Ja und, dann können Pasanen, Prödl oder Andersen diese Aufgaben übernehmen.
ich glaube, du hast nicht so richtig Durchblick, wie sich dann die Erfolgsaussichten darstellen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja und, dann können Pasanen, Prödl oder Andersen diese Aufgaben übernehmen.
Was Du geschrieben hast verstehe ich im Großen und Ganzen als berechtigte Einwände und die gehören zu einer normalen Diskussion dazu!
Aber ab hier:
sinkt Dein Niveau auf den Stand einer Bakterie im Toilettenabwasser der Nordtribüne in der Nordbank Arena!![]()
ich glaube, du hast nicht so richtig Durchblick, wie sich dann die Erfolgsaussichten darstellen
Wer ist denn Deiner Meinung nach unsere Konkurrenz?Alle diese Spieler würde die Konkurrenz mit Kusshand nehmen - Gott sei Dank stehen diese "Durchschnittsspieler" aber nicht zum Verkauf.![]()

Mit dem österreichischen Nationalspieler Prödl (in Normalform!) und dem finnischen Nationalspieler Pasanen sind wir in der Innenverteidigung immer noch besser aufgestellt als 14 - 16 unserer Mitbewerber in der Liga. Und wer Niklas Andersen in der U23 spielen sieht, der weiß, dass da ein sehr hoffnungsvolles Talent heranreift. Also ich in meiner "Durchblickslosigkeit" beurteile die Erfolgsaussichten als sehr ordentlich bis gut.
Mit dem österreichischen Nationalspieler Prödl (in Normalform!) und dem finnischen Nationalspieler Pasanen sind wir in der Innenverteidigung immer noch besser aufgestellt als 14 - 16 unserer Mitbewerber in der Liga. Und wer Niklas Andersen in der U23 spielen sieht, der weiß, dass da ein sehr hoffnungsvolles Talent heranreift. Also ich in meiner "Durchblickslosigkeit" beurteile die Erfolgsaussichten als sehr ordentlich bis gut.
Wer ist denn Deiner Meinung nach unsere Konkurrenz?
Wenn man die letzte Saison als Maßstab nimmt (denn unser Devensive hat sich seit dem nicht verändert) dürften die alle im Bereich +/- 2-3 Plätze von Platz 10 der Abschlusstabelle zu finden sein!
Da hätte ich mir doch eher Konkurenz um die 1. 3 Plätze gewünscht!
Aber ist Werder da wirklich konkurrenzfähig?
Ich würde es mir wünschen aber......![]()
Ja, aber die Defensive besteht nicht nur aus den Außenverteidigern, sondern im modernen Fußball aus dem Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft! Was zu vielen vermeidbaren Gegentoren in den drei (!) vergangenen Saisons geführt hat, war das mangelhafte Umschalten von Offensive auf Defensive bei einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Das ist keine primäre Frage der individuellen Klasse einzelner Spieler, sondern der taktischen Disziplin. Da erkenne ich in dieser Saison (außer gegen Frankfurt) deutliche Verbesserungen. Das macht Hoffnung.
Konkurrenzfähig sollten wir zu den Mitbewerbern u die Plätze 1-5 sein. Dabei beschränkt sich die Problematik nicht lediglich auf die IV.
Die Sorge ist vielmehr, dass bei Ausfall von Fritz und/oder Bö die Vertreter Prödl und Pas auf den AV- Positionen sind.
Dieses Szenario finde ich - gelinde ausgedrückt - deprimierend.
Zu Andersen kann ich ehrlich gesagt nicht Stellung nehmen. Wenn er ein überdurchschnittlicher AV ist, stellt sich allerdings die Frage, warum er hier nicht zumindest 2. Wahl ist
Dir ist schon bewusst, dass es hier um die "reale" Welt geht ...
Es lag aber nicht nur am mangelhaftem Umschalten von Offensive auf Defensive. Owo und Petri waren oft verletzt, bei Womé lag es in der Tat an der individuellen Klasse, Boenisch ist noch der Lernphase, Fritz hat über Monate ein Formtief und hinzu kam die oft phlegmatische Einstellung gegen die sog. kleinen Gegner, die vermeidbare Gegentore begünstigten. Wir können froh sein, daß wir mit Merte und Naldo das beste IV-Duo der Liga haben, ansonsten hätte Werder sich noch mehr Buden eingefangen.
Trotz der beiden Zu-Null-Spiele gegen Mönchengladbach und in Aktobe gibt die Defensive noch keinen Anlaß zur Euphorie, denn es gab ja nicht nur gegen Frankfurt drei Gegentore, sondern auch gegen Aktobe und die beiden Treffer von Hertha Berliner Sturm Chaos fielen unter die Kategorie vermeidbar. Die Hoffnung auf Besserung besteht natürlich, aber damit diese auch in die Tat umgesetzt werden kann, reicht es nicht, darüber philosophieren, was die Mannschaft leisten könnte, sondern sie muß diese Leistung auch tatsächlich bringen und dazu ist es unbedingt erforderlich, daß die gesamte Mannschaft ihr Defensivverhalten ändert, Fritz endlich zur alten Form zurückfindet sowie ein 6er in den Kader kommt, der seit dem Karriereende von Frank Baumannn fehlt.
