das sehe ich ganz genauso, auch wenn wir gestern aneinander geraten sind.
nur gibt es bei einer diskussion ja zwei partner, und somit in der regel auch zwei meinungen. vielleicht habe ich das eine oder andere so geschrieben, daß es mißverständlich war. das war dann nicht so gemeint.
worauf ich immer wieder hinauswollte, war einfach ein kritischer umgang mit der letzten saison.natürlich kann sowas immer wieder passieren, gerade im fußball.und es ist jetz auch nicht alles schlecht, was vorher gut war.
dennoch muß man diese saison reflektieren.und zwar kritischer als vorher.
und persönlich beleidigend wurde ich ebenfalls nicht.
Was ich auch mit keinem Wort unterstellt haben wollte. Wenn ich nicht auf Deinen gestrigen Post mehr eingegangen sind, dann deswegen, weil es hier ja um die Transferpolitik gehen soll. Einige nehmen sich scheinbar derart wichtig, dass der eigene Diskussionsstil, die eigene Meinung und das Beharren darauf, wichtiger ist, als die Sache an sich. Möglicherweise wurde ja auch schon alles gesagt und es besteht kein Redebedarf mehr. Dann sollten diese Leute sich vielleicht besser in den Chat verpieseln und sich dort weiter austauschen.
das was dort steht teile ich ebenfalls, da ich mit fehlender qualität im kader die backup positionen meine.die erste elf ist gut, das neue system muß erst noch greifen und reifen. die offensive ist gut aufgestellt.
nur die doppel-6 ist aus meiner sicht nicht optimal besetzt, da mit boro eher ein 8er auf der position spielt und frings auch nur zu gerne nach vorne marschiert.wer sichert dann ab?da beide läuferisch nicht die stärksten sind, könnte das unsere schwachstelle sein.
ich spreche beiden nicht das können ab.bitte nicht falsch verstehen.
auf den av's muß fritz mal langsam wieder zur normalform finden und boenisch sich so weiterentwickeln, wie er es in der rückrunde der letzten saison getan hat.das wäre optimal, ja.
wenn fritz wieder durchhängt, dann wird es wieder problematisch.ob harnik soweit ist, den nötigen druck aufzubauen, kann man natürlich noch nicht sagen. aber der schachzug mit harnik, ihn als rv umzuschulen, war im prinzip nicht blöd.
Ich glaube immer noch nicht, dass Boro die Doppelsechs spielt. Er spielt einen verkappten Achter mit Aufgaben nach Vorne und Hinten - also hinter MÖ und MM, aber versetzt vor Frings.
Was du zu den AV sagst, stimmt. Fritz muss wieder zur Normalform finden. Eigentlich hatte er schon Ansätze gezeigt in der Vorbereitung und im Pokal, die auf einen Formanstieg hoffen ließen. Harnik benötigt noch Zeit, da er noch nicht "fertig ausgebildet" ist, für diese Position ist. Man möchte ihm aber wohl die Möglichkeit dazu nicht verwehren. Er hat sich einverstanden erklärt und man muss nun schauen, was daraus wird. Dass das momentan suboptimal ist, ist mir auch klar. Man hat aber auch noch Pasanen, Prödl und Niemeyer, die notfalls diese Position auch bekleiden können - wenn auch nicht so offensivstark, dennoch aber solide.
Was Boenisch angeht, habe ich keinerlei Bedenken. Der wird in dieser Saison seinen Weg machen. Ein weiterer Linksfuß kann wohl nur geholt werden, wenn Tosic verkauft werden kann. Danach schaut´s derzeit leider nicht aus. Daher wird man auch dort so weiter verfahren.
Stünden noch zwei aktuelle Spieler zur Disposition. Vranjes hat keine Zukunft mehr hier und man wird ihn notfalls auch ohne Ablöse gehen lassen. Ein neuer DM wäre wünschenswert. Aber von Liga- oder europäischem Topniveau wird auch diese Position nicht bekleidet werden. Es wird wohl eher einer für die zweite Reihe sein.
Schaue ich mir dann unsere derzeitige "zweite Garde" an, wird mir nicht grad Angst und Bange. Quantität ist vorhanden, Qualität wäre verbesserungswürdig, wenn man von einem Jensen, Hunt oder Niemeyer in Topverfassung absieht. Klar haben gerade diese Leute auch ihre Leistungslücken gehabt - aber deswegen muss man nicht in Panik verfallen. Man muss nicht zwangsläufig und immer mit einer neuerlichen Seuchensaison mit vielen Verletzungsausfällen rechnen. Diese Schwarzmalerei ist doch auch eher unrealistisch. Man kann eben nicht alle Eventualitäten und Risiken ausschalten, indem man personell in die Vollen geht. Das ist nicht gut für den Geldbeutel und nicht gut für die Stimmung in der Mannschaft.

) die optimale Lösung im DM gewesen. Mit jemandem seiner Qualität und einem AV Backup wäre ich wunschlos glücklich gewesen