Aktuelle Transferpolitik

Die Transferpolitik beurteile ich immer noch nach dem sportlichen Erfolg der Mannschaft. Es gibt keinen Grund, diese zu kritisieren oder über den grünen Klee zu loben, so lange noch nicht ein Anpfiff ertönt ist.

Die Äußerungen bestätigen nur den Eindruck, dass eine gute Einkaufspolitik die ist, in der möglichst viel investiert wird und eine schlechte ist, wenn investiert wird.

Eine Gute ist für mich, wenn wenig investiert werden muss, um die sportlichen Ziele zu erreichen.

:tnx::tnx::tnx:

Und genau das hat Klaus Allofs in seinen über zehn Jahren Wirken an der Weser um Längen besser hinbekommen als jeder andere Bundesliga-Manager. Und das ist es, worüber einige hier mal nachdenken sollten, bevor sie ihre Sinnlos-posts wie ,, es tut sich nichts", ,,Diego war zu billig", ,,Marin zu teuer" oder ,,wieder mal schlechte Transferpolitik" raushauen, wo teilweise der Mangel an Demut erschütternd ist.

Ich bin sogar froh, dass nicht schon wieder so ein "Jahrhunderttalent" zu uns wechselt. Ich kenne die Diskussion, dass junge Spieler nicht automatisch schlechte Spieler sind, denke aber, man sollte es mit dem Jugendwahn trotzdem nicht übertreiben.

:tnx::tnx::tnx:
Frei nach Otto Rehagel ,,Es gibt keine alten und jungen Spieler. Nur gute und schlechte." Letztlich ist es aber mMn meist die Mischung, die stimmen muss.

Die Bais mit den jungen Spielern ist da - wenn ich bedenke, dass gegebenfalls mit Özil, Boenisch, Hunt, Marin, Merte, Niemeyer und Almeida 7 Akteure mit Stammplatz-Ambitionen im Kader stehen könnten,die jünger als 26 Jahre alt sind. Das wäre zu König Ottos Zeiten undenkbar gewesen, hat es auch bei den Bayern bestimmt in den letzten 20 Jahren nicht gegeben. Aber der Wiederverkaufswert im Optimalfall - siehe Diego - ist natürlich enorm. Dennoch macht es mE unter diesen Umständen wenig Sinn, weiterhin nach 18-jährigen Supertalenten Ausschau zu halten. Zumal gerade erst das Beispiel Hoffenheim gezeigt hat, wie ,,konstant" eine überjüngte Truppe trotz unbestritten hoher individueller Klasse ihre Leistungen abrufen kann.

Daher wäre es mir momentan lieber, wenn noch ein Routinier mit etwas internationaler Erfahrung dazukommen würde, allein, um den Baumann-Abgang einigermaßen auffangen zu können.

...

Die Bais mit den jungen Spielern ist da - wenn ich bedenke, dass gegebenfalls mit Özil, Boenisch, Hunt, Marin, Merte, Niemeyer und Almeida 7 Akteure mit Stammplatz-Ambitionen im Kader stehen könnten,die jünger als 26 Jahre alt sind. Das wäre zu König Ottos Zeiten undenkbar gewesen, hat es auch bei den Bayern bestimmt in den letzten 20 Jahren nicht gegeben. Aber der Wiederverkaufswert im Optimalfall - siehe Diego - ist natürlich enorm. Dennoch macht es mE unter diesen Umständen wenig Sinn, weiterhin nach 18-jährigen Supertalenten Ausschau zu halten. Zumal gerade erst das Beispiel Hoffenheim gezeigt hat, wie ,,konstant" eine überjüngte Truppe trotz unbestritten hoher individueller Klasse ihre Leistungen abrufen kann.

Daher wäre es mir momentan lieber, wenn noch ein Routinier mit etwas internationaler Erfahrung dazukommen würde, allein, um den Baumann-Abgang einigermaßen auffangen zu können.

:tnx::beer::tnx:

hallo,
möchte mich auch mal äussern.
Also sicher hat KA gute einkäufe getätigt, aber man darf sich doch
fragen wieso man in letzter zeit seltener die wunschspieler bekommt.

