Aktuelle Transferpolitik

...
Also last uns auch mal wieder vernünftig über das diskutieren was da bei uns
los ist, und nicht so teilweise zu emmotional oder von Ungeduld getrieben.
...

Was ist denn bei uns los?
Borowski zurückholen, ihm ein 6er Trikot überziehen und fertig ist der defensive Mittelfeldstratege? Das glaubt nicht mal meine Oma, warum sollte das irgendein Fussballfan für möglich halten?

Niemand spricht KA generell seine Fähigkeiten ab. Aber Du musst auch zugeben, dass die Geduld der Anhänger ein bisschen überstrapaziert wird derzeit, ob zurecht oder zu unrecht, wissen wir erst Ende August. Fakt ist aber, dass heute der zweite Bundesliga-Spieltag beginnt und es natürlich begrüßenswert wäre, würde Werder mal wieder mit einem kompletten Kader in den Saisonstart gehen. Die ersten Spiele können durchaus eine Saison prägen. Und es gibt mit Piza ein Positivbeispiel, mit Sanogo -langfristig gesehen- aber auch ein Negativbeispiel für diese Last Minute Transfers. Wie sagte TS doch so schön im Sonderheft zum Saisonstart: "Es kommt nicht darauf an, gegen wen man startet, sondern wie man startet"...ich würde das gerne ergänzen um "mit welcher Mannschaft man startet"

Natürlich ist das eine Gefahr, aber ich denke, man darf auch eines nicht vergessen: Allofs erhebt sein Handeln ja nicht zum Prinzip: Hätte sich Chelsea z.B. früher auf eine wirtschaftlich vernünftige Lösung eingelassen, hätte Piza auch schon gegen Frankfurt für uns gespielt.
Aber legt man eine möglichst objektive Einschätzung der Dinge zu Grunde und stimmt in etwa das, was in den Medien an Rahmenbedingungen transportiert wurde (Ablöse, Gesamtpaket, etc.), dann finde ich den Weg den Werder derzeit geht, vernünftig und richtig.
Warum sollte Werder im Falle Pizarro geschätzte 7.000.000 € (!!!) nur an Ablöse für einen 30-jährigen Stürmer zahlen, der ablösefrei nach England ging, seit Dienstantritt keine Chance bekam, dessen Gehalt Werder (zumindest zu großen Teilen) in der vergangenen Saison übernommen hat, und der auch nach seiner Rückkehr keine Rolle im Kader von Chelsea spielt ? Da sind die Briten einfach mit dem Klammerbeutel gepudert, oder ? Deswegen MUSS Allofs doch diesen Weg gehen. Und seine Äußerungen, etc. implizieren - ganz im Gegensatz zu einigen Mutmaßungen hier im Forum - doch, dass KA genau unserer Ansicht ist. Piza IST die Optimallösung. Aber eben nicht zu jedem Preis. Und so führt man eben ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen auf Bremer Art: Man geht kein nicht zu verantwortendes Risiko ein.
So viele Leute haben diesen Weg, auch hier im Forum, so sehr gelobt, in den vergangenen Jahren. Warum sich jetzt abwenden ?

Die Transferaktivitäten, respektive auf welchen Positionen nachgebessert werden muss, entscheidet wohl auch in erster Linie Schaaf. Und wenn der Trainer der Meinung ist, die Saison erfolgreich mit dem vorhandenen Personal bestreiten zu können, so be it. Er muss sich dran messen lassen, keine Frage. Und gegen Frankfurt ist leider der Worst Case eingetreten: Naldo UND Boehnisch verletzt. Aber mal ehrlich: Diese Ausfälle hätten wir auch Mitte der Saison nur schwer kompensieren können.

