Aktuelle Transferpolitik

Was DaDeiwel sagt muss kein Widerspruch sein. Wir haben ja mehr als 11 Spieler in der Mannschaft. Und wenn Spieler X, Spieler Y und Spieler Z (ich nenne jetzt mal extra keine Namen) sich den Allerwertesten nicht aufreissen, können wir doch noch einen optimalen Platz mit Spieler A - W erreichen und trotzdem noch am Ende der Saison ausmissten....

Ich hoffe jetzt wirds klarer?

Meines Erachtens diskutiert ihr hier am Thema vorbei. Das Problem Werders war in der Vorrunde nicht, dass die Spieler sich nicht "den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgerissen haben", sondern dass sie als Mannschaft nicht funktioniert haben. Wer hat denn schlecht gespielt? Fritz zum Beispiel. Der hat aber schlecht gespielt, weil er körperlich in einem schlechten Zustand war und nicht, weil er keinen Bock hatte. Dann Tosic. Hat der lustlos gespielt oder sich nicht angestrengt? Nein. Er hat schlicht und einfach schlecht und verunsichert gespielt. Sich nicht den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen ist was anderes. Und weil er mit am häufigsten genannt wird, nenne ich noch Bouba. Der hat ein paar suboptimale Interviews gegeben, die er sich besser verkniffen hätte. Wenn er gespielt hat, ist er mit der Mannschaft zusammen untergegangen. Trainiert hat er meistens keinen Deut weniger eifrig als Almeida oder Pizarro oder Rosi.

Für mich ist "Die müssen sich endlich wieder mehr den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen!" eine populistische, aber auch ratlose Forderung in einer Situation, wo die Ursachen einfach viel tiefer liegen und viel komplizierter sind. Genauso, wie in solchen Phasen plötzlich immer daran erinnert wird, wieviel die Spieler verdienen (was nach einem 5:2 in München niemanden stört). Das ist mir ein bisschen zuviel Stammtisch und ein bisschen zuwenig Ursachenforschung.

@ Linienrichter Jablonski:

100% Zustimmung!

Aber davon mal abgesehen:
KA könnte sehr wohl den Kader am Ende der Saison ausmisten, selbst wenn wir die CL noch erreichen sollten. In der Liga mindestens unter die ersten 3 zu kommen heisst ja nicht automatisch, dass der Kader automatisch auch gut genug für die CL ist. Das hat ja nunmal das Abschneiden vor allem in den letzten beiden Jahren deutlich gezeigt!

Generell würde ich mir aber einfach mal wünschen, dass man zukünftig etwas konsequenter handelt. Wenn man sich beispielsweise vor die Kameras stellt und personelle Konsequenzen androht, dann muß da auch mal etwas entsprechendes kommen. Das würde der Mannschaft eine Menge Alibis nehmen. Außerdem hätten wir uns hier im Forum jede Menge hitzige Diskussionen sparen können....

Wenn man sich beispielsweise vor die Kameras stellt und personelle Konsequenzen androht, dann muß da auch mal etwas entsprechendes kommen. Das würde der Mannschaft eine Menge Alibis nehmen. Außerdem hätten wir uns hier im Forum jede Menge hitzige Diskussionen sparen können....

Aber das ist es doch! Es ist doch im Prinzip egal, was offiziell gesagt wird. Hier im Forum wird dann ja doch das draus gemacht, worauf man Bock hat.

Allofs hat nach der Vorrunde gesagt, man werde in der Winterpause die Lage analysieren und gegebenenfalls den Kader verändern, wenn man zu dem Schluss kommt, dass das notwendig ist.

Was ist denn von dieser Aussage hier im Forum übriggeblieben? Hier ist doch die allgemein geäußerte Meinung: "Na toll! Erst verspricht Allofs, dass Leute geholt werden und dann kommt nur ein Grieche, der nicht viel Geld kostet! Und dann wird nicht mal einer rausgeschmissen, obwohl er das doch angekündigt hat!".