Ich bin daher gespannt wie man sich weiter verstärken wird.

Finde bei den ablösesummen die zur zeit über den tisch gehen das
diego wirklich zu billig verkauft wurde.

Bin mal gespannt ob es KA wieder gelingt einen spielmacher zu verpflichten
der so einschlägt wie micoud oder diego.

Glaube nicht das Özil bei gleichen spielsystem die rolle füllen wird.

Also KA überrasch uns mal wieder :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Also sicher hat KA gute einkäufe getätigt, aber man darf sich doch
fragen wieso man in letzter zeit seltener die wunschspieler bekommt.

Bin mal gespannt ob es KA wieder gelingt einen spielmacher zu verpflichten
der so einschlägt wie micoud oder diego.

Glaube nicht das Özil bei gleichen spielsystem die rolle füllen wird.

Gestatte mir bitte drei Fragen:

- Wer waren denn die Wunschspieler, die wir nicht bekommen haben, bzw. wer sagt, dass die bunten Namen, die durch die Presse geisterten wirklich die Wunschspieler von KATS waren?

- Wer sagt, dass wir einen neuen, klassischen Spielmacher (schon Diego war das nicht mehr im eigentlichen Sinne) brauchen werden?

- Gleiches Spielsystem? Alles spricht für eine Systemumstellung.

Ein Ersz für Diego wird es sicherlich nicht geben. Hier muss die "Last" auf mehrer Schultern verteilt werden. Özil, Marin, Jensen,Hunt, Frings sollen bzw. müssen das Spiel nach vorne antreiben.

Allerdings benötigt Werder dafür auch einen Sturm, der den Gegner etwas beschäfigt. Hier reicht ein Pizza nicht aus. Rosenberg und Sanogo haben letzte Saison dermaßen enttäuscht, sodass man hier große Zweifel haben kann, das die diese Anforderungen erfüllen können. Bei Almeida war eine leichte Tendenz nach oben zu erkennen.

KA muss hier noch nachlegen. Eine Moreno wird nicht reichen. Zumal die Verpflichtung von Pizza auch eine unsichere Sache ist. KA wird hoffentlich nicht so dumm sein solange zu warten bis Sache mit Pizza geklärt ist.

Werder sollte nicht mit einem Sturm Moreno, Almeida, Rosenberg und Sanogo die Saison bestreiten müssen

KA sollte die 10-12 Mio für Madzu hinlegen. Dies würde sich dann auch bei dem Transfer von Pizza positiv auswirken. Denn dann ist Werder nicht mehr so unter Druck. Die 1-4 Mio, die Werder dann für Madzu mehr ausgeben hat, könnten dann bei Pizza eingespart werden

Chelsea wird derzeit wohl kaum von seinen Forderungen abgehen. Warum auch?

@ comanche: Ich stimme Deinem Beitrag weitestgehend zu. Allerdings lässt du die zwei wichtigsten Positionen aus, in Deiner Analyse. Das sind die Positionen der AV, die aus verscheidensten Gründen einfach zu wenig für die Belebung des Flügelspiels gesorgt haben. Ob es an den zu offensiven LM/RM gelegen hat, an der Formkrise oder woran auch immer. Unser Offensivspiel war einfach zu durchschaubar: Alles durch die Mitte über Diego. Selten einmal konnten wir den Gegner überraschen. Rosenberg ist einer, der über das Tempo kommt - das passte nicht, da unser Spiel einfach viel zu weit nach Vorne ausgelegt war. Da war überhaupt kein Platz da, dass er das Tempo ausspielen konnte.

