Aktuelle Transferpolitik

Naja, sanogo wurde ja erst interressant als jeder andere bereits abgesagt hatte und auch ich habe von Anfang an nicht viel von ihm gehalten. Ich musste meine Meinung allerdings während der Hinrunde ändern, auch wenn er in der Rückrunde nicht mehr viel gerissen hat, war er letztendlich kein falscher Transfer, nur ideal halt auch nicht.

Ich sehe die Situation allerdings auch etwas ernster wie manch andere hier. Es stimmt wir haben einen starken Kader, den haben die Schalker letzte Saison nicht in dieser Form gehabt, deswegen sind wir auch zweiter geworden, das hatte nichts mit Dummheit der Konkurrenz zu tun, sondern lag an der guten 2. Reihe und der Qualität des Kaders. Wir haben jetzt allerdings au´s dieser 2. Reihe mehrere Spieler verloren, darunter auch Spieler die in Form zu den besten der Liga gehören können (Boro, Klasnic). Deswegen bin ich der Meinung das aufjeden Fall noch jemand kommen sollte. Allerdings stellt sich für mich diese Frage eigentlich gar nicht, da ich eigentlich fest davon überzeugt bin das KA noch jemanden holt. Da wird natülich der Stürmer an erster Stelle stehen und ist auch der einzige Spieler den wir eigentlich unbedingt brauchen. Das klingt jetzt womöglich etwas hart, mit "unbedingt" brauchen, aber wir sind im AUgenblick, zwar mit guten, aber keineswegs Top-Stürmern ausgestattet. Vorhin schrieb ein User das unsere Stürmer (Rosi, Sanogo und Hugo waren deke ich gemeint), alle für 20 Tore gut wären, wenn sie konstanter spielen würden. Natürlich wenn ein Sanogo dauerhaft gespielt hätte wie in der Hinrunde könnte er das schaffen, aber es hat auch was mit Qualität zu tun dauerhaft Konstant zu spielen und diese Qualität besitzt weder Sanogo, ´noch Almeida und auch ein Rosenberg bis jetzt noch nicht. Wenn sie die nämlich besäßen wären wir nicht in der Cl sofort ausgeschieden und hätten uns auch klarer von Schalke bsetzten können. Natürlich kann man jetzt ins Personal vertrauen und hoffen das sie diese Konstanz finden, nur ist das mir persönlich etwas zu unsicher. Da sic eben bei der Konkurrenz so einiges tut, Schalke hat ja anscheinend vor im Winter nochmal 15 Mio. auszugeben und Wolfsburg wird auch nicht halt machen, da kommt vllt noch hier im Sommer einer, das sollte man nicht unterschätzen. Es stimmt natürlich das Neuzugänge den Erfolg nicht versprecen können, aber sie machen den Erfolg wahrscheinlicher, wenn sie über eine hohe Qualität verfügen und ein Farfan, Zaccardo oder auch Barzalia hat Qualität. Auch wenn ich keinen dieser Spieler, mit Ausnahme vllt. von Farfan hier als Stammspieler sehen würde. Das liegt allerdings daran das wir auf diesen Positionen sehr gut besetzt sind, dafür haben wir auf anderen Positionen, ich will nicht ubedingt sagen Probleme, aber Bedarf besteht schon. Daher bin ich absolut dafür einen guten, wenn nötig auch teuren Spieler zu verpflichten, der uns verstärkt. Das wir, zumindest einen, Transfer im zweistelligen Mio. Bereich tätigen können halte ich auch nicht für unwahrscheinlich. Ka soll ja ein ANgebot gemacht haben für Fred und auch für Moreno soll das letzte Angebot zwischen 8 und 9 Mio. gelegen haben, dabei ist Fred weiter und daher auch besser und mit weniger Risiko verbunden und dürfte Ka dementsprechend auch mehr Wert gewesen sein. Das er in nicht für eine Summe unter 10-15 Mio. kriegen würde, dürfte ihm auch von vornerein klar gewesen sein und daher halte ich es doch für möglich das KA einen Transfer in diesem Bereich tätigen könnte und dürfte. Letztendlich bleibt aber allen nichts anderes übrig als zu warten, ob und was KA tun wird.

:tnx:

Ich finds langsam sehr niveaulos wie sich "Bremer28259" und einige andere gegenüber Nicu21 verhalten!

Eine Diskussion ist meistens das sachliche Aufeinandertreffen von mehreren unterschiedlichen Meinungen. Und egal wie lächerlich man die Einstellung des Gegenüber findet, sollte man ihm Respekt zeigen, besonders da er nicht auf Krawall aus ist, sondern nur eine andere (einfachere ?!) Einschätzung der aktuellen Transferperiode vertritt, diese aber vernünftig vorträgt.

