Aktuelle Transferpolitik

@GoaFraggle

Weil wahrscheinlich keiner so genau weiss, wie die finanzielle Lage bei Werder wirklich ist. Normalerweise müsste unsere Kasse deutlich voller sein als die vom HSV oder VFB. Wenn ich richtig informiert bin, hat Werder in diesem Jahr deutlich über 30 Millionen aus der Bundesliga, Champions League, Uefa-Cup und DFB-Pokal eingenommen. Dazu kommt dann noch die Ablöse für Diego.
Es sollte normalerweise noch genügend Geld für Verstärkungen da sein, die auch zwingend notwendig sind. Ich tippe mal darauf, dass das Ding mit Pizarro klappt und noch ein defensiver Mittelfeldspieler kommt. Scheinbar tut sich Werder allerdings sehr schwer damit, Spieler, die den Verein verlassen dürfen, zu verkaufen. Könnte mir gut vorstellen, dass Vranjes, Tosic, Harnik, Sanogo und Rosenberg bei uns über ziemlich gute Verträge verfügen, die so schnell kein anderer Verein erfüllen will.

Wieso werde ich eigentlich ständig ignoriert beim Thema Finanzen? Spätestens nachdem ich auf eine der wenigen Antworten geantwortet habe, ist die Diskussion beendet.

Wo sind denn die ganzen selbsternannten Finanzexperten, die einem hier immer vorbeten, daß Summe XY nicht Werders Kragenweite sei oder Gesamtausgabe XY nicht stemmbar wären? Immer wieder lese ich, daß man keine Ahnung hätte und aufhören sollte zu träumen, wenn man mal ambitionierte Transfervorstellungen hat. Und ich spreche nicht von "Ronaldinho kaufen", "Allofs hat Diego verscherbelt" oder sowas.

Wieso kann mir keiner von diesen Leuten erklären, oder wenigstens einen Link zu einem Thread geben, warum wir für die kommende Saison nicht 30 Mios. für neue Spieler ausgeben können.

... bitte?

@almani
Die letzten beiden Absätze sind nicht speziell an Dich gerichtet, aber es würde mich trotzdem freuen, wenn Du nochmal Bezug auf unsere Diskussion nehmen könntest.

Weil Einnahmen nicht gleich Gewinn sind?

Weil die Finanzierung des Kaders gesichert sein muss, auch wenn im laufenden Jahr die Einnahmen geringer ausfallen?

Nur um zwei der offensichtlichsten Gegenargumente zu bemühen.

Ausserdem:

Transfererlöse für diese Saison derzeit: 14,5 Mio € (erste Rate des Diego Transfers)

Transferausgaben:
Marin 8,x Mio.
Moreno 2 Mio Leihgebühr + 8 Mio Rückstellung für die Kaufoption (das machen gute Kaufleute so!).

Dann muss noch Pizarro bezahlt werden (werden auch nicht weniger als 5 Mio bei Kauf oder 1,5 bei Leihe sein).

Und dann muss dringend noch mit Özil verlängert werden (Handgeld, höheres Gehalt).

Ich komme da ganz leicht auf 20-25 Mio. die für Transfers bzw. für die Verlängerung mit Leistungsträgern bereits ausgegeben bzw. verplant sind.

Und wer angesichts dessen meint, man könne mal eben noch so 15 Mio für Emana oder für einen Spieler wie Mandzukic oder Vagner Love raushauen plus X Mio für LV und/oder DM, der hat schlicht noch nicht begriffen, dass Werder nicht mit virtuellen Spieltalern hantiert, sondern ein Wirtschaftsunternehmen ist, dass solide wirtschaften muss(und es auch Gott sei Dank tut!), auch weil es gesetzliche Bilanzierungsvorschriften und Lizenzierungsvorschriften der DFL einzuhalten gilt.

Sicher wäre es schön, auf der einen oder anderen Position Vertsärkungen zu bekommen, aber wenn der jetztige Kader plus Pizarro (oder ein bezahlbarer adäquater Ersatz) oder Borowski in die Saison geht, sind wir nicht schlechter aufgestellt als die direkte Konkurrenz um die Plätze 1-5.

