Aktuelle Transferpolitik

Dann ist es ja äußerst berühigend, dass sich unsere sportliche Führung so intensiv mit einer Kaderumstrukturierung beschäftigt... Leistungsträger wie Tosic konnten allerdings bis jetzt glücklicherweise gehalten werden... :rolleyes:
Mal ganz ehrlich, was willste mit Leuten machen, die nicht weg wollen, die keiner haben will oder bei denen sogar beides zutrifft?
Sanogo -> Will nicht weg
Vranjes -> :confused:
Tosic -> :confused:

Ich habe gestern nochmal einmal darüber nachgedacht, ob ich die aktuelle Transfersituation vielleicht zu kritisch bewertet habe und der vorhandenen Mannschaft tatsächlich zu wenig zutraue, bzw. zu hohe Ansprüche an noch zu tätigende Verpflichtungen habe. Meine Antwort, auch nach langen Überlegungen - NEIN, alles berechtig ...

Auch wenn ich weiterhin in vielen Punkten nicht deiner Meinung bin möchte ich mich bei dir bedanken, dass du die Kritik angenommen und dieses ausführliche Posting geschrieben hast!

"verschenken" - klingt polemisch, aber ich halte es für sinnvoller, gerade Spielern wie Tosic die kostenlose Freigabe zu erteilen, als weiter Gehalt zu zahlen!

Mal ganz ehrlich, was willste mit Leuten machen, die nicht weg wollen, die keiner haben will oder bei denen sogar beides zutrifft?
Sanogo -> Will nicht weg
Vranjes -> :confused:
Tosic -> :confused:

Dann sollte Allofs aber auch vorsichtig sein, wenn er von Kaderumstrukturierung spricht... Außerdem: Wenn der Verein sich klar positioniert und sagt, er plant mit diesen Spielern nicht, wird sich auch ein Weg finden... Nur dann von hohen Ablösen zu träumen, wird zu nichts führen...

So oder so, mir gefällt die momentane Linie der sportlichen Leitung einfach nicht!

So oder so, mir gefällt die momentane Linie der sportlichen Leitung einfach nicht!

Da kann ich nur zustimmen. Frag mich warum wieder mal nichts passiert bei uns, die ganze Liga kauft ein und sucht (findet sogar ) Verstärkungen. Bei uns sind so viele Problemzonen bekannt und es wird nichts gemacht. Eigentlich müsste doch Dank Diego genug Geld vorhanden sein...anscheindend sieht KA Werder mittlerweile als eine Art "Aufbau-Simulation" in der man möglichst viel Geld schäffelt. Da gabs bei dem Computerspiel World of Warcraft mal jemanden, der hat so viel Gold gesammelt bis nichts mehr ging. Vielleicht veruscht KA diesen virtuellen Rekord in die Realität umzusetzen. Ohne Ausgaben versteht sich ;-) :wall:

Irgendwie ist mir unwohl dabei, wenn man hört das mit Pizza und Borowski die Transferplanungen zu Ende sein sollen.

Ich hätte nichts gegen Borowski als gute Kadererweiterung für die Halbpositionen aber als DM ist er m.M. nach völlig ungeeignet. Selbst bei Frings (der am Ende der letzten Saison eigentlich recht gut das DM besetzt hat) muss man mittlerweile einsehen das er als alleiniger DM zu langsam geworden ist. Fänd auf dieser Position einen richtigen kleinen Wadenbeisser gut. Jemand der sich zerreist und dem man in Punkto Schnellligkeit nichts vormache kann.

Cana mag von der Intensität seiner Abwehrversuche zu den eher robusteren Spielern gehören aber ich denke das wir bei unserer sehr offensiven Spielweise jemanden brauchen, der das Spiel, auch unter Berücksichtigung eines Fouls, stoppen kann wenn ein daraus resultierender Konter entsteht.