Diesen Status Quo hat er sich aber durch sein beständiges Äußern zu Sanogo in diversen Threads hart erarbeitet. Dazu kamen noch mehrere Neuanmeldungen im alten WOL-Forum und es folgten die immer wieder die selben Plattitüden gegenüber Sanogo. Es wird halt schwer für ihn diesen Makel wieder loszuwerden, auch wenn er sich jetzt im Sanogo-Thread nicht mehr äußert, so findet man doch auch in ein paar Beiträgen von ihm immer noch Seitenhiebe auf Bouba. So hart es klingen mag: Es ist immer zu spät für einen zweiten ersten Eindruck. *Phrasenschwein such*
Was aber nicht bedeutet, dass man seine Meinung nicht zu achten hat.

BTT:
Ich vertraue ebenfalls auf die Fähigkeiten von KATS und ich denke sie haben sich die letztjährige Lektion mit Carlos Alberto gemerkt und das es sich nicht lohnt auf Gedeih und Verderb einen Spieler(=Star) aus dem Hut zu zaubern, nur weil ein Teil der Fans sich danach lechzt, um endlich wieder einen tollen Namen sich aufs Trikot beflocken zu lassen. Im Gegensatz zu den Bayern kann Werder sich Tiefschläge á la Carlos Alberto nicht zu oft erlauben und ob dann ein Podolski/Fred/Oliveira der Heilsbringer im Sturm ist, wissen wir auch nicht.

:tnx:
Ich finds langsam sehr niveaulos wie sich "Bremer28259" und einige andere gegenüber Nicu21 verhalten!
Sorry, aber wie verhalte ich mich denn dem von Dir benannten User gegenüber?

Gar nicht!

Ich habe nämlich schon vor längerer Zeit für mich erkannt, dass eine Diskussion mit diesem User wie "Backen ohne Mehl" ist - es kommt nichts dabei heraus. Dieser User hat nicht nur eine grundsätzlich negative Grundinstellung gegen Werder sondern meiner Meinug nach eine grundsätzlich inakzeptable (feindselige) Haltung gegen bestimmte Spieler. Posts wie dieser sprechen meines Erachtens für sich:

Zitat von NICU21:
Nur wenn ich hier lese, dass Helmes uns nicht helfen würde und auf keinen Fall die Chance auf einen Stammplatz hätte. (Gegen Sanogo und Almeida hat ein Deutscher-Nationalspieler keine Chance.

Die für mich daraus ersichtliche innere Einstellung und das gebetsmühlenartige, fast wortgleiche Wiederholen der immer und immer gleichen Lamentos ohne eine auch nur im geringsten erkennbare sachliche Begründung haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass mit diesem User eine sachliche Diskussion nicht führbar ist. Und demgemäß gehe ich auf seine Posts schon seit einiger Zeit nicht mehr ein! Ich erlaube mir aber schon, ab und zu mal andere User auf die Nutzlosigkeit einer sachlichen Diskussion mit diesem User hinzuweisen - das kann dann meiner Natur entsprechend durchaus auch mal ironisch gefärbt sein.

Es ist aber um längen wahrscheinlicher das ein solcher Spieler der sogenannte "Heilsbringer" wird, als irgendein unbekanntes Talent, da sie ihre Klasse einfach schon mehrfach bewiesen haben. Wir werden aber auf keinen Fall Geld aus dem Fenster werfen nur um Namen zu kaufen, für mich ist der Transfer eines Spieler den man sich aufgrund des Namens und der Prestige kauft eher so einer wie Ronaldo oder Crespo und nicht wie Fred, Poldi oder Oliveira, denn die würden uns höchstwahrscheinlich alle verstärken.

Nach nun dutzenden Seiten kann man doch ein Resümee ziehen.

Wir haben hier zwei Fraktionen:

Fraktion 1: Werder hat es verpasst, sich zeitig zu verstärken, so dass entweder nur eine Notlösung kommen kann/wird und diese auch zu spät in das Training einsteigen wird, um effektiv (sprich: direkt) weiterzuhelfen. Schalke macht es vor.

Fraktion 2: Werder hält nach sehr starken Spielern Ausschau. Besser diese spät bekommen, als mit Schnellschüssen Geld zu verbrennen. So wie fast immer bei Werder.

Beide Fraktionen sind sich einig über die hohe Qualität unseres Kaders

Wo ist eigentlich das Problem darin zuzugestehen, dass beide Fraktionen in ihren Punkten nicht unrecht haben? Statt dessen wird fröhlich gegenseitig gebasht.

Ich sehe das so: Natürlich hat Werder (aus welchen Gründen auch immer) es verpasst, sich zum ersten Trainingslager zu verstärken. Das ist sehr sehr schade, denn gerade die komplette Saisonvorbereitung hilft auch bei der Integration in die Mannschaft, indem man gemeinsam durch die schweißtreibenden Konditions-Einheiten muss und sich auch sonst kennen lernt.

