Aktuelle Transferpolitik

Ich hab das Gefühl, dass einige hier glauben, KA wäre der Winterpausenclown, der die Fans bei Laune zu halten hat. Der macht seine Arbeit. Ich glaube, manchmal sogar vorsätzlich, auf Kosten der guten Laune, so manches Seichtwasser-Fans hier. Zumindest nimmt er eine Verhagelung des Fanbefindens leichtfertig in kauf.

Ich denke auch die Leute sollten ein wenig mehr auf dem Teppich bleiben.

Man ist 6 Punkte von einem CL_Quali Platz entfernt, international in einem diesmal außerordentlich attraktiv bestücktem Uefa-Cup vertreten und hat genauso oder ein Spiel mehr verloren, als die Top 5 der Liga, gegen die Top 3 sogar gewonnen.

Es kam viel Pech dazu und nicht vorhersehbare Leistungsabfälle. Und wenn man diese hätte vorhersehen können (oder verhindern), dann vllt mit einem guten Mentalcoach o.ä..

Und wenn man der Aussage Glauben schenken will, dass man Tziolis schon im Sommer holen wollte, sieht das ganze wieder ein wenig anders aus. Ich möchte ihn nicht schon vorher in den Himmel loben, aber wenn er wirklich der Wadenbeißer ist (zudem fair), als der er beschrieben wird, war dies genau der richtige Transfer Gedanke. Ich denke das selbst hier im Forum das viele begrüßt hätten. So einen hätte man für Spiele wie gegen Gladbach, Bielefeld, etc. gebrauchen können... .

Das der Transfer nicht im Sommer stattfand, lag nicht umbedingt in KA's Händen.

Und von der Vorstellung, dass man einfach mal 10-15 Mio. in die Hand nehmen kann, nur weil man 5 Jahre CL gespielt hat, sollte man sich schnell verabschieden. Geld für Transfers ist erst wieder da, wenn man Diego/Sanoge/Tosic verkauft oder nen Titel holt/ins Finale kommt. Davor wird es einfach nichts in der Kategorie 5+ geben, Punkt.

Vom grundsätzlichen finde ich es absolut richtig den Kader durch Ergänzungsspieler wie Tziolis zu verbreitern. Von Verstärkungen rede ich absichtlich nicht, weil sich dies noch zeigen muss.

Irgendetwas stimmt aber bei Werder nicht mehr. Die Aussagen von Klaus Allofs verwundern mich. Meiner Meinung nach hat man hier den bisherigen guten Pfad bei Neuverpflichtungen verlassen. Was mich einfach stutzig macht ist, dass man jetzt, nichts gegen Tziolis, die Alternative, zur Alternative, zur Alternative eingekauft hat. Was ich meine? Alternative 1 bei Verletzungen von Frank Baumann ist Frings, Alternative 2 Niemeyer, Alternative 3 aus der Vergangenheit Vranjes und jetzt auch noch Tziolis. Auf der Position von Clemens Fritz hat man nur eine Notlösung Pasanen. Ich will hiermit keine Spieler kritisieren, aber das scheint mir etwas unausgewogen.

Ich schreie hier auch nicht nach 10-20 Mio-Transfers, überhaupt nicht. Aber allein aus der Tatsache, dass Thomas Schaaf an Bewährtem festhält, zweifle ich häufig daran, dass diese Alternativspieler wirkliche Alternativen sind.

Was mich wirklich schockiert hat, ist die Aussage von Klaus Allofs zu den LV. Er wisse, dass diese Position stark kritisiert wird, aber man - kurz gesagt - sieht keinen akuten Handlungsbedarf. Das lässt mich an Klaus Allofs zweifeln.

Es hätte dem Kader gut getan, sich von einigen Spielern zu trennen. Dann machen solche Transfers von Ergänzungspielern zumindest wieder mehr Sinn.

Naja, wenn kein entsprechendes Angebot kommt oder der Spieler gar nicht zu dem Verein will, dann kann man sich auch nicht von ihm trennen. So einfach ist das! Zusätzlich wird man sich möglicherweise von Niemeyer im Sommer trennen und dann hat man den Backup gleich parat (und muss nicht erst im Sommer neu suchen, wenn jeder weiß, dass Werder auf der Position Handlungsbedarf hat und dementsprechend mehr Geld auf den Tisch legen würde). Tziolis war im Prinzip ein meisterhafter Coup!

