Aktuelle Transferpolitik

ich weiß doch auch, dass KA ihn nie verpflichten wird ;) aber der Junge würde seine 10 Tore Minimum machen, davon bin ich überzeugt.
Mal davon abgesehen, dass ich Toni auch mit 45 noch ne Vertrag geben würde, weil er einfach kultiger ist als der Rest der Welt zusammen.

...sorry für diese Abweichung ins off-topic

Dennoch bin ich der Ansicht, dass ein Topstürmer wie zum Beispiel Fred Werder enorm weiterhelfen würde.

Und ich bin der Ansicht, dass wir uns nicht auf Fred versteifen sollten. Zum Einen, weil, wie schon mehrfach betont, der Transfer wirtschaftlich nicht machbar ist, solange nicht OL die Ablöse auf unter 10 Mio senken und Fred nicht ein leistungsbezogenens Gehalt in der Größenordnung zwischen max. 3 - 3,5 Mio p.a. akzeptiert. Für beides gibt es keine Anhaltspunkte.

Zum Anderen verstehe ich den Hype um Fred nicht. Klar, er hat in Brasilien eine sagenhafte Trefferquote gehabt. Die brasilianische Liga ist mit der Bundesliga und mit keiner der fünf großen europäischen Ligen (in der Reihenfolge: Premier League, Primera Divisón, Seria A, BuLi, Ligue 1) in keiner Weise vergleichbar. Und auch in Lyon hat Fred in der französischen Liga keine überragende Torquote. In 72 Spielen hat er 32 Tore gemacht, das entspricht 0,44 Tore pro Spiel oder alle 2,25 Spiele ein Tor. Und das die Ligue 1 sportlich nicht so stark einzuschätzen ist wie die BuLi, will wohl niemand ernsthaft bestreiten. Rosenberg hat z.B. in der Buli in 44 Spielen 22 Treffer erzielt, das sind im Schnitt 0,5 Treffer pro Spiel oder alle 2 Spiele ein Treffer, in einer Liga, die stärker einzuschätzen ist als die Ligue 1. Von den Assists, die ja auch einen Aussagewert haben ganz zu schweigen.

Sicher wäre Fred ein Stürmer, der gut zu Werder passen würde und sich hier gut entwickeln könnte, vielleicht sogar zu einem "Kracher" - ein "Heilsbringer", der "uns sofort weiterhilft" oder gar ein "Kracher mit Torgarantie" ist er aber imho derzeit nicht. Dafür ein wirtschaftliches Risiko einzugehen und das teaminterne Gehaltsgefüge über den Haufen zu werfen, wie das hier im Forum häufig gefordert wird, ist bei objektiver(!) Betrachtung imho nicht gerechtfertigt.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier auf sehr hohem Niveau jammern. Werder hat letzte Saison die meisten Tore und die meisten Stürmertore geschossen, auch prozentual gesehen. Ivan ist weg, weswegen es schön wäre wenn noch jemand kommt (man will sich ja verbessern). Aber wenn Sanogo konstant so spielt wie in der Vorrunde und Rosi da weiter macht wo er aufgehört hat... dann schießen wir wieder die meisten Stürmertore.:svw_schal:

ich verstehe ja auch nicht ganz die Abneigung gegen Baros. meines Erachtens passt er perfekt ins Bremer Profil, wo todgesagt schon oft aufgeblüht sind. Und dass er grundsätzlich über einen Torinstinkt und offensive Qualitäten verfügt, davon bin ich fest überzeugt. Wäre meines Erachtens eine sehr gute Ergänzung.

Ich könnte mit Baros auch gut leben. Ich glaube das Werder für ihn genau der richtige Verein und Schaaf genau der richtige Trainer ist. Der Junge hat gut Luft nach oben und kann hier bestimmt nochmal aufblühen. Werder war die letzten Jahre an ihm interessiert, auch wenn er nicht viel gebracht hat, das zeigt das sie von seinem Potential und seim können überzeugt sind.

