Aktuelle Transferpolitik

Herzlichen Glückwunsch Klaus Allofs, wie kann man nur sö blöd sein und keinen Defensiven Spieler mehr zu verpflichten.
Ach ja habe ich ja vergessen, wir haben ja links noch den Pfeilschnellen Pasanen als Ersatz und rechts den Super Ösi Allrounder.
Ganz zu schweigen von Meier, Müller, Schultze die als Ersatz für die Innenverteidiger stehen falls sich einmal Naldo oder Mertesacker für längere Zeit verletzen.
Einen großen Mund in der vergangenen Saison das man sich von den Graupen trennen wird, und nun ?
Jetzt eiert mit Tosic, Vranjes, den immer lansamer werdenen Frings und einen Fritz der über 90 Minuten keine einzige gute Flanke hinbekommt über den Platz.
Wie gesagt herzlichen Glückwunsch Herr Allofs.

Herzlichen Glückwunsch Klaus Allofs, wie kann man nur sö blöd sein und keinen Defensiven Spieler mehr zu verpflichten.
Ach ja habe ich ja vergessen, wir haben ja links noch den Pfeilschnellen Pasanen als Ersatz und rechts den Super Ösi Allrounder.
Ganz zu schweigen von Meier, Müller, Schultze die als Ersatz für die Innenverteidiger stehen falls sich einmal Naldo oder Mertesacker für längere Zeit verletzen.
Einen großen Mund in der vergangenen Saison das man sich von den Graupen trennen wird, und nun ?
Jetzt eiert mit Tosic, Vranjes, den immer lansamer werdenen Frings und einen Fritz der über 90 Minuten keine einzige gute Flanke hinbekommt über den Platz.

So traurig es ist, in dieser Beziehung hast Du recht! :mad:

Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, hat es ja finanziell mit den Kandidaten(oder Vereinen nicht geklappt).
Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, kann man sich im "Spielersupermarkt" nicht einfach einen Spieler in den Einkaufswagen setzen sondern muss verhandeln.

Nun komm mal wieder runter, manche spieler haben nun mal nicht die Qualität die du gerne hättest. Einen Tosic kann man gehen lassen man auch einen Ersatz hat. Wenn Vranjes darauf besteht den Vertrag zu erfüllen kann Werder da auch nix machen. Frings reisst sich seid Jahren die Beine für leute wie dich aus damit die endlich aufhören zu meckern. Und Fritz... naja wenn du Ahnung von Fussball hättest dann hättest du auch bemerkt das Werders Spiel fast nur noch über die Mitte oder über Links gespielt wird, Fritz bekommt wenig chancen zum Flanken, und siehe da gegen Gladbach hat Fritz ja in 90 eine Fanke zu stande gebracht durch die ein Tor gefallen ist. Ich weiss du würdest alles besser machen als Klaus Allofs, es heisst nicht umsonst S.V.W.. Die ersten beiden Buchstaben stehen für Sport Verein, das heisst Werder ist in erster Linie ein Sportverein. Werder ist keine Werkself wie Wolfsburg oder Leverkusen und kein Fussball Club wie Bayern. Allofs kann auch nicht alles Geld dem Vereine locker mache darüber entscheidet der Vorstand.
Also etwas mehr nachdenken und weniger meckern.

Die eigentlichen Schwachstellen AVs und DM wurden weder letzten Sommer, noch im Winter noch in diesem Sommer angegangen.
Im Gegenteil: Mit Harnik haben wir sogar noch eine Variante als RV abgegeben. Baumann wurde mMn zudem nicht gleichwertig ersetzt.

Mein persönliches Fazit der Transferperiode:
- Pizarro war ein Super-Deal
- Boro ging so; für einen DM nicht wirklich optimal
- Moreno ist erstmal nur geliehen; muss sich noch beweisen
- Marin scheint einzuschlagen, aber für meinen Geschmack zu teuer
- trotz großer Ankündigungen von KA konnte man von den Abgabekandidaten letztlich nur einen Spieler loswerden
- die wesentlichen Baustellen bleiben

=> Ich bin nicht wirklich zufrieden. In der Defensive darf sich niemand ernsthaft verletzen. Der zweite Anzug ist zu schwach. Wir werden daher in etwa so spielen wie letztes Jahr. Ich tippe auf Platz 7 oder 8.

ein grosses Rätsel, warum bei den - vorsichtig ausgedrückt - nicht immer überzeugenden AVs - nicht nachgebessert wurde. Das ist ein seit mindestens einer Saison bekannter Schwachpunkt.