Ansonsten kann ich Fallouter in allen Punkten zustimmen!

Ich finde es übrigens auch sehr schade, dass keine Verstärkung auf den AV Posten unternommen wurde. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass KA dies nicht gerne tun würde. Es ist einfach solange kein Geld da, bis halt wieder durchs Transfers/etc. welches einfließt.

Dem Spiel von Werder würde augenscheinlich ein guter AV gut tun, der nach hinten sicher und einfach, nach vorne gefährlich und schnell ist.
Gerade wenn man 4-4-2 spielt, ist es wichtig, dass einer aus der Abwehr vorne Akzente setzt, auf einer offensiven Seite die Überzahl Situation bildet und nutzt.
Das Problem:
Man bekommt so einen nicht unter 5 Mio. Einen gestanden +30er, der noch spritzig ist, würde man sicherlich auch noch nehmen (vielleicht auch billiger), nur ist sowas zur Zeit nicht zu finden (anscheinend).

Ich finde es übrigens auch sehr schade, dass keine Verstärkung auf den AV Posten unternommen wurde. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass KA dies nicht gerne tun würde. Es ist einfach solange kein Geld da, bis halt wieder durchs Transfers/etc. welches einfließt.

Es ist wohl eher umgekehrt. Es ist kein AV auf dem Markt zu einem erschwinglichen Preis verfügbar, der klar stärker ist, als unsere AV.

Noch ist die Winterpause ja auch nicht zu Ende. Und wenn es so wäre: Macht nichts. Ich kann mit den Vorhandenen gut leben.

Man sollte Aussagen in Interviews nicht immer wörtlich nehmen, erst recht nicht, wenn diese von Kaufleuten abgegeben werden.

Beim Ankauf und Verkauf von Spielern spielen erhebliche kaufmännische Gesichtspunkte eine Rolle. Dazu gehört das Feilschen und auch das Verschleiern, damit mein Verhandlungspartner möglichst meine genauen Hintergründe und Absichten nicht kennt.

Wenn KA sagt, es soll sich nichts mehr tun, ist diese Aussge genau vor diesem Hintergrund zu sehen.

Aktuell ergibt sich folgendes Bild:

Werder sucht einen neuen LAV und einen STürmer. Tosic und Sanogo sollen abgegeben werden. Nur dann ist genug Geld für Neue da. Man will sich die Möglichkeiten für den Sommer nämlich nicht verbauen, da dann der Kauf von Pizarro oder dessen Ersatz ansteht.

Gelingt ein Verkauf von Tosic und/oder Sanogo holt man neue Spieler, sonst nicht. Dabei geht es nicht allein um die Ablöse, sondern auch um die Gehälter. Kauft man Neue und behält Tosic und Sanogo, hat man zwei zusatzliche Gehaltsempfänger. Das kostet nämlich für die Rückrunde mal eben schlappe zwei Millionen.

wir wissen wenig bis gar nichts darüber, was tatsächlich an Aktivitäten stattgefunden hat. Insofern kann man nur sehr eingeschränkt urteilen.

Allerdings hat mich das aktuelle Interview mit KA im WK doch sehr überrascht, steht es doch im Wiederspruch zu den Äußerungen der sportlichen Leitung nach dem KSC-Spiel. Vielen Fans dürfte damals aus dem Herzen gesprochen worden sein, denn laue Auftritte en masse und katastrophales Fehlverhalten in der Defensive, scheinbar ohne jeglichen Lerneffekt auch nach dem x-ten Mal haben schließlich auch die Fans auf die Palme gebracht. Insofern haben die Forderungen des Volkes nach Verbesserungen auf den neuralgischen Positionen schon ihre Berechtigung. Und jetzt kommt von KA "Kommando zurück", ein Ergänzungsspieler (s.o.) für eine ohnehin schon recht gut und zahlreich besetzte Position wurde geholt und das wars auch schon.