Zu der immer wieder auftauchenden Forderung, Tosic, Vranjes und Sanogo müssten verklauft werden: dazu braucht man Interessenten, die a) für die Spieler akzeptabel sind (ohne deren Einverständnis geht kein Transfer) und die b) die von Werder geforderten Ablösen zahlen können und wollen. Denn wenn es keine Ablösen gibt, kann man die abzugebenden Spieler auch nicht qualitativ besser oder zumindest gleichwertig (warum behält man sie dann nicht?) ersetzen.

Bäääh, scheiss Realität, am BuLi-Manager ist das doch immer so einfach ....

@almani
Die letzten beiden Absätze sind nicht speziell an Dich gerichtet, aber es würde mich trotzdem freuen, wenn Du nochmal Bezug auf unsere Diskussion nehmen könntest.

Hey immer wenn ich ignoriert werde werte ich das als stille Zustimmung :beer:

OK die Sache mit den Kosten. Ich bin nicht ganz sicher wie es jetzt im Moment aussieht da Diegos Gehalt jetzt wegfällt. Ich kann nur mit Daten aus dem letzten Jahr dienen aber die sind sehr anschaulich. Grundsätzlich möchte ich aber betonen das ich nicht generell gegen Investitionen bin. Aber zu investieren bedeutet nicht jetzt zum Beispiel einen Huntelaar für 30 Millionen zu kaufen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Unser Kader hat letztes Jahr annähernd 50 Millionen Euro im Jahr gekostet. Das sind nur die Spielergehälter plus Bonus pro Jahr mein Freund. 50 Millionen. Im Jahr ! Ist dir klar was diese Zahl bedeutet?

Ich bin mir nicht mehr sicher wie hoch die Grundeinnahmen von Werder Bremen sind. Also Ticketverkäufe, Marketing und Fernsehgelder. Ich weiss aber das diese unterhalb von 50 Millionen liegen. In den 5 Jahren CL mussten wir unsere hohen Personalkosten durch die CL Einnahmen kompensieren. Natürlich ist nicht alles Geld dafür verschwunden. Aber nicht ohne Grund hat Born und auch Allofs an verschiedenen Stellen zugegeben das der Kader nur ein Jahr ohne CL finanziert werden könnte. Das ist kein Witz sondern eine Tatsache. Das Geld aus den 5 CL Jahren ist schon aufgebraucht.

Wir haben jetzt dieses Jahr ohne CL. Wenn wir dieses Jahr die CL nicht erreichen müssen wir in zwei Jahren vielleicht Leute verkaufen oder wir haben kein Geld mehr um Spieler wie Marin und özil zu halten.

Ich möchte dir zu diesem Thema noch einen Link ans Herz legen. Das ist von der Welt.de geschrieben worden nach unserer Heimpleite gegen Bielefeld. Den solltest du unbedingt mal durchlesen weil dort ein paar sehr verblüffende fakten stehen.

http://www.welt.de/sport/fussball/a...remen-ist-das-Cottbus-des-Nordens.html?page=1

Wie gesagt, wie es im Moment um unsere Finanzen steht weiss ich nicht genau aber wir sind sicher nicht in der Position auf dem Transfermarkt "zuzuschlagen" ;)

Ich möchte dir zu diesem Thema noch einen Link ans Herz legen. Das ist von der Welt.de geschrieben worden nach unserer Heimpleite gegen Bielefeld. Den solltest du unbedingt mal durchlesen weil dort ein paar sehr verblüffende fakten stehen.

http://www.welt.de/sport/fussball/a...remen-ist-das-Cottbus-des-Nordens.html?page=1

Achtet bei der Bewertung dieser "Quelle" aber bitte auf den Namen des Autors und lest dazu die erste Lesermeinung nach dem Artikel!