Hugo Almeida ist ein zentraler Stürmer. Da mangelte es einfach an Flanken. Wie viele Flanken sind über unsere Außen im gegnerischen Strafraum überhaupt angekommen? Wann konnten Fritz, Boenisch oder Özil überhaupt mal einen Ball in den Rücken der Abwehr spielen, dass Almeida seine Schußkraft ausspielen könnte? Viel zu selten. Vieles, was in der abgelaufenen Saison im Sturm schief gelaufen ist, ist nicht nur auf die Stürmer zurückzuführen. Einzig Pizarro kam unsere Spielweise entgegen. Da mangelte es nicht nur an Qualität, auch an Abstimmung. Möglicherweise ist es jetzt so, dass man nicht die Ausrichtung, sondern die Stürmer austauschen möchte. Ich allerdings würde mich auch freuen, wenn unser Offensivspiel wieder an Flexibilität gewinnen würde. Damit steigt auch automatisch die Qualität und die Effektivität.

:tnx: an Mick-Werder

Das hat ja wirklich nicht lange gedauert, bis wieder was sinnfreies gepostet wurde.

Allerdings benötigt Werder dafür auch einen Sturm, der den Gegner etwas beschäfigt. Hier reicht ein Pizza nicht aus. Rosenberg und Sanogo haben letzte Saison dermaßen enttäuscht, sodass man hier große Zweifel haben kann, das die diese Anforderungen erfüllen können. Bei Almeida war eine leichte Tendenz nach oben zu erkennen.

Über Sanogo müssen nun wirklich keine Worte mehr verschwendet werden, denn der steht so was von deutlich auf der Transferliste - mehr geht nicht. Rosenberg hat beileibe nicht die gesamte Saison enttäuscht (darf ich das historische Spiel gegen die Bayern in München erinnern?) und bietet eine wertvolle Alternative für Spiele, in denen sich Werder nicht wie üblich in der gegnerischen Hälfte festsetzt. Gib dem mal ein bißchen Raum zum Rennen und er läßt fast alle gegnerischen Verteidiger alt aussehen.

KA muss hier noch nachlegen. Ein Moreno wird nicht reichen. Zumal die Verpflichtung von Pizza auch eine unsichere Sache ist. KA wird hoffentlich nicht so dumm sein solange zu warten bis Sache mit Pizza geklärt ist. Werder sollte nicht mit einem Sturm Moreno, Almeida, Rosenberg und Sanogo die Saison bestreiten müssen.

Nimm doch mal Kenntnis von den erklärten Zielen dieser Transferperiode. Allofs bemüht sich aktiv um die Verpflichtung eines Stürmers internationaler Klasse - entweder Pizarro, für den nicht nur eine hohe Ablöse, sondern darüber hinaus ein Rekordgehalt im Raume steht; oder Mandzukic, für den man bereit ist, Werders Transferrekord zu brechen; oder ein anderer, der ähnliche Qualitäten mitbringt.

KA sollte die 10-12 Mio für Madzu hinlegen. Dies würde sich dann auch bei dem Transfer von Pizza positiv auswirken. Denn dann ist Werder nicht mehr so unter Druck. Die 1-4 Mio, die Werder dann für Madzu mehr ausgeben hat, könnten dann bei Pizza eingespart werden.

Darf ich mal fragen, wer das bezahlen soll? Hast Du Dir eigentlich Allofs Interview von Werder.tv mal angeschaut? Dir ist doch klar, daß wir in der kommenden Saison nicht in der CL spielen, oder? Wir sind deshalb trotz Rekordeinnahmen und Diegos Wechsel gezwungen, sogrfältig und gewissenhaft mit dem Geld umzugehen. Pizarro ist Wunschstürmer Nr. 1 und wird weder von der Ablöse her, noch vom Gehalt billig. Chelsea hat kein Interesse an einer erneuten Ausleihe, weil deren Kalkül 100%ig aufgegangen ist. Pizarro ist unser wichtigster Stürmer gewesen und hat auch auf internationaler Ebene geglänzt. 1-4 Mio. zu viel für Mandzukic wird ihn deshalb auch nicht billiger machen.