Bei Pizza selbst bin ich noch sehr uneinig. Auf der einen Seite mag ich Ihn vom Typen her und er hat einfach Qualitäten die man sich sonst sehr teuer erkaufen müsste. Aber wie hier schon so oft beschrieben, hat er keinerlei Wiederverkaufswert und ist vom Gehalt her bestimmt auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Ich bin mit den bisherigen Transfers absolut zufrieden, besser hätte es nicht laufen können, dennoch muss noch eine Schüppe Geld für einen guten DM aufgelegt werden. Im Sturm bin ich mir noch unsicher bzw. sehe dort weniger Bedarf. Falls in der Hinrunde mit den Toren hapert (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), könnte man dann immer noch zuschlagen.

Bin gespannt was noch auf uns zukommt. Hoffe jedoch das die Planungen bald beendet sind. Halte nichts von Spättransfers.

@DiegoDiez
Deine Sorgen um die Abwehr teile ich nicht ganz. Schau dir mal die Rückrunde an. Ich finde, da hat die Abwehr meist hervorragend gestanden.

Bielefeld 2
Schalke 1
Gladbach 1
Cottbus 2

Da war so ziemlich der Tiefpunkt erreicht und ab da spielte man mMn viel besser in der Defensive.

Bayern 0
Hoffenheim 0
Stuttgart 0
BVB 1
Hannover 1
Bayer 1

Ab da gings in der Buli dann wieder bergab mit der Abwehr, weil die Pokalspiele gegen Hamburg wichtiger waren. Aber nochmal in der Buli ein 2:0 gegen Hamburg. In den Pokalspielen stand die Abwehr mMn ziemlich souverän. Ich meine, HSV und Leverkusen waren sehr engagiert und dennoch haben sie es nur zu einem Tor gebracht im Pokal.(Uefa-Cup 3 ok^^).

Bitte zeig mir wo die "ganze Liga" einkauft! Habe da vor zwei (?) Seiten mal eine Aufstellung gemacht....

Da hast du Recht, aber die meisten Vereine haben zumindest ihre signifikantesten Abgänge mehr oder weniger adäquat ersetzt....
wir sollten aber generell nicht auf andere schauen, sondern auf unsere
Baustellen und die sind einfeutig vorhanden!

@DiegoDiez
Deine Sorgen um die Abwehr teile ich nicht ganz. Schau dir mal die Rückrunde an. Ich finde, da hat die Abwehr meist hervorragend gestanden.
[...]

da gebe ich Dir Recht! Aber mir bereitet es nach wie vor Sorgen, dass wir keinen adäquaten Backup haben. Wenn sich Boenisch oder Fritz verletzen, oder jemand in der IV ausfällt, wird es sehr sehr eng!

Wir müssen einfach neue Spieler kaufen. Wenn wir nur Boro und Pizarro verpflichten, werden wir weiter im eigenen Saft schmoren. So wird das nichts! Wir brauchen einen NEUEN, HUNGRIGEN und GUTEN Spieler! Wir müssen da auch einfach mal was riskieren! Sonst pendeln wir uns bei Platz 5-10 ein!

da gebe ich Dir Recht! Aber mir bereitet es nach wie vor Sorgen, dass wir keinen adäquaten Backup haben. Wenn sich Boenisch oder Fritz verletzen, oder jemand in der IV ausfällt, wird es sehr sehr eng!
In der IV weniger. Da mache ich mir wegen Prödl und Pasanen eigentlich keine Sorgen, auch wenn Prödl u.a. gegen Wolfsburg sehr schwach war. Er hatte aber auch sehr starke Spiele. Für die Außen ist in der Tat noch einer nötig. Tosic kann man eigentlich nicht als Backup sehen. Ich kann mich höchstens an ein gutes Spiel von ihm erinnern. Und mit Pasanen ein Backup ist dann doch etwas wenig. Man muss wohl sehen, was mit Harnik passiert. Wenn er die Rolle als RV gut spielt, brauchen wir mMn keinen mehr.

Da hast du Recht, aber die meisten Vereine haben zumindest ihre signifikantesten Abgänge mehr oder weniger adäquat ersetzt....
wir sollten aber generell nicht auf andere schauen, sondern auf unsere
Baustellen und die sind einfeutig vorhanden!

