Aktuelle Transferpolitik

Und keiner hier sagt doch, dass alles schlecht wird, mit etwas Glück kann das alles gut gehen...alleine, wir wollen uns nicht darauf verlassen müssen, sondern diesem Glück etwas nachhelfen - und das nicht in Form von Notkäufen oder überteuerten fertigen Superstars!

Bis auf den fehlenden Pizarro Transfer kann man, denke ich, recht zufrieden sein mit unseren Transfers. Man kann geteilter Meinung darüber sein, ob Boro nun die optimallössung für die Doppelsechs darstellt. Zumindest TS scheint das aber so zu sehen. Mit Moreno hat KA, nicht zueletzt dank Leihe+KO, einen echten Coup landen können. Marin ist, auch zu dem Preis, ein Bombentransfer.

Ich habe beim Lesen einiger (auch deiner) Beiträge das Gefühl, dass nur Piza allein darüber entscheidet, ob wir nun 10. oder dritter werden. Dem wird nicht so sein. Mir persönlich ist der Sturm, so wie er derzeit aufgestellt ist, auch zu schwach. Was aber nicht heißen muss, dass uns der ein- oder andere nicht doch positiv überraschen kann. Sanogo hat das sogar schon getan. Wer weiß, vielleicht findet sich Moreno schneller zurecht als wir denken und kann bereits in der Hinrunde eine gute Verstärkung werden.

Tore werden, auch ohne Piza, zwangsläufig fallen. Sofern man sich mannschaftlich geschlossener präsentiert, als das über weite Teile der letzten Saison der Fall war. Und da sehe ich auch in dem Abgang von Diego eine große Chance für Werder, wieder schnelleren, unbrechenbareren Fußball zu spielen.

Und nicht zu vergessen, haben wir mit Marin + Özil ein kongeniales Duo im OM. Die beiden besten Vorlagengeber der vergangenen Saison. Ein Paradies für einen jeden Stürmer ;)

sagen wir es doch wie es ist, die Tendenz in diesem Forum ist ganz klar folgende:
es ist uncool, Probleme aufzuzeigen, mit denen Werder in der jetzigen Besetzung konfrontiert werden könnte. Erinnert mich son bisschen an Erich Honecker, der noch drei Tage vor dem Mauerfall von seiner großen, wunderbaren DDR gesprochen hat und jegliche andere Strömung ignoriert hat....und ja --> das war bewusst überspitzt und provozierend geschrieben, aber es trifft die Situation im Kern ganz gut.
Und keiner hier sagt doch, dass alles schlecht wird, mit etwas Glück kann das alles gut gehen...alleine, wir wollen uns nicht darauf verlassen müssen, sondern diesem Glück etwas nachhelfen - und das nicht in Form von Notkäufen oder überteuerten fertigen Superstars!

Eigentlich ist es eher uncool Probleme aufzuweisen ohne trifftige Argumente dafür vorzubringen und genau das ist es , was hier zuhauf moniert wird.

Um es auch überspitzt zu schreiben: Eben jene, denen oft vorgeworfen wird eine grün-weisse Brille zu benutzen (z.B Mick-Werder, KarlOtto, Florida etc.)und jeglichen kritischen Einwand abzuweisen, sind durchaus in der Lage, Situationen kritisch zu betrachten und dies auch im Forum seitenlang auszuführen, wobei diejenigen, die durch Kritik glänzen, bis auf wenige Ausnahmen, niemals reflektieren oder aber sich in Glanzstunden des Teams gänzlich aus dem Forum zu verabschieden, nur um bei geringsten Anzeichen eines Problems wieder aufzutauchen.

Zudem fällt es schwer bei völlig unreflektierten Stammtischparolen auf einen Konsens hinauszuarbeiten. Dazu zählen natürlich alle Milchmädchenrechnungen bezüglich Diegos Ablöse (Gomez = x -> Diego = x*2)oder aber Summe der Einkäufe = x -> Platz 10 -> Einkäufe: x+5 Mio -> 5. Platz....)

