Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mal ganz ehrlich, was willste mit Leuten machen, die nicht weg wollen, die keiner haben will oder bei denen sogar beides zutrifft?Dann ist es ja äußerst berühigend, dass sich unsere sportliche Führung so intensiv mit einer Kaderumstrukturierung beschäftigt... Leistungsträger wie Tosic konnten allerdings bis jetzt glücklicherweise gehalten werden...![]()

Ich habe gestern nochmal einmal darüber nachgedacht, ob ich die aktuelle Transfersituation vielleicht zu kritisch bewertet habe und der vorhandenen Mannschaft tatsächlich zu wenig zutraue, bzw. zu hohe Ansprüche an noch zu tätigende Verpflichtungen habe. Meine Antwort, auch nach langen Überlegungen - NEIN, alles berechtig ...

Mal ganz ehrlich, was willste mit Leuten machen, die nicht weg wollen, die keiner haben will oder bei denen sogar beides zutrifft?
Sanogo -> Will nicht weg
Vranjes ->![]()
Tosic ->![]()
So oder so, mir gefällt die momentane Linie der sportlichen Leitung einfach nicht!

Da kann ich nur zustimmen. Frag mich warum wieder mal nichts passiert bei uns, die ganze Liga kauft ein und sucht (findet sogar ) Verstärkungen.
Bitte zeig mir wo die "ganze Liga" einkauft! Habe da vor zwei (?) Seiten mal eine Aufstellung gemacht....
@DiegoDiez
Deine Sorgen um die Abwehr teile ich nicht ganz. Schau dir mal die Rückrunde an. Ich finde, da hat die Abwehr meist hervorragend gestanden.
[...]
In der IV weniger. Da mache ich mir wegen Prödl und Pasanen eigentlich keine Sorgen, auch wenn Prödl u.a. gegen Wolfsburg sehr schwach war. Er hatte aber auch sehr starke Spiele. Für die Außen ist in der Tat noch einer nötig. Tosic kann man eigentlich nicht als Backup sehen. Ich kann mich höchstens an ein gutes Spiel von ihm erinnern. Und mit Pasanen ein Backup ist dann doch etwas wenig. Man muss wohl sehen, was mit Harnik passiert. Wenn er die Rolle als RV gut spielt, brauchen wir mMn keinen mehr.da gebe ich Dir Recht! Aber mir bereitet es nach wie vor Sorgen, dass wir keinen adäquaten Backup haben. Wenn sich Boenisch oder Fritz verletzen, oder jemand in der IV ausfällt, wird es sehr sehr eng!
Da hast du Recht, aber die meisten Vereine haben zumindest ihre signifikantesten Abgänge mehr oder weniger adäquat ersetzt....
wir sollten aber generell nicht auf andere schauen, sondern auf unsere
Baustellen und die sind einfeutig vorhanden!
Bitte zeig mir wo die "ganze Liga" einkauft! Habe da vor zwei (?) Seiten mal eine Aufstellung gemacht....