Genau das hat er eben nicht. Und man kann sehr wohl zu dem Ergebnis kommen, dass der Kader deutlich besser aufgestellt ist als Platz 8, und man kann mit etwas Wohlwollen sogar nachvollziehen, dass in Anbetracht von Finanzkrise und z.B. Pizarro-Verpflichtung oder Diego-Abgang, was auch immer, der große Schnitt eben nicht jetzt gemacht wird, wo eh nichts auf dem Markt ist.

Aber das ist es doch! Es ist doch im Prinzip egal, was offiziell gesagt wird. Hier im Forum wird dann ja doch das draus gemacht, worauf man Bock hat.

Allofs hat nach der Vorrunde gesagt, man werde in der Winterpause die Lage analysieren und gegebenenfalls den Kader verändern, wenn man zu dem Schluss kommt, dass das notwendig ist.

Was ist denn von dieser Aussage hier im Forum übriggeblieben? Hier ist doch die allgemein geäußerte Meinung: "Na toll! Erst verspricht Allofs, dass Leute geholt werden und dann kommt nur ein Grieche, der nicht viel Geld kostet! Und dann wird nicht mal einer rausgeschmissen, obwohl er das doch angekündigt hat!".

Genau das hat er eben nicht. Und man kann sehr wohl zu dem Ergebnis kommen, dass der Kader deutlich besser aufgestellt ist als Platz 8, und man kann mit etwas Wohlwollen sogar nachvollziehen, dass in Anbetracht von Finanzkrise und z.B. Pizarro-Verpflichtung oder Diego-Abgang, was auch immer, der große Schnitt eben nicht jetzt gemacht wird, wo eh nichts auf dem Markt ist.

Durchatmen und entspannen! Ich bin doch ganz deiner Meinung.

Ich denke auch, dass unser Kader eine weitaus höhere Qualität besitzt, als er in der Hinrunde gezeigt hat. Insofern ist es nachvollziehbar, dass man jetzt in der Winterpause nicht die halbe Mannschaft aussortiert.

Trotz allem darf das Vertrauen in die Mannschaft aber nicht so weit gehen, dass man von einem eventuell erneuten Erreichen der CL geblendet wird. Denn Fakt ist auch, dass wir bei aller Qualität auch ein paar Spieler im Kader haben (wir müssen die Namen nicht wieder alle diskutieren), die internationalen Ansprüchen nicht genügen.

@ Werder-Mir:
Ist ja nicht ganz so falsch... Aber was soll denn deiner Meinung nach mit diesen Spielern geschehen, wenn die noch ein, zwei Jahre Vertrag hier haben?
Fristlose Kündigung (sofern sowas im Fußballgeschäft überhaupt möglich wäre)?

In gewisser Weise hat doch der gute Pizarro mit seinem Aussetzer im KSC-Spiel seinen Sturmkollegen einen echten Dienst erwiesen. Weil er, Pizarro, nämlich ausfällt, wäre es einerseits fahrlässig, das Stürmerangebot weiter auszudünnen - und, wie heißt es doch so schön: Auch ein Blinder findet mit einem Korn mal ein Huhn (oder so ähnlich) :cool:

Andererseits wäre vermutlich was passiert, wenn es da eine Möglichkeit gegeben hätte.
Dass jetzt hier nicht ein Haufen neuer, sensationell guter Kicker, die gerade ein Schnäppchen waren, auftauchen würde, war doch eigentlich klar.
Und an den potenziellen austauschbaren Kickern bestand offenbar nicht genügend Interesse seitens anderer, auch internationaler Vereine - zumal nicht von irgendwelchen weltentrückten Scheichs, die mit ihrem Zaster unbedacht um sich werfen und für eine Graupe wie deJong mal eben 20 Mio. auf den Tisch zu legen.

Hätte da einer für Sanogo oder Almeida wenigstens 10-15 Mio geboten - tschüssi, viel Glück wo auch immer ;)
War aber nicht, also wird es mit dem bestehenden Kader gehen (müssen). Dass da jetzt noch was passiert, glaube ich nicht...
Und sooo schlecht ist der Kader dann auch wieder nicht. Sie müssen sich eben nur mal wieder ordentlich am Riemen reißen, was ihnen in der Hinrunde offensichtlich ziemlich schwer gefallen ist.:wild:

Der Eintrag fehlte mir bei der Diskussion. Denn die Ankündigung von Allofs war schon etwas mehr als ein "vielleicht"... Und einige Spieler sind nur deshalb noch da, weil es schlichtweg keine Angebote gab.