Aber ich habe Vertrauen in die Arbeit von Klaus Allofs und erwarte offen gesagt, dass zum zweiten Traininslager etwas passiert. Wenn auch da kein (erstklassiger!) Neuzugang zu sehen ist, dann würde ich schon ein wenig skeptisch sein, hieße das doch, dass -wer auch immer kommt- im Laufe der Saison in die Mannschaft eingebaut werden muss.

Sollte also auch zum zweiten Traininglager keiner kommen, dann lieber gar kein neuer und erst im Winter, dann billiger und wiederum zum Trainingslager, zuschlagen!

Ich traue der aktuellen Mannschaft, die zwar jung aber dennoch erfahren ist, auch so wie sie ist eine Menge zu. Ich wäre aber schon enttäuscht, nach all den Ankündigungen vor dieser Saison. Sowohl im Punkto Stadionerweiterung, wie auch in Punkto Verstärkung (beides von Allofs explizit angekündigt im Zuge bzw als Bedingung seiner eigenen Vertragsverlängerung), haben wir große Worte vernommen. Wenn nun nach dem Stadion auch die Mannschaft sich anders entwickelt als angekündigt, so würde ich mich leise fragen, ob Werder nicht doch das kleine Quentchen Mut und Risikobereitsschaft fehlt um den nächsten Schritt zu einer Spitzenmannschaft zu gehen. Ich hätte damit kein Problem, bin Werderfan bevor wir um die CL Plätze gespielt haben und werde es auch danach sein. Aber die leise Hoffung, dass vielleicht doch etwas mehr geht in unserem sympatischen Verein, müsste man dann wohl begraben. Aber dann soll Allofs künftig auch seine großen Worte lassen wo sie sind und uns einfach wieder mit Transfers überraschen, statt sie anzukündigen wo er sie nicht halten kann.

Kann man sich nicht endlich darauf einigen, dass der bei weitem überwiegende Teil der Forums-User der Arbeit von KA grundsätzlich sehr vertraut? Das können wir - glaube ich - alle unterschreiben und müssen das nicht ständig wiederholen. Wenn man anfängt, Argumente auszutauschen, sollte daher bitte nicht immer "Ich vertraue KA" verwendet werden. Wenn ich mal ein Argument herausgreife: Dafür, dass wir schon sehr lange wissen, dass wir Championsleague spielen, ist es nicht ideal, dass der/die neue/n Spieler nicht zum Trainingsauftakt am Start ist/sind.
Gegenargument: es geht um einen Spieler, den man nicht früher verpflichten kann (z.B. Poldi, den wir nach dessen Urlaub an die Weser holen!),

Sorry, aber wie verhalte ich mich denn dem von Dir benannten User gegenüber?

Gar nicht!

Ich habe nämlich schon vor längerer Zeit für mich erkannt, dass eine Diskussion mit diesem User wie "Backen ohne Mehl" ist - es kommt nichts dabei heraus. Dieser User hat nicht nur eine grundsätzlich negative Grundinstellung gegen Werder sondern meiner Meinug nach eine grundsätzlich inakzeptable (feindselige) Haltung gegen bestimmte Spieler. Posts wie dieser sprechen meines Erachtens für sich:

Die für mich daraus ersichtliche innere Einstellung und das gebetsmühlenartige, fast wortgleiche Wiederholen der immer und immer gleichen Lamentos ohne eine auch nur im geringsten erkennbare sachliche Begründung haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass mit diesem User eine sachliche Diskussion nicht führbar ist. Und demgemäß gehe ich auf seine Posts schon seit einiger Zeit nicht mehr ein! Ich erlaube mir aber schon, ab und zu mal andere User auf die Nutzlosigkeit einer sachlichen Diskussion mit diesem User hinzuweisen - das kann dann meiner Natur entsprechend durchaus auch mal ironisch gefärbt sein.

Ich lache mich bald kaputt. Ich habe keine negative Grundeinstellung. Ich scheue mich allerdings auch nicht negative Dinge zusagen. Mein Ding ist die Lobhuddellei nicht. Mir geht nur deine Hetze auf den Sack. Du kannst meine Beitäge kommentieren oder kritisieren. Damit habe ich dein Problem. Nur du würst immer persönlich. Ich habe meine Beiträge immer begründet. Wenn du die Argumente nicht lesen möchtest oder nicht akzeptierst dafür kann ich nichts und es ist mir auch egal.

Und ewig grüßt das Murmeltier! Da hier immer noch einige davon ausgehen, dass wir unbedingt einen "TOP-Stürmer" brauchen möcht ich noch einmal zitieren, was ich schon auf Seite 44 dieses Threads pepostet habe:

Woher kommt eigentlich der verbreitete (Irr)Glaube wir seien im Sturm schlecht besetzt? Die Fakten sprechen dagegen:

Stürmertore 2007/2008:
FC Buyern München
Luca Toni 24
Klo$€ 10
Podolski 5
Gesamt: 39

Werder:
Rosenberg: 14
Almeida 11
Sanogo 8
Klasnic 7
Gesamt: 40 (dazu Harnik, Hunt und Mosquera je 1 Tor = 43 Stürmertore!)