Richtig. Aber ich kann halt schlich nicht mehr hören, wenn man hier ständig lesen muss wie toll alles bei den anderen sei und wie schlecht alles bei uns sei.

Wir haben drei große Baustellen:

Diego: Ist nicht zu ersetzen. Aber wir haben mit Marin und Özil ein ganz gutes OM. Sicherlich sehr risikobehaftet, da beide jung sind und damit sicherlich den ein oder anderen Durchhänger haben wird.

Pizza: Hoffe er bleibt/kommt endgültig. Dann haben wir mit Pizza, Moreno, Rosenberg und Almeida ganz gute Leute. Dazu noch der Nachwuchs.

Baumann/DM: Da sehe ich natürlich auch handlungsbedarf, aber man sollte nicht jedem Gerücht glauben schenken und dann verkniffen hinter her rennen. Sehe Boro auch nicht als DM.

Dann haben wir diverse kleinere Baustellen:

Abgänge: Wir sollten uns von einigen Leuten trennen. Für mich stehen Boba, Tosic und Juri auf der Streichliste.

Zugänge: Man sollte vielleicht noch eine jungen talentierten AV holen. Vielleicht sogar noch ein Sturmtalent wie Allagui.

Sehe also durchaus noch Handlungsbedarf, aber ich finde deshalb nicht alles schlecht. Die Verpflichtungen von Marin und Morena machen mich zum Beispiel mehr als zufrieden.

Bitte zeig mir wo die "ganze Liga" einkauft! Habe da vor zwei (?) Seiten mal eine Aufstellung gemacht....

Danke für die Mühe, das kannst du aber knicken. Nach zwei drei Seiten kommt wieder einer auf die Idee zu behaupten die Liga wäre uns Transfertechnisch zehn Schritte voraus. Was gar nicht stimmt denn die wissen gar nicht was die Liga alles eingekauft hat. Ihnen fehlt nur irgendein Argument weil sie sonst nichts schreiben könnten.

Deine Liste hat sehr geholfen, aber leider nur für eine Seite :rolleyes:

Entschuldige, aber das sehe ich mit Verlaub dann doch ganz anders. Sehe nicht - ausser bei den Bayern und vielleicht noch bei Hoffenheim - dass wir was die Transfers angehen schlechter da stehen als die Konkurrenz. Vielleicht Wolsburg noch unzer Magath.
Wenn ich die jetzige Transferperiode anschaue, dann haben wir mit Moreno und Marin zwei absolute Toptransfers gelandet. Moreno ist seit Jahren ein Wunschspieler von KA und TS. Jetzt hat es mit der Verpflichtung endlich geklapp und wenn er sich durchsetzt, dann wird man ihn an den Verein binden. Mit Marin haben wir das derzeit begehrteste deutsche Talent verpflichtet. Ein Spieler, der mit seinen 20 Jahren so weit ist wie kaum ein anderer. Im Winter wollte der HSV ihn bereits verpflichten und sie hatten sogar eine höhere Ablöse geboten.
Schauen wir mal, was die Konkurrenz so auf der Habenseite hat.

VfL Wolfsburg - kann sich aufgrund der VW-Millionen auf dem Transfermarkt ziemlich frei bewegen:

zwei namhafte Zugänge mit Kahlenberg und Ziani. Transferausgaben für beide angeblich um die 11 Mio. Dafür bisher keine Abgänge.

Bayern - bewegen sich aufgrund des berühmten "Festgeldkontos" wie ein Berserker auf dem Transfermarkt:

Ausgaben von geschätzten 50,7 Mio Euro sollen während der bisherigen Transferphase zu Buche stehen. Dafür hat man Gomez (30 Mio), Tymoshchuk (11 Mio), Pranjic (7,7 Mio) und Braafheid (2 Mio) gekauft. Eingenommen hat man für Podolski und Hummels 14,2 Mio. Unter dem strich haben die Bayern damit 36,5 Mio Euro ausgegeben. Sorry, aber da können wir nun wirklich nicht mithalten. Vor allem wenn ich mir überlege, welche Gehalts- und Prämienzahlungen in den einzelnen Pakten noch so drin stecken sollen.