Auch der neidische Blick auf alle anderen Vereine/Manager ist angesichts unserer Erfolge in diesem Jahrzehnt nicht wirklich verständlich. Das ist ungefähr so, als würde unsereins einem Piech, Ackermann oder Jobs vorwerfen, bei der Markterweiterung in den Osten gepennt zu haben, da die Entwicklung doch schon vor Jahrhunderten erkennbar war.
Trotz Internet und PC-Simulationen kann man doch nicht annehmen, dass man wirklich eine Ahnung von dem hat, was beim Scouting, Transfer oder intern geschieht. Deshalb ist tatsächlich etwas Vertrauen angesagt, wenn man über Neuzugänge oder Abgänge philosophiert. Der Ausspruch, dass jemand bei der Ausführung seiner Arbeit pennt oder unkompetent ist, ist höchstens unserem Aufsichtrat gegönnt und solange dieser Rat, zusammengesetzt auch aus Konstanten aus der Wirtschaft, zufrieden mit seiner Arbeit ist, verstehe ich nicht, wie hier einige 17-jährige Pizzabäcker ihre Meinung auch noch als konstruktive Kritik darstellen können oder gar Konsequenzen fordern.

Dass dies ein Diskussionesforum ist, heisst nicht, dass man seine Meinung äussern darf ohne kritisiert zu werden.
Ganz im Gegenteil wäre der von dir gewählte DDR-Vergleich nur dann gültig, wenn jemand sagen dürfte, dass KA pennt ohne dass Gegenmeinungen akzeptiert oder geduldet werden.

Aber bald geht es wieder los, dann richtet sich die Kritik auch endlich wieder auf das, was wir wirklich sehen und wovon wir zumindest halbwegs Ahnung haben: Fussball :beer:

Ich bin momentan besorgt über die Transferpolitik. Seit einem Jahr ist sie alles andere als gut. Gut mal sehen, was in den nächsten zwei Wochen passiert. Nur so langsam werde ich ein wenig nervös. Es passiert einfach nichts in Bremen. Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl.

Naja, wenn man liest, dass sich etwa der H?V erneut verstärkt hat - für gar nicht mal so viel Schotter...

Und dann sehe ich in den "Neuverpflichtungen"-Thread - und irgendwie passiert da zurzeit so gar nix, wie auch bei Werder... :o

Bislang halte ich den Kader einfach für zu dünn, als dass das für die angestrebte Dreifachbelastung (und für einige dann noch + WM) heileund erfolgreich bewältigen könnte.
Ich hoffe sehr, dass da noch was passiert - sowohl was einige erhoffte Abgänge betrifft als auch (noch vielmehr) ein (paar) Zugänge!!!

Äääähhh 30.06.2008, 15:42?

Warum beziehst du dich auf einen Beitrag, der über ein Jahr alt ist und auf der ersten Seite des Threads steht?

Verdammt wir werden absteigen HILFE!!!

Ich glaube du hast die GAUBrille auf oder so....

Ich glaube, sein Ziel-im übrigen auch meins und das vieler anderer hier- ist nicht der Klassenerhalt. Wenn dem so wäre, wäre ich auch beruhigt, das würden wir mit dem jetzigen Kader ohne jedes Risiko schaffen....

P.S Das meinte ich mit "polarisieren" - jemand kritisiert den momentan Kader oder äußert Zweifel an der Transferpolitik - und schwups- werden Sprüche a la "Oh ja, Hilfe, wir werden absteigen" konfrontiert.... :rolleyes:

Eigentlich ist es eher uncool Probleme aufzuweisen ohne trifftige Argumente dafür vorzubringen und genau das ist es , was hier zuhauf moniert wird.

Leider nicht, dafür hätte ich dann ja vollstes Verständnis. Ich habe aber festgestellt, dass es oft keinen Unterschied macht, ob ich meine Meinung ausführlich in 100 Zeilen oder mehr darlege (Beispielposts kann ich Dir gerne nennen), oder sie etwas kompakter in ein, zwei Sätzen kundtue. Die Reaktion ist meist dieselbe und meistens dauert es nicht lange und das *gähn* Todschlag-Argument "Zu lange vorm Bundesliga-Manager" gesessen, taucht auf.

