Aktuelle Transferpolitik

Wir verlieren zur nächsten Saison Baumann, der absoluter Stammspieler auf der 6 war und Diego, den besten Bundesligaspieler der letzten drei Jahre.
Ich denke da darf man als Fan erwarten das diese 2 Positionen Priorität haben auch wieder sehr gut besetzt werden, da man ja auch 27 Millionen Ablöse für Diego kassiert hat.
Marin wird wohl erstmal nicht annähernd Diego ersetzen können. Das erwartet auch kein normaler Mensch. Er wird etwas Zeit brauchen und sich hier sehr gut entwickeln denke ich. Der Transfer macht absolut Sinn.
Um den Verlust von Diego im MF aufzufangen würde ich mir noch einen echten DM wünschen, eben einen Baumi-Ersatz. Jemand von hoher Qualität. Keinen im Gehalt überteuerten ZM wie Borowski oder in seinen Fähigkeiten stark limitierten Tziolis (ist meine Meinung).
Selbst wenn dieser DM 10-12 Millionen kostet wären mit ein klein bißchen Milchmädchenrechnung immernoch 7 Millionen von der Diego Ablöse für Pizarro drin. Außerdem werden sicherlich auch noch Spieler verkauft.

[...]mit ein klein bißchen Milchmädchenrechnung[...]

Du sagst es: Milchmädchenrechnung! Von denen strotzt dieser Thread ja nur. Ich bin erstaunt wie viele verkappte Finanzexperten und Werderinsider sich hier tummeln, die gestandenen Managern erklären wollen, wieviel Geld Werder zur Verfügung hat und was damit am Sinnvollsten gemacht werden kann.

Zum wirtschaftlich sinnvollen und verantwortlichen Führen eines Unternehmens/Vereines braucht es etwas mehr als den Dreisatz und das Zerlegen der Diegoablöse in drei Summanden.;)

Ich muss zugeben, dass ich mir bisher auch ein wenig mehr erhofft hätte.
Ein paar sogenannte "Altlasten" weg und ein paar mehr Neue (Bekannte Stars, bekannte Talente, unbekannte Talente und U23) hinzu. Davon sehe ich bis jetzt durch Oehrl & Ikeng nur den U23-Teil und durch M² und M³ nur den bekannte Talente-Teil erfüllt.
Um Pizarro wird sich bemüht.
Berg, Huntelaar, Zuculini und Co gehen andere Wege.

ABER: Besonders als langjährige Werderfans wissen wir ja: "Ein Team ist mehr als die Summe seiner Einzelteile!"
Ich hoffe wir kommen gut über die Mannschaft in der sich die einzelnen Spieler endlich mal wieder größtenteils wie erhofft vorwärts entwickeln. Letztes Jahr waren das nur Özil und mit Abstrichen Boenisch, wenn ich mich nicht irre.

Mein Vertrauen gilt also mal wieder den handelnden Personen KATS & Co, die ja das beste im Sinn haben. Möge es Ihnen auch gelingen.

Du sagst es: Milchmädchenrechnung! Von denen strotzt dieser Thread ja nur. Ich bin erstaunt wie viele verkappte Finanzexperten und Werderinsider sich hier tummeln, die gestandenen Managern erklären wollen, wieviel Geld Werder zur Verfügung hat und was damit am Sinnvollsten gemacht werden kann.

Zum wirtschaftlich sinnvollen und verantwortlichen Führen eines Unternehmens/Vereines braucht es etwas mehr als den Dreisatz und das Zerlegen der Diegoablöse in drei Summanden.;)

Wie teuer das Wirtschaftsunternehmen Werder wirklich ist, wissen wir alle nicht so genau und damit sicherlich auch nicht ide tatsächliche Summe, die für Neuverpflichtungen und deren Ablöse zur verfügung steht.
Aber eins ist auch klar (mal unabhängig von der Staffelung), die Diegoerlöse von rund 25 Mios, dessen Gehalt (rund 4 Mios), Baumanns Gehalt und die Kosten für Pizzaro fallen weg. Das heisst, wären die Drei geblieben, hätte Werder, unabhängig den künftigen, geringeren Einnahmen ohne CL diese rund 35 Mios nicht zur Verfügung und hätten trotzdem für 10 - 12 Mios eingekauft.
Das heisst, 35 Mios sollten auf jeden fall zur Verfügung stehen.