FC Schlacke 04:
Kuranyi 15
Altintop 6
Asamoah 7
Sanchez 1
Gesamt: 29

Hamburger SV
Olic 14
Guerrero 9
Zidan 2
Gesamt: 25

VfL Golfsburg
Grafite 11
Ljuboja 1
Gesamt: 12

VfB Stutzgart
Mario Gomez 19
Cacau 9
Marica 2
Fischer 1
Radu 2
Gesamt: 33

Quelle: www.kicker.de

So und was sagt uns das nun?

1. Werders Sturmreihe hat in der Saison 2007/2008 die meisten Tore unter den Top 5 der Bundesliga geschossen! Das ist nun aber wirklich ein feststehender Fakt.

Und diese Sturmreihe ist bis auf Ivan unverändert geblieben. Durch Ivans Weggang können entweder Rosi/Almeida/Sanogo auf mehr Spielzeit und damit mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mehr Tore kommen; oder die "Talente" Harnik und Hunt kommen zu häufigeren Einsätzen und können so mehr zur Torausbeute beitragen.

2. Ein sehr großer Anteil an Toren, wird gar nicht mehr von den Stürmern, sondern den OM Spielern und Spielern anderer Mannschaftsteile geschossen. Und gerade im OM sind wir mit Diego, Jensen, Özil und nun auch Huseinovic wahrlich nicht schlecht bestückt.

Also, selbst wenn kein "Topstürmer" mehr verpflichtet werden sollte, müssen wir uns um unsere ruhmreiche Werder Mannschaft keine ernsthaften Sorgen machen. Meine Überzeugung: Werder 2008/2009: Platz 2-3 mit viel Glück und wenig Verletzungspech Platz 1!

P.S.: Und ja, ich weiß, dass einige Konkurrenten neue Stürmer verpflichtet haben. Die müssen aber erst einmal Tore schießen. Abgerechnet wird am Schluß. Oder wie wir Golfer sagen: hinten kackt die Ente!:D

Wir haben z.B. Punkte gegen Mannschaften liegenlassen wo wir Tore geschossen haben aber hinten so soffen waren, dass wir leicht auszukontern waren. Das fing im ersten Spiel beim 2:2 in Bochum an und ging u.a. mit den Spielen in Stuttgart (6:3 trotz Führung durch uns) und Hannover (4:3 trotz Führung durch uns) weiter. Wenn man auswärts drei Tore schießt, darf man als Spitzenmannschaft nicht mehr verlieren! Im Uefa Cup sind wir ausgeschieden, weil Wiese zwei Quasi-Eigentore fabriziert hat. Spielen wir da Unentschieden und - wie geschehen - gewinnen zuhause, sind wir da durch. gegen eine so defensive Mannaschaft wie Glasow kann man nicht erwarten, ein Torfestival hinzulegen. Da muss man hinten sicher stehen und kein Gegentor kassieren, dann reicht auch ein 1:0 zuhause! Und auch ansonsten haben wir einige knappe Spiele im wesentlichen aufgrund mangelhafter Defensivarbeit verloren. Die Anzahl der Gegentreffer insgesamt spricht eine deutliche Sprache.

Mein Fazit daraus: Wir haben kein gravierendes Sturmproblem. Wenn es KA gelingt einen guten torgefährlichen Stürmer für einen angemessenen Preis zu verpflichten gut, wenn nicht auch gut.

Wichtiger ist es, die Abstimmung der Mannschaftsteile so zu verbessern, dass man aus einer gefestigteren Defensive die gleiche Offensivkraft wie im vergangenen Jahr entwickelt. Das kann umso besser gelingen, je eingespielter die Mannschaft ist. Mit dem jetzigen Kader und den Neuzugängen Prödl, Andersenund Huseinovic sehe ich uns auf einem guten Weg zu einer stärkeren Mannschaft als vergangene Saison. Denn die Leistungsträger der vergangenen Saison waren eben nicht Borowski, Owomoeyla und Klasnic, sondern Diego, Jensen, Pasanen Fritz, Wiese (bis auf zwei wirkliche Ausstzer!), Rosenberg, Almeida, phasenweise Sanogo, Boenisch und Baumann, Frings etc. Und die Spieler der vergangenen Saison, insbesondere die jungen wie Boenisch und Özil oder Hunt und Harnik, werden sich weiter integrieren und entwickeln und die Abgänge sehr schnell und nachhaltig kompensieren. Das kann mit einiger Wahrscheinlichkeit die nominellen Verstärkungen der anderen Mannschaften - die sich als solche erst einmal beweisen müssen - komopensieren.

