Aktuelle Transferpolitik

Ich habe mir soeben mal den Kader bei "transfermarkt.de" angesehen. Ich finde, dass es mit einem neuen Mittelfeldspieler, wohlgemerkt einem Topmann, noch nicht getan ist.

Wenn Werder um die ersten fünf Plätze in der Liga mitspielen will, muss man sich in der Breite noch erheblich verstärken.

Mindestens zwei weitere Mittelfeld-Topleute sollten schon noch kommen. Ferner müssen Pizarro (Angriff) und weitere starke Außenverteidiger verpflichtet werden. Auch ein dritter Torwart könnte derweil noch kommen.

Gerade Bayern und Wolfsburg haben eine Kaderstärke, die Werder aktuell längst noch nicht erreicht.

pizarro/anderer guter stürmer und vernünftiger DM, sowie leute wie sanogo oder vranjes verkaufen würden mir schonmal reichen

man soll die erwartungen ja nicht gleich ins unermeßliche schrauben

Ich habe oben gerade zu erläutern versucht, warum es damit noch nicht getan ist. Bayern und Wolfsburg heben sich qualitativ und in der Breite zu stark von Werder ab.

Bayern, Hoffenheim, Wolfsburg... na dann überleg mal woher dort das Geld hergekommen ist. Bestimmt nicht durch Trikotverkäufe.

...darum geht's ja: es ist klar, dass wir mit Vereinen, die einen Konzern oder großzügigen Mäzen im Rücken haben, nicht mithalten können - mit den Bauern schon gar nicht.....muss man neidlos anerkennen....

Aber die Frage war: wenn man dann schon mal so viel Einnahmen erzielt wie in der letzten Saison, warum nutzt man dann die Gunst der Stunde nicht...? O.k., vom Geldausgeben ist noch keiner reich geworden - aber das Geld auf der Bank bringt dir auch keine Siege....

Es wäre einfach "beruhigend", zu sehen, dass nicht schon wieder auf "Perspektiv-Spieler" gesetzt wird, die letztlich (zu) lange brauchen, um richtig einzuschlagen....und wenn es dann soweit ist, hauen sie ab.... Warum nicht mal den anderen Weg gehen und ein, zwei gestandene Profis holen - und wenn es nur für 2 Jahre ist....aber dann haben die "Jüngeren" daneben die Zeit, sich zu entwickeln..... Ich glaube, es wäre keine Schande, sich mal was von anderen Vereinen abzugucken......

pizarro/anderer guter stürmer und vernünftiger DM, sowie leute wie sanogo oder vranjes verkaufen würden mir schonmal reichen

man soll die erwartungen ja nicht gleich ins unermeßliche schrauben

Und ein LV ist aus meiner Sicht auch nötig!
Kein Mensch will die Erwartungen zu sehr in die Höhe schrauben, aber wir haben wichtige Spieler verloren und müssten doch eigentlich wirklich das Geld haben, um noch den ein oder anderen guten Spieler zu finanzieren! 24,5 Mio. aus dem Diego-Verkauf, knapp 30 Mio. aus der Europacup-Saison und Zusatzeinnahmen aus dem DFB-Pokal! Kein Mensch erwartet Wunderdinge, aber wenn man letzte Saison nur Zehnter geworden ist und zudem noch wichtige Spieler verloren hat, muß man auf dem Transfermarkt tätig werden. Bisher haben wir lediglich zwei Talente geholt! Das genügt ja nun wirklich nicht unseren Ansprüchen! Es sind noch knapp zwei Monate Zeit und ich vertraue KA. Aber langsam wächst schon die Ungeduld...

der markt für LV ist umkämpft und in qualitativ dünn besiedelt ... denke nicht, dass dort noch was passiert

Warum Tosic, Vranjes und Sanogo nicht abgegeben werden, ist mir schleierhaft. Nichts gegen die Spieler persönlich, aber mit diesen Spielern landen wir wieder im Mittelfeld.

und eigentlich sind das genau die Positionen wo von allen noch Verstärkungen gefordert werden.

LV, DM/ZM, ST

...darum geht's ja: es ist klar, dass wir mit Vereinen, die einen Konzern oder großzügigen Mäzen im Rücken haben, nicht mithalten können - mit den Bauern schon gar nicht.....muss man neidlos anerkennen....

