Aktuelle Transferpolitik

KATS hatten ja oft genug betont, mit dem vorhandenen Kader in die neue Saison zu gehen und so wird es wohl auch kommen.

Da hast du aber etwas anderes gehört als ich. Ich habe eher in Erinnerung, als könnte KA nicht müde werden zu betonen, dass man sich noch nach weiteren Verstärkungen umsieht. Das zwischenzeitliche zurückrudern empfinde ich eher als Vorsichtsmaßnahme, falls sich tatsächlich keine Einigung mit einem Spieler treffen lässt.

Ich denke aber, KATS wollen (genau so wie die meisten der User hier) den Kader noch vor der neuen Saison weiter verstärken

Und wir Fans müßen wohl uns endlich mal eingestehen, dass die größeren Namen (Podolski, Fred, Oliveira, Pizarro) für uns nicht zu bekommen sind. Wunschdenken hin und her (immerhin geistert der Name Huntelaar bereits schon zwei Jahre in diesem Forum), der Aufbau der Jugend, Perspektivspieler, sollte unsere Aufmerksamkeit liegen.

Das ist ja eigentlich auch keine neue Erkenntnis, aber viele von uns (mich eingeschlossen) haben Werder sicherlich auch manchmal wirtschaftlich größer geredet als es ist. Ein CL-Platz ist nun mal keine Garantie für namenhafte Zugänge.

:tnx: Genauso sehe ich das auch!

Ich war zu Anfang der Transferperiode auch ganz wild auf neue Spieler, auf Hochkaräter am besten jemanden über 10 Mio. aber seit einiger Zeit weiss ich das wir eben Werder sind und nicht die Kohle für solche Leute besitzen auch wenn man das nach 5maligen CL-Einzug denken mag.

Wenn man es sich recht überlegt, dann war eigentlich fast keiner von den großartigen Spielern die im Werder Dress aufgelaufen sind, schon vorher ein Hochkaräter. Wir haben die Spieler zu dem gemacht was Sie heute sind, bzw. was Sie waren.

Ich denke, man kann mit dieser Schiene, junge unverbrauchte Spieler bzw. unterschätzte Bankspieler zu holen, einen guten Weg einschlagen und sich trotzdem über Jahre hinweg in den oberen Rängen platzieren. Nur weil ein Spieler Xzig Millionen an Ablöse kostet und er letzte Saison mal 15+x Tore geschossen hat, muss das nicht bei einer neuen Mannschaft genauso sein, wie man schon oftmals miterlebt hat(Gott sei Dank noch nicht so oft bei Werder=D).

Ich denke auch das uns ein richtiger Kracher im Sturm fehlt, der die jungen Spieler mal an die Hand nehmen kann, gerade nach Klasnic´s Weggang, aber wer weiss was das letzte Jahr für unsere vorhanden Stürmer gebracht hat und ob Sie nicht den totalen Leistungsschub erleben.

Außerdem darf man niemals außer acht lassen, das die Eingespieltheit auch ein sehr sehr wichtiger Faktor ist. Die Spieler wissen wie Sie aufeinander reagieren müssen und Schaaf weiss, wo er diese auch am besten bringen kann.

Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, werden wir wieder unter die ersten 3. kommen, davon bin ich wirklich überzeugt. Auch wenn es am Ende Platz 5. sein sollte, kann man trotzdem Stolz darauf sein! Denn eins sollte man sich vor Augen halten, der SV WERDER BREMEN brauchte bisher keine Spielereinkäufe der 10 Mio. Marke um erfolgreich zu sein.

Vielen Dank fürs lesen, Maulwurf1928.

Wir gehen ohne Diego, Merte, Boro, Wome, Klasnic, Owo in die neue Saison. Dafür haben wir jetzt Prödl und Huse. Der Kader wurde klar verstärkt^^! Gut das wir keine Neuverpflichtungen brauchen^^. Ist nur so n Gedanke

Wir gehen ohne Diego, Merte, Boro, Wome, Klasnic, Owo in die neue Saison. Dafür haben wir jetzt Prödl und Huse. Der Kader wurde klar verstärkt^^! Gut das wir keine Neuverpflichtungen brauchen^^. Ist nur so n Gedanke
Da ist aber nen Haken in deiner schönen Aufzählung.
-Diego und Merte fehlen doch nur höchsten 1-3 Spiele. Da brauchen wir mit Sicherheit keinen Ersatz zu verpflichten. :rolleyes:
-Wome und Owo hatten wir letzte Saison auch nicht und es wurde mit Tosic und Bönisch bereits für Ersatz gesorgt.
-Boro braucht nicht zwingend ersetzt werden. Unser Mittelfeld ist sehr breit besetzt. Ein neuer Mann wäre toll, aber nicht unbedingt notwendig.

