Aktuelle Transferpolitik

Ich sehe das ja ähnlich, aber noch einmal die Frage:

Mit welchen finanziellen Mitteln ?! Unter der Voraussetzung, dass noch ein guter, erfahrener Stürmer kommen muss ?

Wenn Du in der Transferpolitik den Schwerpunkt Defensive setzt, läufst Du Gefahr, Werder's gefährlichste Waffe der letzten Jahre stumpf werden zu lassen.

DAS war es doch, was Werder's Philosophie in den letzten Jahren ausgemacht hat: Mittelmäßige Defensiv-Leistungen durch Offensiv-Feuerwerke egalisieren. So waren wir erfolgreich. Die sportliche Leitung scheint sich diese Philosophie auf die Fahne geschrieben zu haben.

Noch einmal: Allofs und Schaaf würden garantiert ebenso gerne wie wir die Konkurrenz auf den Außenbahnen erhöhen (dafür müsstest Du ebenfalls RICHTIG Geld in die Hand nehmen, um Fritz und Boenisch Spieler hinzusetzen, die ihnen Paroli bieten können), eine Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) für die Doppel-6 verpflichten, und einen Top-Stürmer holen, der Erfahrung, Alter UND Torriecher mitbringt.

Wenn Du die finanziellen Mittel aber nicht hast, musst Du Prioritäten setzen !

Und ich bin mir sicher, dass das in mehreren, stundenlangen Sitzungen besprochen, gedreht und gewendet, geplant, verworfen, wieder geplant und dann beschlossen worden ist. Mit dem aktuellen Weg als Ergebnis eines langen Beratungsprozesses. Mann. Das sind doch keine Stümper.
Weder sportlich noch wirtschaftlich.

Na, erst sitmmst du mir zu, dann kommt die Geschichte; MANN das sind doch keine Stümper. Weis jetzt nicht was ich davon halten soll. DU?

Möchte auch klarstellen, dass ich mit unserem Team gut leben kann; habe aber nach dem Ablauf der letzten Runde dann doch wie viele, oder soll ich sagen fast alle mit einer kleinen Runderneuerung unseres Kaders gerechnet.

Nicht, dass ich hoffte jetzt kommen irgendwelche Granaten, sondern in Anbetracht der Aussage KA`s "die Mannschaft wird ein neues Gesicht erhalten", dass die Karten der Defensive-Mannschaft neu gemischt werden.

Aber wie du auch schreibst: Sie haben es gedreht und gewendet und wahrscheinlich kam dann raus, kein Verein will tatsächlich den ein oder anderen unserer Spieler haben, (wo diese dann auch hin wollen) und ergo ist dann für eine Kaderaufblähung kein Geld da.

Nur ein erfahrener Knipser, den würde ich dann doch gerne bei uns sehen

Ein Musterbeispiel ist, dass manche Leute schon wieder rumjammern, weil Maxi Lopez eventuell für 1,5 Millionen zu Hertha geht. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Leute, die ihn nie haben spielen sehen fordern, dass man den hätte holen müssen. Und verstehen nicht, warum Werder (die ihn sich ein Dutzend mal angesehen haben) möglicherweise Hertha den Vortritt lässt
.

Ich habe Maxi Lopez nicht nur einmal gesehen und bin nicht traurig wenn er zur Hertha wechselt ;)

Zu Boro: Ja, er hat früher auf der DM Position gespielt. Genauso wie Fritz im Sturm angefangen hat. Für mich ist er als 6er Heute absolut ungeeignet. Und genau das konnte man doch auch gegen Frankfurt sehen.

Schade, dass es Dir offensichtlich zu mühselig war, die letzten Seiten zu lesen...

Damit wirst du hier (und in jeden anderem Vereinsforum wohl auch) leben müssen. Interessante Diskussionen werden immer mal wieder von unbelehrbaren unterbrochen. Das beste, im Sinne der gepflegten Diskussion :) wäre wohl, solche Beiträge zu ignorieren.