VfB Stuttgart

Hat ausser Stefano Celozzi (2,5 Mio - den ich persönlich gern in Bremen gesehen hätte) bisher gar nichts verpflichtet, was einem irgendetwas sagt. Allerdings hat man Gomez für 30 Mio abgegeben/abgeben müssen. Huntelaar sollen kommen aber auch da ist noch gar nichts in trockenen Tüchern.

Hertha BSC

Hertha hat für mich einen Toptransfer getätigt: Man hat für Simunic den Hoppenheimern 7 Mio aus der Tasche gezaubert.
Ansonsten steht bei den Verpflichtungen aber auch wirklich gar nichts. Man versucht die Abgänge von Pantelic und Voronin bisher einzig mit der Verpflichtung von Wichniarek auszugleichen. Schon unglaublich was die Konkurrenz so alles kann.

Der HSV dürfte aufgrund der Transferlöse einiges in der Kriegskasse haben.

Bisher würde verpflichtet Elia (9 Mio), Tesche (1 Mio) und Ze Roberto (Ablösefrei - Schätzungsweise aber ein ordentliches Handgeld). Ob ich darauf jetzt neidisch sein muss, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

BVB

Matts Hummels für 4,2 Mio fest verpflichtet. Ansonsten so Stars wie Rangelov und Feulner geholt.

Hoppenheim - hat aufgrund der Portokasse von Dietmar wieder nen bisschen eingekauft:

7 Mio für Simunic - In meine Augen wahnsinnige Geldvernichtung

Franco Zuculini für 4,6 Mio

und Maicosuel für 4,5 Mio. Dazu sage ich nur: Wenn man nicht aufs Geld zu achten brauch

Man könnte das die gesamte Bundesliga durchgehen und ich würde immernoch keinen Konkurrenten (ausser Bayern) sehen, die uns jetzt wirklich transfertechnisch etwas voraus hätten.

Nochmal wir haben:

Marin - 8,2 Mio

Morena - 2 Mio (Leihe)

Kommen sollen auf jeden Fall noch Boro und Pizza! Laut heutigem WK sieht es mit Boro gar nicht so schlecht aus und bei Pizza hängt es wohl derzeit tatsächlich an Chelsea. Wenn man dann noch zwei Spieler (Sanogo, Vranjes) abgeben würde und dafür Allagui und noch ein Talent holen würde, dann wäre ich sehr zufrieden.

Wir können nicht jeden Spieler holen mit dem Werder durch irgendwelche dubiosen Medienberichte in Verbindung gebracht wird. Könnten wir uns gar nicht leisten und wäre in den meisten Fällen wohl auch absoluter Schwachsinn.

Ansonsten sollte man beachten: Sollten die ganzen Transfergerüchte stimmen, dann haben bis auf Bayern, Wolfsburg und Hoppenheim alle anderen Clubs ihre Kader noch nicht beisammen!

Wenn man rein die Neuverpflichtungen betrachtet hast Du mit Sicherheit nicht unrecht.
Dann lassen sich die Namen Marin und Moreno gut lesen.

Jedoch, und das ist der Punkt, wenn ich die bisherigen Abgänge betrachte, sieht es nicht mehr so rosig aus.
Diego ist weg und Pizarro aktuell auch. Das sind genau die zwei Spieler die den Unterschied in all unseren positiven Ereignissen gemacht haben.
Bei Diego sieht es derzeit so aus das Marin ihn ersetzten soll.
Sollte Pizarro nicht verpflichtet werden können, so kann man von ausgehen das man mit dem derzeitigen Personal im Sturm in die Saison gegangen wird.
Im Klartext ersetzt Moreno eins zu eins Pizarro.
Somit sollen zwei junge Talente, zwei (inzwischen) gestandene Stars ersetzten.
Wenn man es knallhart sieht so könnte man auch sagen, Marin, der Probleme hatte sich bei Gladbach einen Stammplatz zu sichern und bei der U21 EM seinen Stammplatz verlor, soll Diego ersetzten.
Moreno, der sich bei Donezk nicht durchsetzten konnte, soll (eventuell oder derzeit) Pizarro ersetzen.

