Aktuelle Transferpolitik

das sehe ich ganz genauso, auch wenn wir gestern aneinander geraten sind.
nur gibt es bei einer diskussion ja zwei partner, und somit in der regel auch zwei meinungen. vielleicht habe ich das eine oder andere so geschrieben, daß es mißverständlich war. das war dann nicht so gemeint.
worauf ich immer wieder hinauswollte, war einfach ein kritischer umgang mit der letzten saison.natürlich kann sowas immer wieder passieren, gerade im fußball.und es ist jetz auch nicht alles schlecht, was vorher gut war.
dennoch muß man diese saison reflektieren.und zwar kritischer als vorher.
und persönlich beleidigend wurde ich ebenfalls nicht.

Was ich auch mit keinem Wort unterstellt haben wollte. Wenn ich nicht auf Deinen gestrigen Post mehr eingegangen sind, dann deswegen, weil es hier ja um die Transferpolitik gehen soll. Einige nehmen sich scheinbar derart wichtig, dass der eigene Diskussionsstil, die eigene Meinung und das Beharren darauf, wichtiger ist, als die Sache an sich. Möglicherweise wurde ja auch schon alles gesagt und es besteht kein Redebedarf mehr. Dann sollten diese Leute sich vielleicht besser in den Chat verpieseln und sich dort weiter austauschen.

das was dort steht teile ich ebenfalls, da ich mit fehlender qualität im kader die backup positionen meine.die erste elf ist gut, das neue system muß erst noch greifen und reifen. die offensive ist gut aufgestellt.
nur die doppel-6 ist aus meiner sicht nicht optimal besetzt, da mit boro eher ein 8er auf der position spielt und frings auch nur zu gerne nach vorne marschiert.wer sichert dann ab?da beide läuferisch nicht die stärksten sind, könnte das unsere schwachstelle sein.
ich spreche beiden nicht das können ab.bitte nicht falsch verstehen.
auf den av's muß fritz mal langsam wieder zur normalform finden und boenisch sich so weiterentwickeln, wie er es in der rückrunde der letzten saison getan hat.das wäre optimal, ja.
wenn fritz wieder durchhängt, dann wird es wieder problematisch.ob harnik soweit ist, den nötigen druck aufzubauen, kann man natürlich noch nicht sagen. aber der schachzug mit harnik, ihn als rv umzuschulen, war im prinzip nicht blöd.

Ich glaube immer noch nicht, dass Boro die Doppelsechs spielt. Er spielt einen verkappten Achter mit Aufgaben nach Vorne und Hinten - also hinter MÖ und MM, aber versetzt vor Frings.

Was du zu den AV sagst, stimmt. Fritz muss wieder zur Normalform finden. Eigentlich hatte er schon Ansätze gezeigt in der Vorbereitung und im Pokal, die auf einen Formanstieg hoffen ließen. Harnik benötigt noch Zeit, da er noch nicht "fertig ausgebildet" ist, für diese Position ist. Man möchte ihm aber wohl die Möglichkeit dazu nicht verwehren. Er hat sich einverstanden erklärt und man muss nun schauen, was daraus wird. Dass das momentan suboptimal ist, ist mir auch klar. Man hat aber auch noch Pasanen, Prödl und Niemeyer, die notfalls diese Position auch bekleiden können - wenn auch nicht so offensivstark, dennoch aber solide.

Was Boenisch angeht, habe ich keinerlei Bedenken. Der wird in dieser Saison seinen Weg machen. Ein weiterer Linksfuß kann wohl nur geholt werden, wenn Tosic verkauft werden kann. Danach schaut´s derzeit leider nicht aus. Daher wird man auch dort so weiter verfahren.

Stünden noch zwei aktuelle Spieler zur Disposition. Vranjes hat keine Zukunft mehr hier und man wird ihn notfalls auch ohne Ablöse gehen lassen. Ein neuer DM wäre wünschenswert. Aber von Liga- oder europäischem Topniveau wird auch diese Position nicht bekleidet werden. Es wird wohl eher einer für die zweite Reihe sein.

Schaue ich mir dann unsere derzeitige "zweite Garde" an, wird mir nicht grad Angst und Bange. Quantität ist vorhanden, Qualität wäre verbesserungswürdig, wenn man von einem Jensen, Hunt oder Niemeyer in Topverfassung absieht. Klar haben gerade diese Leute auch ihre Leistungslücken gehabt - aber deswegen muss man nicht in Panik verfallen. Man muss nicht zwangsläufig und immer mit einer neuerlichen Seuchensaison mit vielen Verletzungsausfällen rechnen. Diese Schwarzmalerei ist doch auch eher unrealistisch. Man kann eben nicht alle Eventualitäten und Risiken ausschalten, indem man personell in die Vollen geht. Das ist nicht gut für den Geldbeutel und nicht gut für die Stimmung in der Mannschaft.