Werder ist besser als Platz 8, okay, sehe ich auch so. Wenn sich denn alle am Riemen reißen. Aber im Kader gibt es nunmal mittlerweile erschreckend viele Spieler, mit denen man nicht ganz oben mitspielen kann auf Dauer. Und die Einstellung der Mannschaft wird leider nicht plötzlich die komplette Rückrunde am oberen Limit sein.

Deshalb bleibt auch meine Meinung: Werder wird die CL-Plätze in der Rückrunde NICHT mehr angreifen. Und im Sommer bei den Transfers der anderen weiter den Anschluß verlieren, wenn man nicht selber mal wieder ein paar Volltreffer landet.

Das ist reiner Realismus mit dem Schuß Hoffnung, dass es doch besser kommen möge. Aber ich bin seit 35 Jahren dabei und habe seit den 80ern selten Unrecht gehabt bei Einschätzungen zu Werder.

Sollte Werder aber noch einen 3. PLatz erreichen, ziehe ich meinen Hut wie selten zuvor und bin muksmäußchenstill... :p

Genau das hat er eben nicht.

Wir sind doch auch nicht Schalke!;)

Der Eintrag fehlte mir bei der Diskussion. Denn die Ankündigung von Allofs war schon etwas mehr als ein "vielleicht"... Und einige Spieler sind nur deshalb noch da, weil es schlichtweg keine Angebote gab.

Werder ist besser als Platz 8, okay, sehe ich auch so. Wenn sich denn alle am Riemen reißen. Aber im Kader gibt es nunmal mittlerweile erschreckend viele Spieler, mit denen man nicht ganz oben mitspielen kann auf Dauer. Und die Einstellung der Mannschaft wird leider nicht plötzlich die komplette Rückrunde am oberen Limit sein.

Deshalb bleibt auch meine Meinung: Werder wird die CL-Plätze in der Rückrunde NICHT mehr angreifen. Und im Sommer bei den Transfers der anderen weiter den Anschluß verlieren, wenn man nicht selber mal wieder ein paar Volltreffer landet.

Das ist reiner Realismus mit dem Schuß Hoffnung, dass es doch besser kommen möge. Aber ich bin seit 35 Jahren dabei und habe seit den 80ern selten Unrecht gehabt bei Einschätzungen zu Werder.

Sollte Werder aber noch einen 3. PLatz erreichen, ziehe ich meinen Hut wie selten zuvor und bin muksmäußchenstill... :p

Sehe ich auch so... Zumal man immer noch solche Sätze wie "Was nützt es uns dreistellige Millionenbeträge auf dem Konto zu haben? Das Geld muss in die Mannschaft fließen..." im Kopf hat. Sicherlich war das überzogen, aber dann sollte man eben still sein und nicht mit vollmundigen Ankündigungen um sich werfen... Wie auch im Fall Klo(se)-Deckel, der adäquat hätte ersetzt werden sollen, was aber nicht geschehen ist... Die Transferpolitik in den letzten 2 Jahren war nichts und das sollte man auch mal sagen dürfen... Pizza und Özil waren aus der Masse Spieler, die verpflichtet wurden, die Einzigen, die wirklich weitergeholfen haben und das ist einfach zu wenig... Bei uns gibt es Problempositionen schon seit langer Zeit und die müsste man mit dementsprechenden guten Spielern ausfüllen, was bis dato nicht passiert ist... Es wurden insgesamt zu viele Spieler verpflichtet, die dem Verein nicht sofort weiterhalfen oder weiterhelfen konnten und da stellt sich die Frage, ob das richtig so ist... Nicht umsonst haben bsp. Frings und Diego richtige Verstärkungen gefordert und das völlig zurecht... Der Punkt ist, dass man wissen muss, was man in Zukunft möchte... Will man weiterhin in der Spitzengruppe der Liga mitmischen oder eben nicht... Perspektivspieler sind sicherlich immer gut, aber ich kann mit Talenten keine Meisterschaft gewinnen...

