Also Rosenberg und Almaida sind für mich Stürmer die man loswerden muss. Beide sind in der Bundesliga höchstens Mittelklasse.
sie kommen nicht an die Stürmer des HSV oder Leverksens ran. Da fehlt einfach der Killerinstinkt, so wie ihn früher Klasnic hatte. Ich glaube das wird nichts mehr mit den Beiden. Lieber Beide verkaufen und einen teureren kaufen der schon mal Leistung gezeigt hat. Dazu noch zwei gute Talente.
Auch für das Mittelfeld benötigen wir noch einen Kreativen spieler, falls Diego oder Özil mal ausfallen. Frings hat seinen Zenit wohl schon überschritten.
Also einen komplett neuen Sturm zusammenkaufen, falls es dann mit Pizarro auch nicht klappt (was nicht gerade unwahrscheinlich ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt)? Warum sollte man sich derart ins unsichere Gelände begeben? Ich glaube zudem, du verklärst die Klasnic-Vergangenheit hier ein bisschen. Rosenberg hat eine weitaus bessere Quote, als sie Klasnic je hatte. Und auch Almeida sehe ich noch nicht am Ende seiner Entwicklung mit seinen 23 Jahren.
Jetzt richten wir den Blick mal Richtung Leverkusen und Hamburg (und zwar nur in der Liga):
Nehmen wir mal unsere Stürmer 2 und 3:
Rosenberg: 23 Spiele, 7 Tore, 2 Vorlagen
Almeida: 18 Spiele, 4 Tore, 4 Vorlagen
Kießling: 24 Spiele, 9 Tore, 6 Vorlagen
Gekas: 15 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage
Olic(nächste Saison in München): 22 Spiele, 7 Tore, 1 Vorlage
Guerrero: 21 Spiele, 6 Tore, 5 Vorlagen
Da komme ich bei den Leverkusenern auf 11 Tore, 7 Vorlagen, bei den Hamburgern auf 11 Tore, 6 Assists und bei den unseren auf 11 Tore und 6 Vorlagen. Ich denke, wir liegen ganz gut im Schnitt, auch gemessen an der Zahl der Spiele (LEV: 39, HH: 43, BRE: 41). Ich sehe da nicht die großen Qualitätsunterschiede.
Vielmehr bin ich der Auffassung, sollte man Pizarro, aus welchen Gründen auch immer, nicht halten können, wäre hier Ersatz angesagt. Dann sollte man sich Gedanken machen zu Harnik, der nicht ins System passt und darüberhinaus in seiner Entwicklung stockt.
Was das MF angeht: Bei Frings sah ich nach den letzten Spielen, auch den letzten Spielen in der vorherigen Saison, überhaupt keinen Grund, anzunehmen, dass er über seinen Zenit ist. Frings hat genau das als Sechser gespielt, was er laut Forum immer tun sollte: Er hat Löcher gestopft, Impulse nach Vorne gegeben und damit Abwehr und Vorderleute entlastet. Baumann wurde immer für diese eher unauffällige Arbeiterrolle über den grünen Klee gelobt - bei Frings wird diese Rolle eben anders präsentiert. Muss man wohl mit Leben, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Darüberhinaus sehe ich durchaus Alternativen, was die Position vor der Abwehr angeht.
Was die Offensivpower/das Kreativspiel angeht, sind wir derzeit, mit Diego, Özil, Jensen und Hunt gut aufgestellt. Ich gehe aber konform mit der Aussage, dass, wenn Diego nicht gehalten werden sollte, da Nachbesserungsbedarf besteht, ist obligatorisch. Selbstverständlich müsste eine solche Transfersumme auch wieder in die Mannschaft investiert werden. Nur gehe ich derzeit davon aus, dass Diego noch ein weiteres Jahr hier spielen wird.
Ich will nicht alles relativieren, was diese Saison in der Mannschaft passiert ist. Doch hat das Team noch die Möglichkeit, Vieles, was in dieser Saison schief gelaufen ist, noch bis zu einem bestimmten Punkt zu relativieren und die Chance zu zeigen, dass weitaus mehr in ihr steckt, als das, was sie bisher zu drei Viertel der Saison gezeigt hat. Möglicherweise muss es auch aufgrund charakterlicher Eigenschaften zu Personalveränderungen kommen. Aber grundsätzlich halte ich die Qualität des Kaders für nicht so schwach, wie er hier tlw. gemacht wird.