Aktuelle Transferpolitik

Wenn man die CL-Quali als Ziel ausgibt, ist es auch völlig ok Platz 1 als Ziel zu nehmen. Mit etwas Glück kann man das auch ohne große Investitionen in der VL schaffen, wie wir 04 und der VfB 07 bewiesen haben.

Ja... das ist dann aber eben Glück!
04 war es auch nicht als Saisonziel ausgegeben. VfB hatte es auch nicht.
Aber ein festes Ziel mit Platz 1 verpflichtet, wird der Plan nicht erfüllt, wird die Frage kommen: Warum haben sie sich zu Saisonbeginn nicht adäquat verstärkt?

Nicu, du drehst und wendest es, wie es dir beliebt. Erst schreist Du nach einem Top-Stürmer, jetzt sollen Talente her. Ein Glück bist Du nicht Werder-Manager!

Nein, das stimmt nicht. Wenn ich weiss, ich kann die Top-Stürmer nicht bekommen dann kümmere ich mich frühzeitig um Leute wie Pantelic oder Sestak oder sonst wen. Oder glaubst hier jemande, dass Bochum jetzt noch ihren besten Stürmer kauft. Aber KA wartet, wartet, wartet, wartet und kauft dann irgendwann eine teure Notlösung. Ich bin der Meinung, dass Werder das Geld hätte um 10-12 Mio für einen Stürmer auszugeben. Nur wenn das KA nicht machen will, dann soll er das sagen und sich frühzeitig um Alternativen bemühen.

Boah Nicu, könntest du mal endlich aufhören zu behaupten, daß KA überhaupt nichts machen würde. Denn du weißt schlicht und einfach nicht, was er den ganzen Tag macht. Keiner von uns weiß das. Und das ist auch gut so. Weil es uns verdammt noch mal nichts angeht, mit wem er wie im Detail spricht und verhandelt.

Ein Andersen und ein Husejinovic wurden verpflichtet, ohne das wir zuvor im Geringsten etwas davon geahnt hätten. Also hör endlich mal damit auf, solche "Meinungen" (und damit bin ich schon sehr großzügig in der Beurteilung) als festgemauerte Tatsachen zu präsentieren.

Also sind deiner Meinung nach die diesjährigen Transferaktivitäten noch schlechter als letztes Jahr. Unglaublich! :rolleyes:
Los KATS, dann verpflichtet doch noch schnell zwei Wundertüten für je 8 Millionen, damit hier einige wieder zufrieden sind. Mir fehlen die Worte!

Nö, hab ich so nie gesagt! Weiß auch nicht, wie man das aus meinem Beitrag herauslesen kann....

Ich vergleiche an der Stelle die "Ist-Zustände" knapp vier Wochen vor Saisonstart in diesem und im letzten Jahr. Und während man im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt kurz vor der CA-Verpflichtung stand, ist aktuell nichts abzusehen.
Dass CA ein Flop war kannst Du ja an dieser Stelle nicht in Deine Argumentation einbeziehen, so nach dem Motto "Dieses Jahr haben wir im Sommer gar keinen Transfer getätigt - das ist sehr gut, weil wir damit die Gefahr eines Flops umgangen haben"

Im letzten Jahr gingen zu diesem Zeitpunkt die meisten davon aus, dass CA eine Granate ist und voll einschlägt - und damit waren die Transferaktivitäten zu diesem Zeitpunkt betrachtet tatsächlich deutlich besser als in diesem Jahr!

Boah Nicu, könntest du mal endlich aufhören zu behaupten, daß KA überhaupt nichts machen würde. Denn du weißt schlicht und einfach nicht, was er den ganzen Tag macht. Keiner von uns weiß das. Und das ist auch gut so. Weil es uns verdammt noch mal nichts angeht, mit wem er wie im Detail spricht und verhandelt.

Ein Andersen und ein Husejinovic wurden verpflichtet, ohne das wir zuvor im Geringsten etwas davon geahnt hätten. Also hör endlich mal damit auf, solche "Meinungen" (und damit bin ich schon sehr großzügig in der Beurteilung) als festgemauerte Tatsachen zu präsentieren.

