Aktuelle Transferpolitik

( Meine offene Frage: Was ist wenn ein Spieler seinen Vertrag auflöst nach Ende der Transferperiode ?? kann er dann einfach so verpflichtet werden als vertragsloser Spieler ?? )

Ja.

Die Frage war vorhin schon einmal. Glaube aber nicht das das möglich ist. Sonst würden ja andauernd irgendwelche unzufriedene Spieler unter der Saison ihren Vertrag auflösen.

Natürlich geht das. Und wieso würden unzufriedene Spieler "dauernd" ihren Vertrag auflösen? Nicht der Spieler kann das, sondern Spieler UND Verein müssen übereinkommen und das ist bei "Unzufriedenheit" nicht per se gegeben, denn dabei geht's meistens ja auch um finanzielle Verluste für Spieler/Verein.

Aber wie jedes Jahr nur nicht für die Positionen, die dringend neu besetzt hätten werden müssen: kein DM, kein AV... zudem auf den Ladenhütern Vranjes und Tosic sitzen geblieben (wenn's stimmt nicht einmal auf die Transferliste gesetzt)...
Starke Leistung? In meinen Augen nicht wirklich!

:tnx: Wir haben zwar gute Leute geholt, aber in Sachen AV hat sich garnix getan. Und dort liegt doch schon das Problem seit Jahren.

Nochmal: Der Pizarro-Transfer ist zwar (gerade vor dem Hintergrund der geringen Ablöse) fast als sensationell zu bezeichnen. Trotzdem hat er bereits letzte Saison bei Werder gespielt und ist damit nicht mehr als eine Erhaltung des Status Quo.

Unter dem Strich stehen die Abgänge von Baumann, Diego und Sanogo. Dem stehen die Zugänge Borowski, Marin und Moreno gegenüber. Auch wenn man keine 1:1-Vergleiche vornehmen kann, kann man dennoch konstatieren, daß wir zwar gute Transfers getätigt, aber den Kader im Vergleich zur letzten Saison nicht bedeutend verstärkt haben.

Die Probleme der letzten Saison, nämlich daß man auf den Außenbahnen trotz schwankender (Boenisch) oder durchgehend niedriger Formkurve (Fritz) mangels Alternativen immer auf die gleichen Spieler zurückgreifen musste, sind dagegen weiterhin nicht behoben worden. Im Gegenteil. Prödl (der sowieso nur als Experiment zu betrachten war) ist ständig verletzt, Tosic endgültig demontiert, Harnik verliehen. Bleibt nur Pasanen.

Ähnlich sieht's im DM aus: Weil Baumann, der letzte Saison seinen zweiten Frühling hatte, aufgehört hat, wird Frings jetzt dauerhaft und nicht mehr nur in Teilzeit als Sechser verbraten.

Daß Werder irgendwo vielleicht am falschen Ende spart, wird besonders deutlich, wenn man sich unsere ersten Alternativen in den umstrittenen Mannschaftsteilen mal anschaut. In der Abwehr sind das Pasanen und der verletzte Prödl, danach nix. Im Mittelfeld streiten sich Niemeyer (!) und Hunt (!!!) um den Titel des "Edeljokers". Daß ein Bargfrede, der nichtmal bei Werder II Stammspieler war, in Anbetracht dieser Konkurrenz ein Kandidat für die Stammelf ist, spricht doch Bände (ohne seine Leistungen schmälern zu wollen). Aber vielleicht hofft man ja auch darauf, daß Jensen irgendwann mal wieder fit wird.

Ich will hoffen, daß uns keine Verletzungswelle erwischt. Reicht schon, wenn zwei Verteidiger ausfallen. Das wird eine spannende Hinrunde.

Vielleicht solltet ihr die sinnlosen Diskussionen über die Transferliste langsam einstellen. Wenn die Meldung des Weserkuriers stimmt, war's das - unabhängig davon Spieler nach 12.00 auf die Liste können oder nicht.

Nochmal: Der Pizarro-Transfer ist zwar (gerade vor dem Hintergrund der geringen Ablöse) fast als sensationell zu bezeichnen. Trotzdem hat er bereits letzte Saison bei Werder gespielt und ist damit nicht mehr als eine Erhaltung des Status Quo.