Edit: Prost! 200...

Ich möchte mal kurz in den Raum werfen, dass die Lücke um Boro auch noch da ist.
Hier möchte ich dann mal anmerken, das Jammern aufgrund der derzeitigen (nicht vorhandenen) Transferpolitik meines Erachtens durchaus begründet ist.

Werder wird vorerst mit den drei Angreifern Rosenberg, Sanogo und Almeida in die Saison gehen.

Ich wiederhole mich gern: Ich halte von allen drei Angreifern sehr viel und traue ihnen allen eine sehr gute Saison mit vielen Treffern zu.

Weiterhin wird man sehen, ob und wann Werder einen zusätzlichen Topstürmer verpflichtet.

Hier möchte ich dann mal anmerken, das Jammern aufgrund der derzeitigen (nicht vorhandenen) Transferpolitik meines Erachtens durchaus begründet ist.

Aufgrund der in der Öffentlichkeit nicht vorhandenen Transferpolitik, soviel Zeit muss sein.

Ich verstehe diese ganzen Diskussionen ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Letzte Saison waren wir uns doch weitestgehend einig, dass das Hauptproblem von Werder nicht ein fehlender Topstürmer war, sondern mehr das gesamte Defensivverhalten der kompletten Truppe. Da wurden taktische Diskussionen geführt, an denen man seine wahre Freude hatte. Was hätte uns letzte Saison ein Topstürmer genutzt? 5:6 anstatt 3:6 in Stuttgart? (kleiner sarkastischer Einwurf, ich weiß, dass wir Spiele auch durchaus knapp verloren haben und dass auch viele Großchancen liegen gelassen wurden)

Wir müssten uns vornehmlich auf die Suche machen nach einem besseren Defensivverhalten, und da haben wir mit Prödl einen Mann für die zentrale IV dazubekommen, Niemeyer ist ja nach der langen Verletzung auch fast schon als Neuzugang zu sehen, Baumann und Frings bleiben hoffentlich länger fit als letzte Saison. Mit Said haben wir jemanden dazugekauft, mit dem wir auch gerne mal ein anderes System spielen können. Wir brauchen dieses Jahr vielleicht einfach auch mal das Glück, eine eingespielt Truppe von Anfang an auf dem Platz zu haben, dann sieht das vielleicht alles schon ganz anders aus.

Denn das Hauptproblem für die Verpflichtung eines Topstürmers wurde hier schon genannt und ist in meinen Augen auch nicht wegzudiskutieren: Ein Stürmer, der uns sofort weiterhelfen würde, kann nur jemand vom Schlage eines Luca Toni sein. Und der ist zu teuer. Ein Fred wäre eine sinnvolle Verstärkung, ob er ein Torgarant wäre bzw. ein Garant dafür, dass nicht mehr so viele von den o.g. Großchancen liegen bleiben, müsste auch er erst beweisen.

Wer sich mal die Statistiken unserer Stürmer anschaut, der wird zur Erkentniss kommen, dass wir verdammt gute Stürmer haben. Da hat doch fast jeder eine Quote von 50%!!!

Werder wird vorerst mit den drei Angreifern Rosenberg, Sanogo und Almeida in die Saison gehen.

Ich wiederhole mich gern: Ich halte von allen drei Angreifern sehr viel und traue ihnen allen eine sehr gute Saison mit vielen Treffern zu.

Weiterhin wird man sehen, ob und wann Werder einen zusätzlichen Topstürmer verpflichtet.

Halte es für zu gewagt mit 3 Stürmern in die Saison zu gehen.
Wenn sich z.B. Rosi verletzt,haben wir nur noch Bouba und Hugo.

Harnik ist meiner Meinung noch nicht soweit,Said ist ein Talent,bei ihmk muss man ersteinmal sehen,wie er sich in der Buli behauptet,denn von der bos.Liga in die Buli das ist schon ein Quantensprung.

Hunt,der auch noch im Sturm spielen kann ist für mich zu vor dem Tor zu harmlos.