Ich glaube, sein Ziel-im übrigen auch meins und das vieler anderer hier- ist nicht der Klassenerhalt. Wenn dem so wäre, wäre ich auch beruhigt, das würden wir mit dem jetzigen Kader ohne jedes Risiko schaffen....

Nicht ich habe Polarisiert, er hat es. Er hat gesagt....
Wer wirklich glaubt, dass wir in der BL konkurrenzfähig sind, der hat wirklich eine grün-weisse Brille auf.

Natürlich sind wir konkurrenzfähig, wenn nicht steigen wir ab....

P.S Das meinte ich mit "polarisieren" - jemand kritisiert den momentan Kader oder äußert Zweifel an der Transferpolitik - und schwups- werden Sprüche a la "Oh ja, Hilfe, wir werden absteigen" konfrontiert.... :rolleyes:

Könnte vielleicht daran liegen das er schrieb: "In der Bundesliga nicht konkurrenzfähig". Das klingt dann in der Tat ziemlich übertrieben und doch etwas nach Abstiegskampf.
Wenn man in dieser Art und Weise formuliert muss man sich nicht wundern wenn (vehement) widersprochen wird.

:knutsch:

Dieser Nicu21-Beitrag ist ganz interessant. Zeigt er doch auf, dass sich alles wiederholt - von Jahr zu Jahr. So lange Werder keinen Großkonzern im Vorstand, den Stadionnamen nicht verkauft und/oder anderen Klubs nacheifert, die nicht nacheifernswert sind, wird sich das Kontrukt, aus mangelnden finanziellen Mitteln, sportlichem Anspruch, mangelndem Vertrauen der Fans und simulationsverseuchtem Sachverstand nicht ändern und wir werden diese Diskussionen bis zum Untergang des Abendlandes führen.

Allein, Wohl und Wehe des gesamten Vereins an einer Sturmpersonalie festzumachen, weist auf das Kardinalproblem dieser Diskussion hin. Ein Stürmer, der im vergangenen Jahr noch der Heilsbringer war, weil er dazumal noch in Südamerika kickte und 9-Mio-€ kosten sollte, ist heute nichts mehr wert, weil er für "nur" 2 Mio € von einem Ukrainischen Spitzenclub geliehen wurde.

Stattdessen wird die gleiche Summe auszugeben gefordert, für einen "damaliger O-Ton" satten, viel zu alten und ohne Spielpraxis ausgestatteten Pizarro. Frei nach dem Motto: Was viel kostet, muss auch gut sein. Man merkt ganz genau, welche Überlegungen bei dem Einen oder Anderen hier, eine Rolle spielen. Wenn Bayern München 35 Mio für einen Stürmer ausgibt, muss Werder doch zumindest bereit sein, auch einen achtstelligen Betrag ausgeben zu wollen. Das Geld ist schließlich da. Eben jene werden dann auch zur Stelle sein und ihr obligatorisches "ich hab´s ja gleich gesagt" ablassen, sobald zwei Spiele nacheinander verloren werden. Andererseits werden sie ungern an ihre Aussagen erinnert, wenn Gegenteiliges geschieht.

Tatsache ist, dass niemand Genaueres weiß. Tatsache ist, das derzeit, gemessen an den bisherigen Testspielen, man überhaupt keine besonders ausgeprägte Schwachstelle erkennen kann. Überall gibt es Defizite und das ist auch völlig normal so, weil es überall so ist. Gerade nach der Systemumstellung, werden immer wieder neue Probleme auftauchen. Was allerdings nicht heißen muss

- es werden zu wenig Torchancen kreiert = Mittelfeld schuld
- es werden zu wenig Tore erzielt = Sturm schuld
- es werden zu viele Chancen zugelassen = DM schuld
- es werden zu viele Tore kassiert = Abwehr/Torwart schuld

Wenn etwas schief läuft, dann läuft es in der gesamten Mannschaft nicht rund. Einzelne Personalien werden hier völlig überbewertet - ein funktionierendes System, diszipliniertes taktisches Verhalten spielen eine weitaus übergeordnete Rolle. Dass die Qualität der Spieler letztlich auch hierfür entscheidend ist, ist auch mir klar. Nur bin ich der Meinung, dass wir unser Personal, noch nicht optimiert ausgerichtet haben. Daran muss gearbeitet werden, dann kommt der Erfolg von ganz alleine.