Es scheint klar, dass Schaaf sicherlich auch gerne auf den Außenbahnen nachgebessert hätte, diese Transferposition aber auf der Liste nicht ganz oben stand. Durch den Verkauf von Diego musste das Aushängeschild, die Offensive, entsprechend nachgerüstet werden.
Und dieser Mannschaftsteil ist naturgemäß der kostenintensivste. Dann musst Du einen Spieler wie Diego (!!) adequat ersetzen. Sprich: Mit den Mitteln die Du hast, kannst Du nicht einen gleichwertigen Ersatz holen (einfach zu teuer), sondern Du versuchst, gute, etwas günstigere Spieler nachzukaufen, um Dich wenigstens schwerer ausrechenbar zu machen.
Diese Aufgabe musst Du mit dem empfindlich kleineren Etat der Europa-League stemmen, wo die wegfallenden Einnahmen der CL-Jahre gerade einmal durch die erste Tranche des Diego-Transfers aufgefangen wurde.

Dann noch zweistellig in Moreno und Marin investiert... Irgendwo ist eben das vertretbare Maß an Risikobereitschaft erreicht....

Ich gebe Euch Recht: Der Start in die Saison kann ganz wichtig sein.

Doch noch einmal: KA und TS hätten es bestimmt ebenso gerne anders gehandhabt und anders gesehen. Aber die Umstände lassen das eben nicht zu. Das ist einfach keine Fahrlässigkeit, dass ist (wirtschaftliche) Vernunft.

Don't Hate The Player, Hate The Game...

das trifft es schon ziemlich gut. Anderseits kann es einen schon verwundern, dass dem Team die eigentlich erwartete und für viele sinnvolle Bluterneuerung fehlt und wohl auch nicht stattfinden wird.

Nun ja, fehlt die wirklich? Gegen Frankfurt haben mit Marin, Borowski, Moreno, Sanogo und auch noch Bargfrede fünf Spieler gespielt, die in der Rückrunde nicht im Kader standen. Drei Nationalspieler, ein U21-Nationalspieler und ein Rückkehrer, der zurzeit in sehr guter Form ist. Fünf von 14 eingesetzten Spielern! Wieviele Neue sollen es denn sein, ehe man es als Blutauffrischung ansieht?

...ich find´den Beitrag von Rondu nicht schlecht....! Gut sogar!
Freisprechen davon, nicht die Augen zu verdrehen oder zu fluchen , wenn ich lese das Werder sparen muss (wie aktuell der Artikel in der Zeitung heute) oder das es wiedermal schwierig wird bei Verhandlungen...., kann ich mich auch nicht!
Wenn sich das allerdings gelegt hat, bin ich schon froh das Herr Allofs vielleicht
nicht so emotional reagiert, sondern kühl und besonnen an die Sache rangeht.
Ich denke auch, das KA sicherlich das beste für Werder will, und besonders langfristig..!
Ein paar Wochen sind noch Zeit für Verpflichtungen, das wissen KA und der Trainer, es kommt bestimmt noch einer.....:beer:

Borowski zurückholen, ihm ein 6er Trikot überziehen und fertig ist der defensive Mittelfeldstratege? Das glaubt nicht mal meine Oma, warum sollte das irgendein Fussballfan für möglich halten?

Weil das Borowskis gelernte Position ist, in der er alle DFB-Nachwuchs-Nationalmannschaften durchlaufen hat, z.B.?

Also, MEINE Oma glaubt sowas.

Achtung! Auf kritische Beiträge wird hier scharf geschossen.:lol:
Kauf dir schnell auch eine grün-weisse Brille. Gibts im Werder-Shop.

Edit:
Hehe, zu spät gewarnt. Jablonski hat schlecht geschlafen

Ich habe jetzt keine Zeit hier im Thread zu blättern, ob die Nachricht schon gepostet wurde, in der Kreiszeitung von heute steht:

Allofs: Werder muss sparen

Allofs: „Wer sich die Steuern und die Gehälter anschaut, die wir zahlen müssen, der sieht: Wir müssen mit spitzem Bleistift agieren.“

Beim Poker um Pizarro wird deshalb mit den Engländern um jeden Cent gefeilscht – und parallel schon wieder etwas für die Einnahmeseite gemacht. Wie diese Zeitung erfuhr, gab es mit dem AS St. Etienne bereits Gespräche über einen Verkauf von Boubacar Sanogo. Der Stürmer soll einem Wechsel in die französische Liga zugestimmt haben. Aber alles ist abhängig von der Personalie Pizarro.