Unter dem Strich stehen die Abgänge von Baumann, Diego und Sanogo. Dem stehen die Zugänge Borowski, Marin und Moreno gegenüber. Auch wenn man keine 1:1-Vergleiche vornehmen kann, kann man dennoch konstatieren, daß wir zwar gute Transfers getätigt, aber den Kader im Vergleich zur letzten Saison nicht bedeutend verstärkt haben.

Die Probleme der letzten Saison, nämlich daß man auf den Außenbahnen trotz schwankender (Boenisch) oder durchgehend niedriger Formkurve (Fritz) mangels Alternativen immer auf die gleichen Spieler zurückgreifen musste, sind dagegen weiterhin nicht behoben worden. Im Gegenteil. Prödl (der sowieso nur als Experiment zu betrachten war) ist ständig verletzt, Tosic endgültig demontiert, Harnik verliehen. Bleibt nur Pasanen.

Ähnlich sieht's im DM aus: Weil Baumann, der letzte Saison seinen zweiten Frühling hatte, aufgehört hat, wird Frings jetzt dauerhaft und nicht mehr nur in Teilzeit als Sechser verbraten.

Daß Werder irgendwo vielleicht am falschen Ende spart, wird besonders deutlich, wenn man sich unsere ersten Alternativen in den umstrittenen Mannschaftsteilen mal anschaut. In der Abwehr sind das Pasanen und der verletzte Prödl, danach nix. Im Mittelfeld streiten sich Niemeyer (!) und Hunt (!!!) um den Titel des "Edeljokers". Daß ein Bargfrede, der nichtmal bei Werder II Stammspieler war, in Anbetracht dieser Konkurrenz ein Kandidat für die Stammelf ist, spricht doch Bände (ohne seine Leistungen schmälern zu wollen). Aber vielleicht hofft man ja auch darauf, daß Jensen irgendwann mal wieder fit wird.

Ich will hoffen, daß uns keine Verletzungswelle erwischt. Reicht schon, wenn zwei Verteidiger ausfallen. Das wird eine spannende Hinrunde.

borowski ist ja quasi auch nur eine rückholaktion ...baustellen wurden noch nicht behoben :mad:

Nochmal: Der Pizarro-Transfer ist zwar (gerade vor dem Hintergrund der geringen Ablöse) fast als sensationell zu bezeichnen. Trotzdem hat er bereits letzte Saison bei Werder gespielt und ist damit nicht mehr als eine Erhaltung des Status Quo. ...

Nochmal: Aber selbstverständlich ist der Pizza-Transfer mehr als nur "die Erhaltung eines Status Quo". Ist doch völlig irrelevant für die Bewertung des Transfers, ob er letzte Saison hier gespielt hat, denn da tat er dies nur per Leihe ohne Kaufoption. Wie hoch der Transfer zu bewerten ist, zeigt doch allein die Dauer bis zum Vollzug. Von den Konditionen mal ganz abgesehen.

Ergo: Top-Leistung.

Aber ich sehe schon, dass wohl jeder Transfer hier von einigen mit einem "nur" davor versehen werden muss, warum auch immer.

Nochmal: Aber selbstverständlich ist der Pizza-Transfer mehr als nur "die Erhaltung eines Status Quo". Ist doch völlig irrelevant für Bewertung des Transfers, ob er letzte Saison hier gespielt hat, denn da tat er dies nur per Leihe ohne Kaufoption. Wie hoch der Transfer zu bewerten ist, zeigt doch allein die Dauer bis zum Vollzug. Von den Konditionen mal ganz abgesehen.

Ergo: Top-Leistung.
Ist ja alles schön und gut, aber die Probleme liegen ja sowieso woanders. Aber auf den entsprechenden Teil meines Postings bist du ja bewußt nicht eingegangen.

Du meinst also, Sturm und offensives Mittelfeld mussten nicht dringend neu besetzt werden?
Hätte man das hier zu Anfang der Transferperiode geschrieben, wäre man wohl ausgelacht worden und das nicht zu Unrecht. ;)

Nein, aber ich meine das ist entschieden zu wenig!

Um ehrlich zu sein bin ich der Meinung, dass die Verpflichtung von Marin und Pizarro fast schon Hausaufgaben waren...
Mit Diego ist der stärkste Bremen Spieler gewechselt und hat zudem eine hübsche Stange Geld eingebracht... Wenn Allofs hier nicht reagiert hätte, also bitte!
Pizarro weg, Pizarro wieder hier... Mit Pizarro hätte Werder seinen besten Stürmer verloren. War klar, dass es ohne neuen starken Stürmer mager ausgesehen hätte.