Werders Geschäftsjahr geht vom 01.01. eines Jahres bis zum 31.12. eines jeden Jahres. seit etwa zwei Jahren liegt der Jahresumsatz bei etwas mehr als 100 Mio. p.a., der Gewinn, wenn denn einer anfällt, bei etwa 0,5 - 2,5 Mio. p.a.; dem halbwegs wirtschaftlich informieten Menschen zeigt das, dass die Betriebsaugaben (Gehälter, Verwaltung, Spielbetrieb, Stadionmiete, Steuern etc.) in etwa in der Höhe der Einnahmen liegen. Da ist schlicht nicht so viel Spielraum, wie es sich viele hier erträumen.

P.S. und Bremen ist mitnichten "das Cottbus des Nordens"! :wall:

Achtet bei der Bewertung dieser "Quelle" aber bitte auf den Namen des Autors und lest dazu die erste Lesermeinung nach dem Artikel!

Werders Geschäftsjahr geht vom 01.01. eines Jahres bis zum 31.12. eines jeden Jahres. seit etwa zwei Jahren liegt der Jahresumsatz bei etwas mehr als 100 Mio. p.a., der Gewinn, wenn denn einer anfällt, bei etwa 0,5 - 2,5 Mio. p.a.; dem halbwegs wirtschaftlich informieten Menschen zeigt das, dass die Betriebsaugaben (Gehälter, Verwaltung, Spielbetrieb, Stadionmiete, Steuern etc.) in etwa in der Höhe der Einnahmen liegen. Da ist schlicht nicht so viel Spielraum, wie es sich viele hier erträumen.

P.S. und Bremen ist mitnichten "das Cottbus des Nordens"! :wall:

Ja das mit dem Cottbus Satz ist schon frech, aber ich hab nix gegen Cottbusser :knutsch: !

Aber grundsätzlich zeigt sich in dem Artikel die Dimension unserer Finanzen sehr gut, denke ich.

Ausserdem:

Transfererlöse für diese Saison derzeit: 0,00 €

Du hast zwar weitestgehend reicht, mit dem, was du schreibst. Aber das stimmt natürlich nicht. Selbstverständlich haben wir die erste Rate aus dem Diego-Verkauf auf der Habenseite.

@GoaFraggle

Weil wahrscheinlich keiner so genau weiss, wie die finanzielle Lage bei Werder wirklich ist. Normalerweise müsste unsere Kasse deutlich voller sein als die vom HSV oder VFB.

Halte ich für ein Gerücht. Ein Großteil der Einnahmen aus den sportlichen Erfolgen, fließen wieder ins Team, weil Werder nach Leistung zahlt. Insofern dürften auch die Prämien für die Spieler in diesem Jahr dementsprechend hoch liegen.

Rechne doch mal bitte die Transfererlöse der beiden von Dir genannten Clubs aus den letzten Jahren zusammen. Jetzt rechne mal deren viel größeres Zuschauerpotenzial hinzu, die potenteren Sponsoren und sonstige Rahmenbedingungen, mach nochmal Kassensturz und berichte.

Genaue Angaben kann hier sicherlich niemand machen, aber "einfach mal einen raushauen", so in den blauen Dunst mit der Argumentation "das muss einfach so sein" ist schon reichlich albern.

dem halbwegs wirtschaftlich informieten Menschen zeigt das, dass die Betriebsaugaben (Gehälter, Verwaltung, Spielbetrieb, Stadionmiete, Steuern etc.) in etwa in der Höhe der Einnahmen liegen. Da ist schlicht nicht so viel Spielraum, wie es sich viele hier erträumen.

Nicht zu vergessen sei auch das es sich hierbei auch noch um CL Einnahmen handelt die wir nun erst mal nicht haben. Keine Ahnung im Moment was die Europa Leauge einbringt aber bestimmt viel weniger.

Auf der anderen Seite fällt Diegos (bestimmt ordendliches) Gehalt weg. Das werden wir aber sicher brauchen um Pizarro an uns zu binden.