Und - das wurde hier richtig erkannt - wenn Bö oder Fri verletzt sind, müssen sich Pas und Prödl wieder mehr schlecht als recht abquälen

Vielleicht kommt ja in letzter Sekunde die Meldung wie letzte Saison, mit dem Top Transfer Said Husenevic:lol:

Aber frage mich immer ob nur wir das so sehen das die AV und DM schlecht besetzt sind.Also eigentlich müßten es die Herren Allofs und Schaaf wissen.Aber ich denke was ich auch schon vor langer Zeit geschrieben habe das die Kassen leer sind, weil die Neuverpflichtungen von West,Ost und Fassade sehr teuer waren und dort viel Geld reinfließt was vom Verein natürlich niemals einer zugeben wird...

Schade habe mich wirklich auf neue Spieler in der Defensive gefreut:mad:

Fazit:

Tor: Hier hat sich nichts getan, Wiese ist unsere klare Nummer eins und mit Vander haben wir einen soliden Ersatztorwart, der für unsere Ansprüche genügt.

Abwehr: Hier hat sich (leider) auch nicht viel getan. Die erste Reihe ist mMn gehobenes Bundesliga-Niveau. Mit Mertesacker und vor allem Naldo haben wir ne klasse IV, auf links ein U21-Europameister Boenisch, der eine gute Entwicklung genommen hat. Rechts haben wir einen Fritz, der sicherlich nicht so schlecht ist, wie er hier oft gemacht wird. Außerdem befindet er sich (mMn) nach einer schwachen Phase so langsam wieder im Aufwind. Abgesehen vom Frankfurt-Spiel fand ich ihn bisher ganz gut.

Problem in der Abwehr sind sicherlich die fehlenden Alternativen.

Pasanen, Prödl und Tosic. Sind solide Spieler, aber es kann gefährlich werden, wenn mal einer in der Abwehr länger ausfällt... Vor allem auf den Außenpositionen fehlen die Möglichkeiten. Tosic ist wohl nicht stark genug um ne tragende Rolle zu spielen, Prödl und Pasanen sind auf den Außenpositionen fehl am Platze. Harnik, der zum RV umgeschult werden sollte, wurde kurz vor Transferschluss verliehen. Ich weiß jetzt nicht, was sich so in der U23 an Spielern tummelt, aber ich bezweifle, dass es dort Alternativen zu Fritz und Boenisch gibt.

Mittelfeld:

Hier hat sich am Meisten getan. Große Rolle spielt natürlich der Abgang von Diego. Der wurde mMn hervorragend gelöst. Mit Marin und Borowski wurden gute Neuverpflichtungen getätigt, Borowski dazu noch sehr günstig. Auch ein Özil spielt groß auf. Insgesamt sind wir im Offensivspiel viel variabler geworden und nicht mehr so abhängig von Diego. Ein großer Pluspunkt wie ich finde. Zumal jetzt auch wieder schneller nach vorne und mehr über Außen gespielt wird. Mit Bargfrede haben wir ein aufstrebendes Talent, der wohl bald eine echte Alternative im Mittelfeld werden könnte. Dazu kommt noch ein Hunt, der (vorausgesetzt er bleibt verletzungsfrei) sicherlich auch eine ordentliche Alternative im Mittelfeld darstellen kann.

Das defensive Mittelfeld wurde dagegen mMn nicht perfekt gelöst. Baumann hat aufgehört, Tziolis wurde nicht fest verpflichtet, Jensen fällt längerfristig aus. Eingekauft wurde keiner, bis auf Borowski, der seine Stärken aber sicherlich nicht als 6-er hat. Vielleicht hält man große Stücke auf Niemeyer, er hat sich ja in der letzten Rückrunde gar nicht mal schlecht präsentiert, wie ich finde. Insgesamt jedoch zu wenig, vor allem im Hinblick auf die Dreifachbelastung. Dort hätte noch unbedingt ein Spieler geholt werden müssen. Zumal man mit einem Vranjes scheinbar auch nicht mehr wirklich plant.

Sturm:

Hier hat sich eigentlich nicht viel getan. Pizarro ist glücklicherweise (zu einem sehr guten Preis) geblieben, Sanogo ist gegangen, dafür ist Moreno gekommen. Insgesamt hat sich da nicht viel verändert an der Qualität.
Ich hoffe einfach darauf, dass sich irgendwer als klare Nummer zwei im Sturm herausstellt und sich aufdrängt.
Positiv finde ich, dass man Hunt und auch Marin ebenfalls im Sturm gebrauchen kann. Vor allem Marin in Berlin hat mir dort richtig gut gefallen.