Kann es sein, dass hier die einkaufspolitik der Schalker unterschätzt wird?
ich schließe mich Nicu an, wenn er sagt,dass die anderen Clubs investieren-und das nicht zu gering-dann müssen wir nachziehen.
Zumal schnusenberg auch schon verlauten ließ, dass wenn sie die Cl-Quali schaffen sollten, weitere 15 Millionen für neue Spieler bereit stünden und man auch gewillt sei, diese in weitere Verstärkungen zu investieren.

Ich habe mir mal die letzten Seiten incl. der Beiträge, die mir und anderen unterstellen, Nicu und Co unterbuttern zu wollen, durchgelesen, und nehme mal diesen unverfänglichen Beitrag als Aufhänger für meine Antwort:
Richtig ist, dass Vereine wie Wolfsburg und Schalke in diesem Jahr bisher relativ viel investiert haben um ihren Status in der Liga zu verbessern. Was mir bloß nicht ganz einleuchtet ist die direkte Folgerung, also müsse Werder nun nachziehen und ordentlich investieren (ich hoffe, ich habe die entsprechenden Positionen richtig zusammengefasst).
Nochmals:
- Niemand behauptet, Werder müsse gar nichts tun und werde automatisch Zweiter nächste Saison.
- Es gibt eigentlich niemanden, der einen weiteren Stürmer (erfahren, qualitativ hochwertig) nicht gut fände.

Aber die Frage ist doch, ob man das als Zwang sieht, um ja nicht schlimm abzustürzen. Sicherlich ist nicht von Abstieg die Rede, aber bei manchen klingt es so, als würde nur Platz 2 die Gewähr bieten, dass Werders erfolgreicher Weg weiter geht und als ob alles darunter eine Katastrophe wäre.
Aber gerade weil es eine Reihe von Mannschaften gibt, die ähnliche Ambitionen wie Werder haben, ist es nunmal so, dass es keine Sicherheit gibt, immer und immer wieder Platz 2 zu erreichen. Und zwar weder ohne noch mit einem weiteren (oder zwei) teuren Neuzugang. Und das ist auch nicht schlimm, denn die Bundesliga ist ein Wettbewerb, wo es im Gegensatz zu anderen Ligen vielleicht keine Erbhöfe gibt.
Bleibt die Frage, ob Werder für die diesen Wettbewerb um die CL-Plätze gerüstet ist.
Hier kann man sich darüber streiten, ob noch ein Stürmer notwendig wäre. Dass er sinnvoll wäre, ist wie gesagt nicht groß umstritten, und deshalb ist es falsch, wenn behauptet wird, dass ich und andere wollen, dass Werder sich auf seinen Lorbeeren ausruht und denken, dass Platz 2 schon irgendwie eingefahren wird.
Aber es gibt eben auch andere Kriterien für den Erfolg nächste Saison:
Zum Beispiel die Frage, wie stark der Kader an sich ist. Und hier muss man doch feststellen dürfen, dass Wolfsburg bisher nicht zu den direkten CL-Anwärtern gehörte und es deshalb nachvolziehbar ist, wenn sie, um das zu erreichen, investieren. Werder dagegen gehört seit 5 Jahren dazu und hat infolgedessen eine andere Ausgangsposition und eine andere Basis. Hier einfach nur mononton die Neuzugänge zu vergleichen und zum Ergebnis zu kommen - Hier 2 Weltmeister, dort nur Talente - wird der Sache nicht gerecht.
Zumal selbst wenn diese gleichung bezogen auf die Neuzugänge zutrifft, das noch lange nicht heißt, dass 2 Weltmeister im Endeffekt die wertvolleren Spieler sein werden als die sogenannten unbeschriebenen Talente Werders.
Was nun den anderen immer wieder erwähnten Verein, Schalke betrifft, ist es doch so, dass Schalke seit Jahren mehr in die Mannschaft investiert als Werder, aber sich nicht im selben Maße, im Grunde überhaupt nicht, von Werder hat absetzen können, wie es ja sein müsste, wenn man von Preis und Status von Neuzugängen direkt auf den sportlichen Erfolg schließen könnte.
Und in diesem Jahr ist es nun so, dass Schalke mit Farfan versucht, eine eindeutig vorhandene Schwachstelle zu beseitigen, die es in diesem Ausmaß bei Werder nicht gibt.
Was den direkten Vergleich zwischen den Kadern von Werder und Schalke betrifft, mag man den einen Verein im Vorteil sehen oder den anderen, aber alles deutet darauf hin, dass beide eng beieinander liegen.
Das bedeutet, dass es keinen Grund gibt, sich zurückzulehnen, auf Schalke herabzuschauen und sie nicht ernst zu nehmen. Dass bedeutet aber auch, dass es nicht so sein kann, angesichts des Investitionsvolumens von S04 in Panik zu verfallen und zu fordern, Werder müsse hier nachziehen, weil sonst Schalke (und alle möglichen anderen Vereine) an Werder vorbeiziehen würden.
Denn auch wenn Werder bisher weniger investiert hat, und auch wenn Schalke sicher einen guten Kader hat, ist es so, dass Werder ihn auch hat, und das Grundgerüst dieses Kaders letzte Saison Zweiter geworden ist sowie einenn ziemlich großen Vorsprung auf einen Nicht-CL-Platz hatte.
Sicherlich ist das, zum ungefähr hundertsten Mal, keine Garantie, aber die gibt es so oder so, also auch mit Rieseninvestitionen nicht. Und es ist ja auch nicht so, dass Werder sich zurücklehnen würde und nichs tun würde. Einige sinnvolle Ergänzungen sind schon da und offenbar soll und wird noch ein Stürmer kommen, der das Niveau im besten Fall noch einmal anheben würde.
Aber bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen ist es auch nicht so, dass sich an der Qualität der Neuzugänge oder am Kommen oder Nichtkommen eines Spielers Wohl und Wehe ener Saison oder gar einer mittelfristigen Perspektive eines Vereins entscheiden.
Das hat man ja gerade letzte Saison gesehen, erst recht, wenn man es so sieht, dass die Neuzugänge letztes Jahr keine entscheidende Verstärkung für Werder waren. Wenn das so ist, dann lag die Vizemeisterschaft ja wohl in erster Linie an der Qualität des vorhandenen Kaders, an den bisherigen Spielern, an der langfristigen Aufbauperspektive durch Allofs und Schaaf.

