Aktuelle Transferpolitik

ich glaub wenn Toni wieder da is würde die hälfte der Werder Fans in Panik ausbrechen. Weil Klausi damit offenbaren würde das für Werder nicht mehr drinne is :p
...und die ander hälft würde sich kugeln vor lachen...:D

Yo, der Rosenberg hat immer mal wieder eine Krise.

In 1 1/2 Jahren hat er mal 8 Spiele am Stück nicht getroffen und trotzdem trifft er statistisch gesehen in jedem zweiten Spiel und hat unzählige Assists.

So eine Flasche, der gehört eigentlich nach Bielefeld :rolleyes:

Also ist er für dich auf einer Stufe mit Toni und Gomez?
Falls ja, würdest du vllt. einen Verein überzeugen ihn für 25 Millionen zu verpflichten? Dann könnte man endlich Fred holen. :lol:

Jo, das kann ich.

Weil er ein schußstarker, lauffreudiger und schlitzohriger Stürmer ist, der hier permanent aufgrund seiner Low Budget Ablöse zum schlechtesten Stürmer aller Zeiten geredet wird.

Also ist er für dich auf einer Stufe mit Toni und Gomez?
Falls ja, würdest du vllt. einen Verein überzeugen ihn für 25 Millionen zu verpflichten? Dann könnte man endlich Fred holen. :lol:

Treffer, Captain. ;)

Was ist eigentlich mit dem Born? Ist der noch in Brasilien bzw. war er dort überhaupt und holt der uns endlich den ersehnten Stürmerstar?

Was ist eigentlich mit dem Born? Ist der noch in Brasilien bzw. war er dort überhaupt und holt der uns endlich den ersehnten Stürmerstar?

Ja, Toni´s back! :D

Leverkusen

Zwei neue Brasilianer sind noch keine Erfolgsgarantie, vor allem wenn sie bisher kaum Referenzen haben.

Psst, Helmes? Djakpa? Und der aus der Jugend hochgezogene Sukuta-Pasu?

Ich glaube sogar, dass wir mit einem Top-Stürmer nicht mehr so übertrieben
offensiv spielen müssten. Hier nochmal das Beispiel Ailton aus der
Meister-Saison.
Da musste die Mannschaft gar nicht so wild stürmen, weil der meistens die
erste sich bietende Chance zum 1-0 eingenetzt hat.

Leider ist so ein Stürmer momentan nicht in Aussicht.
Auf jeden Fall brauchen wir noch einen. Mindestens einen der Ivan ersetzen
kann (und da kann mir keiner erzählen, dass so einer nicht zu finanzieren
wäre), oder noch besser (wenn machbar) den Top-Mann.

Es wäre meiner Meinung nach sehr naiv, sich immer auf die Talente zu
verlassen.

Ein "Topstürmer" könnte da tatsächlich helfen. Aber auch nur teilweise, denn sein Fehlen ist nur ein Aspekt unter mehreren bei der gegenwärtigen "Malaise"

- Erstens vermute ich mal, dass Schaaf auch durch einen Toni nicht von seinem Angriffsfußball abzubringen wäre. Der kann nicht anders. :)

- Zweitens ist das Beispiel Ailton zwar naheliegend, aber nicht so richtig treffend. Denn es gibt mindestens zwei wesentliche Unterschiede zu 03/04.
a) Werder brauchte nicht so offensiv zu spielen wie heute, weil sie in die Saison ais Außenseiter gingen und ganz andere Räume hatten als es Werder heute hat, da die Gegner nicht von einer Spitzenmannschaft ausgingen, sondern von einem eher "schlagbaren Gegner"
b) Werder hatte Micoud, der seit ich Fußball verfolge (ca. 30 Jahre) so ziemlich das beste Auge für freie Räume hatte und der so ziemlich der beste Kombinationsspieler für Steil- und Direktpässe war. Auch so jemand fehlt heute. Wenn Werders Stürmer so häufig allein aufs Tor zugehen könnten wie Ailton damals würden auch mehr Tore rausspringen.

- Der Grund, dass Werder teilweise so wild stürmt, liegt auch keineswegs nur daran, dass so wenig Tore fallen (ist ja auch nicht so), sondern an einer Kombination aus taktischer Marschroute und der Unerfahrenheit der Mannschaft. Auch hier könnte man genausogut argumentieren, dass der Mannschaft weniger ein Knipser fehlt als ein Stratege, der den Blick für die Balance hat und den Fuß mal auf die Bremse stellt wenn es zu wild wird.

- Im übrigen ist auch wirklich die Frage, ob Werder wirklich mehr Tore schießen würde, wenn z.B. ein Toni (oder ein vergleichbarer Stürmer) käme. Er persönlich käme sicher auf 20 Tore oder mehr. Aber dadurch, dass er gesetzt wäre, wäre Werder evtl ausrechenbarer. Zudem würden die anderen Stürmer auf weniger Einsätze kommen, gerade die Stürmer 3-5 (also sagen wir Almeida, Sanogo und Harnik.) Diese wären aber, wenn sie doch eingesetzt werden müssten, nicht in dem Rhythmus, den sie hätten, wenn sie wie letzte Saison relativ regelmäßig Einsätze hätten.

- Vor allem ist aber aus meiner Sicht die Frage (und ich könnte mir vorstellen, dass sich auch KATS damit beschäftigen), ob Werders finanzielle Mittel, selbst wenn es sagen wir 15 Mio wären, überhaupt ausreichen würden, einen Stürmer zu holen, der das Kaliber hat, das Toni verkörpert.
Das ist nämlich schon ein Ausnahmestürmer (wobei die EM gezeigt hat, dass die letzte Saison vielleicht auch für Toni ne Ausnahme und ein Ausreißer nach oben war). Sicher sind Oliveira, Pizarro, Fred und wie sie alle heißen, gute Leute und ich hätte gegen keinen der drei was gehabt. Aber sind sie wirklich die Ausnahmeerscheinung, die für ±20 (oder sogar 20+) Tore garantiert, die gerade international den Unterschied zwischen Vorrunde/Achtelfinale und KO-Phase/Weiterkommen ausmacht, also wirklich für einen Qualitätssprung bürgt?