Ich kann daher die Enttäuschung vieler fans verstehen, die sich eine Weiterentwicklung der Mannschaft und auch wirkliche Verstärkungen wünschen, zu denen gehöre ich auch.

Ob Geld in andere Investitionen wie Stadion, Infrastruktur oder anderes gesteckt wird, auf jeden fall nicht komplett wieder in die Mannschaft.

KA und TS halten die Mannschaft zwar national trotzdem auf recht hohem Niveau, aber eine wirkliche Weiterentwicklung sehe ich nicht mehr und ich glaube daher auch, dass wir in der nächsten saison (wenn keine guten Transfers mehr getätigt werden) zwischen Platz 4 - 10 spielen können, um mehr nicht - auch weil das erfolgreiche Rautensystem, dass unsere Stärke war, mangels 10er wie Diego auf 2+2 umgestellt werden soll - da sind wir dann eine mannschaft unter vielen.

ich würde mir wünschen, dass das zur Verfügung stehende geld (wieviel es auch immer sein mag), mal komplett in die Mannschaft reinvestiert wird und nicht immer auch in andere Projekte.

Wie teuer das Wirtschaftsunternehmen Werder wirklich ist, wissen wir alle nicht so genau und damit sicherlich auch nicht ide tatsächliche Summe, die für Neuverpflichtungen und deren Ablöse zur verfügung steht.
Aber eins ist auch klar (mal unabhängig von der Staffelung), die Diegoerlöse von rund 25 Mios, dessen Gehalt (rund 4 Mios), Baumanns Gehalt und die Kosten für Pizzaro fallen weg. Das heisst, wären die Drei geblieben, hätte Werder, unabhängig den künftigen, geringeren Einnahmen ohne CL diese rund 35 Mios nicht zur Verfügung und hätten trotzdem für 10 - 12 Mios eingekauft.
Das heisst, 35 Mios sollten auf jeden fall zur Verfügung stehen.

Ich kann daher die Enttäuschung vieler fans verstehen, die sich eine Weiterentwicklung der Mannschaft und auch wirkliche Verstärkungen wünschen, zu denen gehöre ich auch.

Ob Geld in andere Investitionen wie Stadion, Infrastruktur oder anderes gesteckt wird, auf jeden fall nicht komplett wieder in die Mannschaft.

KA und TS halten die Mannschaft zwar national trotzdem auf recht hohem Niveau, aber eine wirkliche Weiterentwicklung sehe ich nicht mehr und ich glaube daher auch, dass wir in der nächsten saison (wenn keine guten Transfers mehr getätigt werden) zwischen Platz 4 - 10 spielen können, um mehr nicht - auch weil das erfolgreiche Rautensystem, dass unsere Stärke war, mangels 10er wie Diego auf 2+2 umgestellt werden soll - da sind wir dann eine mannschaft unter vielen.

ich würde mir wünschen, dass das zur Verfügung stehende geld (wieviel es auch immer sein mag), mal komplett in die Mannschaft reinvestiert wird und nicht immer auch in andere Projekte.

Wie gesagt, so langsam regt es einen Fan einfach nur noch auf.
Sollte mich auch wundern, wenn mit der Truppe kommende Saison mehr drin ist wie die Letzte.

Würdest du es anders empfinden wenn es der 6. Platz gewesen wäre?

ich habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Es kommt nicht nur auf die Platzierung an, sondern auf das WIE. Wir haben teilweise erschreckend schwach gespielt. Ich habe seit ewigkeiten wieder Spiele gesehen, bei den ich selber nicht mehr an eine Wende oder immerhin an ein Unentschieden geglaubt habe. Die Mannschaft schien teilweise leblos.
Das kann niemand bestreiten. Klar liegt das ein der fehlenden Motivation, aber auch an der Qualität. Gerade in der Breite konnten wir nicht mithalten.