Es gibt eben viel mehr Kritierien dafür, ob eine Saison gut wird oder nicht als nur die Frage, wieviel Geld für Neuzugänge ausgegeben wird oder ob ein bestimmter Neuzugang kommt oder nicht. Auch dafür war die letzte Saison ein Beispiel, denn der als Starneuzugang auserkorene Carlos Alberto hat ja nun gefloppt.

Nun kann man natürlich wie Nicu21 immer noch den Teufel an die Wand malen und sagen, dass Werder ganz gefährlich am Scheideweg steht, dass es letzte Saison ganz knapp und glücklich zuging bei nur 12 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-CL-Platz, dass bei Werder zu viel Durchschnitt spielt und dass unmittelbar ein Versinken in der Bedeutungslosigkeit droht (die anscheinend schon bei Platz 3 beginnt). Aber das ist in keiner Weise belegbar und darüber lässt sich schlecht diskutieren, weil es hier dann wirklich in Richtung Hysterie geht.

Sollte Werder wirklich einen Absturz erleben und maximal um die UEFA-Cup-Plätze spielen, kann man ja, und ich bin ziemlich sicher, dass das auch geschehen wird, immer noch am Rad drehen. Aber bisher ist noch nicht mal die Trasferperiode vorbei geschweige denn hat die Saison begonnen, Schon deshalb kann ich die Schlagrichtung der "Es muss jetzt investiert werden sonst ist Werders Statis futsch"-Fraktion nicht nachvollziehen.
Mal ganz abgesehen, dass auch 5 Jahre unter den ersten drei keine Garantie bieten, dass es immer so weitergeht, sondern im Gegenteil eine ziemliche Ausnahme sind abgesehen von Bayern, und mich auch ein Platz 4 oder 5 nicht verrückt machen würde.
Denn einen solchen hat seit 2004 wenn ich mich nicht irre, außer Werder jede andere Mannschaft belegt und es gibt leider kein Naturgesetz, dass dies für Werder weiterhin verhindern würde.

MFG dkbs

PS 1:
Ich lache mich bald kaputt. Ich habe keine negative Grundeinstellung. Ich scheue mich allerdings auch nicht negative Dinge zusagen. Mein Ding ist die Lobhuddellei nicht. Mir geht nur deine Hetze auf den Sack. Du kannst meine Beitäge kommentieren oder kritisieren. Damit habe ich dein Problem. Nur du würst immer persönlich. Ich habe meine Beiträge immer begründet. Wenn du die Argumente nicht lesen möchtest oder nicht akzeptierst dafür kann ich nichts und es ist mir auch egal.

Nur, dass du völlig unabhängig von irgendwelchen anderen Beiträgen, monoton immer das Gleiche schreibst und auf keine Argumente eingehst sondern immer nur deinen Katalog von dem, was du für Kritik hältst, abspulst. Zum Beispiel bist du immer noch nicht auf die Anregung eingegangen, was genau an der CL-Quali letzte Saison knapp oder sehr glücklich gewesen sein soll angesichts von 12 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-CL-Platz. Stattdessen immer die Behauptung, wir würden Werder einseitig schönreden und Vereine wie Schalke oder Wolfsburg würden Werder wegen ihrer tollen Neuzugänge überholen, wenn Werder nicht schleunigst nachlegt.
Da muss man sich irgendwann nicht wundern, wenn man in gewisser Weise persönlich, also wegen seiner Argumentation, angegriffen wird.