ok, da gebe ich euch widerrum auch recht, "nicht konkurrenzfähig" stimmt auch nicht. Wenn man das ganze um "im kampf um die ersten drei Plätze" würde ich es unterschreiben. Und Werders Ziel muss die CL-Quali sein, da sind wir uns glaub ich einig.

sagen wir es doch wie es ist, die Tendenz in diesem Forum ist ganz klar folgende:
es ist uncool, Probleme aufzuzeigen, mit denen Werder in der jetzigen Besetzung konfrontiert werden könnte. Erinnert mich son bisschen an Erich Honecker, der noch drei Tage vor dem Mauerfall von seiner großen, wunderbaren DDR gesprochen hat und jegliche andere Strömung ignoriert hat....und ja --> das war bewusst überspitzt und provozierend geschrieben, aber es trifft die Situation im Kern ganz gut.

Womit denn sonst?

Es ist doch die ewig gleiche Leier, die solche User wie du hier erzählen. Da werden irgendwelche Katastrophenszenarien aufgestellt und so getan, als sei das realistisch. Selbstverständlich kann vieles schiefgehen, aber so ist das nun mal im Fussball. Es ist unberechenbar und in jedem Spiel kann alles passieren, das ist doch überhaupt der Grund, dass sich so viele für den Sport interessieren.

Aber wie einiges schiefgehen kann, kann auch sehr sehr vieles gutgehen. Und wir sind hier im offiziellen Fanforum von Werder Bremen, da sollte es doch wohl erlaubt sein, optimistisch in die Zukunft zu blicken und zu hoffen, dass die vorhandenen Spieler ihr Potential abrufen? Zudem habe zumindest ich den Eindruck, dass die ganzen Pessimisten, die ihren Pessimismus als Realismus verkaufen, in Wirklichkeit die realen finanziellen Voraussetzungen von Werder absolut überschätzen, während dies im Lage der Optimisten weitaus vernünftiger eingeschätzt wird. Werder bewegt sich nun einmal seit Jahren finanziell am absoluten Limit, da ist es nicht so einfach, aus den Gegebenheiten noch mehr rauszuholen. Und ich bin froh und stolz, dass Werder das alles mit großer finanzieller Vernunft selbst erwirtschaftet hat, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, die ähnliches nur mit Hilfe von Mäzenen, Investoren und/oder über Kredit geschafft haben, dabei allerdings die Zukunft aufs Spiel gesetzt haben und dabei teilweise auf der Strecke geblieben sind (siehe Leeds, Leverkusen, Schalke etc.). Welcher Verein außer Werder hat es denn wohl geschafft, sich mit ähnlichen finanziellen Voraussetzungen in der Champions League über 5 Jahre zu etablieren? Ganz ehrlich, mir fällt keiner ein, kein einziger. Spätestens nach ein paar Teilnahmen war es entweder schnell vorbei mit der Herrlichkeit (zB, weil die guten Spieler von großen Vereinen abgeworben wurden und nicht mehr ersetzt werden konnten), oder die Vereinsführung wurde größenwahnsinnig und ist zu hohe Risiken eingegangen. Beides ist bei Werder absolut nicht der Fall, der Verein ist nach wie vor bestens aufgestellt (und mit absoluter Sicherheit von den Strukturen her besser als vor 5 oder 10 Jahren) und für die Zukunft gerüstet. Ich könnte ja verstehen, dass hier viele Mahner auftauchen würden, wenn Werder mehr finanzielle Risiken eingehen würde, aber in der jetzigen Situation? Sorry, da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis, ich habe nach wie vor größtes Vertrauen, dass KATS das beste für Werder herausholen.