Bleibt eigentlich nur noch der Ersatz für Klasnic, auf den wir hier alle warten. ;)

Du hast CA vergessen.:rolleyes:
Diego und Merte fehlen max. die ersten 3 Spiele, die sind ja nicht aus der Welt. Womé, Klasnic und Owo gehörten letzte Saison nicht wirklich zum Stamm. Es ist somit kein Qualitätsverlust, höchstens an Quantität. Wie lange ist der Transfermarkt nochmal "geöffnet"? Also, ganz ruhig.

Edit: Zu spät.

Und wenn am Ende noch ein Titel bei rausspringt, können wir alle wieder sagen: KATS haben alles richtig gemacht.:beer:

Hi erstmal,

ich finds problematisch die AKTUELLE Transferpolitik (wie im übrigen auch die causa Diego) immer ex posteriori zu bewerten. Natürlich kann werder zweifelsohne mit dem vorhandenen Personal eine erfolgreiche Saison spielen, aber das is für die Bewertung der derzeitigen Aktivität (Passivität??) auf dem Transfermarkt doch ziemlich unerheblich. Selbst wenn niemand mehr kommen sollte und die Saison wieder ähnlich erfolgreich beendet würde, würde ich die Transferpolitik kritisieren.
Genauso sehe ich es im übrigen mit CA. Auch wenn er neutral betrachtet ein ziemlicher GAU für WErder gewesen ist, war seine Verpflichtung aus transferpol. Sicht damals wie heute sicherlich begrüßenswert.

...ich finds problematisch die AKTUELLE Transferpolitik (wie im übrigen auch die causa Diego) immer ex posteriori zu bewerten.

Eine qualitative Auswertung der Transferpolitik ist immer erst dann möglich, wenn deren Ergebnisse vorliegen. Ich persönlich begrüße es aus offensichtlichen Gründen, daß in diesem Sommer Gespäche ohne großes Trara und unter absoluter Geheimhaltung geführt werden. Hast Du irgendwelche Hinweise darauf gesehen, daß sich Werder vom Transfermarkt verabschiedet hat?

Eine qualitative Auswertung der Transferpolitik ist immer erst dann möglich, wenn deren Ergebnisse vorliegen. Ich persönlich begrüße es aus offensichtlichen Gründen, daß in diesem Sommer Gespäche ohne großes Trara und unter absoluter Geheimhaltung geführt werden. Hast Du irgendwelche Hinweise darauf gesehen, daß sich Werder vom Transfermarkt verabschiedet hat?

Hast Du sichere Hinweise dafür, dass es derzeit intensive Gespräche gibt?

Hast Du sichere Hinweise dafür, dass es derzeit intensive Gespräche gibt?

Nein, habe ich nicht, aber die Annahme, daß Allofs sich jetzt auf die faule Haut legt, ergibt nicht viel Sinn. Ich halte es sogar für möglich, daß Gespräche z.Z. ins Stocken geraten sind, kann das aber nicht beurteilen. Tatsache ist, daß wir einfach nicht wissen, was momentan läuft oder ob momentan überhaupt was läuft. Unter diesen Umständen sind Behauptungen, das bestimmte Spieler nicht kommen oder daß überhaupt niemand mehr kommt, im Moment genauso wenig sinnvoll, wie die Behauptung, daß ganz bestimmt noch jemand kommt. Hier werden mMn zu oft Bauchgefühle, für die ich Verständnis habe, als Tatsachen verpackt, wofür ich kein Verständnis habe.

Nein, habe ich nicht, aber die Annahme, daß Allofs sich jetzt auf die faule Haut legt, ergibt nicht viel Sinn. Ich halte es sogar für möglich, daß Gespräche z.Z. ins Stocken geraten sind, kann das aber nicht beurteilen. Tatsache ist, daß wir einfach nicht wissen, was momentan läuft oder ob momentan überhaupt was läuft. Unter diesen Umständen sind Behauptungen, das bestimmte Spieler nicht kommen oder daß überhaupt niemand mehr kommt, im Moment genauso wenig sinnvoll, wie die Behauptung, daß ganz bestimmt noch jemand kommt. Hier werden mMn zu oft Bauchgefühle, für die ich Verständnis habe, als Tatsachen verpackt, wofür ich kein Verständnis habe.