Weil das Borowskis gelernte Position ist, in der er alle DFB-Nachwuchs-Nationalmannschaften durchlaufen hat, z.B.?

Also, MEINE Oma glaubt sowas.

Naja, jetzt ist Boro 29, zugegebenermassen hat er in den letzten Jahren bei Werder einmal gegen Chelsea einen Platz in der Doppelsechs eingenommen und auch in der Nationalmannschaft während der WM 2006 den zeitweise den Ballack Ersatz gegeben, also wo ist die strategische DM Erfahrung?

Naja, jetzt ist Boro 29, zugegebenermassen hat er in den letzten Jahren bei Werder einmal gegen Chelsea einen Platz in der Doppelsechs eingenommen und auch in der Nationalmannschaft während der WM 2006 den zeitweise den Ballack Ersatz gegeben, also wo ist die strategische DM Erfahrung?

Denke Boro wird keinen echten 6er geben, sondern eher nach vorne spielen und Bälle verteilen. Das ist seine Qualität. Für einen "Staubsauger" fehlen ihm die Attribute. (Meiner Meinung nach, bevor Ihr wieder schiesst)

Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Beitrag nicht nur kritisch, sondern auch völlig unsachlich war?

Ja, da muß ich dir Recht geben. Trotzdem kann man über die Qualitäten von Boro als 6er streiten. Wie gesagt, ich denke er ist gar nicht als klassischer 6er vorgesehen, sondern eher als Ballverteiler (lange Pässe auf Özil und Marin) während Frings den "Staubsauger" mehr oder weniger gut gibt. Hoffen wir, dass das reicht....

Denke Boro wird keinen echten 6er geben, sondern eher nach vorne spielen und Bälle verteilen. Das ist seine Qualität. Für einen "Staubsauger" fehlen ihm die Attribute.

DAS sehe ich ähnlich.
Zur Personalie Borowski mal grundsätzliches:
Ein Spieler mit Borowskis Erfahrung (Double-Sieger, fast 200 BL-Spiele, WM 2006), seiner flexibilität (kann ALLE MF-Positionen spielen), seiner kurzen Aklimatisierungszeit (kennt Werder), seiner Bereitschaft, auf Gehalt zu verzichten und seinem frühen, bedingungslosen Bekenntnis zu Werder, für eine Ablöse zu holen, die nur einen Bruchteil der Summe beträgt, die ein Spieler mit ähnlichen Referenzen kosten würde, als Mega-Graupe und Transfer-Fehler zu bezeichnen, finde ich sehr... gewagt.

Viel mehr muss man doch sehen, dass Schaaf auch immer wieder betont hat, dass er das Mittelfeld nach dem Weggang Diegos flexibler gestalten will. Boro ist für die herkömmliche Variante (Raute) ein Glückstransfer. Das es für eine Doppel-6 andere, bessere Lösungen gibt...Okay.
Aber wer weiss, ob Schaaf dort nicht auch noch andere Spieler sieht.

Eine Debatte über richtige oder falsche Transferpolitik verbietet sich in meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt.

Einziger Aufhänger könnte momentan sein, ob die Verantwortlichen grundsätzlich auf die falschen Pferde setzen. Und DA maße ich mir kein Urteil an. Ich weiss einfach zu wenig über das Zusammenspiel aus finanziell machbarem, sportlichem Konzept/sportlicher Vision und vermeindlich vorhandenem Potential.

Nun ja, fehlt die wirklich? Gegen Frankfurt haben mit Marin, Borowski, Moreno, Sanogo und auch noch Bargfrede fünf Spieler gespielt, die in der Rückrunde nicht im Kader standen. Drei Nationalspieler, ein U21-Nationalspieler und ein Rückkehrer, der zurzeit in sehr guter Form ist. Fünf von 14 eingesetzten Spielern! Wieviele Neue sollen es denn sein, ehe man es als Blutauffrischung ansieht?

das stimmt. Jedoch kann man was die Blutauffrischung betrifft über Sanogo und Borowski geteilter Meinung sein.
Mit Blutauffrischung war auch eher das Setzen zusätzlicher neuer Reizpunkte im AV und DM Bereich Tosic/Vranjes/ gemeint - nicht im offensiven Bereich welchen ich bis auf den fehlenden Knipser sehr gut besetzt halte. Von den 5 "NEUEN" spielten da 4.