Ja und? Was willst du uns damit sagen??

Nimms mir bitte nicht übel, aber das hier ist mal wieder so ein Bsp., in Bezug auf "Sinnbefreite Posts": nichts Neues, voller Hypothesen und abgeschlossen mit der allseits beliebten "Hey also im nächsten Jahr muss aber noch was passieren"-Parole.....

Unglaublich überflüssig.... :wall:

Denke, dass ein Problem ist, dass hier 14-jährige Schüler, 25-jährige, testosterongelade Studenten, 38-jährige Webentwickler und 60-jährige Frührenter miteinander diskutieren.

Das ist einerseits interessant und ein Qualitätsmerkmal von Werder, aber auf der anderen Seite kommt dann auch mal ein Post, bei dem sich einige verwundert am Kopf kratzen....

Was ich auch mit keinem Wort unterstellt haben wollte. Wenn ich nicht auf Deinen gestrigen Post mehr eingegangen sind, dann deswegen, weil es hier ja um die Transferpolitik gehen soll. Einige nehmen sich scheinbar derart wichtig, dass der eigene Diskussionsstil, die eigene Meinung und das Beharren darauf, wichtiger ist, als die Sache an sich. Möglicherweise wurde ja auch schon alles gesagt und es besteht kein Redebedarf mehr. Dann sollten diese Leute sich vielleicht besser in den Chat verpieseln und sich dort weiter austauschen.

genau darum geht es mir ja auch.sowie das reflektieren der letzten saison.;)

Ich glaube immer noch nicht, dass Boro die Doppelsechs spielt. Er spielt einen verkappten Achter mit Aufgaben nach Vorne und Hinten - also hinter MÖ und MM, aber versetzt vor Frings.

Was du zu den AV sagst, stimmt. Fritz muss wieder zur Normalform finden. Eigentlich hatte er schon Ansätze gezeigt in der Vorbereitung und im Pokal, die auf einen Formanstieg hoffen ließen. Harnik benötigt noch Zeit, da er noch nicht "fertig ausgebildet" ist, für diese Position ist. Man möchte ihm aber wohl die Möglichkeit dazu nicht verwehren. Er hat sich einverstanden erklärt und man muss nun schauen, was daraus wird. Dass das momentan suboptimal ist, ist mir auch klar. Man hat aber auch noch Pasanen, Prödl und Niemeyer, die notfalls diese Position auch bekleiden können - wenn auch nicht so offensivstark, dennoch aber solide.

Was Boenisch angeht, habe ich keinerlei Bedenken. Der wird in dieser Saison seinen Weg machen. Ein weiterer Linksfuß kann wohl nur geholt werden, wenn Tosic verkauft werden kann. Danach schaut´s derzeit leider nicht aus. Daher wird man auch dort so weiter verfahren.

Stünden noch zwei aktuelle Spieler zur Disposition. Vranjes hat keine Zukunft mehr hier und man wird ihn notfalls auch ohne Ablöse gehen lassen. Ein neuer DM wäre wünschenswert. Aber von Liga- oder europäischem Topniveau wird auch diese Position nicht bekleidet werden. Es wird wohl eher einer für die zweite Reihe sein.

Schaue ich mir dann unsere derzeitige "zweite Garde" an, wird mir nicht grad Angst und Bange. Quantität ist vorhanden, Qualität wäre verbesserungswürdig, wenn man von einem Jensen, Hunt oder Niemeyer in Topverfassung absieht. Klar haben gerade diese Leute auch ihre Leistungslücken gehabt - aber deswegen muss man nicht in Panik verfallen. Man muss nicht zwangsläufig und immer mit einer neuerlichen Seuchensaison mit vielen Verletzungsausfällen rechnen. Diese Schwarzmalerei ist doch auch eher unrealistisch. Man kann eben nicht alle Eventualitäten und Risiken ausschalten, indem man personell in die Vollen geht. Das ist nicht gut für den Geldbeutel und nicht gut für die Stimmung in der Mannschaft.

