@dkbs
Nun wenn jedesmal vor einer Saison die Meisterschaft als Ziel voraus gegeben wird und dann "nur" der 2. oder 3. Platz dabei heraus springt und das auf grund eigener Fehler...(wer Meister werden will spielt nicht soeine Rückrunde wie wir es in den letzten beiden Jahren erlebt haben)...dann kann man durchaus von Misserfolg sprechen.
Was anderes ist es wenn von vornherein gesagt wird,wir setzen auf die jugend und sehen was passiert...dann gebe ich dir recht ist der 2. oder 3. Platz ein erfolg.
Wie ich in meinem ersten beitrag schon erwähnte..ich will jetzt keine Titel sammlung beschwören,darum geht es mir nicht..nur man soll aber auch nicht von erfolgen reden die keine waren. Von der CL will ich garnicht erst anfangen.
Also damit, dass der relativ jungen und international nicht besonders erfahrenen Mannschaft ein bisschen Erfahrung in Person des einen oder anderen Spielers mit Erfahrung und Klasse gut tun würde, sind wir uns ja einig.
Was den anderen Bereich betrifft, muss ich dir aber widersprechen.
Erstens lagen die relativ schwachen Rückrunden nicht wirklich an mangelnder Erfahrung, sondern an individuellem Versagen (Klose gegen Espanyol, Wiese gegen Glasgow), einem teilweise mangelhaften Defensivverhalten, Formkrisen und Verletzungen. Gerade wenn man Kloses rückrunde 06/07 gesehen hat, wird man nicht sagen können, dass es da an mangelnder Erfahrung lag. Und in der letzten Saison hätte zwar zu Beginn der Rückrunde etwas Erfahrung im Umgang mit Rückschlägen gut getan, aber es darf auch nicht vergessen werden, dass jemand wie Frings die ganze Zeit verletzt war.
Aber abgesehen davon finde ich sowieso, dass man so oder so nicht wirklich von Misserfolg reden kann. Es gab die eine oder andere Enttäuschung (UEFA-Cup beide Male, CL letztes Jahr), aber das ist im normalen Bereich.
Was die Liga betrifft, war die letzte Rückrunde zwar deutlich schwächer als die Hinrunde, aber ich würde doch sagen, dass wenn man bemerkt, dass das so war, dass man auch sagen muss, dass Werder in der Hinrunde mindestens am oberen Rand seiner Möglichkeiten gespielt hat, in der Rückrunde dann am unteren. Zudem hat Bayern in der Rückrunde so gepunktet, dass selbst bei einer Wiederholung der Hinrunde die Meisterschaft sehr unwahrscheinlich gewesen wäre.
Dass Werder Titel wie die Meisterschaft als Ziel ausgibt, ist angesichts seiner Position richtig.
Aber ein Ziel ist nicht gleichzeitig der Anspruch. Die Meisterschaft kann in einer Liga, in der Bayern spielt, nicht der Anspruch sein. Zudem ist es ein Unterschied, was extern oder intern ausgegeben wird, um die Motivation hochzuhalten usw., und was realistisch betrachtet realistisch ist. Und realistisch ist für Werder genau der Platz zwischen 2 und 3, wie er in den letzten 4 Jahren auch erreicht wurde.
International geht es langsamer, aber hier muss man sagen, dass auch nicht zu erwarten ist, da als relativer Newcomer gleich große Sprünge zu machen, zumindest nicht in der CL. Da kommt es eher darauf an, sich erstmal zu eteblieren und von dieser Basis aus mittel- bis langfristig Fortschritte anzupeilen. Aber das ist kein Selbstläufer. Vereine wie Eindhoven oder Lyon (die nebenbei bessere Möglichkeiten haben als Werder) sind jahrelang in der Vorrunde der CL ausgeschieden, bevor sie mal ins Viertel- oder Halbfinale kamen. Alles andere ist ein Glückstreffer, wie Schalke ihn letztes Jahr hatte, weil sie einen schlagbaren Gegner, einen überragenden Torwart und viel Glück hatten.
Aus meiner Sicht hätte punktuell in den letzten Jahren mehr herausspringen können, aber nicht müssen. Und es ist schon ein Erfolg, sich national als Nummer 2 und CL-Teilnehmer bzw. CL-Qualifkant etabliert zu haben, und international in den Lostopf 2 gekommen zu sein, d.h. Kandidat und Favorit aufs Weiterkommen in der Vorrunde zu sein.
MFG dkbs