Vielleicht haben wir im Gegensatz zu den anderen Teams nicht schlechter eingekauft, aber der Unterschied zwischen Ab- und Zugängen und der somit verbundene Qualitätsverlust ist in meinen Augen schon erschreckend.
Da kann vielleicht Hertha noch mit uns mithalten, die Voronin und Pantelic derzeit mit Wichniarek ersetzten wollen.

Man darf mich nicht falsch verstehen, Marin war ein absoluter Wunschspieler von mir und ich halte enorm viel von ihm.
Da KA und TS lange schon hinter Moreno her sind, vertrau ihnen da und bin mir sicher das er sich macht.
Aber nur mit Talenten kann man unsere Abgänge nicht kompensieren, da muss noch mindestens ein erfahrener und gestandener Spieler im Mittelfeld kommen. Damit meine ich betsimmt nicht Boro, mit einem ze Roberto z.B. hätte ich hingegen sehr gut leben können.

Bei der DM sollte man nicht vergessen, dass jetzt schon mehr als genug Spieler bei Werder sind, die diese Position spielen können: Frings, Jensen, Niemeyer, Vranjes und Ikeng

Käme dort noch einer hinzu, dann muss auch zwangsläufig einer gehen, auch wenn man Jansen nur zu 50 % einplanen kann, da er sich die Hälfte der Zeit im Lazarett befindet. Von den 5 genannten wäre dann am ehesten Vranjes der, der dann weichen muss. Nur findet mal für ihn einen geeigneten Abnehmer. Ich persönlich habe mit einer Doppel-6 aus Frings, Jensen, Niemeyer und Ikeng überhaupt keine Bedenken für die kommende Saison, sodass ich die Verpflichtung eines millionenschweren Neuzugangs nicht zwingend für nötig halte. Wenn dann noch Boro kommt, dann haben wir nach den Bayern das beste Mittelfeld der Liga.

TS hätte dann Özil, Marin, Frings, Borowski, Jensen, Hunt, Niemeyer, Ikeng und Vranjes zur Auswahl, um daraus nach Form und Fitness ein schlagkräftiges Mittelfeld zu bilden. Dazu noch die Talente Artmann und Perthel, das sollte eigentlich für die kommende Saison reichen. Da müssen nicht auf „Teufel komm raus“ die Millionen unters Volk gebracht werden, nur um die kritische Fanbasis zufrieden zu stellen. Wenn der Abgang von Diego mit Marin und Boro ausgeglichen wird, dann bin ich mehr als zufrieden.

Im Sturm kommt Piza jetzt wohl doch, jedenfalls sieht es doch sehr danach aus. Sollte Bouba seinen Worten jetzt Taten folgen lassen, dann haben wir mit Claudio, Hugo, Moreno, Bouba und Rosi auch im Sturm sehr viel Qualität.

Denn hat KA für relativ kleines Geld den Kader wirklich qualitäts- und quantitätsmäßig gut aufgestellt. Dann sind auch noch ausreichend Reserven für Wintertransfers vorhanden (z. B. Mandzukic).

Ich wäre mit dem jetzigen Kader + Piza und Boro mehr als zufrieden und sehe unsere Ziele in erreichbarer Nähe. Dann muss die Mannschaft nur noch schnellstmöglich zusammenwachsen und eine kompakte Einheit bilden.

Es sind zwar genug Spieler im DM da, aber das sind mir zu viele Fragezeichen... Frings ok, bei Jensen ist die Verletzungsanfälligkeit ein Problem... Vranjes saß schon letzte Saison auf der Tribüne und das zu Zeiten als wir auch wieder mal viele Verletzte hatten, was eigentlich schon vieles sagt... Und Ikeng ist noch zu unerfahren bzw. ihn würde ich nicht sofort "verheizen"... Also bleiben im Grunde nur Frings und Niemeyer übrig, wobei man sagen muss, dass Niemeyer bis dato auch sehr häufig verletzt war... Also so überzeugend ist das DM nicht wirklich...