Halte es für zu gewagt mit 3 Stürmern in die Saison zu gehen.
Wenn sich z.B. Rosi verletzt,haben wir nur noch Bouba und Hugo.

Harnik ist meiner Meinung noch nicht soweit,Said ist ein Talent,bei ihmk muss man ersteinmal sehen,wie er sich in der Buli behauptet,denn von der bos.Liga in die Buli das ist schon ein Quantensprung.

Hunt,der auch noch im Sturm spielen kann ist für mich zu vor dem Tor zu harmlos.
:tnx: ganz meiner meinung! will man seine erklärten ziele erreichen muss man noch qualität verpflichten, für die liga wird es schon schwierig, kann aber mit glück und wenn man verletzungsfrei bleibt klappen (will man sich darauf verlassen:rolleyes:)? aber international zum überstehen der gruppenphase reicht das nicht !
die, die jetzt sagen das personal im sturm reicht aus , sind die ersten die meckern wenn man ausscheidet !

Die "Boro-Lücke" wird durch einen verletzungsfreien Hunt und durch Özil geschlossen. Özil war im Winter der Vorgriff auf den Boro-Wechsel. Sie existiert also nicht.

Edit: Wow, 3.000 Beiträge schon hier...

Von Brain, der sich im Worum bezüglich Andre Santos äußerte. Passt meiner Meinung nach aber besser hier her:

Zitat von TheBrain:
Zitat von Quendrian:
mein lieblingsgerücht.

grad nochmal ins alte wol geguckt

im grunde genommen seid dem 08.06 der unveräderte stand.

und jeden tag geht ein mitarbeiter bei corinthians ganz gespannt zum briefkasten...uuund..wie schade immer noch kein angebot aus bremen drin. wir warten weiter :lol:
Das ist nicht korrekt. Ein Vertreter von Werder war zweimal da in der Zwischenzeit und hat wohl mit den Beratern und Rechteinhabern verhandelt. Nur das Werder hier bislang nicht einen Wechsel forciert hat, sondern einzig die Vorarbeit dafür geleistet wurde. Aus diesen Gründen ist eine Verpflichtung von Andre Santos für Werder wahrscheinlich nur optional. Das gleiche gilt im übrigen für Richarlyson & Ramires. Werder ist nicht auf ganze gegangen. Dafür kann es eigentlich nur einen Grund geben: Geld für einen anderen Transfer Priorität hat. Werder läuft die Zeit davon. Man hat sich bei einigen angedachten Transfer nach meinen Informationsstand arg verspekuliert. Im Grunde wurden ähnliche Fehler wie im vergangenen Sommer gemacht. Ich will es nicht ausführen, wie beim Thema Moreno. Aber der gesamte zeitliche Ablauf wann die Neuzugänge da sein sollten ist nicht nach Plan verlaufen. Werder bemüht sich aktuell um Schadensbegrenzung und man widmet sich vermehrt bereits abgeschriebenen Kandidaten! Jedenfalls ist man bereit für einige Kandidaten etwas mehr auszugeben als es für diese intern mal festgelegt worden ist.
Klaus Allofs ist nicht gerade in "guter Form" was Transfers angeht. Jedenfalls hat er einige Fehleinschätzungen speziell in den vergangenen 18Monaten begangen die für ihn eher untypisch sind. Deshalb war Werder auch mehr im Zugzwang Verträge mit Leistungsträger zu verlängern als dies in der Vergangenheit der Fall war. Alles hat halt eine positiove wie negative Seite.

Auf mein Nachfragen bezüglich des Wahrheitsgehalts bezüglich der Diogo-Meldung der Bild:
Zitat von TheBrain:
Zitat von netjack:
In diesem Zusammenhang (auch wenn es in diesem Fred total offtpic ist) würde mich vor allem interessieren wie viel tatsächlich an Diogo dran war/ist. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das ne totale Bild-Ente war.
nicht viel, aber der Bild reichte es für einen Aufmacher

Da Brain hier ja nicht mehr schreibt und häufig neue Aspekte bringt, denke ich gibt es jetzt wieder ein paar neue Anreize zum diskutieren.

