Ich möchte nochmal auf ein paar einzelne Spieler zurück kommen, ein paar in Schutz nehmen und noch etwas zu Diegos Abgang sagen.
In Schutz nehmen möchte ich auf jeden Fall Boenisch, Pasanen und Fritz und auch etwas Harnik.
Man muss sich mal vor Augen halten wer in der Bundesliga (aussser Bayern) bessere Aussenverteidiger hat als Wir mit Boenisch, Fritz und Pasanen.
Boenisch ist noch sehr Jung und in seiner Entwicklungsphase. Wenn ich das sehe, so ist er sehr weit wie ich finde.
Das Fritz Qualität hat braucht man meiner Meinung nach nicht zu diskutieren. Das Er in ein Leistungsloch gefallen ist ebenfals. In diesem Leistungsloch war aber auch großteils das ganze Team, wie will sich Fritz in einer nicht funktionierender Mannschaft aus einem Leistungsloch rauskämpfen ??
Pasanen spielt kaum mal drei Spiele hintereinander am Stück auf der selben Position. Dafür das Er mal IV, mal RV und dann wieder LV mit immer wieder längeren Bankpausen gerspielt hat, finde ich das Pasanen seine Sache stets aktzeptabel gemacht hat.
Harnik hat sicher viel Potential, aber kaum Spielpraxis. Ich glaube über sein tatsächliches Leistungsvermögen können wir erst wirklich diskutieren wenn er mal wenigstens eine Halbserie konstant auf einer Position gespielt hat. Desswegen würde ich ihn verleihen und das im besten Fall zu einem Club aus der Buli, bei dem Harnik genau diese Spielpraxis bekommt (z.B ein Aufsteiger oder einer Mannschaft die man in der unteren Tabellenhälfte erwartet.)
Ich würde einen etwas erfahreneren LV als nachvollziehen können, der ein gutes Gegenstück zu Boenisch bildet und vom SB auch noch was Lernen kann. Denn genau so kann man einen Jungen Spieler aufbauen.
Ein Magnin z.B. würde mir da völlig reichen, muss kein Superstar sein.
LV mit Boenisch, MrX
RV mit Fritz, Prödl
Als Alternative zu beiden Seiten ist noch Pasanen da.
Von Tosic halte ich gar nichts, Zweikampfschwach und dann dauernd diese Flanken aus dem Halbfeld, ich kann sie nicht mehr sehen.
Zum Mittelfeld:
Das man Diego nicht eins zu eins ersetzten kann ist mir wohl klar, aber mit zwei Talenten diese Abgang zu kompensieren halte ich nunmal für sehr Wage.
Wenn mir jemand versichern könnte das Jensen die Saison verletzungsfrei durchspielen kann und Boro kommt, würde ich das sofort unterschreiben.
Denn von Jensen halte ich sehr sehr viel. Es wurde vor ein paar Seiten nur mal das überragende Spiel zu Hause gegen Real in der Cl. erwähnt, ist ein Musterbeispiel in dem hat er gezeigt hat was Er kann.
Ich bin halt Grundsätzlich der Meinung das es mit Marin und Özil in der Offensive schon gut gehen kann, man in diesem Fall aber zwei erfahrene und qualitativ hohe Spieler haben muss. Da reicht ein Boro mit Sicherheit nicht. Jensen wäre genau so einer, aber wie die meisten hier bereits geschrieben haben, ist Jensen leider viel zu verletztungsanfällig und aus diesem Grund kann man einfach nicht fest mit ihm planen.
Niemeyer hat eine starke Entwicklung hinter sich und wenn man ihn in Bremen richtig und behutsam aufbaut, kann Er sich ähnlich entwickeln wie es ein Rolfes getan hat.
Aber den Druck einen Diego zu ersetzten wieder auf die Schultern von drei Jungen Spielern wie es Marin, Özil und Niemeyer sind zu verteilen, halte ich wiederum für sehr Fahrlässig.
Mit Vranjes rechne auch ich nicht. Wenn er sich wieder auf die Bank setzt und ohne "Muh und Mäh" zu machen den "Notafals-Löckenbuser" spielt, so ist das OK für mich.
Ich hoffe das Tziolis in keinem Fall verpflichtet wird, dann lieber mit Vranjes weiter machen (und das will was heissen).
Auch Hunt könnte man meiner Meinung nach verkaufen. Hunt hat sich seit langem nicht weiterentwickelt, bewegt sich stets auf der Stelle oder macht Schritte zurück. Ich bin der Meinung das Hunt in einem anderen Team besser aufgehoben wäre.
Somit plane ich im Mittelfeld fest mit Frings, Özil, Marin, Niemeyer und Jensen.
Wenn dann noch Boro und einem Top-DM, dahinter eventuell doch Vranjes als "Notfals-Lückenbuser" kommt, wäre ich zufreiden und würde die Transferperiode als erfolgreich betrachten.
Selbstredent müsste Pizza verpflichtet werden oder ein anderer starker Stürmer.
Das Rosi und/oder Buba noch vor dem Bulistart verkauft oder/und verliehen werden steht für mich fest. Ich kann mir nicht vorstellen das KA mit so vielen Stürmern in die Saison geht, schon alleine wegen den Gehaltskosten.
Ps weder mit Schulz, Magnin, van Damme, Nery, Stalteri noch mit Wome war man wirklich und unumstritten zufrieden. Einen Lahm oder Srna werden wir aber nicht bekommen. Die Positionen LV und RV sind nunmal rar gesäht.