Die Welt ist doch die BLÖD-Zeitung für Möchtegernintellektuelle!
Das darf man doch nicht ernst nehmen, was sich da so aus den Fingern gesaugt wird.
Ich find´s absolut ok, dass nicht jeder Transferwahnsinn mitgemacht wird.
Ausserdem kann doch Platz 10 in der Tabelle nicht als Massstab für die Leistungen in der letzten Saison genommen werden.
Schon vergessen, dass wir DfB-Pokalsieger geworden sind, im UEFA-Cup-Finale gestanden haben und die Bayern in München 5:2 geschlagen haben?
So schlecht kann die Mannschaft doch gar nicht sein!
Die Liga wurde doch irgendwann abgeschenkt!
Klar gibt´s auf einigen Positionen noch Handlungsbedarf, aber wir sind doch auch jetzt schon gut aufgestellt!
Werder´s Motto war doch sonst, dass wenn ein Guter den Verein verlässt, wieder Platz für einen Neuen aus der zweiten Reihe ist und da sehe ich noch einiges an brachliegendem Potential bei den Herren Niemeyer, Hunt, Jensen,
Almeida, etc.
Vielleicht geht´s ja auch mal ausnahmsweise ohne so viel Verletzungspech durch die Saison!
Und richtig freuen würde ich mich, wenn´s mal wieder ein Eigengewächs schafft...
Also keep cool!

Wenn ich mir jetzt einmal die TSG Hoffenheim ansehe... Ja, die haben mit Hopp einen sehr solventen Mäzen. Aber das ist es ja bei weitem nicht alleine. Zudem haben die auch noch viele zahlungsfreudige Sponsoren aus der Region.

Und da stellt sich mir die Frage, in wie weit die Unternehmen der Metropolregion Bremen-Oldenburg berücksichtigt/ einbezogen wurden/ werden. Da sind ja nun mal mehrere überregional agierende Unternehmen bei, die sicher über etwas Kleingeld verfügen, das sie vielleicht ja auch immer mal wieder in VIP-Logen-Besuche mit Geschäftskunden stecken.
Gibt es bei Werder da eine Abteilung oder Person, die für Fundraising zuständig ist und somit - bei Erfolg - den finanziellen Rahmen etwas erweitern könnte? Ich meine, diese Firmen und Unternehmen sollten doch auch ein Interesse daran haben, dass in Bremen hochklassiger Fußball geboten wird - auf möglichst hohem (internationalen) Niveau.

EDIT: Wahrscheinlich wurden die so weit es geht einbezogen, und vermutlich sind die Sponsoren hier eben doch nicht so potent (oder zahlungswillig?) wie in Bremens Vorort mit Bordellmeile oder Stuttgart. Vielleicht aber wurde da noch nicht alles ausgeschöpft, was möglich wäre...

@bombadil

Mit Hoffenheim muss ich dir leider widersprechen, es ist wirklich NUR Hopp und seine Millionen. Dieser Verein hatte doch vor noch drei Jahren keine Nenneswerten Einnahmen. Wenn sich das jetzt durch Grossinvestoren aus der Hoffenheimer Region ändern sollte ist das eben Hopps Millionen zu verdanken. Nur Hopps Millionen. :)

Was Werder angeht so kann ich mir nicht vorstellen das nicht das maximale aus der Region geholt wird. Aber es wird heutzutage nicht leichter werden.

Naja, bei all den Überlegungen darf man nicht vergessen, dass Werder tatsächlich > 30 Mio Personalkosten hat. Das ist schon Oberklasse in der BL. Spieler wie Diego oder Frings ziehen alleine 4-5 Mio im Jahr. Spieler wie Vranjes reissen mit ca. 250.000 eher kleine löcher in die Kasse. Trotzdem ist unsere Mannschaft viel zu teuer.

Die anderen Vereine mit ähnlichen Etat haben viel bessere Geldquellen. VW, Gazprom, Hopp...

Nur was ich mich frage, wenn Werder wirklich der beliebteste Verein in Deutschland ist, wieso haben wir denn keine potenteren Sponsoren die das Geld in den Verein pumpen?

Naja, bei all den Überlegungen darf man nicht vergessen, dass Werder > 30 Mio Personalkosten hat. Das ist schon Oberklasse in der BL. Spieler wie Diego oder Frings ziehen alleine 4-5 Mio im Jahr. Spieler wie Vranjes reissen mit ca. 250.000 eher kleine löcher in die Kasse.