Denn die Beispiele DiegoDiez, 5vor12, 666_Werder (der hier leider nur noch selten schreibt) zeigen sehr wohl, dass sich sachliche Diskussionen auch mit Usern lohnen, die einen vielleicht etwas kritischeren Blick auf die Dinge haben, als manch anderer.

Na, erst sitmmst du mir zu, dann kommt die Geschichte; MANN das sind doch keine Stümper. Weis jetzt nicht was ich davon halten soll. DU?

Möchte auch klarstellen, dass ich mit unserem Team gut leben kann; habe aber nach dem Ablauf der letzten Runde dann doch wie viele, oder soll ich sagen fast alle mit einer kleinen Runderneuerung unseres Kaders gerechnet.

Nicht, dass ich hoffte jetzt kommen irgendwelche Granaten, sondern in Anbetracht der Aussage KA`s "die Mannschaft wird ein neues Gesicht erhalten", dass die Karten der Defensive-Mannschaft neu gemischt werden.

Aber wie du auch schreibst: Sie haben es gedreht und gewendet und wahrscheinlich kam dann raus, kein Verein will tatsächlich den ein oder anderen unserer Spieler haben, (wo diese dann auch hin wollen) und ergo ist dann für eine Kaderaufblähung kein Geld da.

Nur ein erfahrener Knipser, den würde ich dann doch gerne bei uns sehen

Ich sehe da keinen Widerspruch, denn:

Ich stimme Dir zu, dass auch ich gerne neue Akzente auf den Außenbahnen gesehen hätte. Aber es scheint eben keine Priorität zu haben. "Das sind doch keine Stümper. Mann.", war auch eher ein Versuch, meine Argumentation mit etwas Emotionalität zu untermauern und viel weniger ein direkter Angriff auf irgendjemanden hier. Deswegen: No offense.

Die Entwicklung der letzten Monate scheint die sportliche Leitung dazu veranlasst zu haben, auch im Bezug auf punktuelle Verbesserungen des Kaders umzudenken.
Ganz ehrlich: Ich kann damit leben. Allerdings halte ich - wie viele hier - die Verpflichtung eines guten Stürmers ebenso für notwendig. Aber auch an diesem Punkt nehme ich Herrn Allofs beim Wort:

"Pizarro hat Priorität. Wir sind aber nicht so naiv und verhandeln ausschließlich mit ihm. Wir wollen auf jeden Fall noch etwas machen."

Und mal ehrlich - die Ansage reicht mir aus, um ruhig zu bleiben, so lange das Transferfenster noch geöffnet ist.

Damit wirst du hier (und in jeden anderem Vereinsforum wohl auch) leben müssen. Interessante Diskussionen werden immer mal wieder von unbelehrbaren unterbrochen. Das beste, im Sinne der gepflegten Diskussion :) wäre wohl, solche Beiträge zu ignorieren.

Denn die Beispiele DiegoDiez, 5vor12, 666_Werder (der hier leider nur noch selten schreibt) zeigen sehr wohl, dass sich sachliche Diskussionen auch mit Usern lohnen, die einen vielleicht etwas kritischeren Blick auf die Dinge haben, als manch anderer.

Nur deswegen habe ich mich erdreistet, hier ebenfalls meinen Senf dazuzugeben. Ich habe mich durch diverse Postings in diesem Forum auch durchaus schon eines besseren belehren lassen, was die Sicht bestimmter Dinge anging. Deswegen: Diskussion ist Austausch.