das ist richtig. boro wird einen 8er spielen. schaaf wird das so spielen lassen, da er den offensivfußball predigt wie kein anderer in der buli.
somit bliebe nur frings als 6er. aber frings wird wahrscheinlich auch eher den 8er geben. somit haben wir zwei ZM's. also sehr offensiv.
boenisch wird bestimmt seinen weg weitergehen und sich weiter verbessern.
da habe ich ebenfalls keine bedenken.
hier ist die zweite nicht ausgewogen, denn prödl und pasanen sind IV's und niemeyer eigentlich DM/IV
einen dm für die zweite reihe zu verpflichten ist genau das, was ich immer wieder geschrieben habe. gerade nachdem ikeng mit seinem (3.) kreuzbandriss lange ausfallen wird.was ich wirklich schade finde.
denn ikeng hätte ich diese position durchaus zugetraut.
panikkäufe muss man wirklich nicht tätigen, dazu hatten die verantwortlichen aber auch genug zeit, sich den kader anzuschauen, um auf der einen oder anderen position noch nachholbedarf zu sehen.

alles in allem können wir unter die ersten 5 kommen...:beer:

Denke Werder hat dieses Jahr (derzeit) noch 3 Schlüsselstellen, die über den Erfolg maßgeblich entscheiden werden:

1. Wie spielen Frings und Boro als DM/ZMs (für mich das Wichtigste)
2. Kommt Fritz wieder an seine alte Form heran und kann Bönisch die positive Tendenz halten.
3. Wie kann sich Marin in Szene setzen. Kann er zusammen mit Özil das Spiel nach vorne tragen.

Wenn alles 3 klappt, dann würde ich sagen, sieht es sehr, sehr gut aus.

Wenn 1. und 2. nicht laufen, kann es auch heftig nach hinten losgehen, da die 2. Reihe nicht wirklich vorhanden ist. Da darf sich wirklich keiner langfristig verletzten. Bitte keinen Prödl oder Harnik als RV..

Bei 3. könnten auch Hunt oder Bargfrede fast gleichwertig ersetzen. Also weniger das Problem.

Also mMn ist D. Jensen für die Doppel 6 auch geeigneter als T. Borowski!

Wenn er denn an seine Gala-Form ran kommt und verletzungsfrei bleibt ;-)

Aber unter Schaaf wird Boro wohl nie auf der Bank landen.....naja mal sehen!

Ja, allerdings hat er auch vor seiner Verletzung nicht so überragend wie früher gespielt. Hoffe allerdings auch, dass er bald wieder als Backup für Boro oder Frings bereit steht. Wäre mir allemal lieber als Vranjes oder Niemeyer...
Nicht nur für die beiden 6er, auch für die beiden Jungspunde vorne. Ich denke schon, dass er wieder der Alte werden kann, wenn er mal länger verletzungsfrei bleibt. Schön wäre es.

Ich finde, Jensen ist auch ein großer Faktor. Weiß nicht, wie es euch geht, aber ich vermisse den Jungen in unserem MF. ._.

jensen ist ein sehr guter spieler, der leider zu verletzungsanfällig ist.
ein sehr geschmeidiger spieler, dem ich sehr gerne zuschaue und der unser MF verstärken würde.
ich hoffe, er kommt nochmal (bezogen auf die form, die er mal hatte, als er zum stammspieler avancierte) wieder.

Nicht nur für die beiden 6er, auch für die beiden Jungspunde vorne. Ich denke schon, dass er wieder der Alte werden kann, wenn er mal länger verletzungsfrei bleibt. Schön wäre es.

Hmm, denke nicht gerade, dass er so der "Flügelflitzer" ist. Ist aber ein super Ballverteiler und beissen kann er auch. Verletzungsfrei und in guter Form auf jeden Fall eine Verstärkung.

Hui, hätte ich nicht gedacht (wenn es denn stimmt):
"
Der Argentinier von Brasi-Klub Porto Alegre bestätigt erstmals ein Angebot aus Bremen. Der Ex-Barca-Star zu „Zero Hora“:„Das Angebot von Werder liegt auf dem Tisch. Meine Berater haben es dem Vorsitzenden von Gremio vorgelegt.“ 2,5 Mio soll Werder für Lopez geboten haben. Und der ist schon heiß auf Bremen: „Es wäre wichtig für mich, bei Werder zu spielen.“

Außerdem im Gespräch: Pierre (27) von Palmeiras/Brasilien. Der Mittelfeld-Abräumer wurde mehrfach beobachtet, soll ebenfalls 2,5 Mio kosten.
"

Wolfsburg hat Grafite und Dzeko!
Okay die beiden sind stark.