-->

Wenn wir von Verletzungen einigermaßen verschont bleiben, ist sicherlich ein Uefa-Cup Platz drin. Wenn es optimal läuft sicherlich noch mehr.

Baustellen bleiben jedoch das defensive MF und die Außenpositionen in der Abwehr. Ich bin mir auch sicher, dass sich dort im Winter gegebenenfalls noch was tun wird.

Könnte jemand vllt mal nen Überblick über den Nachwuchs geben? Ist dort jemand dabei, der bald in die erste Mannschaft rücken könnte? (siehe Bargfrede) Vielleicht haben wird dort ja schon ne gute Alternative auf den Problempositionen.

Ich denke auch KATS haben erkannt, dass auf AV-Positionen durchaus Bedarf besteht! Man hat scheinbar mit Riise und einigen anderen Defensiv-Spielern verhandelt... scheinbar war es finanziell nicht machbar bzw. unvernünftig.

Aber man sollte auch sehen, egal wer in den letzten Jahren dort gespielt hat, dort lagen immer die Schwachstellen in der Hintermannschaft! (meistersaison mal ausgenommen) Also könnte es ja evtl. - ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster - auch an dem Spielsystem liegen und nicht nur an den Spielern!

Ich denke ich, dass Boro selten DM spielen wird. In den letzten Spielen hat Schaaf wohl erkannt, das die Halbpositionen mehr sein Ding sind.

Tosic und Vranjes hätte man loswerden müssen, da Tosic mMn nicht bundesligatauglich ist und Vranjes anscheinend so beleidigt ist, dass er gar nichts mehr zeigen wird bzw. wohl auf der Tribüne sitzen wird.

Pizza war für Werder dieses Jahr existenziell!!!
Marin eine gute Investition in die Zukunft.
Bei Moreno muß man abwarten. Hoffe er bekommt seine Chancen. Allerdings sind 8 Mio Ablöse schon eine Stange Geld. Da muß er schon ziemlich einschlagen.

Große Sorgen mache ich mir um die Abwehr. Bönisch ist sicher ein "Talent". Aber so richtig konnte er mich noch in keinem Spiel überzeugen. Andere "Talente" wie Marin oder Özil schon. Bönisch ist viel zu ungestüm, und deshalb spielt er gerne auch mal einen Querpass vor dem eigenen Strafraum, ohne den Gegner im Blick zu haben. Seine Flanken sind schlicht eine Katastrophe. Allerdings hat sich seine Abwehrleistung stark verbessert.

Fritz ist sehr unsicher und ihm fehlt der Mumm, der ihn früher ausgezeichnet hat. Wenn er den nicht wiederfindet diese Saison, sollte man sich dringend nach Ersatz umsehen.

Am schlimmsten ist aber, dass man für die ohnehin nicht so starken Aussenverteidiger gar keinen Ersatz hat. Petri ist ein solider Allrounder, aber für einen guten Innenverteidiger ist sein Kopfballspiel zu schwach und für einen guten Aussenverteidiger ist er zu langsam. Prödl sehe ich allenfalls als IV Ersatz. Also wer gibt den rechten Verteidiger wenn Fritz verletzt oder weiterhin formschwach ist?

Naja, wenn man halbwegs ohne Verletzungen auskommt, dann wird man um die Euroliga-Plätze spielen können. Wenn sich Schlüsselspieler wie Özil, Fritz oder Pizza mal verletzen sieht es schlecht aus, denn die 2. Reihe ist so dünn wie nie....

Eine positive Sache aber noch: Werder hat anscheinend den "Hurrafußball" aufgegeben und spielt zur Abwechslung mal taktisch clever. So gewinnt man Spiele! Bravo!

Wie war das nochmal bei der CA - Ausleihe?
Hat Bremen da nicht irgendwas mit Vorkaufrecht auf Spieler von denen, oder so?
Gab es da keine Spieler, die man gebrauchen konnte? Wollte man keinen aus der 2. bras. Liga? Wieso hat man diese Klausel gemacht?

Naja, wenn man halbwegs ohne Verletzungen auskommt, dann wird man um die Euroliga spielen können. Wenn sich Schlüsselspieler wie Özil, Fritz oder Pizza mal verletzen sieht es schlecht aus, denn die 2. Reihe ist so dünn wie nie....[/QUOTE]

Ja leider hast du damit recht, die 2 Garnitur ist wirklich ziemlich dünn/schwach besetzt.