Ich halte mich an die Fakten. In Deutschland juckt es niemanden, wenn wir einen Andersen oder einen Husejinovic holen. Nur gibt es halt keine Vollzugsmeldungen in Sachen-Sturm. Und leider Gottes wirklich der Meinung, dass KA momentan niemanden richtig an der Angel hat.

Nein, das stimmt nicht. Wenn ich weiss, ich kann die Top-Stürmer nicht bekommen dann kümmere ich mich frühzeitig um Leute wie Pantelic oder Sestak oder sonst wen. Oder glaubst hier jemande, dass Bochum jetzt noch ihren besten Stürmer kauft. Aber KA wartet, wartet, wartet, wartet und kauft dann irgendwann eine teure Notlösung. Ich bin der Meinung, dass Werder das Geld hätte um 10-12 Mio für einen Stürmer auszugeben. Nur wenn das KA nicht machen will, dann soll er das sagen und sich frühzeitig um Alternativen bemühen.

Pantelic IST ein Top-Stürmer !

Der hat auch net mehr Buden als unsere Stürmer gemacht.
Das wäre dann die teure Notlösung. Der Typ hat schon horrende Anforderungen was sein Gehalt angeht. Für mich der klassische Söldner.

Pantelic wäre auch nicht mein Wunschspieler. Aber ich halte ihn für einen guten Stürmer. Seine Gehaltsforderungen wird er eh runterschrauben müssen, denn sonst bekommt er nirgends einen Vertrag.

Pantelic wäre auch nicht mein Wunschspieler. Aber ich halte ihn für einen guten Stürmer. Seine Gehaltsforderungen wird er eh runterschrauben müssen, denn sonst bekommt er nirgends einen Vertrag.

Und das wird er nicht.
Also ist er kein Thema. Genausowenig wie Sestak. Super der hat in Bochum ne klasse Saison gespielt. Aber ich denke wenn der wechseln würde, dann ham wir nen Gekas v2.

Man kann die ganze Diskussion auch abkürzen, da sich eigentlich nur zwei Wege auftun:

- es muß noch mehr Geld generiert werden, möglicherweise auch von Außen durch einen Mätzen oder Sponsor.

Nachteil: Man begibt sich in eine finanzielle Abhängigkeit, mithin wird das Gesamtwerk KA/TS über den Haufen geworfen und damit sicherlich vielen Werderfans vor dem Kopf gestoßen.
Vorteil: Man darf in Zukunft im Konzert der ganz Großen mitfiedeln.

- man muß so weiterarbeiten, wie bisher: Machbares realisieren, Risiken vermeiden.

Nachteil: Man wird auch in Zukunft auf Stars und den ganz großen Wurf im internationalen Geschäft vergeblich warten müssen.
Vorteil: Liegt auf der Hand - Werder hat bewiesen, dass es im gewisen Rahmen auch so geht. Dieser "gewisse Rahmen" ist mehr oder minder ausgeschöpft, denn die Spielergehälter steigen, die Ablöse steigt mit. Mehr und mehr Geld muß mittlerweile in den Profikader investiert werden.

Das Problem Werders im Kleinen, ist das Problem der gesamten Bundesliga im Großen - um mit Vereinen aus England, Spanien und Italien mithalten zu können, müssen Strukturen verändert werden. Die Frage ist nur: Will man das? Will man das als Fan, als Funktionär oder als Verantwortlicher im Verein? Ist das die Zukunft, oder liegt die Zukunft ganz woanders, da dieses finanziellen Gebilde im Ausland, aus Mätzen, Sponsoren und TV-Rechten viel zu fragil für den unberechenbaren Fußball ist.

