Wir haben uns aufgrund der letzten 5 Jahre den klaren Status der "Nummer 2" in Deutschland erarbeitet.
Das dies der Status Quo ist, wird niemand bestreiten. Wenn Du allerdings mit Deiner Aussage auch meinst, dass wir in der nahen Zukunft ganz klar die Nummer 2 bleiben, dann halte ich das für gewagt.
Das ist, abgesehen davon, dass das so nicht gesagt wurde, nicht mehr und nicht weniger gewagt, als die Aussage, Werder wird den Status der Nr. 2 "ganz klar verlieren" wenn nicht noch ein "Kracher Stürmer" und ein "Top-Mittelfeldmann" für die (in der letzten Saison nur noch Ergänzungsspieler) Borowski und Klasnic
um jeden Preis verpflichtet werden.
Zitat von DiegoDiez:
Wir haben in der letzten Rückrunde davon profitiert, dass viele andere auch geschwächelt haben, die Leistungen haben aber lange Zeit nicht denen einer klaren Nummer 2 entsprochen. Das ist nicht in Stein gemeißelt, sondern muss sich noch herausstellen und unsere Ausgangsposition würde sich durch zwei echte Verstärkungen sicher nicht verschlechtern.
Diese unsere Schwächeperiode (Jetzt laber ich schon wie weiland Birne!) war im wesentlichen das Resultat der Verletztenmisere und des (endgültigen) Ausfalls des für fast 8 Millionen verpflichteten Hoffnungsträgers Alberto. Hinzu kam die Abstellungspflicht für Sanogon zum Afrika Cup. Schon die Leistung des Kaders in der letzten Hinrunde war außergewöhnlich und über dem kräftemäßigen Limit. Um es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen: Am Ende der Hinrunde waren wir noch punktgleich mit den den Buyern. Erst als sich in der Rückrunde die Verletztenmisere zunächst nicht besserte, und die Spieler aus der zweiten Reihe und die jungen Spieler kräftemäßig überfordert (oder wie der neu hinzugekommene Özil oder der lange verletzte Bönisch noch nicht voll in die Mannschaft integriert waren), kam der Einbruch. Bleiben wir dieses mal von Verletzungen des Ausmasses des letzten Jahres verschont, ist allein das schon eine Verstärkung unserers inzwischen eingespielten Kaders um etwa 50 %. Trotz oder gerade wegen des Abgangs von Borowski und Klasnic, Denn zu einen hat das Kasperletheater, das Klasnic und seine Patrizia in der zweiten Hälfte der Rückrunde aufgführt haben die Mannschaft sicher nicht positiv beeinflußt, zum anderen war auch die Bekanntgaben von Borowskis Wechsel zum "Erzfeind" sicher kein Stimmungsaufheller für die Mannschaft.
Die ganzen Farfans, Zaccardos, Engelaars und wie sie alle heißen, die einigen hier die nackte Panik in die Knochen treiben, müssen auch erst einmal zeigen, dass sie für ihre jeweiligen Mannschaften wirklich eine Verstärkung sind. Man denke nur an den Top-Einkauf des HSV in der vergangenen Saison (Zidan) oder den unseren (Alberto) oder das U in München. Nominell waren das alles Verstärkungen - und am Ende?
Also, die neue Saison hat noch nicht begonnen und keiner kann beurteilen, ob die anderen Mannschaften allein aufgrund ihrere Verpflichtung Werder ein- oder überholt hätten. Und keiner kann die aktuelle Stärke unseres jetzigen Kaders so beurteilen wie KA oder TS. Und wenn die meinen, sie bräuchten noch ein oder zwei Spieler als Verstärkung, dann werden sie schon handeln - aber im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten und dann, wenn die Gelegenheit sich ergibt - nicht dann wenn einigen von Euch hier der Akku der Playstation leer läuft. Und wenn sie meinen, es reicht auch so, dann gut. Ich jedenfalls freue mich so oder so auf die neue Saison!