Aktuelle Transferpolitik

Natürlich macht es die Mischung. Allerdings waren die letzten Jahre auch kaum Talente da, die man einbauen konnte. Da hat ein Umdenken stattgefunden. Nur so geht es.
Zu RS: der muss schon eine Bomben-WM spielen, um ein Angebot aus der PL zu bekommen. Unmöglich ist das nicht, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, Werder sortiert seit Jahren alle alten Säcke aus, die nicht zum Rückgrad der Mannschaft zählen. Veljkovic und Jung mussten gehen, damit Leute wie Schmettgens und Coulibaly nachrücken konnten, während Friedl, Pieper und Stark die Erfahrung stellten. Bittencourt wird gehen gelassen, damit Covic nachrücken kann. Im Grunde war das auch ein Grund warum Ducksch gehen musste. Allerdings hat man hier den Fehler gemacht, ihn zu verkaufen. Ihn dieses Jahr ablösefrei gehen zu lassen, wäre sinnvoller gewesen. Man hat sich halt von Topp, Grüll und Njinmah mehr erhofft.

Dies gilt aber nur für ersetzbare Spieler. Stage, Lynen, Friedl, Schmid gehören zu den Leistungsträgern. Puertas könnte auch dazu gehören.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, Werder sortiert seit Jahren alle alten Säcke aus, die nicht zum Rückgrad der Mannschaft zählen. Veljkovic und Jung mussten gehen, damit Leute wie Schmettgens und Coulibaly nachrücken konnten, während Friedl, Pieper und Stark die Erfahrung stellten. Bittencourt wird gehen gelassen, damit Covic nachrücken kann. Im Grunde war das auch ein Grund warum Ducksch gehen musste. Allerdings hat man hier den Fehler gemacht, ihn zu verkaufen. Ihn dieses Jahr ablösefrei gehen zu lassen, wäre sinnvoller gewesen. Man hat sich halt von Topp, Grüll und Njinmah mehr erhofft.

Dies gilt aber nur für ersetzbare Spieler. Stage, Lynen, Friedl, Schmid gehören zu den Leistungsträgern. Puertas könnte auch dazu gehören.

Die von dir zitierte Aussage von @syker1983 ist korrekt.
Deine Erwiderung hingegen bzgl. seit Jahren ist falsch und im Kontext fehlerhaft. Wie @syker1983 schon schrieb, das Umdenken
fand 25/26 statt. Veljkovic ging selbst, Jung ist korrekt, aber auch weil man das System umstellen wollte, weil, wie auch von dir genannt
die Alternativen KC und auch IS verpflichtet wurden.
Richtig ist auch wie von @syker1983 benannt, es an Talenten mangelte. Diese Phase hatte man schon 24/25 eingeleitet mit der Verpflichtung
von Coulibaly/Covic/Smakalev und starken Talenten aus der damaligen U 17.
Außerdem wurde explizit von Fritz der/die bewusste Umbruch/Verjüngung 25/26 bekannt gegeben.

Sehe ich komplett anders, gerade Vereine wie Werder sollten ihren Fokus verstärkt auf sehr gute Talente setzen und ihnen auch eine realistische Perspektive bieten.
Nur so können wir dauerhaft Gewinne generieren und Stück für Stück die Mannschaft erfolgreicher und stabiler gestalten.
Was bringen und auf Dauer Durchschnittsspieler, die keine Steigerung der Leistung beinhalten und für die sich auf dem Transfermarkt niemand interessiert?
Der Fokus muss gerade jetzt, wo Unsummen in entwicklungsfähige junge Talente investiert wird auf diese Spieler liegen, ansonsten werden wir uns finanziell niemals mehr dauerhaft in den oberen Regionen aufhalten können.
Richtig..Allein aus finanziellen Gründen sind Talente und Nachwuchs alternativlos.
Jemanden wie Coulibaly zu haben , sichert zunächst das überleben.
Vielleicht werden Covac , Musah , Schmettgens das nicht ganz schaffen, aber wenn sie sich entwickeln und uns 2 oder 3 Jahre sportlich helfen kostet das den Verein nicht viel und wenn am Ende zusätzlich ein paar Millionen über bleiben , okay .