Zur Ergänzung:
Zitat von TheBrain:
Zitat von Neil McCauley:
Zitat von TheBrain:
Man hat sich bei einigen angedachten Transfer nach meinen Informationsstand arg verspekuliert.

Welche waren das?

2 Stürmern die auch hier gehandelt wurden und einen Stürmern der letzte Saison ganz ganz heiß war. Wie gesagt ist es leider nicht nur 1-2mal passiert das Werder im nachhinein bereit gewesen wäre für den ein oder anderen Spieler mehr auszugeben, hätte man das eine oder andere später so ahnen können was passiert ist. Nun ist das "Kind" allerdings schon in den Brunnen gefallen. Jetzt würde es mich nicht überraschen wenn am Ende hier noch ein Baros auf den letzten Drücker präsentiert wird z.B.

Ich möchte mal kurz in den Raum werfen, dass die Lücke um Boro auch noch da ist.

Die vermeintliche Boro Lücke ( vermeintlich, weil er in der letzten Saison überwiegend gar nicht zur Verfügung stand) wurde schon im letzten Winter durch die Verpflichtung von Özil geschlossen, außerdem haben wir für diese Position Hunt und nun auch Husejinovic. da gibt es imho nicht zu jammern. der einzige der bald jammern wird ist Boro - wegen der harten Bayern Bank.

Von Brain, der sich im Worum bezüglich Andre Santos äußerte. Passt meiner Meinung nach aber besser hier her:

Auf mein Nachfragen bezüglich des Wahrheitsgehalts bezüglich der Diogo-Meldung der Bild:

Da Brain hier ja nicht mehr schreibt und häufig neue Aspekte bringt, denke ich gibt es jetzt wieder ein paar neue Anreize zum diskutieren.

Zur Ergänzung:

mit anderen Worten:
die Spekulationen von mir und einigen anderen, dass KA sich bei manchen Transfervorhaben vergaloppiert hat und Werder zu defensiv agiert hat, sind
hiermit offiziell durch TheBrain legitimiert :grinsen:

aber international zum überstehen der gruppenphase reicht das nicht !
Meinst Du nicht, dass das auch ein kleines bisschen davon abhängt, wer uns überhaupt zugelost werden wird? (Man beachte das Futur!)

Ausserdem, ich werde nicht meckern, weil wir evtl. die Gruppenphase nicht überstehen, sondern höchstens wenn die Spieler nicht alles dafür gegeben haben. Ansonsten kann ich wie in den letzten Jahren auch mit Platz drei in der Gruppenphase leben und einigen weiteren Runden im UEFA Cup. Ich sehe keine deutsche Mannschaft (nein auch nicht Buyern, Schlacke oder die hier als neue Angstgegner hochstilisierten Wolfsburg oder Hoffenheim) gegenüber den Topclubs aus England, Italien oder Spanien als konkurrenzfähig - schon allein aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Aber ich bin eben (manchmal leider) Realist.

Ich würde ja auch gerne sehen wenn Werder sich noch mal verstärken würde mit einem guten Stürmer,weil die Stürmer die vorhanden sind meist nur für schnelle conter oder flügelspiele zu gebrauchen.Uns fehlt ein guter Techniker der sich auch mal im Strafraum durchsetzen kann.

mit anderen Worten:
die Spekulationen von mir und einigen anderen, dass KA sich bei manchen Transfervorhaben vergaloppiert hat und Werder zu defensiv agiert hat, sind
hiermit offiziell durch TheBrain legitimiert :grinsen:

TheBrain hat zwar mit seinen Vermutungen oft im Ergebnis richtig gelegen, er hat aber auch oft "vorbeigezielt". Ich betrachte seine Aussagen mit großer Skepsis. Und "offiziell legitimieren" kann der Gute schon mal gar nichts - das kann nur die Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co. KG aA.

Back