Aber die Frage war: wenn man dann schon mal so viel Einnahmen erzielt wie in der letzten Saison, warum nutzt man dann die Gunst der Stunde nicht...? O.k., vom Geldausgeben ist noch keiner reich geworden - aber das Geld auf der Bank bringt dir auch keine Siege....

Es wäre einfach "beruhigend", zu sehen, dass nicht schon wieder auf "Perspektiv-Spieler" gesetzt wird, die letztlich (zu) lange brauchen, um richtig einzuschlagen....und wenn es dann soweit ist, hauen sie ab.... Warum nicht mal den anderen Weg gehen und ein, zwei gestandene Profis holen - und wenn es nur für 2 Jahre ist....aber dann haben die "Jüngeren" daneben die Zeit, sich zu entwickeln..... Ich glaube, es wäre keine Schande, sich mal was von anderen Vereinen abzugucken......

Dem stimme ich im Grundsatz eigentlich auch zu. Mir ist nur diese blinde Jagd nach Namen absurd. Um ein gutes Team zu erstellen gehört mehr dazu als ein paar "Top Namen" zu verpflichten. Schaaf und Allofs wählen interessante Spieler nicht nach ihrer Popularität aus. Sie beobachten Spieler jahrelang und das sind oft Spieler die vielleicht niemand kennt aber die ihre Qualität auf jeden Fall haben.

Hätten wir in den letzten Jahren alles das verpflichtet wonach alle geschrien haben, ich denke dann wären wir heute pleite und nicht erfolgreicher als jetzt.

Denkt mal an den Dante-Transfer. Der ist ja beinahe als Rettung für unsere AV Positionen celebriert worden. Ich kann mich noch an viele Kommentare erinnern die verlangt haben ihn zu kaufen, koste es was es wolle. Als ihn Gladbach dann bekommen hat war das Unverständnis auf Allofs noch grösser und die Frage kam auf warum er denn nicht 10 Millionen geboten hätte.

Habt ihr mal ein paar Spiele von ihm bei Gladbach gesehen? Er ist nicht schlecht aber wenn Werder für den 10 Millionen hingeblättert hätte... na dann Gute Nacht.

Ich meine damit nur das sobald irgendein Name im Raum steht entseht eine Art Hysterie die nichts mehr mit objektiver Betrachtung zu tun hat. Plötzlich tauchen ein paar YouTube Videos auf und dann ist das plötzlich ein Top Mann.

Viele übersehen das ein Spieler auch ins Team passen muss. Bei Alberto zum Beispiel haben wir einiges falsch eingeschätzt. Spieler werden vermarktet, von der Werbeindustrie gehypt und der Preis wird in die Höhe gedroschen. Eine gute Saison oder die grundsätzlichen Fähigkeiten eines Spielers sind noch lange keine Garantie das sie unserer Mannschaft helfen können.

Da bin ich einfach froh das Allofs das ganze objektiver und ruhiger betrachtet.

Die Spieler die uns wirklich (und jedes andere Team auch) auf Anhieb weiterhelfen würden, das sind Ausnahme Spieler die für 90% aller Vereine nicht zu bezahlen sind. Diese Art von Spieler rotieren zwischen Chelsea, Madrid, Barcelona und Manchester.

Für den Rest gilt Integration, Aufbau und Entwicklung. So wie für die ganzen anderen Vereine auch. Die beste Personalie bei uns ist, meiner Meinung nach, ist sowieso der Trainer. Er sorgt dafür das die Spieler auch als Team auftreten. Zumindest versucht er das verzweifelt :D

Schaut euch mal die letzten deutschen Meister ausser Bayern an. Wer war denn da ausschlaggebend für den Erfolg? Der Trainer und sein Konzept.

Hitzfeld mit Dortmund, Rehagel mit Kaiserslautern, Thomas Schaaf mit Werder oder Magat mit Wolfsburg. Und als die Trainer weg waren? Darüber hinaus sind viele Sternchen an die wir uns gerne zurückerinnern Produkte dieser erfolgreichen Mannschaften. Ihre Leistungen hatten sie aber auch schon gebracht als sie noch keiner kannte.

Lasst euch doch von dieser ganze Werbe und Fifa Scheisse nicht blenden. Die ziehen uns und unserem Verein nur das Geld aus der Tasche. Für Nichts. Ich bin dabei wenn es darum Geld zu investieren in sinnvolle Verstärkung.