Wenn man rein die Neuverpflichtungen betrachtet hast Du mit Sicherheit nicht unrecht.
Dann lassen sich die Namen Marin und Moreno gut lesen.

Jedoch, und das ist der Punkt, wenn ich die bisherigen Abgänge betrachte, sieht es nicht mehr so rosig aus.
Diego ist weg und Pizarro aktuell auch. Das sind genau die zwei Spieler die den Unterschied in all unseren positiven Ereignissen gemacht haben.
Bei Diego sieht es derzeit so aus das Marin ihn ersetzten soll.
Sollte Pizarro nicht verpflichtet werden können, so kann man von ausgehen das man mit dem derzeitigen Personal im Sturm in die Saison gegangen wird.
Im Klartext ersetzt Moreno eins zu eins Pizarro.
Somit sollen zwei junge Talente, zwei (inzwischen) gestandene Stars ersetzten.
Wenn man es knallhart sieht so könnte man auch sagen, Marin, der Probleme hatte sich bei Gladbach einen Stammplatz zu sichern und bei der U21 EM seinen Stammplatz verlor, soll Diego ersetzten.
Moreno, der sich bei Donezk nicht durchsetzten konnte, soll (eventuell oder derzeit) Pizarro ersetzen.

Vielleicht haben wir im Gegensatz zu den anderen Teams nicht schlechter eingekauft, aber der Unterschied zwischen Ab- und Zugängen und der somit verbundene Qualitätsverlust ist in meinen Augen schon erschreckend.
Da kann vielleicht Hertha noch mit uns mithalten, die Voronin und Pantelic derzeit mit Wichniarek ersetzten wollen.

Man darf mich nicht falsch verstehen, Marin war ein absoluter Wunschspieler von mir und ich halte enorm viel von ihm.
Da KA und TS lange schon hinter Moreno her sind, vertrau ihnen da und bin mir sicher das er sich macht.
Aber nur mit Talenten kann man unsere Abgänge nicht kompensieren, da muss noch mindestens ein erfahrener und gestandener Spieler im Mittelfeld kommen. Damit meine ich betsimmt nicht Boro, mit einem ze Roberto z.B. hätte ich hingegen sehr gut leben können.

Genau das ist der Punkt. Da brauche sich die Leute oben nicht an einzelnen Sätzen versuchen aufzuhängen. Wir haben nunmal schwere Abgänge zu kompensieren + unsere bisher lang bekannten Baustellen (AV, DF, Sturm). Frings ist langsam und kann einfach nicht mehr die Leistung von vor ein paar Jahren zeigen, der soll jetzt der gesamte Rückhalt werden? Im Sturm haben wir aktuell: Moreno, Rosenberg (oh man), Almeida, Sanogo (oh man). Zu Moreno kann ich noch gar nichts sagen, Almeida, is ab und an mal gut, dann wieder bodenlos. Die 4 sollen es also schaffen wieder die CL zu erreichen? Also was die Tore angeht versteht sich.
Marin und Özil könnten gut einschlagen, aber sobald einer von denen in ner Krise steckt hängt glaube ich gewaltig im Mittelfeld. Beide zu unerfahren.

Aussenverteidiger haben wir mit Boenisch und Fritz. Boenisch hat in der EM gut gespielt, ist für mich aber nicht Europacup tauglich (bis jetzt). Braucht einfach noch viel Zeit und manche Dinge in der Defenisve glaue ich wird er nie lernen. Fritz steckt seit gefühlten 3 Jahren in einer Formkrise und hat uns letztes Jahr durch seine schlampige Defensivarbeit viele Punkte gekostet....Wo ist die Konkurrenz??? Pasanen? Ich lach mich ja kaputt.

Bin echt gespannt obs dabei bleibt mit den Einkäufen, wenn ja, dann werden wir wieder irgendwo im Mittelfeld rumstolpern....da bin ich mir sicher.

Außenverteidiger???

So etwas wollen wir hier nicht sehen!
Das ist eine völlig überbewertete Position!

Außerdem sind wir dort seit Jahren sehr gut aufgestellt!!!

:wall::wall::wall:

Back