Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema bis zum 31.08, dem Ende der Transferperiode, heraus halten, in der Hoffnung dass doch noch etwas passieren wird auf dem Transfermarkt.
Nachdem man jetzt aber wiederholt die Aussagen KA´s lesen konnte, dass eventuell kein Neuzugang mehr kommen wird, mache ich mir ernsthafte Sorgen. Was KA da gerade macht ist in meinen Augen ein hochriskantes Spiel mit dem Feuer. Und zwar auch was seine Person und sein Ansehen als (guter) Manager angeht.
Wenn man trotz der fünften CL-Qualifikation in Folge und den damit garantierten Einnahmen, trotz des Abgangs dreier gut bezahlter Spieler (Boro, Ivan, Owo), trotz des Wissens, dass man (wieder) einer unglaublichen Verletzungsmisere unterlegen könnte, trotz des Risikos, dass ein Stürmer eine ungeheure Torflaute haben könnte, keine Tätigkeiten auf dem Transfermarkt bzgl. der Offensive folgen lässt, dann mag das alles keine Rolle spielen, solange man wieder eine ähnlich gute Platzierung hinlegt, wie die vergangenen Jahre.
Aber was wird los sein, wenn man am Ende zB. auf Platz 8 landet? Dann wird es heißen, KA habe seine Hausaufgaben nicht gemacht. Und das zu Recht.
Wir brauchen nicht zwanghaft namhafte und teure Spieler um oben bleiben zu können, aber Abgänge müssen mE auch kompensiert werden. Und zB. den Abgang Ivans nicht durch einen anderen Stürmer auszugleichen kann ich nicht nachvollziehen. Man hat in der letzten Saison gesehen, wie oft TS die Sturmkombinationen gewechselt hat, weil sie nicht immer harmonierte. Da war es gut diese vier Stürmer zu haben. Und trotz ihre geschossenen Tore merkte man in einigen Partien (zB. gegen Glasgow) das Fehlen eines Knipsers wie es Toni bei den Bazis ist.
Auch hochkarätige Neuverpflichtungen sind keine Garantie für einen Titel oder ein gute Platzierung in der Tabelle. Aber sie stellen eine Risikominimierung gegen eine schlechte Saison dar.
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber für die kommende Saison erwarte ich nicht viel. Oben mitspielen wird man können. Für eine erneute CL-Quali wirds mE nicht reichen. Braucht man aber ja auch nicht. Das Geld wird ja eh nicht wieder inverstiert
Zum Schluss: Auch ich vertraue KA, aber seine Arbeit kann man trotzdem kritisch sehen.