Bayern hat Gomez, Klose, Olic&Toni!
Es ist ja auch der FC Bayern.

Stuttgart hat Cacau und Progrebniak.
Cacau ist keinen Deut besser als jeder unserer Stürmer. Progrebnjak soll erstmal zeigen was er kann. Vor diesen Sturm wird mir nicht angst und Bange.

Leverkusen hat Derdiyok, Kießling, Gekas und Helmes.
Und auch Leverkusen hat keinen besseren Sturm als wir. Ich sehe da keinen der Qualitätsstufe eines Pizarros. Und Stärker als Almeida etc. sind alle 4 nicht!

Hoffenheim hat Ba und Ibisevic.
Zugegeben Ibisevic hatte eine sehr gute Hinrunde udn war dann verletzt.
Dennoch sehe ich da Qualitativ zu unseren Sturm keine Steigerung!

HSV hat Petric, Guerero und Berg.
Petric ist stark aber nicht so stark wie Pizarro. Guerrero keineswegs besser als ein Almeida. Und was Berg angeht, da bleibt es abzuwarten genauso wie bei Moreno auf unserer Seite!

Fazit: Unser Sturm gehört mindestens in die TOP5 der Liga! Ich versteh nicht wieso unsere Stürmer immer so schlecht gesehen werden aber Leute wie Gekas und Co. so stark!? Versteh echt wer will :stirn:

Danke das du das jetz nochmal erläutert hast, dann brauche ich das nich mehr machen!!
Deine Analyse zu den Vereinen und Spielern passt haargenau, finde ich jedenfalls!! Viele reden immer von Topstürmern aber das was wir mit unseren Finanziellenmitteln alles an Land ziehen is schon richtig gut!
Zum anderen is ein Kießling auch ein Chancentot genau wie Guerero und deshalb finde ich unseren Sturm garnich so schlecht, denn es geht nich darum wer in der Lage wäre 12-15 Tore zu machen sondern welcher Verein auch jedes Jahr 2 Stürmer hat die am Saisonende diese Zahlen vorweisen können!! Fast keiner denn wenn es darum geht kann unsere halbe Mannschaft viele Tore machen, werden sie aber nich. Özil 12, Marin 12, Boro 12, usw.....

Hmm, denke nicht gerade, dass er so der "Flügelflitzer" ist. Ist aber ein super Ballverteiler und beissen kann er auch. Verletzungsfrei und in guter Form auf jeden Fall eine Verstärkung.

Hui, hätte ich nicht gedacht (wenn es denn stimmt):
"
Der Argentinier von Brasi-Klub Porto Alegre bestätigt erstmals ein Angebot aus Bremen. Der Ex-Barca-Star zu „Zero Hora“:„Das Angebot von Werder liegt auf dem Tisch. Meine Berater haben es dem Vorsitzenden von Gremio vorgelegt.“ 2,5 Mio soll Werder für Lopez geboten haben. Und der ist schon heiß auf Bremen: „Es wäre wichtig für mich, bei Werder zu spielen.“

Außerdem im Gespräch: Pierre (27) von Palmeiras/Brasilien. Der Mittelfeld-Abräumer wurde mehrfach beobachtet, soll ebenfalls 2,5 Mio kosten.
"

Das stand in der Bild.
Die ist in Sachen Werder so schlecht informiert.:rolleyes:

Zitat von Temperenzlar
Für mich schon noch ein kleiner Qualitätsverlust. Der Abgang von Diego wiegt mir da zu schwer. Borowski sehe ich nicht stärker als Baumann im DM.
Auch Moreno ist erstmal nicht an Bobbycar vorbeigekommen.

Wir sind sicher nicht schlecht gerüstet. Aber DM und AVs sind mir einfach noch etwas zu schwach bzw. es fehlt an echten Alternativen.

Das klingt aus meiner Sicht schon wesentlich moderater, als das, was du sonst schreibst.

Das ich viel eher kritisch schreibe liegt daran, das ich immer das optimum für Werder erreichen will. Zugegeben hört sich das bei mir manchmal schlimmer an als es ist ;)
Das wir auch so ein tolles Team haben und seid Jahren 1a geführt werden steht außer Frage! Das vergessen hier allerdings viele.

Für mich wäre halt jemand wie Matuidi (ja ich weiß er kommt nicht :)) die optimale Lösung im DM gewesen. Mit jemandem seiner Qualität und einem AV Backup wäre ich wunschlos glücklich gewesen :) und hätte sogar an die Meisterschaft geglaubt.