Aber wir sollten den schlimmsten Fall nicht herauf beschwören, dass uns die Spieler nach und nach ausgehen.
Ansonsten sieht der erste Anzug von Werder garnicht schlecht aus bis auf die schon 2 angesprochenen Positionen (AV). Clemens Fritz spielt aber von Spiel zu Spiel immer solider und es wurde ja auch schon gesagt an der Abwehrarbeit hapert es ja nicht, nur an den offensiv Qulitäten fehlt es noch.
Denke das wir trotzdem eine erfolgreiche Saison spielen und einen Titel holen können!!! :applaus::applaus:

Vielleicht holt Werder ja noch Seitaridis. Der ist, so viel ich weiß, vereinslos. Wenn der fit ist, wäre er 'ne Verstärkung.

Ansonsten sehe ich das hier wie die meisten anderen. In der Spitze sind wir ordentlich aufgestellt, in der Breite allerdings viel zu dünn. Der Kader ist im Vergleich zur Vorsaison zwar etwas variabler, aber gewiss nicht stärker geworden. Baumann wurde durch Boro ersetzt, Diego durch Marin und Sanogo durch Moreno. Pizza wurde Gott sei Dank gehalten. Sicherlich der wichtigste Transfer! Die bekannte Schwäche auf den AV-Positionen wurde jedoch einmal mehr außen vorgelassen. Fritz befindet sich seit über einem Jahr in einer Formkrise, Boenisch ist maximal ein Talent. Backups gibt es eigentlich keine (nur zwei IVs und einen ausgemusterten Serben). Hoffen wir, dass wir bis zum Winter wenig Verletzungspech haben und dann auf dem Transfermarkt zuschlagen.

Haben wir eigentlich (außer Andersen) brauchbare AVs in der U23?

nein, werder holt keinen mehr, vorallem nicht seitaridis, dessen verpflichtung allofs schon vor wochen ! ausgeschlossen hat

Fazit:

Tor: Hier hat sich nichts getan, Wiese ist unsere klare Nummer eins und mit Vander haben wir einen soliden Ersatztorwart, der für unsere Ansprüche genügt.

Abwehr: Hier hat sich (leider) auch nicht viel getan. Die erste Reihe ist mMn gehobenes Bundesliga-Niveau. Mit Mertesacker und vor allem Naldo haben wir ne klasse IV, auf links ein U21-Europameister Boenisch, der eine gute Entwicklung genommen hat. Rechts haben wir einen Fritz, der sicherlich nicht so schlecht ist, wie er hier oft gemacht wird. Außerdem befindet er sich (mMn) nach einer schwachen Phase so langsam wieder im Aufwind. Abgesehen vom Frankfurt-Spiel fand ich ihn bisher ganz gut.

Problem in der Abwehr sind sicherlich die fehlenden Alternativen.

Pasanen, Prödl und Tosic. Sind solide Spieler, aber es kann gefährlich werden, wenn mal einer in der Abwehr länger ausfällt... Vor allem auf den Außenpositionen fehlen die Möglichkeiten. Tosic ist wohl nicht stark genug um ne tragende Rolle zu spielen, Prödl und Pasanen sind auf den Außenpositionen fehl am Platze. Harnik, der zum RV umgeschult werden sollte, wurde kurz vor Transferschluss verliehen. Ich weiß jetzt nicht, was sich so in der U23 an Spielern tummelt, aber ich bezweifle, dass es dort Alternativen zu Fritz und Boenisch gibt.

Mittelfeld:

Hier hat sich am Meisten getan. Große Rolle spielt natürlich der Abgang von Diego. Der wurde mMn hervorragend gelöst. Mit Marin und Borowski wurden gute Neuverpflichtungen getätigt, Borowski dazu noch sehr günstig. Auch ein Özil spielt groß auf. Insgesamt sind wir im Offensivspiel viel variabler geworden und nicht mehr so abhängig von Diego. Ein großer Pluspunkt wie ich finde. Zumal jetzt auch wieder schneller nach vorne und mehr über Außen gespielt wird. Mit Bargfrede haben wir ein aufstrebendes Talent, der wohl bald eine echte Alternative im Mittelfeld werden könnte. Dazu kommt noch ein Hunt, der (vorausgesetzt er bleibt verletzungsfrei) sicherlich auch eine ordentliche Alternative im Mittelfeld darstellen kann.