All diese Ergebnisse lassen nur einen Schluss zu: Werder kann mit den ganz großen Teams mithalten, hat enorm viel Substanz und muss lediglich Mängel abstellen, die für die mangelnde Konstanz sorgen. Hier wird sich gerne drüber lustig gemacht wenn KA davon redet, Werder sei konkurrenzfähig. Wer die obigen Beispiele liest sieht, mit welchen Vereinen wir noch letzte Saison auf Augenhöhe konkurrieren konnten. Und wer daraus einen Trend ablesen möchte, nach dem Motto: "Wir werden aber jedes Jahr schlechter!", der ist blind für gezeigte Leistungen, einen Pokalsieg und die bewiesene Substanz und hat leider nur noch ein Auge auf Tabellenplätze, die wiederum oft nicht von der QUalität des Kaders, sondern zahlreichen anderen Faktoren abhängen. Aber weil es zu kompliziert und anstrengend wäre, das einfach mal anzuerkennen, muss man halt hier auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hauen und nach Neuverpflichtungen brüllen, weil neue Spieler automatisch sicherstellen würden, dass wir diese Saison nicht gegen Bochum verlieren.

Das ist naiv.

Ich denke, dass man es sich zu einfach macht, wenn man die Korrelation zwischen Qualität der Mannschaft und Tabellenplatz in der BuLi negiert bzw. in den Hintergrund rückt. Im Umkehrschluss könnte man auch folgern, dass die Siege gegen Bayern, Hoffenheim und in den Pokalwettbewerben nicht der Qualität des Kaders geschuldet sind, sondern oft andere Faktoren (Klinsmann, Unterschätzen der Bremer Mannschaft) hauptsächlich für die Bremer Siege verantwortlich sind. Das die Bremer Mannschaft letzte Saison Potential besaß, steht außer Frage, nur dieses Potential konstant auszuschöpfen, was sie nicht tat, ist m.E. auch ein Qualitätsmerkmal der Mannschaft.

das stimmt. Jedoch kann man was die Blutauffrischung betrifft über Sanogo und Borowski geteilter Meinung sein.
Mit Blutauffrischung war auch eher das Setzen zusätzlicher neuer Reizpunkte im AV und DM Bereich Tosic/Vranjes/ gemeint - nicht im offensiven Bereich welchen ich bis auf den fehlenden Knipser sehr gut besetzt halte. Von den 5 "NEUEN" spielten da 4.

Ich sehe das ja ähnlich, aber noch einmal die Frage:

Mit welchen finanziellen Mitteln ?! Unter der Voraussetzung, dass noch ein guter, erfahrener Stürmer kommen muss ?

Wenn Du in der Transferpolitik den Schwerpunkt Defensive setzt, läufst Du Gefahr, Werder's gefährlichste Waffe der letzten Jahre stumpf werden zu lassen.

DAS war es doch, was Werder's Philosophie in den letzten Jahren ausgemacht hat: Mittelmäßige Defensiv-Leistungen durch Offensiv-Feuerwerke egalisieren. So waren wir erfolgreich. Die sportliche Leitung scheint sich diese Philosophie auf die Fahne geschrieben zu haben.

Noch einmal: Allofs und Schaaf würden garantiert ebenso gerne wie wir die Konkurrenz auf den Außenbahnen erhöhen (dafür müsstest Du ebenfalls RICHTIG Geld in die Hand nehmen, um Fritz und Boenisch Spieler hinzusetzen, die ihnen Paroli bieten können), eine Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) für die Doppel-6 verpflichten, und einen Top-Stürmer holen, der Erfahrung, Alter UND Torriecher mitbringt.

Wenn Du die finanziellen Mittel aber nicht hast, musst Du Prioritäten setzen !

Und ich bin mir sicher, dass das in mehreren, stundenlangen Sitzungen besprochen, gedreht und gewendet, geplant, verworfen, wieder geplant und dann beschlossen worden ist. Mit dem aktuellen Weg als Ergebnis eines langen Beratungsprozesses. Mann. Das sind doch keine Stümper.
Weder sportlich noch wirtschaftlich.