Bleibt Moreno/Borowski
Moreno hockt auf der Bank, obwohl Almeida und Rosenberg verletzt sind - ich bin irgendwie skeptisch...
Zu Borowski: DM schaut anders aus und ob ein weiterer OM wirklich so wichtig war?

Gesicht des Kaders verändern
Vollmundig angekündigt, nichts passiert... Ich rede jetzt nicht von neuen Starkickern, aber ein paar Altlasten zu entsorgen wäre wohl angebracht. Vranjes und Tosic nicht einmal auf der Transferliste... Um solche Personalien muss man sich früher kümmern, nicht erst am 31.8! Warum nicht gleich nach Ablauf der alten Saison mit den in Frage kommenden Spielern zusammensetzen - die Dinge klarstellen? (Erspart auch so hässlich Vorwürfe, wie die von Vranjes)

Was bleibt:
Baumann weg - Wer soll den bitte ersetzen? Borowski?! Wenn Frings sich verletzt...
Unsere Außenverteidigung: Seit wievielen Jahren reden wir bitte davon? Wieder nichts...

Fazit: Nicht alles war schlecht, aber eine Meisterleistung von KATS war das nicht!

Endlich Schluss mit dem Sommertransfertheater.

Mich würde mal interessieren, mit welchen Spielern wirklich verhandelt wurde.
Fernando (Stammspieler bei einem Championsleagueteilnehmer) und Riise kamen mir doch schon arg unrealistisch vor.

Zu den AV: Ich denke das es für diese Positionen verdammt schwer ist, wirkliche Vertärkungen zu finden.

Stürmer, Mittelfeld- und Abwehrspieler gibt es glaube ich eine Menge. Aber wirklich aussergewöhnlich gute Aussenverteidiger sind eher rar gesät.

Da haben komischerweise die Hamburger seit Jahren ein glückliches Händchen.

Könntest du das mal bitte an Herrn Allofs schicken?!
Ich sehe das absolut genauso!

Nein, das Problem ist, daß wir nur eine Alternative zu Fritz haben. Und, daß wir nur eine Alternative zu Boenisch haben. Und vor allem, daß diese beiden Alternativen beide von der gleichen Person verkörpert werden.

da gebe ich dir recht.

Sicherlich waren Spieler wie Schulz und Owomoyela keine Granaten - aber ernsthafte Alternativen.

Solange man keinen Esatz hat, sollte man solche Leute einfach nicht abgeben
.
Finde das ist fast mit Selbstmord gleichzusetzen.

Wenn man bedenkt, wie ungewiss und für viele geradezu unwahrscheinlich bis ausgeschlossen Pizarros Verpflichtung über die letzte Saison hinaus war, ist zumindest der Passus "nicht mehr als" nicht unbedingt angebracht. Wobei du natürlich faktisch recht hast, aber es hätte ja auch leicht passieren können, dass Werder im Sturm neu planen muss.

Das ist richtig. Angesichts des Abgangs von Diego war das allerdings auch nicht als selbstverständlich vorauszusetzen.
Dass die Neuzugänge den Kader nicht von vornherein bedeutend verstärken, heißt aber nicht, dass sich der Kader nicht trotzdem als der stärkere erweisen kann (etwa durch die Entwicklung anderer Spieler oder dadurch, dass die Mischung mehr stimmt) und erst recht nicht, dass Werder nicht trotzdem erfolgreicher spielen kann, was in erster Linie hieße, konstanter zu spielen. Und gerade das ist nicht unbedingt eine Frage der Hochkarätigkeit von Neuzugängen, sondern von anderen Faktoren (wie funktioniert die Mischung? Wie ist die Erfilgsmotivation des Teams? Wie integrieren sich die Neuzugänge? Wie ausgeglichen istg der Kader besetzt? Gibt es Alternativen?)

