Das sehe ich nicht ganz so...
Wenn Dutt, der ja nun wirklich mit jungen Spielern gut umgehen kann, nicht jetzt in der Vorbereitung das Vertrauen dem vorhandenen Personal schenkt, wann denn dann?
Auf dem Papier sind wir gut aufgestellt. Wir haben im Offensiven Bereich (abgesehen von der MS-Position, die ich mit Petersen, Füllkrug, Wurtz, Avdic und Akpala als ausreichend, auch qualitativ ausreichend, besetzt ansehe) Hunt, Ekici, Arnautovic, Elia, Junuzovic, Yildirim, Aycicek und P. Stevanovic. Diese acht streiten sich um drei Positionen. Selbst wenn man Aycicek (von dem ich sehr viel halte und Dutt im übrigen auch - ich kann mir vorstellen, dass er unter Dutt zum Topspieler reifen könnte) und P. Stevanovic (würde ich verkaufen oder verleihen) rausnehmen würde, dann hätten wir trotzdem noch zwei offensive Dreierreihen, die sich durchaus Dampf unterm Hintern machen können.
Mehr Sorgen macht mir da ehrlich gesagt eher die Abwehr. Ich habe mich in der vergangenen Saison sehr über den Lukimya-Transfer gefreut - umso mehr bin ich nun von ihm enttäuscht. Man weiß halt auch nicht, wie Caldirola einzuschätzen ist (schlecht kann er als Kapitän der U21 aber ja nicht sein) und Prödl ist halt nicht mehr als ein durchschnittlicher IV, der sich IMHO auch nicht mehr weiterentwickeln wird. Er kann was, aber er kann sein Können halt nicht konstant abrufen bzw. er agiert nicht konzentriert genug...
Ich würde einen zusätzlichen IV bei Verkauf von Prödl oder Lukimya begrüßen. Einen IV der Klasse Douglas... Pavlovic wird denke ich auch jemand, auf den wir in Zukunft bauen können. Er wird aber noch 1-2 Jahre brauchen.
Auf den AV-Positionen sehe ich ebenfalls noch ein Problem. Gebre Selassie ist defensiv zu schwach (wobei ich das nach der starken EM nie gedacht hätte, auch eine meiner persönlichen Enttäuschungen) und Fritz halte ich auf rechts für zu langsam. Auf links sieht es besser aus. Schmitz ist solide, aber mit Problemen im Stellungsspiel, Hartherz wird einer. Aber auch hier kommt ein Stammplatz 1-2 Jahre zu früh. Für Röcker sowieso.
Ignjovski gehört ins DM.
Dort haben wir mit Iggy, Kroos, Trybull, Bargfrede, Makiadi, Fritz, A. Stevanovic und mit abstrichen Junuzovic (gehört für mich ins OM) gleich acht Spieler für zwei Positionen. Das ist eindeutig zu viel. Bargfrede ist derzeit verletzt und wird wohl so schnell nicht den Anschluss schaffen. A. Stevanovic würde ich verleihen oder verkaufen. Iggy, Fritz und Juno sind variabel einsetzbar (AVs, OM). Gesetzt wären für mich Makiadi und Trybull oder Kroos (je nachdem, wer die bessere Vorbereitung absolviert.).
Fazit:
Verkäufe/Ausleihen:
- P. Stevanovic
- A. Stevanovic
- Avdic
- evtl. Akpala
Neuzugänge:
-
Tor: Mielitz, Wolf, Strebinger
RAV: Gebre Selassie, Fritz, Ignjovski
IV: Caldirola, Prödl, Pavlovic, Lukimya
LAV: Schmitz, Hartherz
DM: Makiadi, Trybull oder Kroos, Ignjovski, Junuzovic, Bargfrede
LA: Elia, Yildirim, Hunt, Aycicek, Arnautovic
OM: Hunt oder Ekici, Junuzovic, Yildirim, Aycicek
RA: Arnautovic, Yildirim, Elia
MS: Petersen, Füllkrug, Wurtz, Akpala
In fett die Stammspieler!
Ich sehe uns so gut aufgestellt, würde mir aber wie gesagt noch einen IV bei Verkauf von Prödl oder Lukimya wünschen.