So. Ich habe mich lange genug zurückgehalten. Aber was KA zuletzt geleistet hat, ist einfach eine Schande!
Im Sommer war ich schon sehr sauer, da man es trotz sicher CL Quali nicht geschafft hat, den Kader zu verstärken. Was passiert dann erst, wenn man nicht international vertreten ist? Man hat lediglich 2 Talente geholt, die uns noch nicht weiter helfen. Und man wusste, wo die schwächen liegen, und zwar im DM und auf der LV. Im Sturm fehlte sowieso jemand, der das Tor trifft. Dann hat man mit Wome, Owo, Boro und Klasnic 4 Spieler mit Stammplatzqualität abgegeben und, auch wenn die oft verletzt waren, nicht ersetzt. Somit stellt sich die Mannschaft von selber auf. Einfach Unfassbar, dass man es nicht geschafft hat einen Top- Stürmer zu verpflichten. Fred war zu teuer, OK da kann man nichts machen, aber dass man bei den Verhandlungen mit Marcelo Moreno einschläft, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Völliges verschätzen auf dem Transfermarkt war der Fall. Kurz vor Schluss hat er es wenigstens geschafft Pizarro noch auszuleihen, damit hat er seinen Kopf nochmal aus der Schlinge gezogen. Trotz allem, bei sicher CL Quali, nur 2 Talente zu holen und einen Stürmer auszuleihen ist völlig in die Hose gegangen. Note 5 wird es immerhin durch die Pizarro Leihe.
Nachdem man in der CL völlig versagte und in der Meisterschaft sogar noch mehr als in der CL, wurden im Vorfeld große Versprechen gemacht, dass man etwas auf dem Transfermarkt tut. Die schwächen sind immer noch offensichtlich. Wir werden den Kader durchleuchten oder Wir geben nur jemanden ab, wenn wir Ersatz haben, sowie die in jedem Interview aufkehrende Phrase wie Es muss finanziell Sinn machen, was soviel heißt wie, dass man einen Spieler mit dem Potenzial von Diego für 5 Mio holen will, der maximal 1,5 Mio verdient. Ich kann diese Phrasen nicht mehr hören! Was ist denn mit Junior Cesar? Der war Ablösefrei und wechselte innerhalb Brasiliens. Dante überließ man für lächerliche 2,5 Mio Gladbach und bei der Vertragsverlängerung von Diekmeyer wurde das obligatorische Schläfchen gemacht, bis der zu Nürnberg wechselte. Ein Talent von Bremen, wechselt also nach Nürnberg, weil man wieder gepennt hat. Dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass uns ein Zweitligist schon die Talente wegschnappt.
Wie schafft es denn z.B. Leverkusen, die die letzten 5 Jahre keine CL gespielt haben, Spieler wie Renato August oder Patrick Helmes zu verpflichten?
Im Winter hätte man den Kader ohne Rücksicht auf Verluste ausmisten müssen. Angefangen bei Tosic, Niemeyer, Sanogo, Vranjes, wo man aber einen Ersatz holt. Der erste Schritt wurde mit der Leihe von Tziolis gemacht: Jung, Potenzial, Nationalspieler, erfahren, billige Kaufoption. Klingt soweit alles gut und wenn er uns weiterhilft, wovon ich ausgehe, hat man einen guten Fang gemacht. Das aber Almeida, Sanogo und Rosenberg diese Saison bis auf ein paar Spiele bisher total versagt haben und in Sachen Stürmer nichts passiert, ist völlig unklar. Sieht KA wohl nicht so verbissen, die haben schließlich alle Potenzial. Almeida kann nur bolzen, Rosenberg nichts so wirklich gut und Sanogo nur Kopfbälle. Alle kombinieren diese Fähigkeiten mit einer grauenhaften Chancenverwertung, einer katastrophalen Ballbehandlung mit einer schier unglaublichen Unüberlegtheit. Ich bin wirklich gespannt, ob ich irgendwann, vielleicht irgendwann einmal einen Stürmer erleben darf, der einmal ein eins gegen eins gehen kann, den Ball überlegt in eine Ecke schiebt, einfach mal mit der Innenseite außerhalb vom 16er den Ball in die lange Ecke schnibbelt, mal den Torwart überlupft bzw. ausdribbelt, oder den Ball hoch Richtung Tor befördert. Das flache, auf Mann schießende Zeug, geht mir einfach nur noch auf die Nerven. Dass man aber Sanogo ohne Ersatz abgegeben hat (ob zufrieden oder nicht), setzt dem ganzen noch die Krone auf. Er hätte seine Einsatzzeiten genauso bekommen wie jeder andere Stürmer. So haben wir 3 Stürmer für die Rückrunde
.Mir fällt gerade ein, dass wir doch einen 18-jährigen Ungarn verpflichtet haben, was rege ich mich denn so auf
Kein Wunder, dass man keine Kohle mehr hat, wenn man einen völlig unzufriedenen, verunsicherten Tosic nicht verkauft. Dazu wurden Verträge mit äußerst fragwürdigen Spielern wie Vranjes, Fritz, Vander zu besseren Bezügen verlängert. Bravo, ein Vranjes, der kein Stammplatzformat hat, wird die Kohle in den Rachen geschoben, ohne dass er etwas leistet. Dann muss man sich von einigen Spielern trennen, um einmal ein Zeichen zu setzen, dass es so nicht geht, und jeder für seinen Stammplatz kämpfen muss.
Spätestens seit der Niederlage gegen Bielefeld und dem passiven Zuschauen von KA bezüglich Transfers habe ich diese Saison abgehakt und bin mir leider sehr sicher, dass wir nur noch durch irgendeinen dämlich dümmlichen Zufall auf Platz 5 gurken könnten. Mit anderen Worten: Es wird irgendein Platz im Niemandsland der Tabelle werden. Vielleicht erreichen wir noch das Pokal Finale, dafür reichen ja 2 gute Spiele.
Das ist alles eine Einstellungssache der Mannschaft. Mann kann verlieren, keine Frage, man kann auch eine schlechte Phase haben, keine Frage. Wenn man aber ohne Kampf und Lust in Spiele geht, braucht man sich nicht zu wundern, dass verloren wird. Berthold Brecht sagte mal: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Vielleicht kann man diesen Satz an die Tür der Umkleidekabine kleben. Oder besser noch, die Umkleide damit tapezieren. Man kann schon fast sagen, dass entweder verloren wird, oder 5:0 gewonnen wird, wenn die halt erstmal Lust haben. Ach, ich vergaß, 5:1, wir kriegen ja in jedem Spiel mindestens 1 Gegentor.
Das nicht verpflichten von guten Spielern, das beibehalten der einfachsten Fehler im Spiel, das Aufstellen der Mannschaft durch die Mannschaft, ewige Formtiefs, Ausraster auf dem Spielfeld und nachträgliche Sperren, völlige Ideenlosigkeit gepaart mit mangelnder Einsatz- und Laufbereitschaft, das gewohnte Chancenauslassen und Punkteverschenken, sowie die Tatsache zu berechenbar zu sein und nicht in jedem Spiel 5 Tore schießen zu können ist die Formel, dass wir diese Saison nichts auf die Reihe kriegen werden.
Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn nächste Saison die einzigsten Lichtblicke Diego und Pizarro gehen werden
Im Sommer muss was passieren. Irgendetwas, sonst werden wir längere Zeit die CL Saison ohne Bremer Beteiligung sehen müssen. Denn das, was Spieler, KA und Co. Seit Sommer hier veranstalten, das ist wirklich der absolute Gipfel, eine richtige Sauerei.