:tnx:

ich werde langsam echt wütend!!! wie lange braucht KA noch bis er uns was präsentiert was uns auch wirklich weiterhilft?
angebote für buba, dusko und rosi sind da, worauf warten?
mandzukic zu haben, worauf warten?
simao feste ablöse, worauf warten?
AV vllt dabo, mal anfragen?

es tut sich einfach nix, und wenn sich was tun sollte ist es schon wieder zu spät weil dann wieder die ausrede kommt ''der kader muss sich erstmal finden und einspielen'' ich persönlich knn die scheisse nicht mehr hören und bin stocksauer. es wird ein boro als quasi 6er verpflichtet wo er total fehl am platz ist. frings und boro als 6er, ich lach mich kaputt. beides langsame spieler, wobau frings noch ein wenig kampfgeist zeigt. verpflichtungen bis her katastrophal...(nich steinigen is meine meinung)angekündigte umbruch des kaders auf jedenfall nicht zu erkennen!!!

Wo wurde angekündigt, dass der Kader komplett durcheinander gewürfelt werde?
Mit deinem Mitgliedsbeitrag (?) lassen sich deine hoch gegriffenen Transferwünsche jedenfalls nicht realisieren.. und es ist schon seltsam, dass du hier jedes Mal angekrochen kommst, wenn ein Spieler, der einen ausreichend hohen TM-Marktwert besitzt, bei einem anderen Bundesligisten im Gespräch ist und klagst, dass bei uns ja niemand darauf kommen würde.
Lustig auch, dass deine ganzen Beiträge eigentlich nur aus irgendwelchen sinnfreien Forderungen nach Spielern bestehen, vermutlich hast du dich mit unseren 30 noch nicht mal beschäftigt. Ist ja aber auch langweilig, da es keine Neuverpflichtungen sind.

Niemand hier hat Insiderwissen. Ein Forum ist dafür da, dass man seine Meinung schreibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Zustimmung. Und ein bischen Spass soll es auch noch machen

Umgekehrt ausgedrückt: Ein Forum ist nicht dazu dazu da, damit man sich Belehrungen von Oberschlauen entgehenhalten lassen muss. da gibt es doch einige echte verbissene Besserwisser hier.

(ich habe die mal als Jubelperser bezeichnet und erhielt einen Verweis)

das machen doch die wenigsten. also ist das doch im umkehrschluß die ausnahme.
jeder kann doch seine meinung zum aktuellen kader/zur aktuellen transferperiode abgeben.ob negativ oder positiv. einige schreiben sicher sehr emotional, aber großspurige antworten darauf machen es sicher auch nicht besser.

Wenn aber diese Meinungen lediglich auf irgendwelchen Spekulationen basieren, ohne Kompetenzfragen in Richtung verschiedener Leute nicht auskommen und ohne Ausnahme vom Super-GAU ausgehen, dann darf das schon infrage gestellt werden, richtig?

Ich denke mittlerweile, wir sollten mit dem vorhandenen Personal in die Saison gehen. Vlt noch Naldo verkaufen.....da wir sicher auch Kohle brauchen. Ausserdem hat KA gesagt, wir sind absolut komkurrenzfähig. Da sollte man ihm vertrauen. Ein Spieler sollte durch den Kader adäquat ersetzt werden können. Da es hier einige User gibt, die sehr viel Ahnung vom Fiússball haben (Niedersachse, karlotto u.a.) würde ich uns allen raten, diesen unser Vertrauen zu schenken. Also, in diesem Sinne...auf in die Saison!

Ich denke mittlerweile, wir sollten mit dem vorhandenen Personal in die Saison gehen. Vlt noch Naldo verkaufen.....da wir sicher auch Kohle brauchen. Ausserdem hat KA gesagt, wir sind absolut komkurrenzfähig. Da sollte man ihm vertrauen. Ein Spieler sollte durch den Kader adäquat ersetzt werden können. Da es hier einige User gibt, die sehr viel Ahnung vom Fiússball haben (Niedersachse, karlotto u.a.) würde ich uns allen raten, diesen unser Vertrauen zu schenken. Also, in diesem Sinne...auf in die Saison!

Genau, und damit hat er scheinbar Dich persönlich beleidigt, und deswegen machst Du jetzt hier das große, bunte Provokations-Geseiere auf. Wunderbar, das hat diesem Thread auch wirklich noch gefehlt.