... Perspektivspieler sind sicherlich immer gut, aber ich kann mit Talenten keine Meisterschaft gewinnen...

....schon gar nicht, wenn 4-5 Spieler bei anderen Vereinen sind und uns "wohl möglich" erst in 1-2 Jahren weiterhelfen....

Aber vielleicht steckt ja das Prinzip „Altersvorsorge“ dahinter. Jetzt einen Baum sähen, von dem man in 1-2 Jahren ernten kann, ohne große Summen für fertige Spieler zu investieren. In Zeiten der Finanzkrise vielleicht ein genialer Schachzug, wenn die Talente sich denn so Entwickeln wie erhofft. Nur leider bleibt ein Restrisiko.

Ich habe heute morgen ein Interview mit Born gelesen, das sich in Teilen auch mit der aktuellen Transferpolitik befasst. In diesem hat er nochmal das gesagt, was viele ohnehin in Teilen oder identisch so vermuten. Es enthielt folgende Kernaussagen:

- Die Fans sehnen sich zwar nach einem "Kracher", allerdings schränkt der Kader mit den höchsten Gehaltszahlungen in der Vereinsgeschichte solche Geschäfte finanziell ein.

- Ein Jahr gänzlich ohne internationales Geschäft würde dem Verein keinerlei finanzielle Probleme bringen, erst bei dem aus seiner Sicht unwahrscheinlichen Fall, dass 2 Jahre ohne internationales Geschäft folgen würden, müsste man umplanen.

- Diego hat Vertrag.

Nichts neues also.

- Die Fans sehnen sich zwar nach einem "Kracher", allerdings schränkt der Kader mit den höchsten Gehaltszahlungen in der Vereinsgeschichte solche Geschäfte finanziell ein.

Ich glaube nicht das sich nur die Fans nach einem "Kracher" sehnen. Denke es gibt auch einige Spieler die sich diesen Kracher wünschen.

Für die Perspektivspieler ist das natürlich ausgezeichnet. Sie haben die reelle Chance in der ersten Elf zu spielen, nur könnte ich mir vorstellen das der andere Teil der Mannschaft zum Teil enttäuscht darüber ist, das gewisse Abgänge nicht richtig kompensiert worden sind und das evtl. eine schlechte Stimmung bei einigen erzeugt bzw. nicht mehr die Motivation da ist zu sagen: "Mit der Mannschaft, holen wir den Pott".

Wurde eben ja schon geschrieben, das der Fringser und Diego sich eben diesen Kracher schon gewünscht hatten.

Aber im Kader gibt es nunmal mittlerweile erschreckend viele Spieler, mit denen man nicht ganz oben mitspielen kann auf Dauer.

Zwei Fragen.

1) Welcher Verein hat die Gewähr, vom Kader her "auf Dauer oben mitzuspielen", außer Bayern?

2) Welche Spieler meinst Du, mit denen man nicht oben mitspielen kann? Die, mit denen wir 3. und 2. geworden sind, oder die, die dazugekommen sind, also z.B. Pizarro und Özil?

1. Hat wer ne Quelle zu den Forderungen von Diego und Frings, denn ich denke, dass sie Verstärkung gefordert haben, daraus wird hier wieder die Forderung nach einem "Kracher" gemacht.
2. Tziolis ist in Frings und Diegos Augen bestimmt auch eine Verstärkung!

Auch Pizarro hat im aktuellen Inteview gesagt,das er sich erfahrene Verstärkungen wünschen würde,aber das endscheidet der Vorstand...

Glaube wenn ein Frings,Pizza und Diego das sagen,denken sie sich schon was dabei???

Reiner Pragmatismus ist hingegen, seine Ziele zu diesem Zeitpunkt nicht nach unten zu korrigieren. Man will schließlich den lauffaulen *Achtung! Ironie!* Profis nicht jetzt schon ein Alibi vermitteln, beim Trab durch die Saison 2008/2009 zu verweilen.