Die anderen Vereine mit ähnlichen Etat haben viel bessere Geldquellen. VW, Gazprom, Hopp...

Nur was ich mich frage, wenn Werder wirklich der beliebteste Verein in Deutschland ist, wieso haben wir denn keine potenteren Sponsoren die das Geld in den Verein pumpen?

Mit Nike haben wir ja jetzt einen bekommen.
Aber was heisst schon beliebt? Wie beliebt wir sind haben wir schon oft genug merken müssen wenn es darum ging welches UEFA CUP Spiel welches Vereines im Fernsehen läuft. Natürlich spiegelt das nicht die Meinung des Sportvolkes wieder aber mit Schalke, Dortmund, Bayern und vielleicht sogar Hamburg kann man mehr Geld verdienen. Das wissen auch die Sponsoren. Deren "Potenz" richtet sich nach diesen Kriterien.

Ich bin aber auch froh kein Gazprom Symbol auf den Trikots zu haben. Diese windige Mafiafirma in Verbindung mit Werder? Brrrrr...

Wobei die Banken haben an Ansehen auch etwas verloren...:D

Hehe, Bwin war auch nicht besser....

Denke nicht, dass die Citybank derzeit viel Geld zum rauswerfen hat. Aber die HSH Nord Bank noch weniger....Hehehe.

Naja, wenn Werder keine Potenten Sponsoren findet, werden wir auf Dauer ein "Jugend-Ausbildungscamp" bleiben, dass so 5-10 in der BL wird.

Wenn die "Früchte" dann reif sind, muß man sie halt verkaufen. So ist es halt an der Weser.

Es ist natürlich einfacher ein paar Millionen geschenkt zu bekommen, als sich die Kohle mit lang gereiften Jünglingen zu verdienen. Das hat Felix uns letzte Saison gezeigt.

Naja, wenn Werder keine Potenten Sponsoren findet, werden wir auf Dauer ein "Jugend-Ausbildungscamp" bleiben, dass so 5-10 in der BL wird.

Wenn die "Früchte" dann reif sind, muß man sie halt verkaufen. So ist es halt an der Weser.

Ach ich hab immernoch die romantische Vorstellung das eine Mannschaft allein durch Willen, Überzeugung und Motivation viel erreichen kann.

Solange wir einen Super Trainer und Manager haben werden wir immer irgendwo oben mit dabei sein. Sie holen das absolute Maximum aus unserem Verein.

Schau dir mal die Verantwortlichen anderer Clubs an...Skandale, Rausschmisse, Rücktritte, Fluchten...

Ach ich hab immernoch die romantische Vorstellung das eine Mannschaft allein durch Willen, Überzeugung und Motivation viel erreichen kann.

Solange wir einen Super Trainer und Manager haben werden wir immer irgendwo oben mit dabei sein. Sie holen das absolute Maximum aus unserem Verein.

Schau dir mal die Verantwortlichen anderer Clubs an...Skandale, Rausschmisse, Rücktritte, Fluchten...

Da muss ich dir Recht geben. Deshalb ist Werder auch so beliebt.

Ausserdem, wäre es doch langweilig, wenn Werder jedes Jahr Meister werden würde, weil man Millionen reingepumpt hat. Viel Schöner ist es doch, wenn man Bayern am 2. Spieltag gleich 5:1 schlägt :) und am Ende den Pokal holt.

Es ist halt manchmal schwer, wenn man 5 Jahre in CL gespielt hat, der Wahrheit ins Auge zu sehen.....

Aber die Wahrheit ist: Werder kann sich keine Top-Spieler leisten. Werder wird immer nur "Talente" haben und vielleicht ein paar alternde "Bayern-Überbleibsel" bezahlen können, die hier ihr Gnadenbrot bekommen. Dann wird ein Stoßgebet hinterher geschickt. Manchmal klappt es (Diego, Micoud, Pizarro (2x), Özil) und manchmal halt nicht (Carlos Alberto, Hunt, Neri, Fahrenhost usw...).

Back