Die Probleme der letzten Saison, nämlich daß man auf den Außenbahnen trotz schwankender (Boenisch) oder durchgehend niedriger Formkurve (Fritz) mangels Alternativen immer auf die gleichen Spieler zurückgreifen musste, sind dagegen weiterhin nicht behoben worden. Im Gegenteil. Prödl (der sowieso nur als Experiment zu betrachten war) ist ständig verletzt, Tosic endgültig demontiert, Harnik verliehen. Bleibt nur Pasanen. .
Da ist richtig und könnte Engpässe geben, wenn Boenisch oder Fritz längerfristig ausfallen.
Auf der anderen Seite kann es zumindest für Form und Entwicklung von Fritz und gerade Boenisch auch von Vorteil sein, wenn nicht ständig rotiert wird, sondern beide gesetzt sind, im Rythmus bleiben, Vertrauen bekommen und nicht beim ersten Fehler draussen sind. Bei Fritz ist es wahrscheinlich eine Glaubenssache, ob man in ihm den unsicheren Kantonisten der letzten Saison sieht oder den Spieler, der zuvor einen Stammplatz in der Nationalmannschaft hatte. Und damit ist es auch eine Glaubenssache, ob man ihm hochkarätige, aber auch teure Konkurrenz vor die Nase setzt.

Ähnlich sieht's im DM aus: Weil Baumann, der letzte Saison seinen zweiten Frühling hatte, aufgehört hat, wird Frings jetzt dauerhaft und nicht mehr nur in Teilzeit als Sechser verbraten..
Ja, das ist je nachdem, wie man Frings als Sechser sieht, vielleicht ein Problem. Auf der anderen Seite gibt es jetzt eine andere Aufgabenverteilung im Mittelfeld (in die womöglich auch die Außen einbegriffen sein könnten, die ja ihrerseits etwas dadurch, dass Marin und Özil mehr von außen kommen, entlastet werden könnten), die Frings auch wieder entlasten könnte. Durch den Einbau des polyvalenten Borowski beispielsweise ist Frings unter Umständen weniger in der Offensive als Antreiber gefordert.

Im Mittelfeld sehe ich das Problem nicht. Niemeyer und Hunt sind aus meiner Sicht kein Problem, wenn sie einsprongen müssen. Jensen ist auch noch da. Und die Tatsache, dass Bargfrede ein Kandidat für die Stammelf ist, spricht aus meiner Sicht nicht gegen die dünne Personaldecke Werders, sondern einzig und allein für ihn.
In der Abwehr stimme ich dir eher zu, genauer gesagt was die Außenverteidigung betrifft. Da muss man schon etwas flickschustern, um Ausfälle zu kompensieren. Entweder es werden Spieler auf Positionen verfrachtet, die nicht unbedingt ihre sind (Pasanen oder Prödl, wobei beide das passabel können und bei defensiver Ausrichtung sogar auch Alternativen für die Stammspieler sein können) oder Tosic spielt, was bei mir immer ein komisches Gefühl hervorruft. Allerdings nicht unbedingt wegen der zu erwartenden Leistung (die war in letzter Zeit meist nicht sooo schlecht), mehr deshalb, weil er ansonsen ziemlich abgeschrieben wirkt.
In der Innenverteidigung hat Werder m.E. mit Pasanen und Prödl gute Alternativen und im Notfall kann auch Niemeyer da spielen.

Eine Verletzungswelle wäre sicher blöd. Aber ich glaube kaum, dass es viele Mannschaften gibt, die zwei Ausfälle von gesetzten Spielern in einem Mannschaftsteil gleichwertig ersetzen könnten.

MFG dkbs

spieler die bis 12 gemeldet werden, stehen heute noch drauf, spieler die danach gemeldet werden stehen erst morgen drauf, aber da sie noch gemeldet wurden reicht es, wenn sie symbolisch für eine sekunde drauf stehen...da die liste von heute 12-24 uhr aber erst morgen rauskommt, ist terroristisch noch was machbar.

Ich lese die Regelung so:

Ich zitiere mal die DFL:

"Bis zum Montag, den 31. August, haben die 36 Profi-Clubs in Deutschland noch Zeit, um sich zu verstärken.

Die Transferliste des Ligaverbands ist während der gesamten Saison geöffnet und dient der Bekanntgabe von Clubwechseln. Pro Spieljahr gibt es zwei Wechselperioden, die erste dauert vom Ende eines Spieljahres bis zum 31. August (24 Uhr), das zweite Wechselfenster ist dann vom 1. Januar bis zum 31. Januar (24 Uhr) eines Kalenderjahres geöffnet.

