Fazit:
Tor: Hier hat sich nichts getan, Wiese ist unsere klare Nummer eins und mit Vander haben wir einen soliden Ersatztorwart, der für unsere Ansprüche genügt.
Abwehr: Hier hat sich (leider) auch nicht viel getan. Die erste Reihe ist mMn gehobenes Bundesliga-Niveau. Mit Mertesacker und vor allem Naldo haben wir ne klasse IV, auf links ein U21-Europameister Boenisch, der eine gute Entwicklung genommen hat. Rechts haben wir einen Fritz, der sicherlich nicht so schlecht ist, wie er hier oft gemacht wird. Außerdem befindet er sich (mMn) nach einer schwachen Phase so langsam wieder im Aufwind. Abgesehen vom Frankfurt-Spiel fand ich ihn bisher ganz gut.
Problem in der Abwehr sind sicherlich die fehlenden Alternativen.
Pasanen, Prödl und Tosic. Sind solide Spieler, aber es kann gefährlich werden, wenn mal einer in der Abwehr länger ausfällt... Vor allem auf den Außenpositionen fehlen die Möglichkeiten. Tosic ist wohl nicht stark genug um ne tragende Rolle zu spielen, Prödl und Pasanen sind auf den Außenpositionen fehl am Platze. Harnik, der zum RV umgeschult werden sollte, wurde kurz vor Transferschluss verliehen. Ich weiß jetzt nicht, was sich so in der U23 an Spielern tummelt, aber ich bezweifle, dass es dort Alternativen zu Fritz und Boenisch gibt.
Mittelfeld:
Hier hat sich am Meisten getan. Große Rolle spielt natürlich der Abgang von Diego. Der wurde mMn hervorragend gelöst. Mit Marin und Borowski wurden gute Neuverpflichtungen getätigt, Borowski dazu noch sehr günstig. Auch ein Özil spielt groß auf. Insgesamt sind wir im Offensivspiel viel variabler geworden und nicht mehr so abhängig von Diego. Ein großer Pluspunkt wie ich finde. Zumal jetzt auch wieder schneller nach vorne und mehr über Außen gespielt wird. Mit Bargfrede haben wir ein aufstrebendes Talent, der wohl bald eine echte Alternative im Mittelfeld werden könnte. Dazu kommt noch ein Hunt, der (vorausgesetzt er bleibt verletzungsfrei) sicherlich auch eine ordentliche Alternative im Mittelfeld darstellen kann.
Das defensive Mittelfeld wurde dagegen mMn nicht perfekt gelöst. Baumann hat aufgehört, Tziolis wurde nicht fest verpflichtet, Jensen fällt längerfristig aus. Eingekauft wurde keiner, bis auf Borowski, der seine Stärken aber sicherlich nicht als 6-er hat. Vielleicht hält man große Stücke auf Niemeyer, er hat sich ja in der letzten Rückrunde gar nicht mal schlecht präsentiert, wie ich finde. Insgesamt jedoch zu wenig, vor allem im Hinblick auf die Dreifachbelastung. Dort hätte noch unbedingt ein Spieler geholt werden müssen. Zumal man mit einem Vranjes scheinbar auch nicht mehr wirklich plant.
Sturm:
Hier hat sich eigentlich nicht viel getan. Pizarro ist glücklicherweise (zu einem sehr guten Preis) geblieben, Sanogo ist gegangen, dafür ist Moreno gekommen. Insgesamt hat sich da nicht viel verändert an der Qualität.
Ich hoffe einfach darauf, dass sich irgendwer als klare Nummer zwei im Sturm herausstellt und sich aufdrängt.
Positiv finde ich, dass man Hunt und auch Marin ebenfalls im Sturm gebrauchen kann. Vor allem Marin in Berlin hat mir dort richtig gut gefallen.
-->
Wenn wir von Verletzungen einigermaßen verschont bleiben, ist sicherlich ein Uefa-Cup Platz drin. Wenn es optimal läuft sicherlich noch mehr.
Baustellen bleiben jedoch das defensive MF und die Außenpositionen in der Abwehr. Ich bin mir auch sicher, dass sich dort im Winter gegebenenfalls noch was tun wird.
Könnte jemand vllt mal nen Überblick über den Nachwuchs geben? Ist dort jemand dabei, der bald in die erste Mannschaft rücken könnte? (siehe Bargfrede) Vielleicht haben wird dort ja schon ne gute Alternative auf den Problempositionen.