Oh, oh - jetzt kommen gleich die Alleinwissenden und schimpfen Dich als Pessimisten

Wenn aber diese Meinungen lediglich auf irgendwelchen Spekulationen basieren, ohne Kompetenzfragen in Richtung verschiedener Leute nicht auskommen und ohne Ausnahme vom Super-GAU ausgehen, dann darf das schon infrage gestellt werden, richtig?

aber nicht nur in eine richtung, man muß auch die letzte saison infrage stellen.
trotz pokalsieg, war sie wirklich schlecht.
und wie soll man denn einen kader beleuchten, ohne ein wenig zu spekulieren, abzuschätzen?

es geht mir viel zu sehr in die beiden richtungen:
1.)letzte saison war alles schlecht, also wird es alles noch schlechter, weil pizarro und diego weg sind.
2.)letzte saison war doch eigentlich super, man hat ja immerhin gegen ac mailand, inter, bayern etc gewonnen, den dfb-pokal geholt und stand im uefacup endspiel.deswegen ist der kader stark genug.
das ist doch alles ein wenig zu einfach.

wir haben 3 spieler verloren, haben aber 3 spieler hinzugewonnen.
quantitativ stimmt das, qualitativ nicht so ganz.
boro ersetzt keinen baumann, da er die 6 nicht wirklich spielen kann.
marin "ersetzt" diego, klar diese rolle wird auf viele verteilt.
moreno ersetzt pizarro (stand jetzt), moreno kann so werden wie pizarro, muß aber nicht, sprich kann genauso gut werden, kann aber schlechter sein und einen qualitätsverlust bedeuten.
somit ist es ja nicht ganz unbegründet warum einige hier eine gewisse skepsis haben.

klar ist der kader eigentlich nicht so schlecht, wie er letzte saison gespielt hat. aber wer sagt denn, das es besser wird?
demnach fehlen den ganzen positivsehern ebenfalls die argumente.
deswegen verstehe ich halt auch nicht, warum hier einige behaupten, der kader sei ausreichend stark besetzt (warum s.o. siege gegen etc pp, die müsste man auch durchleuchten, das nicht alle siege auf ein überragendes werder zurückzuführen sind).
er ist in meinen augen auf einigen positionen stark, aber auch nicht mehr.

Niemand hier hat Insiderwissen. Ein Forum ist dafür da, dass man seine Meinung schreibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ironie nicht verstanden.
Mir ging es darum, das viele hier so tun als wüsste sie genau was abgeht. Sie sagen nämlich nicht nur ihre Meinung, nein sie belegen ihre Meinung auch mit "Fakten". Nur diese Fakten können sie eigentlich nur kennen wenn sie Insiderwissen haben, siehe hier z.b. den Cousin von Cana, oder sie haben sich diese Fakten halt zusammengereimt, was dann aber nicht mehr zur Meinungsäußerung und berechtigter Kritik gehört, sondern völlig unsachlich ist.

Diese ganze Aufregung ist doch unnötig. Es gibt nunmal grob gesagt zwei Fraktionen hier und die schaukeln sich gegenseitig hoch. Das interessante dabei ist, dass wenn man mal zwischen den Zeilen liest, die Unterschiede in den Auffassungen gar nicht soooooo groß sind.
Es gibt immer ein paar unverbesserliche, die mit Vergleichen zum HSV, Wolfsburg und Co kommen und diese zur Grundlage ihrer Argumentation machen, ohne sich darüber bewusst zu sein, dass Infrastruktur und finanzielle Möglichkeiten dieser Vereine sich enorm von den unseren unterscheiden. DAS ist dann tatsächlich blauäugig und objektiv betrachtet, kann es da keine zwei Meinungen geben. Darin sind sich die oben angesprochenen Fraktionen ja auch einig.
Insofern ist es doch eigentlich schade, dass sich die Diskussionen immer schnell in eine recht aggressive Richtung entwickeln, obwohl eine Menge gemeinsamer Standpunkte da sind:

