Aktuelle Transferpolitik

Pala´s Konzept mit den beiden AV-Typen hat seine Berechtigung, das stimmt so. Die AV´s würden nämlich mit den Mittelfeldspielern zusammen einrücken.

Auch mit einer Viererkette verfolgt eine Mannschaft grundsätzlich das Ziel, in Ballnähe eine Überzahl herzustellen, um den Ballbesitzer mindestens zu zweit attackieren und den Ball erobern zu können. Weitere Zielsetzungen, die sich ebenfalls mit denen der Dreierkette decken:

* Verengen der Räume mittels einer abgestimmten Verteilung und einer engen Verbindung der einzelnen Mannschaftsteile
* schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff aus einer festen Grundordnung heraus

Erfolg bzw. Mißerfolg der Viererkette hängt ganz entscheidend von der Abstimmung zwischen ihr und dem Mittelfeld ab! Also: Die Abstände zwischen Verteidigern und Mittelfeldspielern müssen gering sein, damit das Herstellen von Überzahlsituationen in Ballnähe ermöglicht wird. Hinsichtlich der Grundordnung in Mittelfeld und Angriff sind mehrere Varianten möglich.

Demnach wäre es ja quatsch bei einem offensiveren Mittelfeldspieler einen streng defensiven AV dahinter aufzustellen!? Der Abstand und das daraus entstehende Loch würde viel zu groß werden und Räume für den Gegner bieten. Alles in Allem zählen nicht die Spielertypen sondern die Abstimmung innerhalb der Mannschaftsteile

Rein statisch wäre es das, ja. Aber in der Flexibilität aus der Bewegung heraus sieht das anders aus. Zweierlei Gründe.

1.) Spieler fallen immer noch in ihre eigenen Züge zurück und setzen ihre eigenen Fähigkeiten ein. Demnach spielt Özil nunmal offensiver, weil das eben seine nominelle Posittion ist. Und das soll er auch und ist in Werders System zugelassen, solange das Maß nicht übertrieben ist. Für den Fall muss man just in dieser Situation hinten absichern.

Punkt 2, und auch deutlich wesentlicher.)
Verschiebt sich das Mittelfeld, sei es in Vorwärtsbewegung oder in Rückwärtsbewegung, verschiebt sich im Idealfall die Abwehrkette mit. Stimmt. Nun denkst du das aber nicht zu Ende - In der Verschiebung spielt Özil auch eine andere Rolle als Frings. Özil wird bei Standards oft auf oder vor die Linie gestellt, aus dem Spiel heraus lässt er sich aber weniger fallen als andere - und ich gehe davon aus, dass er das auch nicht soll, nämlich um die Offensive von da aus wieder neu aufzubauen.
Auf der anderen Seite juckelt Frings rum, zentral-defensiv orientiert, der 6er rückt ein, der rechte AV ist "bereit zum Gegenangriff".

Zusammengefasst ist es de facto so, dass sich natürlich alles verschiebt. Deshalb kann auch beispielsweise Hoffenheim mit einer ungewöhnlich offensiven Ausrichtung im MF nach hinten verteidigen (wie lange das gut geht bis das Team sich überspielt, ist eine andere Frage. Vermuten ja viele, aber weiter im Thema.) Aber auch in der Verschiebung gibt es Ausrichtungen, die man sowohl ausnutzen als auch absichern muss. Natürlich kann auch ein offensiverer AV hinter Özil absichern, wenn er in dieser Beispielsituation anders steht.

Es läuft aber viel zusammen. Zu einer perfekten Abwehr gehört viel mehr, die Verschiebung, Reagieren auf individuelle Ausrichtungen und Gewährleistung der Spieleröffnung sind nicht alles. Deshalb kann - gerade ein AV - in dieser Situation alles richtig machen und shcon im nächsten Angriff zu weit öffnen.

Da die AVs auch auf den Außen die Offensive ankurbeln, halte ich die Position für das taktische Stellungsspiel sogar für schwerer als die der IV.

Für mich ist es weiterhin und gerade durch eure Beiträge noch klarer geworden, dass ein AV her muss.

Wichtig ist das LAV und LM/RAV und RM harmonieren mit dem Ziel Überzahlsituationen zu schaffen. Dies kann auf veschieden Art mit ganz unterschiedlichen Spielertypen geschehen.

Ein Özil als LM bröchte hinter sich jemanden, der die Bahn auf und ab rennen kann. Es ist dann wie Ribery/Lahm, nur das Özil (Lahm) derjenige ist, der öfters nach innen zieht und Der LAV die Bahn rennt (Ribery). Beide Positionen sollten sich ergänzen. Beide schaffen sich so gegenseitig die Räume. In der Rückwärtsbewegeung rücken dann DM und IV links rein.

Es wird Transfertechnisch bis vielleicht auf Ross nichts mehr passieren. Da brauchen wir uns keine großen Hoffnungen mehr machen. Schade nur das Fred uns durch die Lappen gehen wird wenn KA sich nicht endlich mal bewegt! :wild:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...millionen-euro-gewinn-mit-drei-transfers.html

Das wurmt mich schon, zumal man bei allem Respekt sagen muss, dass ein Großteil davon pures Glück war....wer rechnet denn mit einem 20 Mio Angebot für de Jong? Trotzdem wird es jetzt noch schwerer für uns, Geld schiesst keine Tore, aber kann schon recht hilfreich sein ;)

Und was mich noch mehr wurmt- ich habe so das dumpfe Gefühl, dass uns Diego, wenn er geht, maximal 25 Euro einbringen wird...nimmt man den de Jong Transfer als Maßstab müsste man ja theoretisch bei 75 oder so landen...unfair ist das!