Versteh doch die Emotionen Einzelner. Wunschdenken entwickelt leicht mal Eigendynamik. Vielleicht hoffen einige auch, die Verantwortlichen schauen sich hier im Forum um, wer weiss? :beer:

Wobei das kritische an unserer aktuellen Transfernichtpolitik nicht das Fehlen eines Stürmers, das Aufrüsten der Konkurrenz oder die fehlende Verstärkung in der Spitze ist. Viel schlimmer ist, dass ein Verein, der 5 mal in Folge die CL erreicht, in der Zwischenzeit keine großen finanziellen Sprünge gemacht hat und aus den meisten Transfergeschäften mit einem Plus herausgekommen ist, scheinbar keinen passenden Spieler verpflichten kann. Und dass, obwohl man angeküdigt hat, aktiv zu werden.
Die Bayern sagen, ihre Planungen seien abgeschlossen. Teils, weil sie Vertrauen in den Kader haben, teils, weil sich nichts realisieren ließ (Flamini, Gattuso).
Wir hingegen haben bereits während der letzten Saison verlauten lassen, einen Stürmer zu suchen (Darauf kam die Reaktion Klasnic', er sei doch der Weltklassemann, den Werder sucht - der Weltklassemann ist nun weg..).
Wie oft müssen wir noch in den finanziell lukrativsten Wettbewerb einziehen, um einen Spieler verpflichten zu können, der unseren Ansprüchen genügt? Wie hoch soll der Trikotsponsorvertrag noch ausfallen, um einen größeren Fisch mal an Land ziehen zu können? Wie teuer müssen wir Spieler noch verkaufen, um adäquaten Ersatz für Abgänge realisieren zu können? (Klose kam für 5, ging für 12)
Hat man sich an CA so die Finger verbrannt?
Einerseits sympathisch, dass man keine verrückten Dinger dreht, dass man bei solider Kaufmannsarbeit bleibt.
Aber wie man am Stadionumbau schon sehen kann, darf diese Vorsicht nicht zu weit gehen. Wer einen Schritt nach vorne machen möchte, der muss seine aktuelle Position verändern. So einfach ist das.
Risikobehaftet ist das selbstredend. Kann aber auch zu Erfolg führen. Für die CL waren wir letzte Saison zu schwach, für den UEFA-Cup ebenso. Zu Meisterschaft und Pokal hat es trotz ergeiziger Zielsetzung wieder nicht gereicht. Nun ist der Kader nicht verstärkt worden, die ersten Spieler wieder während der Vorbereitung verletzt oder abgereist.
Wie will man da einen Titel anvisieren? Gibt keinen Grund zu Optimismus.
Eine Topverstärkung im Angriff (jaja...auch wenn es nie eine Garantie gibt, dass der neue Spieler auch einschlägt...blabla...probieren muss mans trotzdem. können nicht mit rosi und hugo spielen bis die 70 sind) wäre ja auch keine Halsüberkopfaktion, sondern eine punktuelle Verstärkung, da wir genau auf dieser Position Bedarf haben. Nur sollte diese Position qualitativ verstärkt werden, zur Auffüllung des Kaders bekommen wir genug Spieler.
Und wenn so ein Spieler viel Geld kostet, dann muss ich halt auch viel Geld ausgeben. Mich kostets dieses Jahr auch ein Haufen Geld, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Entweder ich will das oder ich spar mir das Geld. Dann bleib ich zu Hause.
Entweder Werder will eine Verstärkung im Sturm oder nicht. Billiger werden die Spieler nicht mehr.

Vielleicht ist die Antwort auf deine Frage einfacher als du glaubst.
http://www.transfermarkt.de/de/verein/86/werderbremen/transfers/uebersicht.html

Wie du siehst, hat Werder gar kein so großes Plus durch die Transfers gemacht. Eher im Gegenteil.
Darum verstehe ich gar nicht, warum immer alle behaupten, Werder würde so ein großes Plus machen.

Geht man nur danach, könnte man darauf kommen, dass die CL-Einnahmen auch erstmal das Minus ausgleichen und Gehälter bezahlen müssen.