Zum Thema Pokale:

Klar sind wir dort weit gekommen, haben teilweise überragend gespielt, aber trotzdem sollte man sich nicht blenden lassen. Es sind viel weniger Spiele nötig ein Finale zu erreichen. Gegen Gegner wie der AC Milan wachsen Spieler über sich hinaus. Das kann mal eine Saison gut gehen, aber auf dauer ist das nicht mit der Mannschaft umsetzbar. Deswegen: dringend mehr Qualität in den Kader bringen.

Ich bin nicht pessimistisch oder will etwas schlechter reden als es ist. Ich denke nur, dass wir trotz des Erfolgs im Pokal auf den Teppich bleiben sollte und konzentriert weiter arbeiten müssen, damit wir wieder einen Schrift nach vorne machen können und nicht auf der Stelle treten.

So, nun war etwas mehr Zeit da, um meine Gedanken besser aufs "Papier" bringen zu können.

br0ka

die bisherigen Transfers sind in Ordnung ! Allerdings muss sich KA am Ende der Transferperiode an seinen eigenen Worten messen lassen

1) Die Mannschaft/Kader wird ein anderes Gesicht bekommen
2) Im Sturm werden ander Namen zu finden sein
3) "ich gehe davon aus, dass Pizarro im Trainslager in Österreich dabei sein wird"

Also abgerechnet wird am Schluss 31.08.09 24.00 Uhr.

1. Baumann weg, Tziolis weg, Diego weg, Pizarro weg

2. Vranjes, Tosic und Sanogo noch da

3. Rekordeinkauf CA noch einmal 1 Jahr verliehen

4. Jensen & Mertesacker noch nicht wieder im Training

5. Prödl mit Viruserkrankung

6. Moreno & Marin als Zugänge

= Prognose: Platz 10
:(

Die Diskussion hier ist genau die gleiche wie letztes Jahr und ich kann mich nur wiederholen: Wir sind nicht Barcelona, Chelsea oder Real Madrid, wir sind nicht die Bayern und finanziell koennen wir auch mit Wolfsburg, Schalke oder Hoffenheim nicht mithalten - und daran wird sich auch so schnell nichts aendern. Es ist daher genau die richtige Entscheidung, diese 35 Millionen (sofern es sie denn wirklich gibt) nicht fuer einen Huntelaar oder sonstwen zu verbraten. Stattdessen sollte man sich nach bezahlbaren Moeglichkeiten umsehen, die langfristig Sinn ergeben und zudem das Gehaltsgefuege nicht sprengen. Denn dann laesst sich das aktuelle Niveau unserer Mannschaft auch ohne CL-Qualifikation vielleicht noch eine Weile halten. Wenn saemtliche Reserven jetzt fuer irgendwelche Leute verbraten werden, ist man auf den sportlichen Erfolg angewiesen - und wenn der dann ausbleibt, geht es rapide bergab. Dann sind Leute wie Oezil, Merte oder Naldo ruckzuck wech, das Geld ist alle und der Verein duempelt wieder im Mittelfeld. Guckt Euch an, was mit Dortmund vor ein paar Jahren passiert ist, die kannten einfach ihre Grenzen nicht. Ich halte KA fuer einen ueberaus faehigen Manager und finde es genau richtig wie er sich zur Zeit verhaelt. :)

Und zu den Transfers: Ja, es muss noch was passieren. Aber wenn Boro und Pizza noch kommen, dann haben wir imho eine super Truppe!

ich habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Es kommt nicht nur auf die Platzierung an, sondern auf das WIE. Wir haben teilweise erschreckend schwach gespielt. Ich habe seit ewigkeiten wieder Spiele gesehen, bei den ich selber nicht mehr an eine Wende oder immerhin an ein Unentschieden geglaubt habe. Die Mannschaft schien teilweise leblos.
Das kann niemand bestreiten. Klar liegt das ein der fehlenden Motivation, aber auch an der Qualität. Gerade in der Breite konnten wir nicht mithalten.

Zum Thema Pokale:

Klar sind wir dort weit gekommen, haben teilweise überragend gespielt, aber trotzdem sollte man sich nicht blenden lassen. Es sind viel weniger Spiele nötig ein Finale zu erreichen. Gegen Gegner wie der AC Milan wachsen Spieler über sich hinaus. Das kann mal eine Saison gut gehen, aber auf dauer ist das nicht mit der Mannschaft umsetzbar. Deswegen: dringend mehr Qualität in den Kader bringen.