Ich denke, dass man es sich zu einfach macht, wenn man die Korrelation zwischen Qualität der Mannschaft und Tabellenplatz in der BuLi negiert bzw. in den Hintergrund rückt. Im Umkehrschluss könnte man auch folgern, dass die Siege gegen Bayern, Hoffenheim und in den Pokalwettbewerben nicht der Qualität des Kaders geschuldet sind, sondern oft andere Faktoren (Klinsmann, Unterschätzen der Bremer Mannschaft) hauptsächlich für die Bremer Siege verantwortlich sind. Das die Bremer Mannschaft letzte Saison Potential besaß, steht außer Frage, nur dieses Potential konstant auszuschöpfen, was sie nicht tat, ist m.E. auch ein Qualitätsmerkmal der Mannschaft.

Würde ich auch unterschreiben. Aber auch das ist ein Faktor, der doch mit der Philosophie von Allofs und Schaaf einhergeht: Du richtest sportliches Konzept und wirtschaftlichen Erfolg am Prinzip "Jugend" aus (mit den nötigen Akzenten in Sachen Erfahrung und Führung). Das kann unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten der richtige Weg sein, gerade was den Wiederverkaufswert eines jungen Spielers mit guter Entwicklung betrifft. Bringt aber ohne Frage auch ein gewisses Risiko in Belastungssituationen mit sich. Aber auch das ist doch nicht neu bei Werder, oder...?

ich werde langsam echt wütend!!! wie lange braucht KA noch bis er uns was präsentiert was uns auch wirklich weiterhilft?
angebote für buba, dusko und rosi sind da, worauf warten?
mandzukic zu haben, worauf warten?
simao feste ablöse, worauf warten?
AV vllt dabo, mal anfragen?

es tut sich einfach nix, und wenn sich was tun sollte ist es schon wieder zu spät weil dann wieder die ausrede kommt ''der kader muss sich erstmal finden und einspielen'' ich persönlich knn die scheisse nicht mehr hören und bin stocksauer. es wird ein boro als quasi 6er verpflichtet wo er total fehl am platz ist. frings und boro als 6er, ich lach mich kaputt. beides langsame spieler, wobau frings noch ein wenig kampfgeist zeigt. verpflichtungen bis her katastrophal...(nich steinigen is meine meinung)angekündigte umbruch des kaders auf jedenfall nicht zu erkennen!!!

ich werde langsam echt wütend!!! wie lange braucht KA noch bis er uns was präsentiert was uns auch wirklich weiterhilft?
angebote für buba, dusko und rosi sind da, worauf warten?
mandzukic zu haben, worauf warten?
simao feste ablöse, worauf warten?
AV vllt dabo, mal anfragen?

es tut sich einfach nix, und wenn sich was tun sollte ist es schon wieder zu spät weil dann wieder die ausrede kommt ''der kader muss sich erstmal finden und einspielen'' ich persönlich knn die scheisse nicht mehr hören und bin stocksauer. es wird ein boro als quasi 6er verpflichtet wo er total fehl am platz ist. frings und boro als 6er, ich lach mich kaputt. beides langsame spieler, wobau frings noch ein wenig kampfgeist zeigt. verpflichtungen bis her katastrophal...(nich steinigen is meine meinung)angekündigte umbruch des kaders auf jedenfall nicht zu erkennen!!!

Schade, dass es Dir offensichtlich zu mühselig war, die letzten Seiten zu lesen...

:zweifeln:

Und der Kadergehorsam einiger hier, die bis zum letzten die Personalpolitik hier verteidigen und die auf Teufel komm raus alles aus der Vereinsführung gutheissen, verleiten mich zu einem Spruch:

Das die Partei immer recht hat. So war es schon im Osten, so ist es jetzt bei Werder.

Meine Güte, was muss dich deine argumentative Hilflosigkeit quälen, wenn du nun schon die User, die deine Meinung nicht teilen, auf derart perfide Weise diffamieren musst.

Nimm einfach hin, dass es noch andere Meinungen gibt als deine.

Back