PS 2:
Nach nun dutzenden Seiten kann man doch ein Resümee ziehen.

Wir haben hier zwei Fraktionen:

Fraktion 1: Werder hat es verpasst, sich zeitig zu verstärken, so dass entweder nur eine Notlösung kommen kann/wird und diese auch zu spät in das Training einsteigen wird, um effektiv (sprich: direkt) weiterzuhelfen. Schalke macht es vor.

Fraktion 2: Werder hält nach sehr starken Spielern Ausschau. Besser diese spät bekommen, als mit Schnellschüssen Geld zu verbrennen. So wie fast immer bei Werder.

Beide Fraktionen sind sich einig über die hohe Qualität unseres Kaders

Wenn es so wäre, wäre es kein Problem. Ich gehöre zwar zur Fraktion 2, hätte es aber auch gut gefunden, wenn eine mögliche Verstärkung früher gekommen wäre (was aber sicher auch KATS so sehen werden), da ich die Gefahr sehe, dass es als Notlösung erscheinen würde, wenn ein möglicher Neuzugang erst kurz vor der Saison oder so kommen würde. Hier kann man in der Tat verschiedene Meinungen haben, durchaus auch die, dass die hohe Qualität des Kaders es aushalten würde, wenn am Ende kein hochkarätiger Neuzugang kommen würde.
Dazu müsste aber der letzte Satz deines Beitrags wirklich zutreffen und das sehe ich speziell bei einem User leider nicht trotz einer Unmenge von Belegen.

Aber mMn muss man dieses ranking noch aus einer anderen-für mich wichtigeren-Seite beachten.
Jetzt wäre es nämlich noch interessant zu wissen, welches der jeweiligen Topteams wie viele so genannte 100% Torchancen hatte, die aber teilweise srecht kläglich vergeben wurden, sei es aufgrund von unvermögen, oder durch zu wenig Abezocktheit vorm gegenerischen kasten.
Fakt ist nämlich auch, dass Werder mit Abstand die meisten Großchancen ungenutzt ließ.
Das Werders Stürmer die meisten Tore geschossen haben, muss aber ja nicht heißen, dass man sich der Möglichkeit verschließt einen "Topmann" zu holen,der dann eben auch noch zu den eh schon geschossen Buden auch noch einen drauf setzt und eben die zuvor vergebenen dinger reinmacht.
Ist zwar eine Milchmädchenrechnung, doch wo stünde Werder, wenn sie ihre zahlreichen Chancen genutzt hätten?!

Ich sehe das so: Natürlich hat Werder (aus welchen Gründen auch immer) es verpasst, sich zum ersten Trainingslager zu verstärken.

Da muss ich, mit allem Respekt, wiedersprechen: Ich kann noch nicht beurteilen, ob Prödl, Andersen und Huseinovic keine Verstärkungen sind! Und Hand aufs Herz, kannst Du es? Bei Diego waren wir auch erst alle skeptisch, ob er eine Verstärkung ist und vor allem ob er den Weggang von Micoud kompensieren kann. Das Ergebnis kennen wir.

Aber ich habe Vertrauen in die Arbeit von Klaus Allofs und erwarte offen gesagt, dass zum zweiten Traininslager etwas passiert. Wenn auch da kein (erstklassiger!) Neuzugang zu sehen ist, dann würde ich schon ein wenig skeptisch sein, hieße das doch, dass -wer auch immer kommt- im Laufe der Saison in die Mannschaft eingebaut werden muss.

Kann es nicht auch heißen, das KA/TS, die den Kader und seine Leistungsfähigkeit sicher besser beurteilen können als jeder von uns, der Meinung sind man vertraut lieber diesem Kader als Geld für Spieler auszugeben, von denen sie nicht restlos überzeugt sind?

Das wir vorne viele Tore schiessen bezweifelt auch niemand, aber das liegt nicht an den Superguten Stürmern, sondern an der extrem offensiven Taktik. In den Spielen in denen wir einen gute Abwehr gegen uns hatten, oder in denen wir freiwillig etwas defensiver aufgetreten sind, hat es dann doch nicht nach dem Super-Sturm ausgesehen.

Der Sturm ist okay, aber es gibt keinen Sturmführer und keine Konstanz in der Aufstellung.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Schalke positiv aufgerüstet hat, Wolfsburg und Leverkusen ebenso. Wir sind aber stehen geblieben.

Ich denke aktuell sollte jedem klar sein, dass bereits nach der Hinrunde der Traum von der 6. CL-Teilnahme vorbei sein kann, man kann aber bei sehr positiven Verlauf auch vorne dabei sein.

Ich tippe wie schon vor Wochen im alten Forum darauf, dass gar nichts mehr passiert und das die Saison eher schlecht wird. Leider, aber so lernt man evtl. Demut.