Ich frage mich vielmehr, was sich Kritiker wie du überhaupt einbilden? Glaubst du wirklich, du hast mehr Ahnung als die Werder-Verantwortlichen? Glaubst du wirklich, bei Werder befasst sich niemand mit Worst Case Szenarien, wie du sie hier ständig runterleierst? Und meinst du wirklich, dass die möglichen Probleme, die hier seit Jahren erzählt werden, nicht von ihnen gesehen werden? Ich bin mir sicher, dass auch KATS gern in der Defensive sicherer stehen würden, oder dass man sich mehr von den Aussenverteidigern erhofft. Aber erstens ist Werder nicht allein mit solchen "Baustellen", zweitens wachsen die passenden Spieler nicht auf Bäumen, und drittens muss das auch alles in den finanziellen Rahmen passen. Gerade für KATS ist es nun einmal nicht mehr so leicht, irgendwelche Schnäppchen zu finden. Du magst ja gerne Vergleiche, was passiert denn wohl mit einem Investor, der ständig irgendwelche heruntergekommenen Firmen für nen Appel und'n Ei aufkauft, ordentlich aufmöbelt und mit Riesenrenditen wieder verkauft? Sowas spricht sich doch rum, und dementsprechend erhöhen sich die Preise für neue Investitionsobjekte, weil die Verkäufer ganz genau wissen, dass der Investor 1. mehr Geld hat und 2. weiss, wie man dennoch eine gute Rendite holt. Und genauso ist es mit Allofs, inzwischen weiss die Fussballwelt, dass er Micoud, Ismael oder Diego für kleines Geld geholt hat und sportlich und finanziell damit bestens gefahren ist, also wird gleich mal der Preis erhöht, wenn er mit seinem Passat vorfährt. Und dennoch gelingt es dem Fuchs nach wie vor, immer wieder gute Spieler für einen akzeptablen Preis zu holen - selbst den Bayern konnte er Boro für einen absoluten Schnäppchenpreis ausm Kreuz leiern. Wie hier schon unzählige Male erklärt wurde, dauern solche Deals aber nun einmal, da muss man Geduld aufbringen. Das war bei Marin so, das war bei Boro so, und das ist auch bei Pizarro so. Man hätte das auch mal eben schnell alles abwickeln können, wäre dabei dann aber mal eben geschätzte 30 Mio. nur an Ablösen losgewesen, während man die Spieler mit etwas Geduld auch für die Hälfte bekommen kann. Mal abgesehen davon, dass Werder dann mit 100%iger Sicherheit mindestens einen der Spieler nicht hätte finanzieren können, bleibt so eventuell noch etwas übrig, um bei Gelegenheit erneut zuzuschlagen - zB ein Defensivallrounder nach erfolgreicher Europa League Qualifikation kurz vor Ende der Transferfrist.

Leider nicht, dafür hätte ich dann ja vollstes Verständnis. Ich habe aber festgestellt, dass es oft keinen Unterschied macht, ob ich meine Meinung ausführlich in 100 Zeilen oder mehr darlege (Beispielposts kann ich Dir gerne nennen), oder sie etwas kompakter in ein, zwei Sätzen kundtue. Die Reaktion ist meist dieselbe und meistens dauert es nicht lange und das *gähn* Todschlag-Argument "Zu lange vorm Bundesliga-Manager" gesessen, taucht auf.

Du hast in deinem Ursprungspost das Verhalten vieler User, mit dem Verhalten im DDR-Regime verglichen und ihnen zudem noch die berühmte grün-weisse Brille aufgesetzt. Trotzdem haben Karlotto, Bademeister und Ich ausführlich auf deinen Beitrag geantwortet.
Das sollte dir doch eigentlich zeigen, dass wir sehr wohl zu schätzen wissen, dass du durchaus auch in der Lage bist, fundiertere und längere Posts zu schreiben.
Was erwartest du denn noch?

@ karlotto

ich will noch mal kurz auf das Thema einzelne Spieler eingehen. Es ist doch aber so, dass das Kollektiv der Mannschaft am Tropf dieser einzelen Spieler hängt. Speziell bei Werder war dies, obwohl es selbstverständlich ausnahmen gab, recht gut erkennbar. Waren Micoud oder Diego in Topform waren wir kaum zu stoppen - waren sie wiederum nicht dabei oder außer Form hackte es dann doch an manchen Ecken.

Unserem Kollektiv sind 2 elementare Säulen genommen worden. Sollten diese nicht ersetzt werden müssen andere dafür einspringen. Im Mittelfeld könnte dies, auch durch Marin, sehr gut gelingen. Im Sturm würde mir persönlich der EINE ERFAHRENE fehlen. Mir war übrigens 2008 Pizarro weit aus lieber als Moreno.

