erst einmal möchte ich KA ausdrücklich für die Transferperiode beglückwünschen! Er hat mMn aus relativ bescheidenen Mitteln viel heraus geholt und eine homogene, schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt ich bin sehr gespannt wie bzw. wie schnell die Jungs zusammen wachsen.
Na ja, für Pizarro kamen Akpala/Petersen. Das ist schonmal eine ziemliche Verschlechterung. Das könnte nur durch die Systemumstellung im Verbund aufgefangen werden. Für Marin kam Elia. Ich denke dort können wir ein ähnliches Niveau erwarten. Zu diesem Zeitpunkt würde ich weder von einer Verbesserung noch von einer Verschlechterung sprechen. Arnautovic muss auch erstmal beweisen das er in die Startelf gehört. KdB als BU (oder mehr) für ein Jahr ist eine sinnvolle Alternative.
Im Mittelfeld glaube ich das wir Probleme im DM bekommen werden. Dort wollte man nichts machen weil man auf Fritz setzt, für mich ein Fehler. Ansonster gleiches Personal. Ekici könnte sich steigern, Junuzovic auch vielleicht ein wenig, aber ob sie wirklich den Durchbruch schaffen ist unsicher. Wenn Hunt nicht ähnlich stark spielt wie letzte Saison könnte es auch sehr schwierig werden dort.
In der Abwehr hat man Naldo abgegeben was auf jeden Fall eine Verschlechterung ist, da Luki das natürlich nicht auffangen kann. Trotzdem reichen mir die 3 IVs plus Affolter. Denke die IV ist nicht so unser Problem.
AV schon eher, ist aber auch schwierig dort was gutes zu finden. TGS, Schmitz, Ignjovski und Hartherz sollten aber ausreichen eigentlich.
Ich will gar nicht behaupten das mehr Möglich gewesen wäre, aber so ein klein wenig mehr habe ich schon erhofft (gerade im Bereich DM und Pizarro Nachfolge), muss ich zugeben. Es muss schon viel zusammen kommen damit wir die Saison besser abschneiden als die letzte.
Aber gut, man muss sowieso erstmal die ersten 5-8 Spieltage abwarten um ein erstes kleines Fazit zu ziehen. Hoffen wir das meine Skepsis nicht berechtigt ist und wir eine gute Saison sehen werden.
Eine gute, gelungene Saison wäre für mich auch wenn man die EL verpasst, aber man eindeutig sehen kann das sich was tut, das was reift, das man taktisch und spielerisch besser wird etc.