Entschuldige, aber das sehe ich mit Verlaub dann doch ganz anders. Sehe nicht - ausser bei den Bayern und vielleicht noch bei Hoffenheim - dass wir was die Transfers angehen schlechter da stehen als die Konkurrenz. Vielleicht Wolsburg noch unzer Magath.
Wenn ich die jetzige Transferperiode anschaue, dann haben wir mit Moreno und Marin zwei absolute Toptransfers gelandet. Moreno ist seit Jahren ein Wunschspieler von KA und TS. Jetzt hat es mit der Verpflichtung endlich geklapp und wenn er sich durchsetzt, dann wird man ihn an den Verein binden. Mit Marin haben wir das derzeit begehrteste deutsche Talent verpflichtet. Ein Spieler, der mit seinen 20 Jahren so weit ist wie kaum ein anderer. Im Winter wollte der HSV ihn bereits verpflichten und sie hatten sogar eine höhere Ablöse geboten.
Schauen wir mal, was die Konkurrenz so auf der Habenseite hat.
VfL Wolfsburg - kann sich aufgrund der VW-Millionen auf dem Transfermarkt ziemlich frei bewegen:
zwei namhafte Zugänge mit Kahlenberg und Ziani. Transferausgaben für beide angeblich um die 11 Mio. Dafür bisher keine Abgänge.
Bayern - bewegen sich aufgrund des berühmten "Festgeldkontos" wie ein Berserker auf dem Transfermarkt:
Ausgaben von geschätzten 50,7 Mio Euro sollen während der bisherigen Transferphase zu Buche stehen. Dafür hat man Gomez (30 Mio), Tymoshchuk (11 Mio), Pranjic (7,7 Mio) und Braafheid (2 Mio) gekauft. Eingenommen hat man für Podolski und Hummels 14,2 Mio. Unter dem strich haben die Bayern damit 36,5 Mio Euro ausgegeben. Sorry, aber da können wir nun wirklich nicht mithalten. Vor allem wenn ich mir überlege, welche Gehalts- und Prämienzahlungen in den einzelnen Pakten noch so drin stecken sollen.
VfB Stuttgart
Hat ausser Stefano Celozzi (2,5 Mio - den ich persönlich gern in Bremen gesehen hätte) bisher gar nichts verpflichtet, was einem irgendetwas sagt. Allerdings hat man Gomez für 30 Mio abgegeben/abgeben müssen. Huntelaar sollen kommen aber auch da ist noch gar nichts in trockenen Tüchern.
Hertha BSC
Hertha hat für mich einen Toptransfer getätigt: Man hat für Simunic den Hoppenheimern 7 Mio aus der Tasche gezaubert.
Ansonsten steht bei den Verpflichtungen aber auch wirklich gar nichts. Man versucht die Abgänge von Pantelic und Voronin bisher einzig mit der Verpflichtung von Wichniarek auszugleichen. Schon unglaublich was die Konkurrenz so alles kann.
Der HSV dürfte aufgrund der Transferlöse einiges in der Kriegskasse haben.
Bisher würde verpflichtet Elia (9 Mio), Tesche (1 Mio) und Ze Roberto (Ablösefrei - Schätzungsweise aber ein ordentliches Handgeld). Ob ich darauf jetzt neidisch sein muss, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
BVB
Matts Hummels für 4,2 Mio fest verpflichtet. Ansonsten so Stars wie Rangelov und Feulner geholt.
Hoppenheim - hat aufgrund der Portokasse von Dietmar wieder nen bisschen eingekauft:
7 Mio für Simunic - In meine Augen wahnsinnige Geldvernichtung
Franco Zuculini für 4,6 Mio
und Maicosuel für 4,5 Mio. Dazu sage ich nur: Wenn man nicht aufs Geld zu achten brauch
Man könnte das die gesamte Bundesliga durchgehen und ich würde immernoch keinen Konkurrenten (ausser Bayern) sehen, die uns jetzt wirklich transfertechnisch etwas voraus hätten.
Nochmal wir haben:
Marin - 8,2 Mio
Morena - 2 Mio (Leihe)
Kommen sollen auf jeden Fall noch Boro und Pizza! Laut heutigem WK sieht es mit Boro gar nicht so schlecht aus und bei Pizza hängt es wohl derzeit tatsächlich an Chelsea. Wenn man dann noch zwei Spieler (Sanogo, Vranjes) abgeben würde und dafür Allagui und noch ein Talent holen würde, dann wäre ich sehr zufrieden.
Wir können nicht jeden Spieler holen mit dem Werder durch irgendwelche dubiosen Medienberichte in Verbindung gebracht wird. Könnten wir uns gar nicht leisten und wäre in den meisten Fällen wohl auch absoluter Schwachsinn.
Ansonsten sollte man beachten: Sollten die ganzen Transfergerüchte stimmen, dann haben bis auf Bayern, Wolfsburg und Hoppenheim alle anderen Clubs ihre Kader noch nicht beisammen!
Wenn man rein die Neuverpflichtungen betrachtet hast Du mit Sicherheit nicht unrecht.
Dann lassen sich die Namen Marin und Moreno gut lesen.
Jedoch, und das ist der Punkt, wenn ich die bisherigen Abgänge betrachte, sieht es nicht mehr so rosig aus.
Diego ist weg und Pizarro aktuell auch. Das sind genau die zwei Spieler die den Unterschied in all unseren positiven Ereignissen gemacht haben.
Bei Diego sieht es derzeit so aus das Marin ihn ersetzten soll.
Sollte Pizarro nicht verpflichtet werden können, so kann man von ausgehen das man mit dem derzeitigen Personal im Sturm in die Saison gegangen wird.
Im Klartext ersetzt Moreno eins zu eins Pizarro.
Somit sollen zwei junge Talente, zwei (inzwischen) gestandene Stars ersetzten.
Wenn man es knallhart sieht so könnte man auch sagen, Marin, der Probleme hatte sich bei Gladbach einen Stammplatz zu sichern und bei der U21 EM seinen Stammplatz verlor, soll Diego ersetzten.
Moreno, der sich bei Donezk nicht durchsetzten konnte, soll (eventuell oder derzeit) Pizarro ersetzen.
Vielleicht haben wir im Gegensatz zu den anderen Teams nicht schlechter eingekauft, aber der Unterschied zwischen Ab- und Zugängen und der somit verbundene Qualitätsverlust ist in meinen Augen schon erschreckend.
Da kann vielleicht Hertha noch mit uns mithalten, die Voronin und Pantelic derzeit mit Wichniarek ersetzten wollen.
Man darf mich nicht falsch verstehen, Marin war ein absoluter Wunschspieler von mir und ich halte enorm viel von ihm.
Da KA und TS lange schon hinter Moreno her sind, vertrau ihnen da und bin mir sicher das er sich macht.
Aber nur mit Talenten kann man unsere Abgänge nicht kompensieren, da muss noch mindestens ein erfahrener und gestandener Spieler im Mittelfeld kommen. Damit meine ich betsimmt nicht Boro, mit einem ze Roberto z.B. hätte ich hingegen sehr gut leben können.
Bei der DM sollte man nicht vergessen, dass jetzt schon mehr als genug Spieler bei Werder sind, die diese Position spielen können: Frings, Jensen, Niemeyer, Vranjes und Ikeng