Natürlich muß man trotzdem einen erfahrenen Stamm haben, und ganz so alt sollte der nicht sein.

Sehe ich komplett anders, gerade Vereine wie Werder sollten ihren Fokus verstärkt auf sehr gute Talente setzen und ihnen auch eine realistische Perspektive bieten.
Nur so können wir dauerhaft Gewinne generieren und Stück für Stück die Mannschaft erfolgreicher und stabiler gestalten.
Was bringen und auf Dauer Durchschnittsspieler, die keine Steigerung der Leistung beinhalten und für die sich auf dem Transfermarkt niemand interessiert?
Der Fokus muss gerade jetzt, wo Unsummen in entwicklungsfähige junge Talente investiert wird auf diese Spieler liegen, ansonsten werden wir uns finanziell niemals mehr dauerhaft in den oberen Regionen aufhalten können.
Durchschnittsspieler so wie Weiser, Ducksch, Füllkrug, Stage?

Schmetgens, der kaum Einsatzteiten hat und Coolibaly, der, wie @Spielerberaterin korrekt anmerkte, lediglich durch das Verletzungspech 'nach oben' gespült wurde?
Oder Mio Backhaus, der nach dem Verkauf von Zetterer 'eiligst' zur Nr. 1 befördert wurde? ;)
Ist ja alles falsch. Das hab ich der Spielerberatin auch schon erklärt.
Klar, Schmetgens ist noch kein großes Thema. Logisch. Diese Saison gehörte Coulibaly.
Coulibaly ist keineswegs durch "Zufall" reingespült worden. Der hat sich im Trainingslager extrem in den Fokus gespielt. Und natürlich hat man exakt für Spieler wie ihn Veljkovic und Jung ziehen lassen. Dass es nun so schnell ging, lag natürlich auch an den Verletzungen der anderen. Die Intention dahinter bleibt aber dieselbe.

Und was Backhaus angeht, ich glaube, da sind sich viele hier einig, dass man Zetti nur zur Nummer 1 gemacht hat, weil da schon feststand, dass man ihn verkaufen würde und so einen besseren Preis bekam. Reine Verkaufstaktik. Backhaus sollte immer die Nummer 1 werden, das stand lange fest. Zetti hat ihn halt blockiert, weswegen er verkauft wurde u.a.

Ja, nämlich wie in den vergangenen Jahren Talente 'langsam heranführen'; ohne die Verletzungsmisere hätte Coolibaly - ich spekuliere mal - vermutlich um die 50 - 60 Einsatzminute diese Saison...
Das ist Spekulation. Man hat ja extra Horst Steffen geholt, damit das mal anders wird. Gut, der Mann war ne Katastrophe, aber die Idee war eine andere. Am Ende wissen wir nur wie es gelaufen ist und was grundsätzlich der Plan war. Was dann die Trainer daraus machen, ist wieder eine völlig andere Geschichte.

In Bezug auf alte Spieler.
Velko und Jung weg - leider ablösefrei.
Dieses Jahr geht Leo - ablösefrei
Vielleicht Weiser - dann auch ablösefrei.
Sollte Romano keinen Verein finden würde Werder wohl verlängern, sonst geht der nächste Jahr ebenfalls ablösefrei.

Keinerlei Einnahme,trotzdem muß man die ersetzen.
Entweder durch günstige aber schon einigermaßen erfahrene Spieler ( wie es Friedl,Pieper,Stark oder auch Stage,Lynen am Anfang waren )
Mehr als 5 Spieler zu holen ist sicher gar nicht machbar,zumindest wenn man selbst noch Ablösen zahlen muß.
Bleiben noch Leihspieler die bestenfalls ein Jahr sportlich helfen und eben die Jugend.