Meiner Meinung nach ist es ein Stückweit so, wie es die Süddeutsche Zeitung in einem Artikel vor ein paar Wochen sinngemäß geschrieben hat:
Werder hat sich durch seine Erfolge und sein Abschneiden, die gar nicht hoch eingeschätzt werden können, einen Status erarbeitet und sportlich in eine Klasse gehievt, in der es im Grunde so gut wie unmöglich (oder wie man halt gerade sieht, zumindest sehr schwer) ist, sich weiter zu verstärken, weil die Mittel dazu (Beispiel Toni) einfach nicht ausreichen.
Was möglich ist, ist sich auf dem erreichten Niveau zu etablieren. Und ansonsten bleibt die Hoffnung auf einen Glücksgriff, wahrscheinlich bei einem jungen Spieler. Womöglich hat Werder dieses Potential in Moreno gesehen.

@ Marcoman, Karlotto & borowka6: Danke und :beer: (S. 196 ;))

MFG dkbs

Meiner Meinung nach ist es ein Stückweit so, wie es die Süddeutsche Zeitung in einem Artikel vor ein paar Wochen sinngemäß geschrieben hat:
Werder hat sich durch seine Erfolge und sein Abschneiden, die gar nicht hoch eingeschätzt werden können, einen Status erarbeitet und sportlich in eine Klasse gehievt, in der es im Grunde so gut wie unmöglich (oder wie man halt gerade sieht, zumindest sehr schwer) ist, sich weiter zu verstärken, weil die Mittel dazu (Beispiel Toni) einfach nicht ausreichen.
Was möglich ist, ist sich auf dem erreichten Niveau zu etablieren. Und ansonsten bleibt die Hoffnung auf einen Glücksgriff, wahrscheinlich bei einem jungen Spieler. Womöglich hat Werder dieses Potential in Moreno gesehen.

100% Dakor!

Wir haben gute Stürmer und viele potentielle Torschützen in der Mannschaft - wozu also einen "Toni-Clone" für viel Geld verpflichten?

So kann die Mannschaft sich in Ruhe weiter entwickeln, bleibt unabhängig von der Leistung eines einzelnen und ist kaum berechenbar.

Wohin so etwas führen kann, sieht man doch gerade in München: Ohne Toni und Ribery sind die "anderen" Bayern offensichtlich hilflos wie ein Blinder ohne Stock.

Neuverpflichtung(en) ja, aber bitte nicht mit der Brechstange, nur weil die Journalie diese Erwartungen lanciert.

warum ist der Ailton Thread zu, der war doch nun echt mal gut......das ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweeeeeilig...wieder aufmachen !!!!!
Mal davon abgesehen bin ich davon überzeugt, dass der unter Schaaf nicht weniger Tore schießen würde als Sanogo! Ja, das meine ich ernst!

Als Ausbildungsklub für andere (Top) Vereine wird man aber auf Dauer in der CL nicht weiter kommen. Spitzenspieler gehören in jede Mannschaft, die auf der internationalen Bühne erfolgreich mimischen wollen. Das viel zitierte Weiterentwickeln der Mannschaft muss auch für die CL gelten und sich nicht nur auf den Buli-Alltag beschränken. Also macht ruhig ein paar Taler locker. Die Investition wird sich garantiert auszahlen.

Mal davon abgesehen bin ich davon überzeugt, dass der unter Schaaf nicht weniger Tore schießen würde als Sanogo! Ja, das meine ich ernst!

Im Konjunktiv vielleicht, aber Schaaf wird ihn nicht spielen lassen können, weil Thomas sich und Werder nicht zum Affen machen wird.

Wenn Toni in Bremen leben möchte, ist er ganz sicher herzlich willkommen und wird bestimmt auch irgendwo unterkommen. Als Kommentator beim DSF wäre er ein doch Superstar und Dahlmann müsste endlich seinen Job an den Nagel hängen.

Seine Zeit als Profifußballer ist aber vorbei und ich persönlich hoffe sehr, dass Toni dies auch schnell einsehen wird.

warum ist der Ailton Thread zu, der war doch nun echt mal gut......das ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweeeeeilig...wieder aufmachen !!!!!

:svw_applaus:
Ich würde mein neues Trikot sogar mit dem Namen Ailton beflocken lassen.
Ich denke auch Ailton sollte eine Chance bekommen und einen leistungsbezogenen 1-Jahresvertrag erhalten.
Würde den Kader erstmal günstig verstärken. (in der Breite)

Nur denke ich, das KA es nicht machen wird. Wir bzw. KA wollte Spieler in der Größenordnung von Moreno, Pizzaro oder Fred.
Glaube nicht das KA Ailton holt.
Da sagt er (KA) lieber, die Spieler die wir wollten, haben wir nicht bekommen und der Markt hat dementsprechend nach dem Moreno-Flop nicht das geboten was wir uns finanziell gedacht haben.
Was wäre es für ne Schlagzeile bei der Bild:
Fred, Pizarro oder Moreno? - Nein KA holt den Bomber von 2004 zurück. :eek:

Wir wollen ja nun auch mal realistisch bleiben...;)

Ailton ist 35...seine Zeit ist vorbei...er sollte langsam an ein Karriereende denken und nicht darüber zu Werder zurückzukehren was einfach utopisch ist. :p

Back