Äääähhh 30.06.2008, 15:42?

Warum beziehst du dich auf einen Beitrag, der über ein Jahr alt ist und auf der ersten Seite des Threads steht?

Na ja, das verdeutlicht wenigstens, dass dieses "Endzeitgeschwafel" nichts neues ist, sondern fast wortgleich in der vergangenen Sommerpause hier schon verbreitet wurde. Übrigens auch schon im alten Forum.

.... aber ich habe mich auch zuerst erschrocken als ich den Nick Nicu21 las.

So ist es! :tnx:

Und dafür, da gebe ich Dir Recht, ist der momentane Kader nicht stark genug!

Woher du weißt? Du schreibst, als wäre es, als wäre es ein unumstöß´licher Fakt.

Ich halte diese Aussage, für ebenso vermessen, als wenn ich sage, sie müsse aufgrund ihrer Qualität zwingend Deutscher Meister werden.

@ karlotto

ich will noch mal kurz auf das Thema einzelne Spieler eingehen. Es ist doch aber so, dass das Kollektiv der Mannschaft am Tropf dieser einzelen Spieler hängt. Speziell bei Werder war dies, obwohl es selbstverständlich ausnahmen gab, recht gut erkennbar. Waren Micoud oder Diego in Topform waren wir kaum zu stoppen - waren sie wiederum nicht dabei oder außer Form hackte es dann doch an manchen Ecken.

Unserem Kollektiv sind 2 elementare Säulen genommen worden. Sollten diese nicht ersetzt werden müssen andere dafür einspringen. Im Mittelfeld könnte dies, auch durch Marin, sehr gut gelingen. Im Sturm würde mir persönlich der EINE ERFAHRENE fehlen. Mir war übrigens 2008 Pizarro weit aus lieber als Moreno.

Das ist schön, dass du das so schreibst, denn es gibt mir nochmals Gelegenheit, auf das Thema Diego/Micoud einzugehen. :tnx:

Der Unterschied ist doch offensichtlich: Micoud hat alle ein Stück weit besser gemacht - war auf dem Spielfeld derjenige, der für Ordnung, System und Disziplin gesorgt hat. Er war so gut, dass die Mannschaft sogar ohne ihn funktionierte. Das war bei Diego anders. Da hingen wir tatsächlich an diesem Tropf, denn die Mannschaft war auf "Micoud" geeicht. Die Mannschaft hat wirklich lange gebraucht, um ein System zu finden, welches Diego-kompatibel war. Ein System also, welches der individuellen Klasse und der Omnipräsenz Diego´s auf dem Spielfeld angepasst war. Probleme gab es, wenn Diego ausfiel oder außer Form war.

Ich erhoffe mir eine Rückkehr zu einem System, welches vom Kollektiv getragen wird. Mit dem Abgang Diego´s ist dazu auch wieder die Chance da. Ich will dem genialen Kicker Diego überhaupt nichts in Abrede stellen, aber er war nun mal ein Hemmschuh zu diesem Fußball. Viele Spieler werden von diesem Abgang profitieren, da sie, so meine Erwartung (nicht Hoffnung), mehr Entfaltungsmöglichkeiten und Raum auf dem Spielfeld erhalten werden. Sie werden ihre Möglichkeiten besser ausschöpfen, werden mehr ins Offensivspiel eingebunden und somit auch mehr Verantwortung übernehmen müssen. Ich halte bspw. genau deswegen auch viel von der Borowski-Rückkehr, weil er rein spielerisch viel mitbringt, was wir an Impulsen benötigen.

Die individuelle Klasse wird uns genau dort abgehen, wo es mannschaftlich nicht läuft. Vieles hat Diego genau in diesen Augenblicken herausgerissen. Aber daraus jetzt abzuleiten, dass es ohne Diego überhaupt nicht mehr laufen wird, ist zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht gerechtfertigt. Die Mannschaft wird insgesamt besser Fußball spielen und auch erfolgreich sein - sofern sie diese Aufgabe auch annimmt und umsetzt.

Back