Ich bin nicht pessimistisch oder will etwas schlechter reden als es ist. Ich denke nur, dass wir trotz des Erfolgs im Pokal auf den Teppich bleiben sollte und konzentriert weiter arbeiten müssen, damit wir wieder einen Schrift nach vorne machen können und nicht auf der Stelle treten.

So, nun war etwas mehr Zeit da, um meine Gedanken besser aufs "Papier" bringen zu können.

br0ka

Nun wir haben uns 2 mal gegen eine mailändsiche Spitzenmannschaft durchgesetzt. Das spricht schon von Qualität. Ich gebe dir aber Recht was die unglaublich schwachen und leblosen Spiele angeht die uns die schlechte Plazierung in der Bundesliga eingebracht haben. Ich kanns bis heute nicht verstehen. Gott hab ich mich aufgeregt...und zwar...im Stadion !!!

Und zu den Transfers: Ja, es muss noch was passieren. Aber wenn Boro und Pizza noch kommen, dann haben wir imho eine super Truppe!

Wenn nur Boro und Pizza kommen sind wir mMn ganz klar schlechter aufgestellt als im letzten Jahr.
Und kein Mensch mit Verstand hier im Forum fordert Neuverpflichtungen von 15 Millionen oder mehr, die dann auch noch mehr als 4 oder 5 Millionen Brutto verdienen.
Ich denke (und das haben auch genügend Beispiele in anderen Vereinen in der letzten Saison gezeigt) das es viele Spieler deutlich unter 10 Millionen gibt, die sofort Qualität in die Mannschaft bringen und im Gehalt nicht teurer sind als Wiese, Merte, Fritz etc.
Ich denke die Ablöse für Diego sollte für neue Spieler zur Verfügung stehen. Die hohen internationalen Einnahmen sollten auch die verpasste CL Teilnahme ausgleichen können.

Die Diskussion hier ist genau die gleiche wie letztes Jahr und ich kann mich nur wiederholen: Wir sind nicht Barcelona, Chelsea oder Real Madrid, wir sind nicht die Bayern und finanziell koennen wir auch mit Wolfsburg, Schalke oder Hoffenheim nicht mithalten - und daran wird sich auch so schnell nichts aendern. Es ist daher genau die richtige Entscheidung, diese 35 Millionen (sofern es sie denn wirklich gibt) nicht fuer einen Huntelaar oder sonstwen zu verbraten. Stattdessen sollte man sich nach bezahlbaren Moeglichkeiten umsehen, die langfristig Sinn ergeben und zudem das Gehaltsgefuege nicht sprengen. Denn dann laesst sich das aktuelle Niveau unserer Mannschaft auch ohne CL-Qualifikation vielleicht noch eine Weile halten. Wenn saemtliche Reserven jetzt fuer irgendwelche Leute verbraten werden, ist man auf den sportlichen Erfolg angewiesen - und wenn der dann ausbleibt, geht es rapide bergab. Dann sind Leute wie Oezil, Merte oder Naldo ruckzuck wech, das Geld ist alle und der Verein duempelt wieder im Mittelfeld. Guckt Euch an, was mit Dortmund vor ein paar Jahren passiert ist, die kannten einfach ihre Grenzen nicht. Ich halte KA fuer einen ueberaus faehigen Manager und finde es genau richtig wie er sich zur Zeit verhaelt. :)

Gebe Dir recht. Nur sollte schon mehr kommen, als bis jetzt passiert ist!

Wenn nur Boro und Pizza kommen sind wir mMn ganz klar schlechter aufgestellt als im letzten Jahr.
Und kein Mensch mit Verstand hier im Forum fordert Neuverpflichtungen von 15 Millionen oder mehr, die dann auch noch mehr als 4 oder 5 Millionen Brutto verdienen.
(...)
Ich denke die Ablöse für Diego sollte für neue Spieler zur Verfügung stehen. Die hohen internationalen Einnahmen sollten auch die verpasste CL Teilnahme ausgleichen können.

Was erwartest Du denn? Mit Diego ist der beste Spieler gegangen, der jemals das Werder-Trikot getragen hat. Und Du moechtest, dass die Mannschaft sich verbessert? Das wirst Du Dir wohl oder uebel abschminken muessen, Geld hin oder her.