Wieso werde ich eigentlich ständig ignoriert beim Thema Finanzen? Spätestens nachdem ich auf eine der wenigen Antworten geantwortet habe, ist die Diskussion beendet.

Wo sind denn die ganzen selbsternannten Finanzexperten, die einem hier immer vorbeten, daß Summe XY nicht Werders Kragenweite sei oder Gesamtausgabe XY nicht stemmbar wären? Immer wieder lese ich, daß man keine Ahnung hätte und aufhören sollte zu träumen, wenn man mal ambitionierte Transfervorstellungen hat. Und ich spreche nicht von "Ronaldinho kaufen", "Allofs hat Diego verscherbelt" oder sowas.

Wieso kann mir keiner von diesen Leuten erklären, oder wenigstens einen Link zu einem Thread geben, warum wir für die kommende Saison nicht 30 Mios. für neue Spieler ausgeben können.

... bitte?

@almani
Die letzten beiden Absätze sind nicht speziell an Dich gerichtet, aber es würde mich trotzdem freuen, wenn Du nochmal Bezug auf unsere Diskussion nehmen könntest.

Da fehlen noch zwei! Mertesacker und Naldo...für mich sind sie mit die beste Innenverteidigung der Liga. Aufgrund der takt. Ausrichtung des Teams, und der vielen (vorallem dummen) Gegentore, wird es vielleicht nicht so gewürdigt.
Ich finde man hat gerade im Uefa-Cup Finale deutlich gesehen, wieviel Verantwortung und Teamführung Naldo übernommen hat.
Für mich sind die beiden IV`s mindestens genauso wichtig wie Pizza und Diego!

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Naldo und Merte sind wichtig, aber längt keine Weltklasse. Mal ganz ehrlich. Naldo UND Merte gehen bei jedem Eckball mit nach vorne und entblößen die Abwehr damit. Das wäre ja ok, wenn man auch mal ein paar Tore macht, wie manch anderer Verteidiger. Aber Naldo und Merte sind alles andere als torgefährlich bei Eckbällen. Die sind zwar groß, aber leider meistens ungefährlich. Meistens werfen sie sich in die Flanke, aber mit geschlossenen Augen und eingezogenem Kopf. SO geht der Ball halt irgendwo hin, nur nicht ins Tor.

Klar müssen die mit nach vorne aufgrund Ihrer Größe, aber ich kann die Gegentore gar nicht mehr zählen, die man nach solchen Standards in den letzen Jahren bekommen hat. Dagegen kann ich die Kopfballtore durchaus zählen.

Unbestritten sind allerdings die Abwehrqualitäten unserer beiden Türme. Vor allem Naldo wird nach meiner Meinung immer besser.

Dumm sehen beide oft aus, da das Mittelfeld nicht genug mit nach hinten arbeitet. Diego hat das zum Schluß gelernt. Özil aber noch nicht. Ich denke mit Marin wird das nicht gerade besser. Da war Pizza öfter beim Verteidigen zu bewundern.

Aber ehrlich gesagt wird das ganz schön schwer für Naldo und Merte, wenn man auch in der Verteidigung bzw 6er nicht nachlegt. Frings ist ja auch bekanntlich nicht mehr der Schnellste. Bönisch ist noch sehr jung (allerdings mit Tendenz nach oben) und Marin und Özil sind sehr offensiv ausgerichtet. Da schreit schon fast nach Doppel-6. Dazu muß Fritz endlich wieder zeigen, was er kann...

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Naldo und Merte sind wichtig, aber längt keine Weltklasse. Mal ganz ehrlich. Naldo UND Merte gehen bei jedem Eckball mit nach vorne und entblößen die Abwehr damit. Das wäre ja ok, wenn man auch mal ein paar Tore macht, wie manch anderer Verteidiger. Aber Naldo und Merte sind alles andere als torgefährlich bei Eckbällen. Die sind zwar groß, aber leider meistens ungefährlich. Meistens werfen sie sich in die Flanke, aber mit geschlossenen Augen und eingezogenem Kopf. SO geht der Ball halt irgendwo hin, nur nicht ins Tor.
Was aber definitiv mal anders war. Das ist erst eine neue Erscheinung, dass die beiden so ungefährlich sind. Wir waren zwar nie sooo gefährlich nach Ecken, aber so harmlos wie letzte Saison wars noch nie.

Back