivität hängt mit Sicherheit nicht nur mit dem absoluten Erfolg zusammen, sondern auch mit der attraktiven Spielweise, damit, dass bei Werder immer was geboten wird. Ein 4:3 ist mit Sicherheit attraktiver als ein 1:0.
Aber sehe gerade, dass Linienrichter Jablonski (und Hawkes58) schon ins gleiche Horn gestoßen haben.

MFG dkbs