In Bezug auf alte Spieler.
Velko und Jung weg - leider ablösefrei.
Dieses Jahr geht Leo - ablösefrei
Vielleicht Weiser - dann auch ablösefrei.
Sollte Romano keinen Verein finden würde Werder wohl verlängern, sonst geht der nächste Jahr ebenfalls ablösefrei.
Das sind Investitionen in die Zukunft. Für keinen davon hätten wir noch nennenswert Geld bekommen, siehe Duckschi. Die Alten behalten, damit man sie nicht ablösefrei ziehen lässt, bedeutet gleichzeitig keine Einnahmen durch junge Talente, die durch die Alten blockiert werden.

Weiser und Schmid zählen hier nicht. Mit denen will man verlängern.

Das sind Investitionen in die Zukunft. Für keinen davon hätten wir noch nennenswert Geld bekommen, siehe Duckschi. Die Alten behalten, damit man sie nicht ablösefrei ziehen lässt, bedeutet gleichzeitig keine Einnahmen durch junge Talente, die durch die Alten blockiert werden.

Weiser und Schmid zählen hier nicht. Mit denen will man verlängern.
Alt oder Jung , irgendwie geht die Diskussion hier am Kern meiner Meinung nach vorbei.Die besten sollten am Ende spielen egal wie alt.Wenn wir unseren Kader jetzt mal ganz neutral angucken , kann der ein oder andere eine bessere Saison spielen , reicht das um nicht gegen den Abstieg zu spielen ? Ich bezweifel das . Vorne brauchen wir Qualität , in der Innenverteidigung auch (guter Transfer von Berlin im übrigen (Linksfuß).Ich bin gespannt , sollten Backhaus und Coulibaly verkauft werden ,wieviel Geld wieder in den Kader flièßt .Ich rechne mit (abzüglich der 7,5 Mille)

Die 40 Minuten, die ich ihn gegen Mainz gesehen habe, beeindruckten mich. Die Übersicht, Abgeklärtheit, Positionsspiel und Zweikampfstärke ließen mich fragen: Wieso spielt der nicht Stamm?
Stammspieler nach 40 Minuten ? Und Friedl oder Pieper sitzen dann auf der Bank ? Wenn das schiefgeht im Abstiegskampf fragen sich doch alle ob Daniel noch alle Latten am Zaun hat.
Der hat einmal nur gespielt,ich meine da standen nur Malatini und Pieper als Starter zur Verfügung.
Bei Couli war es auch aufgrund der Verletztenserie so,allerdings war der sooo stark von seinen Anlagen,das er blieb.
Das muß man Steffen zumindest anrechnen..Trotz eines groben Patzers hat er an das Potenzial geglaubt und ihn weiter gebracht.
Er hat ja selber gesagt ( im Interview im Festzelt während des Freimarktes) ,wenn er ihn fallenlässt nach einem Fehler,dann ist auch das Vertrauen weg. Auch Covic wurde ja öfter gebracht. Aber durch die zunehmende Negativserie,abermalige System Umstellung ist er dann durch das Raster gefallen,weil im Abstiegskampf dann halt auf Erfahrung, defensive Stabilität statt auf Kreativität und Jugend forscht gesetzt wurde.
( Thioune hat dazu gestern gesagt : Stabilität ist das wichtigste,alle malochen mit und dann ist auch 1 Punkt wie in Stuttgart möglich ).

Aber noch mal zur Jugend. Nach dem Erfolg der U 19 kamen ja viele junge Spieler mit ins Zillertal.
Danach sagte Horst ,das er Coulibaly den Sprung in die BL zutraut weil er schon unheimlich weit und abgeklärt ist. Auch Covic hat sehr gute Anlagen.
Bei anderen Spielern ist Potenzial ,zB Adeh ,Musah ,Schmetgens.

Gab also schon vor der Saison ne Rangliste.
Coulibaly hat den Sprung geschafft , denke nächste Saison versucht man Musah und Covic mehr einzubinden.
Schmetgens,Adeh,Smarkalev,Höcker muß man sehen..
Opitz kehrt ja übrigens auch zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Die besten sollten am Ende spielen egal wie alt.
Die Zeiten sind vorbei. Traurig aber wahr. Das zeigt Coulibaly. Coulibaly war gut für sein Alter, aber wenn es nach der Qualität gegangen wäre, hätten Stark, Friedl und Pieper immer vor ihm gestanden, jetzt auch Wöber.
Wir brauchen die Kohle, also müssen die Jungen spielen und dafür muss man dann auch erfahrene Spieler mal ziehen lassen.