Wie funktioniert ein Transfer?

Bevor nach einem Clubwechsel die Spielerlaubnis erteilt werden kann, muss der Spieler auf der Transferliste erschienen sein. Dazu ist ein schriftlicher Antrag nötig, der sowohl vom Spieler, als auch dem abgebenden Club gestellt werden muss und bis spätestens 12 Uhr eingegangen sein muss, um für die Transferliste des jeweiligen Tages berücksichtigt werden zu können."

Quelle: http://www.dfl.de/de/liga/news/2009/index.php?f=0000134770.php

Das bedeutet, dass der heutige Tag 12.00 Uhr die letzte Möglichkeit darstellte, einen Transfer bis um 24.00 Uhr durchzuführen. Alle nach 12.00 Uhr eingegangenen Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden, da ab morgen, 01.09. keine Transfers mehr möglich sind.

Und somit wären bis zur nächsten Transferperiode weitere Spekulationen hier überflüssig. ;)

Ist ja alles schön und gut, aber die Probleme liegen ja sowieso woanders. Aber auf den entsprechenden Teil meines Postings bist du ja bewußt nicht eingegangen.

Richtig. Denn ich bin aufsatzmüde. ;)

Nein, aber ich meine das ist entschieden zu wenig!

Um ehrlich zu sein bin ich der Meinung, dass die Verpflichtung von Marin und Pizarro fast schon Hausaufgaben waren...

Das ist wohl eine Frage des Anspruchs.

Bleibt Moreno/Borowski
Moreno hockt auf der Bank, obwohl Almeida und Rosenberg verletzt sind - ich bin irgendwie skeptisch...
Zu Borowski: DM schaut anders aus und ob ein weiterer OM wirklich so wichtig war?

Wie die Personalien zu bewerten sind, werden wir wohl erst mit der Zeit und abschließend zu Saisonende sehen können.

Gesicht des Kaders verändern
Vollmundig angekündigt, nichts passiert...

Öffentliche Aussagen von Verantwortlichen werden fatal überbewertet. :murmeltier:

Vranjes und Tosic nicht einmal auf der Transferliste... Um solche Personalien muss man sich früher kümmern, nicht erst am 31.8! Warum nicht gleich nach Ablauf der alten Saison mit den in Frage kommenden Spielern zusammensetzen - die Dinge klarstellen? (Erspart auch so hässlich Vorwürfe, wie die von Vranjes)

Ja meinst Du ernsthaft, man habe sich da erst heute drum gekümmert? Ich sehe hier nur Mutmaßungen.

Fazit: Nicht alles war schlecht, aber eine Meisterleistung von KATS war das nicht!

Ich brauche keine "Meisterleistungen" oder Transfers, die sich von allen zweifelsfrei als solche betiteln lassen dürfen. Ich brauche eine vernünftige und angemessene Transferpolitik und ich für meinen Teil bekomme die auch.

die diskussionen bringen zwar jetzt nix mehr, aber ich finde die behauptung, es wären keine guten transfers getätigt worden, relativ unsinnig.
im sturm ist werder gleich gut besetzt, was nach pizarros abgang nicht als selbstverständlich bezeichnet werden kann.
im mittelfeld gits auch keine signifikante schwächung, was nach dem weggang diegos eine wahre wunderleistung ist. ich sehe in der verteilung der kreativabteilung auf zwei schultern sogar eine, langfristige, stärkung, da das spiel im mittelfeld nun weniger berechenbar ist.
in der abwehr gibts probleme, die aber auch nicht durch eunfachen zukauf aus der welt zu schaffen sind. kein zugang konnte diese probleme bisher beseitigen, was auch daran liegt, dass das offensive spiel ein ungeheures laufpensum der verteidiger erfordert. nach hinten decken und nach vorne mitstürmen und am besten noch weltklasse flanken schlagen - da sind viele verteidiger dieser welt stark gefordert. was müssen sich unsere verteidiger anhören, wenn sie nicht auf ihrer abwehrlinie oder im angriff auf gleicher höhe mit dem offensiven mittelfeld spielen, um an der grundlinie des gegners flanken zu schlagen?
ich denke, es ist ein undankbarer job, bei werder einen aussenverteidiger zu mimen!

Back