- Werder verfügt im Vergleich zu vielen anderen Vereinen, die mit uns um das
internationale Geschäft kämpfen, über verhältnismäßig bescheidene
finanzielle Mittel und muss daher sehr solide wirtschaften

- Wir können es uns nicht leisten, Transfers in der Größenordnung 10 Mio+ zu
vollziehen, wenn nicht garantiert ist, dass diese uns sicher weiterhelfen.

- Der momentane Kader ist einer der teuersten der Liga und die gestiegenen
Gehälter der letzten Jahre lassen wenig Spielraum für finanzielle Risiken oder
Transferabenteuer

Das, worüber wir streiten, sind doch im Vergleich dazu Nuancen. Es geht darum, ob wir noch dringend Verstärkung im DM und der Abwehr benötigen, oder der jetzige Kader ausreichend ist. Es geht darum, ob die Politik, ausschliesslich auf junge, günstige Spieler zu setzen der Königsweg ist, oder ob man den Kader um erfahrene Aktuere ergänzen sollte. Dann geht es darum, ob KA zu zurückhaltend agiert oder diese Vorgehensweise genau die richtige ist. Und schliesslich um die Frage, ob die Summe aus Millionen von Wettbewerbseinnahmen, Diego- und Klose-Transfer und neuem Ausrüstervertrag groß genug sind, um den CL-Ausfall zu egalisieren und trotzdem etwas stärker zu investieren oder nicht.
In diesen Punkten werden wir wohl keine Einigkeit erzielen. Grundsätzlich würde aber jeder von uns KATS für verrückt erklären, wenn plötzlich zwei Spieler für je 15 Mio verpflichtet würden. Will heißen: keiner von uns vertritt Extreme, die der anderen Meinung komplett gegenüberstehen.
Insofern sollten wir uns alle mal fragen, ob man nicht etwas moderater miteinander umgehen kann. Dazu gehört meines Erachtens, dass man

- versucht, einen post immer als Ganzes zu betrachten und nicht einzelne
Sätze herauzunehmen und auf diesen rumzureiten.

- akzeptiert, dass beide Seiten nicht allwissend sind und sich darüber bewusst
ist, dass auch die wenigsten diesen Anspruch an sich selbst haben.
Meinungen werden hier zwar häufig als Fakten dargestellt, aber die
wenigsten haben einen Universalanspruch auf die Richtigkeit ihrer Aussagen.
Jedesmal ein "Meine persönliche Meinung ist..." voranzusetzen ist halt nicht
immer möglich, aber in der Regel sind alle posts doch genau so gemeint.

- versucht, Klischeesätze, wie "Du hast doch die grünweiße Brille auf" oder
"Wohl zu lange vorm Bundesliga-Manager gesessen" zu unterlassen, da
hierdurch eine persönliche Ebene berührt wird, was meist eine entsprechende
Gegenreaktion hervorruft und man sich mehr und mehr von der sachlichen
Ebene wegbewegt.

Und all dies gilt selbstverständlich für beide Seiten, denn ich denke, jeder wird zugeben, dass er nicht ganz frei davon ist. Je mehr Zeit bis zum Ende der Transferfrist verstreicht, desto emotionaler wird die Diskussion hier werden und ich denke, dass ist allzu verständlich. Letztlich machen wir uns halt alle Gedanken um unseren Verein. Dabei haben wir zwar unterschiedliche Ansichten aber doch ein gemeinsames Ziel.

In diesem Sinne, um es frei nach Berti Vogts zu sagen:
"Haß gehört nicht ins forum. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben.” :cool: :beer: :svw_schal:

:D *daumen hoch*

wenn man nicht angst haben müßte, dass das der realität entspricht, würde ich sogar länger drüber lachen!

Back