Überleg doch erst einmal, was finanziell machbar und sinnvoll ist.

es ist in der tat so, dass Werder das Geld nicht so einfach ausgeben kann

Aber diese Saison wurden

30 Mio von der UEFA
7 DFB Pokal
24 Mio Diego
ca 10 Mio, die im Winter nicht ausgegeben wurden

"eingenommen"

71 Mio Einnahmen, die Werder sicherlich nicht im Etat der letzten Saison mit eingerechnet hat. Dies wird ja auch immer so kommuniziert. Werden gibt kein Geld aus, was nicht da ist. Wenn überhaupt 15 mio davon, Angeblich wird Satdionumbau auch aus einem anderen Topf finanziert.

blieben immer noch ca 55 Mio, die für Spieler ausgegeben werden können und Löcher gestopft werden, die durch die Nichtteilnahme an der CL entstehen würden. Allerdings können die nach Werder Maxime nicht allzu groß sein.

So arm wie immer getan wird ist Werder nun auch nicht

Wieso sollte das in irgendeiner Weise unsicher sein? Allofs wird schon wissen, was er da gemacht hat.

Ansonsten holen wir uns eben 10,5/24,5tel von Diego wieder. :D

ich finde es wahnsinnig beunruhigend, dass es so still in Sachen DM geworden ist...da können Özil und Marin zusammen noch sehr wirbeln, wenn da im Hintergrund keine gestandene Absicherung spielt, sehe ich ganz starke Probleme!

ich finde es wahnsinnig beunruhigend, dass es so still in Sachen DM geworden ist...da können Özil und Marin zusammen noch sehr wirbeln, wenn da im Hintergrund keine gestandene Absicherung spielt, sehe ich ganz starke Probleme!

Ich möchte daran erinnern, dass Jensen in der Vorrunde der Saison 07/08 den vielleicht besten 6er abgeliefert hat, den man (seitdem dieses System praktiziert wird) jemals bei Werder sehen konnte. Niemeyer hat in einigen Spielen der vergangenen Saison auch angedeutet, dass er auf dieser Position kein schlechter ist; gleiches gilt für Tziolis, auf den man im Notfall wohl stets zurückgreifen könnte.

So stark sind die Probleme mMn also gar nicht - was allerdings nicht heißt, dass ich mich über einen neuen 6er nicht auch freuen würde.

Schließlich sollte man bedenken, dass wenn Borowski tatsächlich zurückgeholt wird, wohl weiterhin mit der Raute gespielt wird - ein zweiter teurer 6er in diesem Szenario also gar nicht zwingend erforderlich wäre.

blieben immer noch ca 55 Mio, die für Spieler ausgegeben werden können und Löcher gestopft werden, die durch die Nichtteilnahme an der CL entstehen würden. Allerdings können die nach Werder Maxime nicht allzu groß sein.

55 Mio. stehen sicherlich nicht für Neuverpflichtungen zur Verfügung, dennoch kann Allofs trotz der Nichtteilnahme an der CL auf ausreichende Mittel zurückgreifen, um die Baustellen im Kader zu beheben. Wenn am Ende der Transferperiode 25-30 Mio. ausgegeben worden sind und dafür ein oder vielleicht sogar noch zwei hochkarätige Stürmer, ein erfahrener DM sowie einer, der Boenisch links Konkurrenz machen kann, geholt worden sind, können wir mehr als zufrieden sein und uns auf die nächste Saison freuen.

Also so richtig zufrieden bin ich mit der Transferpolitik auch dieses Jahr nicht. Bereits letztes und vorletztes Jahr wurde der Bedarf nicht gedeckt. Auch dieses Jahr scheint es mir wieder so zu sein, dass die Transferaktivitäten nicht so recht vorbereitet scheinen, das gilt vor allem für die DM Position. Da bemühte man sich offenbar viel zu spät um Zucculini und läßt das ganze dann ein paar Berater vor Ort abwickeln (offenbar eher ungeschickt), während KA im Urlaub ist, aber Schindelmeiser vor Ort (das das überzeugender auf den Spieler wirkt, dürfte klar sein). Dann doktort man mit Tziolis rum (der nicht im Ansatz defensiv tolle Fähigkeiten nachgewiesen hat) und springt jetzt auf den Überraschungszug Boro, der sich nur deshalb ergeben hat, weil die Bauern ihn plötzlich faktisch rausschmeissen. Wie strategische Arbeit sieht das nicht aus. Mag sein, dass es noch andere Versuche oder Kandidaten gab, doch wenn man berücksichtigt, dass das mit Baumann lange klar war, hätte ich strategischereres Vorgehen erwartet. Dann muss man doch im Vorfeld schon einiges abgeklopft haben, zumindest bei Hoffenheim war das der Fall. Die wußten offenbar vorher, wen sie wollen und haben die auch gekriegt, weil es lange vorbereitet war. Das ist bei Werder jedenfalls nicht der Fall. Kann es sein, dass Klausi von dem vielen Erfolg und den Bauchpinselein eingelullt ist und nicht mehr mit ganzer Kraft managt???