Es ist doch völlig klar, dass es mehr, als nur eine Stellschraube gibt. Die Androhung, den Kader auch personell zu verändern, ist eine davon. Die Karte hat man nun gespielt. Hinzu hat man mit Tziolis und Ikeng den Konkurrenzkampf verschärft - bei Ikeng noch mit kleinem Fragezeichen, hat man doch bei Tziolis gesehen, dass er eine echte Alternative und Verstärkung SOFORT sein kann und vermutlich auch sein wird.
Da sind wir auch sofort bei der nächsten Stellschraube: Man kann Leute, die nicht mitziehen auf die Tribüne verbannen, man kann sie im Sommer aussortieren, ohne unter personellem Zugzwang zu geraten. Es sind in allen Mannschaftsteilen, vom Tor, bis zum Sturm viele Alternativen mit Perspektive geschaffen worden. Einige, sogar mit etlichen Fragezeichen für die versammelte Fanschaft versehen - aber, so ist anzunehmen, mit einem Plan.

Eine weitere Option für die sportliche Leitung ist das Training und die Übertragung von Verantwortung. Dass Trainingslager war, so war es ja zu hören, das Härteste, was jemals durchlaufen wurde.

Was ich damit sagen will, ist, dass mangelndem sportlichen Erfolg nicht ausschließlich mit rollenden Köpfen beizukommen ist. Es gibt auch Zwischenstufen - niemand wird gleich beim ersten Fehler aus seinem Job entlassen. Es sind teils großartige Fußballer in unseren Reihen, die ihre Qualität schon nachgewiesen haben. Es ist doch ganz zwangsläufig die erste Option, diese Leistung wieder aus den Jungs herauszuholen. Es ist im Übrigen die kostengünstigste Lösung, mit dem bestehenden Personal die Ziele zu erreichen. Erst, wenn es überhaupt nicht mehr geht, alle anderen Karten ausgespielt sind, ist es Zeit, den Kader umzustrukturieren. Aber so weit sind wir doch nun wirklich noch nicht.

1. Hat wer ne Quelle zu den Forderungen von Diego und Frings, denn ich denke, dass sie Verstärkung gefordert haben, daraus wird hier wieder die Forderung nach einem "Kracher" gemacht

Ich denke den Begriff Kracher sollte man nicht überbewerten und jeder sollte wissen was damit gemeint ist, nämlich kein Drogba etc.!

Zitat von Frings:
Natürlich war er als Meinungsführer auch in der Debatte über einen neuen Stürmer gefragt. "Ich glaube, dass wir noch einen neuen brauchen", sagte er klar und erklärte auch, warum: "Wir versuchen, wieder die Champions League zu erreichen, aber das wird schwer. Wir sind gut eingespielt, es passt bei uns. Es reicht aber nicht, immer nur oben mitzuspielen. Da muss mal der nächste Schritt kommen." Als Kritik an der vorhandenen Stürmerschar soll das aber nicht verstanden werden: "Es ist nicht so, dass unsere Stürmer nicht gut sind. Aber im besten Fall warten bis zu 60 Spiele auf uns – da fehlt noch einer."
<--- Quelle: Werder.de

Klar spricht er nicht direkt von einem Kracher, für mich ist aber die Aussage "Da muss mal der nächste Schritt kommen." bei eh schon sehr guten Spielern /Stürmern eben ein Kracher.

Zitat von Diego:
Diego von Werder Bremen fordert neue Spieler für den Bundesligaclub. Nach Ansicht des brasilianischen Mittelfeldspielers ist Werder in der Breite nicht so gut besetzt wie der frisch gekürte deutsche Meister FC Bayern München. "Auf jeden Fall müssen wir neue Leute holen. Einige Spieler wie Borowski verlassen uns, wir müssen richtigen Ersatz finden und dazu intelligente Verpflichtungen tätigen", sagte Diego in einem Interview mit der SPORT BILD.
<---- Sportbild

Ok, ist aus der Sportbild, aber denke nicht das das Interview verfälscht ist, da Sie sonst wohl rechtliche Schritte befürchten müssten.

Naja, das Zitierte sagt ja schon alles. Kracher wird NATÜRLICH nicht erwähnt, aber m.M. nach wird eben gleichwertiger bis besserer Ersatz erwünscht.

Back