Und was das Finanzielle angeht: Die hohen internationalen Einnahmen sind eher der letzten Saison zuzurechnen. Die verpasste CL-Qualifikation wird mit den Diego-Millionen ausgeglichen.

Was viele hier vergessen ist, dass mit Marin in dieser Sommerpause wieder einmal der Abloese-Rekord geknackt wurde. Vor ein paar Jahren noch war ein gewisser Herr Klose mit 5 Millionen Euro der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte...

(und das haben auch genügend Beispiele in anderen Vereinen in der letzten Saison gezeigt)

Und die waeren? Boabacar Sanogo (5 Mio) vielleicht? ;)

Was erwartest Du denn? Mit Diego ist der beste Spieler gegangen, der jemals das Werder-Trikot getragen hat. Und Du moechtest, dass die Mannschaft sich verbessert? Das wirst Du Dir wohl oder uebel abschminken muessen, Geld hin oder her.

Ich erwarte eine bessere Verstärkung im Bereich DM als Borowski.
Auch wenn uns Diego verlassen hat kann man durchaus eine stärkere Truppe basteln, zumal man eine Menge für Diego bekommen hat. Das ist schwer aber durchaus möglich. Und das sollte auch erstmal der Anspruch sein! Ob es dann immer klappt ist eine andere Geschichte.

Und was das Finanzielle angeht: Die hohen internationalen Einnahmen sind eher der letzten Saison zuzurechnen. Die verpasste CL-Qualifikation wird mit den Diego-Millionen ausgeglichen.

Das glaube ich nicht!

Was viele hier vergessen ist, dass mit Marin in dieser Sommerpause wieder einmal der Abloese-Rekord geknackt wurde. Vor ein paar Jahren noch war ein gewisser Herr Klose mit 5 Millionen Euro der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte...

Du vergißt das wir ein viel viel höheren Verkaufsrekord erzielt haben.

Ich schminke mir das nicht ab. Ich erwarte sogar, dass wir uns trotz des Diego Abgangs verbessern. Unser Spiel mit Diego wirkte zuletzt zu häufig etwas statisch. Und seine hohe Ablöse bietet die besten Voraussetzungen für eine Neustrukturierung. Wie es schon viele gesagt haben: Wieder mehr Systemfußball

Das kann ich irgendwie nicht glauben. Kannst du das irgendwie belegen?

Das ist nur der Lauf der Dinge. Es lässt sich einfach nicht mehr vergleichen. Klose wäre heute für dieses Geld nicht mehr zu haben. Ebenso hätten wir damals nicht so eine hohe Ablöse für Diego erzielt

Was viele hier vergessen ist, dass mit Marin in dieser Sommerpause wieder einmal der Abloese-Rekord geknackt wurde. Vor ein paar Jahren noch war ein gewisser Herr K*** mit 5 Millionen Euro der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte...

...
Das ist nur der Lauf der Dinge. Es lässt sich einfach nicht mehr vergleichen. K*** wäre heute für dieses Geld nicht mehr zu haben. Ebenso hätten wir damals nicht so eine hohe Ablöse für Diego erzielt

Bitte nicht unsere "TOP" Geldanlage CA vergessen... Der lag zwischenzeitlich mal auf 1.ter Stelle....

Gebe Dir recht. Nur sollte schon mehr kommen, als bis jetzt passiert ist!

Hallo,
das wir nicht Mailand oder Chelsea sind ist denke ich jedem klar.
Nur hat doch jeder seine eigene Meinung wie man zu den bisherigen
transfers steht.

Ich selbst habe mich auch in der Liga sehr sehr oft im Stadion geärgert über
die zeitweise schlechte Leistung.

Bisher bin ich auch nicht wirklich zufrieden mit den einkäufen.
Noch haben wir einige Baustellen und sind schon am Anfang der
Vorbereitung.
Also hoffe das bald mal was gutes neues vermeldet werden kann.

Wobei ich hoffe das der ein oder andere seine Leistung wieder findet
und wer weiß wie sich die vielen Jungen spieler in nächster Zeit entwickeln
vorallem auf Husejinovic - Futacs bin ich sehr gespannt.

Back