Mittlerweile ist die Position des Abwartens, welche sowohl die Bundesliga, als auch Werder eingenommen hat, eben nicht mehr die Ideale - man muß sich für seinen Weg entscheiden. Man wird nicht darauf hoffen können, für schmales Geld, die Verstärkungen zu bekommen, die ausreichen, um im internationalen Geschäft eine Rolle zu spielen. Die Konstellation in der Liga ist mittlerweile ähnlich, denn auch dort wird es natülich schwerer werden, sich für die CL überhaupt zu qualifizieren. Ob das allerdings auch einen finanziellen Aufwand rechtfertigt, den Viele hier fordern, wag ich doch zu bezweifeln. Wenn man schon in neue Dimensionen vordringen will - dann auch richtig und das auch fundiert. Dann darf es auch keine Halbwahrheiten geben - indem man sich für einen einzelnen Spieler weit, ja zu weit aus dem Fenster lehnt. Vereine aus England, ja selbst die aus der zweiten Reihe, lachen doch, wenn Werder statt 10 Mio, dann eben 15 Mio für einen Fred bietet. Dann sagt man dort 25 Mio und schaut nicht anders aus der Wäsche. Also bitte: Das kann nicht der Markt sein, aus dem sich Werder bedienen kann. Es sei denn, mit einem völlig neuen finanziellen Background - der derzeit nun mal nicht vorhanden ist.

Und das wird er nicht.
Also ist er kein Thema. Genausowenig wie Sestak. Super der hat in Bochum ne klasse Saison gespielt. Aber ich denke wenn der wechseln würde, dann ham wir nen Gekas v2.

das hieße dann ja aber für die nahe Zukunft: Stürmer, die wir uns leisten können sind uns zu schlecht, die die wir gerne haben wollen zu teuer, also holen wir in absehbarer Zeit niemanden?!

das hieße dann ja aber für die nahe Zukunft: Stürmer, die wir uns leisten können sind uns zu schlecht, die die wir gerne haben wollen zu teuer, also holen wir in absehbarer Zeit niemanden?!

Deswegen ham wir auch noch keinen neuen.
Mal ehrlich Leute wie Pantelic oder Sestak verstärken uns nicht wirklich.
Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Der Artikel im Weserkurier beschreibt das ganze Thema eigentlich ganz gut.

ich würde Pantelic für eine Top-Verstärkung halten, aber das ist leider total unrealistisch....
Meine Prämisse ist halt: wir brauchen dringend einen Stürmer. Würde ich in dieser Hinsicht anders denken, würde ich mich ja den Meinungen hier anschließen, dass man erstmal abwarten soll. Aber vor dem Hintergrund meiner Meinung sage ich halt, es gibt/oder inzwischen nur noch gab genügend talentierte Stürmer, die nicht das Kaliber eines Freds oder Poldis hatten, aber die ich trotzdem vielversprechender als einen Sestak eingeschätzt hätte. Und dann muss man halt sagen, wir können uns nur im Rahmen unserer Möglichkeiten verstärken und müssen dann halt diesen Weg gehen.

Vollkommen unberührt davon verharre ich aber auch weiterhin auf dem Standpunkt, dass 10-13 Mio für Werder definitiv machbar wären, ohne ein zu großes Risiko einzugehen.

Natürlich würden uns die beiden verstärken. Ich will nicht schon wieder mit Sanogo anfangen. Aber ich halte Pantelic und Sestak für um einiges stärker. Pantelic würde unser Niveau im Sturm durchaus anheben. Sehe es genauso wie DieogDiez. Spieler die uns verstärken können wir uns nicht leisten. Spieler die wir uns leisten können vestärken uns nicht? Sestak spielt erst ein Jahr Bundesliga und ist schon auf einem recht hohen Niveau. Daher wäre eine gute Alternative.

Richtig, auf den Artikel im WK kann man nur verweisen, nur kapieren den Inhalt einige nicht.

Die Mannschaft hat ein Niveau, welches nicht mehr so einfach zu verstärken ist. Der eine Weg ist, weiterhin mit Auge Spieler zu entdecken, die günstig sind und ihren Weg machen. Das ist mit den bisherigen Neuzugängen geschehen. Der andere ist, Risiko zu gehen wie bei Alberto und das (trotz CL nicht im Überfluß vorhandene) Geld raus zu hauen.