Vielleicht ist die Antwort auf deine Frage einfacher als du glaubst.
http://www.transfermarkt.de/de/verein/86/werderbremen/transfers/uebersicht.html

Wie du siehst, hat Werder gar kein so großes Plus durch die Transfers gemacht. Eher im Gegenteil.
Darum verstehe ich gar nicht, warum immer alle behaupten, Werder würde so ein großes Plus machen.

Geht man nur danach, könnte man darauf kommen, dass die CL-Einnahmen auch erstmal das Minus ausgleichen und Gehälter bezahlen müssen.

Erstens sind die Ablösesummen bei TM.de nicht zwingend korrekt und oftmals auch nur geschätzt. Des Weiteren gibt es außer CL- und Transfereinnahmen weiteren Einnahmequellen (Merchandising, TV, sonstige Sponsoren...) Und abgesehen davon plant Werder die Saison immer ohne CL-Einnahmen (so zumindest die immer wieder zu lesenden Aussagen von Werder-Verantwortlichen, wenns um die Finanzplanung geht). Die kommen dann praktisch noch oben drauf.

Wobei das kritische an unserer aktuellen Transfernichtpolitik nicht das Fehlen eines Stürmers, das Aufrüsten der Konkurrenz oder die fehlende Verstärkung in der Spitze ist. Viel schlimmer ist, dass ein Verein, der 5 mal in Folge die CL erreicht, in der Zwischenzeit keine großen finanziellen Sprünge gemacht hat und aus den meisten Transfergeschäften mit einem Plus herausgekommen ist, scheinbar keinen passenden Spieler verpflichten kann. Und dass, obwohl man angeküdigt hat, aktiv zu werden.

Viel schlimmer finde ich, das man obwohl man eben diesen Erfolg, 5-mal-CL, erreich hat, die Spieler vom preislichen in solchen Dimensionen schweben, das wir Sie uns eben nicht leisten können! Da sieht man doch wohin der Fussball geht.

Du glaubst doch wohl selbst nicht, das wenn KA die Möglichkeit hätte einen Top-Stürmer zu bekommen, es auch nicht versuchen würde, oder?

Erstens sind die Ablösesummen bei TM.de nicht zwingend korrekt und oftmals auch nur geschätzt. Des Weiteren gibt es außer CL- und Transfereinnahmen weiteren Einnahmequellen (Merchandising, TV, sonstige Sponsoren...) Und abgesehen davon plant Werder die Saison immer ohne CL-Einnahmen (so zumindest die immer wieder zu lesenden Aussagen von Werder-Verantwortlichen, wenns um die Finanzplanung geht). Die kommen dann praktisch noch oben drauf.
Ich sagte ja auch "geht man nur danach". Die Transfersummen sind sicherlich nicht exakt, aber etwa in dem Rahmen dürften sie liegen. +Nachzahlungen wie bei Klose z.B.
Ich bin auch nur auf die Aussage eingegangen, dass Werder so ein großes Plus durch Transfers gemacht hat die letzten Jahre. Das stimmt halt einfach nicht wie man sieht. Selbst, wenn die Summen nicht 100% genau sind.

Ich sagte ja auch "geht man nur danach". Die Transfersummen sind sicherlich nicht exakt, aber etwa in dem Rahmen dürften sie liegen. +Nachzahlungen wie bei Klose z.B.
Ich bin auch nur auf die Aussage eingegangen, dass Werder so ein großes Plus durch Transfers gemacht hat die letzten Jahre. Das stimmt halt einfach nicht wie man sieht. Selbst, wenn die Summen nicht 100% genau sind.

Ok. Dem kann ich natürlich nur zustimmen :beer:

Dennoch sehe ich es allerdings auch so, dass mittlerweile deutlich mehr Geld für Transfers zur Verfügung stehe müsste...bei FÜNF CL-Teilnahmen in Folge. Ok, die Gehälter sind auch gestiegen, aber mit Sicherheit nicht in dem Maße wie sich die Einnahmen erhöht haben. Das soll jetzt alles aber wiederum nicht heißen, dass man das Geld nun mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen sollte.

Du glaubst doch wohl selbst nicht, das wenn KA die Möglichkeit hätte einen Top-Stürmer zu bekommen, es auch nicht versuchen würde, oder?

Doch, versucht er ja, aber es klappt offensichtlich nicht. Und wenn man den Diskussionen um z.B. Fred glauben schenken darf, wäre es auch weniger das Problem, den Spieler zu überzeugen als den abgebenden Verein...zumindest wenn er Olympique Lyon mit Aulas an der Spitze heißt :mad:

Back