Ich glaube im Moment nicht das wir Meister oder zweiter werden können, allerdings sehe ich auch kein Team, außer vielleicht Bayern, die besser aufgestellt sind als wir (von den Einzelspielern her).

Das Problem ist das Mannschaften wie Wolfsburg geschlossener, beständiger, manchmal sogar motivierter wirken als Wir (in der Bundesliga) warum auch immer.

Aber warten wir erstmal den Rest der Transferperiode und die ersten 10 Bundesligaspiele ab. Erst dann kann man eigentlich wirklich was zur "aktuellen Transferpolitik" sagen.

Leverkusen hat Derdiyok, Kießling, Gekas und Helmes.
Und auch Leverkusen hat keinen besseren Sturm als wir. Ich sehe da keinen der Qualitätsstufe eines Pizarros. Und Stärker als Almeida etc. sind alle 4 nicht!

Helmes find ich schon recht stark. Ich denke der wäre hier neben Pizarro gesetzt. Der würde hier sehr sehr viel Tore knipsen bei unserer spielweise.

Ansonsten sehe ich alle deine Einschätzungen genauso.

Ich glaube im Moment nicht das wir Meister oder zweiter werden können, allerdings sehe ich auch kein Team, außer vielleicht Bayern, die besser aufgestellt sind als wir (von den Einzelspielern her).

Das Problem ist das Mannschaften wie Wolfsburg geschlossener, beständiger, manchmal sogar motivierter wirken als Wir (in der Bundesliga) warum auch immer.

Aber warten wir erstmal den Rest der Transferperiode und die ersten 10 Bundesligaspiele ab. Erst dann kann man eigentlich wirklich was zur "aktuellen Transferpolitik" sagen.

In der Transferperiode werden lediglich Voraussetzungen geschaffen. Vom Manager die personellen, vom Trainer die körperlichen und taktischen. Mehr kann man nicht erwarten und dabei sollte man es auch als Fan bewenden lassen. Dass das letztlich nur ein beschränktes Gütesiegel ist und dass es keinerlei Gewährleistungen auf Erfolg gibt im Fußball, ist genau das, was ich immer sage und hier schreibe.

Ja und? Was willst du uns damit sagen??

Nimms mir bitte nicht übel, aber das hier ist mal wieder so ein Bsp., in Bezug auf "Sinnbefreite Posts": nichts Neues, voller Hypothesen und abgeschlossen mit der allseits beliebten "Hey also im nächsten Jahr muss aber noch was passieren"-Parole.....

Unglaublich überflüssig.... :wall:

Junge was ich damit sagen ist, im Moment spiele wir "nur" Europa Liga und international sind die erwartungen nicht so Hoch. National reicht der Kader. Leider hat Werder im Moment zu viele spieler mit einem Durchhänger. Also was folgt daraus wenn sich ein paar Spieler nicht zusammenreissen muss Werder im nächsten Jahr Finanziell anstregen. Das ist es was ich meinte.

Also ich finde wenn man noch was machen will bis zum 31.08 dann macht es für mich nur sinn wenn es noch ein ST is, aber nur wenn Rosi geht oder die Verletzung zu lange dauert.

Oder einer der für die AV, Bönisch kann auf beiden Seiten spielen und da Fritz auch ein wenig Druck gebrauchen könnte wäre einer der beidfüssig is am besten. So könnte man ja nach Bedarf oder Leistung immer flexibel wechseln.

Im DM würd ich nichts machen sei denn man bekommt nen richtigen Kracher oder gibt Juri noch ab, ansonsten würde ich die Hinrunde so spielen und im Winter is ja Ikeng vielleicht schon wieder fitt. Dann würde ich ihm ne Chance geben. Denn momentan haben wir wenn Jensen wieder kommt ja 5 Leute die da spielen können das sollte eigentlich reichen, genau wie im OM da haben wir auch mehr als genug Spieler und wenn nächtes Jahr Schindler zurück kommen soll und vielleicht CA dann is die Pos. mehr als nur überfüllt.

Wie man hört, soll der Pizarro-Deal ja offenbar noch besser gelaufen sein, als man zunächst angenommen hat, dementsprechend könnten ja auf jeden Fall noch Mittel für einen Neuzugang da sein, ich würde in dem Fall auch zwischen noch einem AV oder einem Stürmer schwanken, obwohl mir ein AV eigentlich lieber wäre...

Back