Ich bin mir sicher, dass die, die jetzt hier so kritisierten, im letzten Sommer auch zu den großen Sanogo-Nörglern zählten und am Ende ganz ruhig waren. Okay, leider war das nur die Hinrunde so.

Auch ich hoffe weiterhin auf den großen Knaller im Sturm, das ist überhaupt nicht die Frage. Aber ich habe genug Gründe, der Werder-Führung zu vertrauen, wenn es eben Gründe gibt, dass so ein Spieler nicht kommen kann.

Kritik und etwas Bange machen ja, aber wer weiter geht, muß sein Anspruchsdenken und den Realismus in Bezug auf Werder dringend überdenken. . .

Und an einen Nicu21 mal direkt: Du hälst Dich hier Tage auf und postest immer das gleiche Zeug. Trägst Du so einen Frust in Dir? Geht der vielleicht über Werder hinaus? Ich verstehe das einfach nicht. Aber es sei Dir verziehen, wenn Dein Nick auch für Dein unreifes Alter steht. Ich will Dich nicht angreifen, aber Du hast mein völliges Unverständnis zu Deiner Denke über Werder.

Nein, das heißt KATS schauen sich nach Leuten um, die noch nicht das "Top-Star-Niveau" erreicht haben, bezahlbar und auf einem Level sind, wo sie eine Verstärkung sind, aber zugleich noch Entwicklungspotenzial für mehr haben.

Das ist imho eine kluge aber schwierige Politik, die sich nicht von heute auf morgen umsetzen läßt. Das Risiko, für teures Geld (>=10 Mio) einen namhaften Stürmer zu verpflichten ist angesichts der realen finanziellen Verhältnisse von Werder zu groß. Buyern kann es sich leisten, neben Toni (der zwar "nur" 12 mio Ablöse gekostet hat, dafür aber 5 oder mehr Mio. netto p.a. verdient) einen zweiten "Topstar" zu stellen, der mindestens genausoviel gekostet hat aber keine wirkliche Verstärkung gewesen ist. Werder kann das nicht.

Soll heißen, dass ein vermeintlicher Top-Stürmer jenseits der 10 Mio Grenze nicht zwingend eine wirkliche Verstärkung ist. Das gilt auch und gerade für Spieler aus anderen Ligen (Fred, Oliveira etc.) die sich überhaupt ertsmal an die andere Spielweise in der BuLi gewöhnen müssen. Da vertraue ich lieber der bekannten Qualität von Rosenberg, Sanogo und Almeida (alles A Nationalspieler!) und lasse mich von der Entwicklung von Harnik, Hunt und dem jungen Testroet (der zwar für die 3. Liga vorgesehen ist, aber man weiß ja nie) überraschen.

P.S.: Huseinovic ist Mittelfeldspieler, kein Stürmer!

Natürlich würden uns die beiden verstärken. Ich will nicht schon wieder mit Sanogo anfangen. Aber ich halte Pantelic und Sestak für um einiges stärker. Pantelic würde unser Niveau im Sturm durchaus anheben. Sehe es genauso wie DieogDiez. Spieler die uns verstärken können wir uns nicht leisten. Spieler die wir uns leisten können vestärken uns nicht? Sestak spielt erst ein Jahr Bundesliga und ist schon auf einem recht hohen Niveau. Daher wäre eine gute Alternative.

Also über Pante können wir reden über Sestak brauchen wir das nicht zu tun eine Gute Saison in BOchum sagt noch nicht das er uns helfen könnte.
Bei Pante muss ich auch sagen das ich ihn für sehr stark halteund das geforderte Gehalt kommt auch aus der Bild und was die schreiben können haben wir bei Özil ja gesehen. Bei einem vernünftigen Angebot würde die Hertha schon schnell schwach werden (Pleitegeier:D)

Back