Es wird Transfertechnisch bis vielleicht auf Ross nichts mehr passieren. Da brauchen wir uns keine großen Hoffnungen mehr machen. Schade nur das Fred uns durch die Lappen gehen wird wenn KA sich nicht endlich mal bewegt! :wild:

...und was Du auch vergisst: KA steckt tatsächlich in einer Zwickmühle..solange Diegos zukunft nicht geklört ist, sind wir quasi bewegungsunfähig...geht er, hätten wir sogar das Geld um Piazza zu halten, geht er nicht, brauchen wir Alternativen und und und...habe das schonmal zu bedenken gegeben, klar hat kein Club Planungssicherheit, aber bei uns ist es echt sehr komplex derzeit...

Interessant wird, was jetzt in Hamburg passiert. Könnte mir vorstellen, dass die wieder einen Transfer ala Janssen aus dem Hut zaubern, mit dem keiner rechnet und der nichtmal irrsinnig teuer ist. Denke da an Pantelic oder Kehl.
Auf jeden Fall mal schauen, wenn die zuschlagen, wird man hier (zu recht) bestimmt mal genauer schauen, warum man seitens Werder nicht auch mal Kontakt aufgenommen hat

Interessant wird, was jetzt in Hamburg passiert. Könnte mir vorstellen, dass die wieder einen Transfer ala Janssen aus dem Hut zaubern, mit dem keiner rechnet und der nichtmal irrsinnig teuer ist. Denke da an Pantelic oder Kehl.
Auf jeden Fall mal schauen, wenn die zuschlagen, wird man hier (zu recht) bestimmt mal genauer schauen, warum man seitens Werder nicht auch mal Kontakt aufgenommen hat

ja, Pantelic ist echt so ne Sache....keim Symphat, aber gerade so einen braucht man eigentlich auch mal in der Mannschaft, nen Typen der aneckt, so wie damals Micoud...und das der das Tor trifft, wie er will, ist unbestritten...
Rückt er nen bisschen von seinen gehaltsforderungen ab, könnt ich mich mit dem Gedanken auch anfreunden

@smartsurfer: würde KA so trivial denken und etwaige Abgänge in der Zukunft nicht in seine Planungen einbeziehen, dann wär der Laden hier ganz schnell am Ende

:stirn:

Verstehe ich das richtig, dass für Dich quasi schon fest steht, KA dafür zu kritisieren, wenn der HSV sich einen de Jong Ersatz holen wird?

vor allen Dingen hat der gute Janssen 9 Millionen € gekostet. Dafür, daß er ungefähr 3 gute Spiele gemacht hat, nicht schlecht Didi.
Finde Özil irgendwie besser.

@smartsurfer: würde KA so trivial denken und etwaige Abgänge in der Zukunft nicht in seine Planungen einbeziehen, dann wär der Laden hier ganz schnell am Ende

Diego hat bei Werder einen Vertrag bis 2011, man kann doch nicht davon ausgehen, dass ein eventuell früherer Diego-Abgang oder der eines anderen Spielers in die Transferplanungen einkalkuliert worden ist. Da man die genaue Summe nicht kennt, bzw. gekannt hat, für die der betreffende Spieler vorzeitig gehen könnte / würde. Der Verein muß jederzeit in der Lage sein auf dem Transfermarkt tätig werden zu können, ohne das man vorher erstmal einen Spieler verkaufen muß. Es gibt nämlich nicht nur Spieler wie z.B. Diego, die sich quasi selbst ins Schaufenster stellen, es gibt auch andere Spieler, die man evtl. nicht, oder zu nicht passenden Konditionen los wird. Und wenn man auf sowas angewiesen ist um selber auf dem Transfermarkt handlungsfähig zu sein, dann kann man den Laden hier dichtmachen.

:stirn:

Verstehe ich das richtig, dass für Dich quasi schon fest steht, KA dafür zu kritisieren, wenn der HSV sich einen de Jong Ersatz holen wird?

Damit es auch der letzte kalte Stein richtig versteht:
Wie ich bereits geschrieben habe bin ich gespannt, was in Hamburg passiert. Darauf gespannt, wen sie so aus dem Hut zaubern. Wenn es ein guter und sinnvoller Transfer eines Spielers sein sollte, der nicht irrsinnig teuer ist und einen wirklich guten Namen hat, könnte man mal hinterfragen, warum Allofs sich nicht bemüht hat, zumal unsere Probleme im Defensivbereich schon länger bekannt sind.
Das die sich nen neuen holen ist klar, es wird halt nur interessant, was so möglich ist. Das hat rein gar nichts mit einer "Vorverurteilung" unseres Managers zu tun, zumal ich nicht gepostet habe, dass ICH ihn dann kritisieren, sondern dass man sich HIER (im Forum) die Frage stellen wird.
Dachte eigentlich ich komme mit weniger Worten aus, na ja, dann eben nicht...

Damit es auch der letzte kalte Stein richtig versteht:
Wie ich bereits geschrieben habe bin ich gespannt, was in Hamburg passiert. Darauf gespannt, wen sie so aus dem Hut zaubern. Wenn es ein guter und sinnvoller Transfer eines Spielers sein sollte, der nicht irrsinnig teuer ist und einen wirklich guten Namen hat, könnte man mal hinterfragen, warum Allofs sich nicht bemüht hat, zumal unsere Probleme im Defensivbereich schon länger bekannt sind.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, Werder mit dem HSV zu vergleichen ? Die haben andere finanzielle Möglichkeiten und völlig andere Ansprüche an Spieler. Jannsen hätte ich mir hier auch vorstellen können z.B., aber den hätte KA nie für das Geld geholt. Hab bisher keinen Transfer erlebt vom HSV, wo ich dachte "Ja, warum hat der KA den nicht geholt ?".

Back