Persönlich ist mir die Transferpolitik zu defensiv, nach dem im letzten Jahr letztlich zu aggressiv eingekauft wurde, mit Sanogo und CA.

@Bremer28259

Solche Statistiken taugen nichts. Dem halte ich entgegen, dass wir bei 100%igen Torchancen eine Quote von nur 50% haben!

Und nu?

Da muss ich, mit allem Respekt, wiedersprechen: Ich kann noch nicht beurteilen, ob Prödl, Andersen und Huseinovic keine Verstärkungen sind! Und Hand aufs Herz, kannst Du es? Bei Diego waren wir auch erst alle skeptisch, ob er eine Verstärkung ist und vor allem ob er den Weggang von Micoud kompensieren kann. Das Ergebnis kennen wir.

Du hast nicht verstanden auf was ich hinaus will. Spieler wie Moreno, oder sagen wir einfach mal Fred, oder wer auch immer auf der imaginären Liste stehen mag, wären natürlich besser schon zum ersten Trainingslager da gewesen. Nichts anderes wurde bei Moreno ja auch versucht.

Kann es nicht auch heißen, das KA/TS, die den Kader und seine Leistungsfähigkeit sicher besser beurteilen können als jeder von uns, der Meinung sind man vertraut lieber diesem Kader als Geld für Spieler auszugeben, von denen sie nicht restlos überzeugt sind?

Das gestehe ich KATS zu. Aber dann sollen sie die Sprüche im Vorfeld lassen.

Aber mMn muss man dieses ranking noch aus einer anderen-für mich wichtigeren-Seite beachten.
Jetzt wäre es nämlich noch interessant zu wissen, welches der jeweiligen Topteams wie viele so genannte 100% Torchancen hatte, die aber teilweise srecht kläglich vergeben wurden, sei es aufgrund von unvermögen, oder durch zu wenig Abezocktheit vorm gegenerischen kasten.
Fakt ist nämlich auch, dass Werder mit Abstand die meisten Großchancen ungenutzt ließ.

Als hätte ich es nicht gewußt! ;) Aber auch das wurde auf Seite 45 dieses Forums schon geklärt. Schau bitte hier:

http://www.wahretabelle.de/fussball-bundesliga/chancentod.php

Werder hatte letzte Saison in der Liga die fünftbeste Chancenverwertung. Vor Bayern, Schlacke, Hamburg - aber, oh Schreck, nach Hannover und Wolfsburg!

Solche Statistiken lügen auch recht oft. Hier war von sogenannten 100 %igen Chancen die Rede. In deiner Statistik werden, wenn ich das richtig verstanden habe, jedoch alle Chancen, sei es ein Torschuss aus 30 Metern, den der Torwart locker fängt, oder sei es ein Kopfball vorm leeren Tor an die Latte, aufgeführt. Und was das Nutzen der 100%igen anbelangt haben wir uns letzte Saison wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich beurteile das einfach nach dem, was ich selbst gesehen habe. Und da ich fast jedes Spiel der abgelaufenen Saison von Werder live gesehen habe, denke ich durchaus, mir selbst ein Urteil bilden zu können.

Und wenn ich mir einfach Spiele wie gegen den KSC, den VfB,... (die Liste könnte man nun noch mit sehr vielen Spielen, vor allem aus der Rückrunde, erweitern) anschaue, in denen wir den Gegner an die Wand gespielt haben und eine Großchance nach der anderen vergaben, während der Gegner die erste Chance zur Führung nutzte, dann komme ich ganz klar zu dem Schluss, dass uns noch ein absoluter Top-Stürmer fehlt.

Rosi, Almeida, Harnik, Sanogo sind alle nicht schlecht, aber keiner ist der Nr. 1 Stürmer Marke Ailton oder, auch wenn ich es ungerne zugebe, Marke U (zumindest bei uns war er ein solcher, das letzte halbe Jahr ausgeklammert).

Ach ja, noch kurz OT:

Mir wie auch vielen anderen Usern wäre sehr dran gelegen, wenn das gegenseitige Bashen einiger User dem eigentlichen Thema zurückweichen würde.

Das hätte ich so auch nicht gedacht. Aber es ist natürlich auch klar, dass bei vielen herausgespielten Chancen auch relativ viele nicht genutzt werden. Und zusätzlich sorgt die sunjektive Wahrnehmung eines Fans wohl dafür, dass die eigene Mannschaft als Chancentod eingeschätzt wird.

MFG dkbs

Ich glaube eben nicht, dass das lediglich an unserer subjektiven Einschätzung liegt. In unserer Schwächephase haben wir fast jedes Spiel dominiert und dennoch unentschieden gespielt oder verloren. Und diese Spiele wurden nicht nur optisch dominiert, sondern es waren Großchancen en masse dabei, die ungenutzt blieben.

Back