es ist in der tat so, dass Werder das Geld nicht so einfach ausgeben kann

Aber diese Saison wurden

30 Mio von der UEFA
7 DFB Pokal
24 Mio Diego
ca 10 Mio, die im Winter nicht ausgegeben wurden

"eingenommen"

71 Mio Einnahmen, die Werder sicherlich nicht im Etat der letzten Saison mit eingerechnet hat. Dies wird ja auch immer so kommuniziert. Werden gibt kein Geld aus, was nicht da ist. Wenn überhaupt 15 mio davon, Angeblich wird Satdionumbau auch aus einem anderen Topf finanziert.

Schon mal was von Rücklagen gehört?
Werder wirtschaftet gesund und vorausschauend und ich hoffe das bleibt so.
Deshalb tut eine nicht Teilnahme an der CL auch nicht so weh und das wird auch dieses Jahr nicht weh tun, falls es passieren sollte.
Wenn Werder nicht so gut wirtschaften würde, dann würden wir jetzt wie Schalke darstehen und uns mit 5 Mio. in der Hand nach Spielern umsehen.
Selbst wenn Diego nicht gegangen wäre, hätten wir min. 15 Mio. für Transfers.
Dazu stehen Vertragsverhandlungen bei Özil an und bei ihm müssen wir nun auch über die 2 Mio. und Boenisch ist nach dieser Saison fällig.

Also so richtig zufrieden bin ich mit der Transferpolitik auch dieses Jahr nicht. Bereits letztes und vorletztes Jahr wurde der Bedarf nicht gedeckt. Auch dieses Jahr scheint es mir wieder so zu sein, dass die Transferaktivitäten nicht so recht vorbereitet scheinen, das gilt vor allem für die DM Position. Da bemühte man sich offenbar viel zu spät um Zucculini und läßt das ganze dann ein paar Berater vor Ort abwickeln (offenbar eher ungeschickt), während KA im Urlaub ist, aber Schindelmeiser vor Ort (das das überzeugender auf den Spieler wirkt, dürfte klar sein). Dann doktort man mit Tziolis rum (der nicht im Ansatz defensiv tolle Fähigkeiten nachgewiesen hat) und springt jetzt auf den Überraschungszug Boro, der sich nur deshalb ergeben hat, weil die Bauern ihn plötzlich faktisch rausschmeissen. Wie strategische Arbeit sieht das nicht aus. Mag sein, dass es noch andere Versuche oder Kandidaten gab, doch wenn man berücksichtigt, dass das mit Baumann lange klar war, hätte ich strategischereres Vorgehen erwartet. Dann muss man doch im Vorfeld schon einiges abgeklopft haben, zumindest bei Hoffenheim war das der Fall. Die wußten offenbar vorher, wen sie wollen und haben die auch gekriegt, weil es lange vorbereitet war. Das ist bei Werder jedenfalls nicht der Fall. Kann es sein, dass Klausi von dem vielen Erfolg und den Bauchpinselein eingelullt ist und nicht mehr mit ganzer Kraft managt???

Da ist sicher was wahres dran. Allerdings müssen wir noch ein paar Wochen warten um das genau beurteilen zu können.
Wenn die Lösung am ende der Transferperiode Boro/Tziolis heißt wäre ich schon sehr enttäuscht und würde die These unterstützten das KA seine Hausaufgaben in Sachen Baumi Nachfolge nicht sehr gut gemacht hat, ist jedenfalls meine Meinung.

Back