Darum sagte ich ja, dass man um ein Grundgerüst an erfahrenen Stammspielern junge Leute einbauen muss.

Die Zeiten sind vorbei. Traurig aber wahr. Das zeigt Coulibaly. Coulibaly war gut für sein Alter, aber wenn es nach der Qualität gegangen wäre, hätten Stark, Friedl und Pieper immer vor ihm gestanden, jetzt auch Wöber.
Wir brauchen die Kohle, also müssen die Jungen spielen und dafür muss man dann auch erfahrene Spieler mal ziehen lassen.

Darum sagte ich ja, dass man um ein Grundgerüst an erfahrenen Stammspielern junge Leute einbauen muss.
Kannst du Recht haben , sehe ich aber anders. Machen wir es doch mal Fest an Schmid.Sollte er eine Vertragsverlängerung bekommen oder nicht ? Ich persönlich würde da das Geld für einen neuen Spieler ausgeben und Schmid klar erzählen das er in der nächsten Saison (wenn er noch hier wäre) keine Stammplatzgarantie hätte. Wenn man seine Spielzeiten so anguckt hat jeder Trainer (Werner,Steffen oder Thioune) von dem Spieler eine höhere Meinung als ich , deswegen bin ja nur Fan , aber nach so einer Saison kann ich einen Spieler doch nicht mit einem neuen Vertrag belohnen oder wie seht ihr das

Er
Kannst du Recht haben , sehe ich aber anders. Machen wir es doch mal Fest an Schmid.Sollte er eine Vertragsverlängerung bekommen oder nicht ? Ich persönlich würde da das Geld für einen neuen Spieler ausgeben und Schmid klar erzählen das er in der nächsten Saison (wenn er noch hier wäre) keine Stammplatzgarantie hätte. Wenn man seine Spielzeiten so anguckt hat jeder Trainer (Werner,Steffen oder Thioune) von dem Spieler eine höhere Meinung als ich , deswegen bin ja nur Fan , aber nach so einer Saison kann ich einen Spieler doch nicht mit einem neuen Vertrag belohnen oder wie seht ihr daS
Im Augenblick nimmt er Mbangula den Platz weg , ansonsten Covic .Denke wenn er weg wäre würden sich die Jungen schneller entfalten meiner Meinung nach .Würde aber trotzdem noch einen Ersatz besorgen , da wir auch da Qualitativ dünn besetzt sind

Machen wir es doch mal Fest an Schmid.Sollte er eine Vertragsverlängerung bekommen oder nicht ? Ich persönlich würde da das Geld für einen neuen Spieler ausgeben und Schmid klar erzählen das er in der nächsten Saison (wenn er noch hier wäre) keine Stammplatzgarantie hätte.
Kein Trainer dieser Welt würde Schmid nicht einsetzen, wenn er diesen Kader hätte. Insofern müsste man ja jemanden holen, der klar besser ist als Schmid. Auf einer Position, auf der wir seit mindestens 15 Jahren Qualität suchen.

Bei aller Kritik an Schmid, die wir ja alle teilen, es verhält sich bei ihm wie mit Ducksch. Ducksch war an etwa 2/3 unserer Tore beteiligt (Tor, Assist, Pre-Assist). Bei Schmid ist sehr ähnlich. Dieses Jahr schwächer wie der Rest des Teams, aber immer noch 12 Scorer und an fast jedem Angriff beteiligt. Seine Schwächen sind klar, aber es gibt auch niemanden mit vergleichbaren Werten im Team.

Ich möchte Schmid auch verkaufen. Er will verkauft werden. Werder will ihn verkaufen. Aber sollte bisher nicht sein.

Alles verkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Kullidingsbums, Njinmah, Backhaus für zusammen 65 Millionen.
Sugawara und Puertas behalten.
Mbangula weg.
Kownacki weg.
Wöber weg.

Von den übrigen 45 Millionen dann mal sinnvoll einkaufen.

Back