Beim ersten Tor gegen Aktobe gebe ich dir recht. Die anderen beiden waren direkte Freistöße, wobei einer dann im Nachschuss saß. Gegen Berlin hatten wir eine sehr verbesserte Defensivarbeit. Guckt ihr euch eigentlich die Spiele an, wenn ihr dauernd nach Verbesserungen auf den Außenverteidigerpositionen und im defensiven Mittelfeld fordert? Das erste Tor von Berlin geht eindeutig auf die Kappe von Christian Vander. Und das zweite wäre unter normalen Umständen niemals passiert, aber es war ja so oder so egal. Die Mannschaft hat einfach abgeschaltet, da wir in der 91. Minute waren und nur eine Minute Nachspielzeit angezeigt wurde.sondern auch gegen Aktobe und die beiden Treffer von Hertha „Berliner Sturm Chaos“ fielen unter die Kategorie vermeidbar. Die Hoffnung auf Besserung besteht natürlich, aber damit diese auch in die Tat umgesetzt werden kann, reicht es nicht, darüber philosophieren, was die Mannschaft leisten könnte, sondern sie muß diese Leistung auch tatsächlich bringen und dazu ist es unbedingt erforderlich, daß die gesamte Mannschaft ihr Defensivverhalten ändert, Fritz endlich zur alten Form zurückfindet sowie ein „6er“ in den Kader kommt, der seit dem Karriereende von Frank Baumannn fehlt.

hat, wie aber auf der anderen Seite starke Gegner mit sehr guten Leistungen besiegt wurden).ich glaube, du hast nicht so richtig Durchblick, wie sich dann die Erfolgsaussichten darstellen
Beim ersten Tor gegen Aktobe gebe ich dir recht. Die anderen beiden waren direkte Freistöße, wobei einer dann im Nachschuss saß.
Gegen Berlin hatten wir eine sehr verbesserte Defensivarbeit.
Guckt ihr euch eigentlich die Spiele an, wenn ihr dauernd nach Verbesserungen auf den Außenverteidigerpositionen und im defensiven Mittelfeld fordert?
Das erste Tor von Berlin geht eindeutig auf die Kappe von Christian Vander.
Und das zweite wäre unter normalen Umständen niemals passiert, aber es war ja so oder so egal. Die Mannschaft hat einfach abgeschaltet, da wir in der 91. Minute waren und nur eine Minute Nachspielzeit angezeigt wurde.
Das Spiel gegen Frankfurt war bedenklich, aber auch hier hat bereits Bremer28259 auf die widrigen Umstände hingewiesen. Danach hat sich Werder im Defensivbund stark verbessert gezeigt.
- Was aber oft vernachlässigt wird, ist, dass ein relativ großer Anteil der Gegentore auf das Konto von Werders offensiver Ausrichtung geht. Da sind Gegentore gewissermaßen systemimmanent.
Hinzu kommt, dass Gegentore bei einer offensiven Mannschaft oft aus konterähnlichen Situationen fallen, der Gegner hat viel Raum usw. Da sehen Gegentore m.E. immer vermeidbar aus, allein, weil man sich fragt, warum so viele vorn und so wenig hinten sind.
Und das zweite wäre unter normalen Umständen niemals passiert, aber es war ja so oder so egal.
Die Mannschaft hat einfach abgeschaltet, da wir in der 91. Minute waren und nur eine Minute Nachspielzeit angezeigt wurde.
Werder hatte in der letzten Saison 64:50 Tore
In der Meistersaison hatte Werder 79:38 Tore (9 Tore kassierte Werder in den letzten beiden Spielen, nachdem Die Meisterschaft sicher war!!!!
Fällt Dir da was auf?!
Das kann man ja auch so sehen. Aber ich möchte trotzdem daran erinnern, dass es auch schon 2003/04 genauso laute Kritik an den Außenverteidigern gab: Stalteri spielerisch schwach und offensiv ohne Wirkung, Magnin defensiv überfordert, von Wehlage ganz zu schweigen. Ansatzweise anders war das bei Davala, dem aber auch regelmäßig seine mangelnde Schnelligkeit und seine offensiven "Schwächen" vorgehalten wurden.Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass Werder 2003/2004 weniger offensiv gespielt hat! Könnte es evtl. doch an der Zusammenstellung der Manschaft liegen!
Zur Verdäutlichung: Ich finde, Werder ist im Großen und Ganzen gut / Sehr gut aufgestellt!
Nur auf den AV Positionen sehe ich das anders:
a) nicht genügend Potenzial
b) (fast) kein Konkurerenzkampf?!
Die Frage ist aber, inwiefern das mit einem begrenzten Budget zu verwirklichen ist.Eine Manschaft kann nur sicher in der Offensive spielen, wenn die Abwehr wie eine Wand steht! (Mit Wiese, Naldo und Mertesacker haben wir schon ein sehr gutes Fundament)
Vielleicht ein wenig. Aber ich würde fast behaupten, dass die Probleme im Prinzip völlig die Gleichen wären, auch wenn man irgendwelche Wunsch-Weltklasse-Supeduper-Spieler auf die Außenpositionen setzen würde. Weil wenn die sich taktísch falsch verhalten oder eben so, wie es Werders Spielsystem erfordert, dann fallen eben die Gegentore und verhindert wird vielleicht eins, wo ein Weltklassespieler aufgrund seiner Schnelligkeit gerade noch rechtzeitig an den Ball kommt.Auch wenn die gesamte Manschaft auch defensiv mitarbeiten muß, so währe es doch leichter, wenn die Löcher hinten Links und Rechts kleiner währen