Das defensive Mittelfeld wurde dagegen mMn nicht perfekt gelöst. Baumann hat aufgehört, Tziolis wurde nicht fest verpflichtet, Jensen fällt längerfristig aus. Eingekauft wurde keiner, bis auf Borowski, der seine Stärken aber sicherlich nicht als 6-er hat. Vielleicht hält man große Stücke auf Niemeyer, er hat sich ja in der letzten Rückrunde gar nicht mal schlecht präsentiert, wie ich finde. Insgesamt jedoch zu wenig, vor allem im Hinblick auf die Dreifachbelastung. Dort hätte noch unbedingt ein Spieler geholt werden müssen. Zumal man mit einem Vranjes scheinbar auch nicht mehr wirklich plant.

Sturm:

Hier hat sich eigentlich nicht viel getan. Pizarro ist glücklicherweise (zu einem sehr guten Preis) geblieben, Sanogo ist gegangen, dafür ist Moreno gekommen. Insgesamt hat sich da nicht viel verändert an der Qualität.
Ich hoffe einfach darauf, dass sich irgendwer als klare Nummer zwei im Sturm herausstellt und sich aufdrängt.
Positiv finde ich, dass man Hunt und auch Marin ebenfalls im Sturm gebrauchen kann. Vor allem Marin in Berlin hat mir dort richtig gut gefallen.

-->

Wenn wir von Verletzungen einigermaßen verschont bleiben, ist sicherlich ein Uefa-Cup Platz drin. Wenn es optimal läuft sicherlich noch mehr.

Baustellen bleiben jedoch das defensive MF und die Außenpositionen in der Abwehr. Ich bin mir auch sicher, dass sich dort im Winter gegebenenfalls noch was tun wird.

Könnte jemand vllt mal nen Überblick über den Nachwuchs geben? Ist dort jemand dabei, der bald in die erste Mannschaft rücken könnte? (siehe Bargfrede) Vielleicht haben wird dort ja schon ne gute Alternative auf den Problempositionen.

Super Auflistung. Ich persönlich sehe Niemeyer auch als eine super alternative und bin der Meinung, das der n richtig guter werden kann, wenn er ne echte längerfristige Chance bekommt. Tosic halte ich für nicht bundesligatauglich, aber das ist meine persönliche Meinung, da lass ich mich gern eines Besseren belehren...

Zum Nachwuchs: Hat man Testroet nicht mit der Maßgabe verpflichtet, ihn für die Profis aufzubauen...? Würde ja mal Zeit...

Im Winter welchen Winter???Wenn es zu spät ist und wir wieder 15 Punkte hinter Platz 3-5 sind???Das gleiche haben wir letzten Winter gehofft und dann wieder auf den Sommer geschoben und jetzt machen wir es genauso wieder:rolleyes: Auf den AV und DM wußte man seit sehr langer Zeit das dort handlungsbedarf besteht,warum dort nichts passiert ist weiß nur der Liebe Gott...Aber der Kader ist ja stark genug,diese Platte könnte man aus dem letzten Jahr mal wieder auflegen:rolleyes:

Ich frag mich ernsthaft warum fast alle den AV-Bedarf in einem Atemzug mit einem DM nennen...???

Sicher, das Mittelfeld ist offensiv ausgelegt und wenn dann in der Defensive dünner besetzt, aber insgesamt doch bitte mal echt nicht von schlechter Qualität!
Also muss auch jeder, der ein DM SOFORT! fordert einen Trainerwechsel oder zumindest mal einen grundlegenden Taktikwechsel fordern. TS steht für offensiven Fussball (der zumindest bis jetzt sogar mal defensiv ein wenig sicherer steht).

Klar muss man sich in der Zukunft Gedanken machen, Frings ist nicht mehr lange so´n junger Hüpfer :D
Aber das ist doch wohl mal echt nicht so dringend wie ein AV, da haben wir ja quasi null Backup für zwei Positionen (auch wenn ich persönlich Tosic nicht gaaaaanz so schlecht sehe wie die Meisten hier, ist halt nur echt viel zu überheblich für seine doch eher beschränkten Fähigkeiten...)

Edit: Und sollte Prödl doch mal durchstarten oder ein anderer Knaller-IV kommen steht doch der DM-Ersatz schon im Kader, hat sogar grad verlängert... Naldo! Technisch 1A, starke Defensiv-Qualitäten und spielt n geilen Pass in die Spitze, für mich der perfekte DM, sollte er in der IV nicht mehr händeringend gebraucht werden. Nicht zu vergessen sein saustarker Schuss aus der zweiten Reihe...

Back