Es ist ja gut und notwendig, dass in der Vorbereitung die Disziplin verbessert wird, ist evtl. sogar wichtiger als neue Mittelfeldspieler zu holen, aber das teilweise erbärmliche Spiel über die Aussen und die fehlende Präzision in der Offensive dürfte auch mit mehr Disziplin kaum besser werden, da gebricht es schlicht an Qualität, wenn ich mir die li. AV-Position ansehe. Damit kann ich eben nicht in der CL erfolgreich spielen und evtl. reicht es auch nicht für Platz 2 oder 3 in der Buli. Das muß nur klar sein und dann kann man sich damit auch abfinden!

wir wissen wenig bis gar nichts darüber, was tatsächlich an Aktivitäten stattgefunden hat. Insofern kann man nur sehr eingeschränkt urteilen.

Allerdings hat mich das aktuelle Interview mit KA im WK doch sehr überrascht, steht es doch im Wiederspruch zu den Äußerungen der sportlichen Leitung nach dem KSC-Spiel. Vielen Fans dürfte damals aus dem Herzen gesprochen worden sein, denn laue Auftritte en masse und katastrophales Fehlverhalten in der Defensive, scheinbar ohne jeglichen Lerneffekt auch nach dem x-ten Mal haben schließlich auch die Fans auf die Palme gebracht. Insofern haben die Forderungen des Volkes nach Verbesserungen auf den neuralgischen Positionen schon ihre Berechtigung. Und jetzt kommt von KA "Kommando zurück", ein Ergänzungsspieler (s.o.) für eine ohnehin schon recht gut und zahlreich besetzte Position wurde geholt und das wars auch schon.

Es ist ja gut und notwendig, dass in der Vorbereitung die Disziplin verbessert wird, ist evtl. sogar wichtiger als neue Mittelfeldspieler zu holen, aber das teilweise erbärmliche Spiel über die Aussen und die fehlende Präzision in der Offensive dürfte auch mit mehr Disziplin kaum besser werden, da gebricht es schlicht an Qualität, wenn ich mir die li. AV-Position ansehe. Damit kann ich eben nicht in der CL erfolgreich spielen und evtl. reicht es auch nicht für Platz 2 oder 3 in der Buli. Das muß nur klar sein und dann kann man sich damit auch abfinden!

So sieht es aus. Keiner will es wahr haben, aber ich befürchte, dass uns KATS durch ihre Fahrlässigkeiten und durch ihre Inkonsequenz letztendlich irgendwo in die Gegend und Platz 12 - 14 manövrieren werden. Aber wir haben ja genug Qualität...ja nee is klar

Braucht wer nen Taschentuch? Ist ja nicht auszuhalten, das Gejammer!
@1979
Dieser Thread ist nun etliche Seiten lang, es wurden gute Argumente geliefert und trotzdem kommt immer wieder so ein Gejammer von wegen fehlender Qualität :rolleyes:

Wir haben Schwachstellen aber insgesamt eine sehr hohe Kaderqualität, anders wären Siege gegen Bayern und Inter nie möglich gewesen!

Ihr jammert hier echt auf hohem Niveau...
Ich kanns ncih mehr hören :wall:

@1979
Dieser Thread ist nun etliche Seiten lang, es wurden gute Argumente geliefert und trotzdem kommt immer wieder so ein Gejammer von wegen fehlender Qualität :rolleyes:

Wir haben Schwachstellen aber insgesamt eine sehr hohe Kaderqualität, anders wären Siege gegen Bayern und Inter nie möglich gewesen!

Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen ein und der selben Sache sein können....
die Qualität des Kaders erklärt in meinen Augen eher das 3:2 gegen BMG und das 1:0 gegen den KSC oder aber auch das grandiose 0:3 gegen Athen oder wie wäre es mit dem 0:0 gegen Bochum?

Sehr interessant was da von TheBrain steht.

Mögliche Transfers - Mittelfeld
Mittelfeld: Özil,Diego,Frings,(Baumann vorerst für 2-3 Spiele) Tziolis werden gesetzt sein. Hunt,Jensen,Harnik sind verletzt. Husejinovic wird nicht im Winter verliehen. Wenn überhaupt eine gehen wird, ist es Niemeyer (aber nicht zu Cottbus). Im Sommer wird Mertesacker zum Kapitän, da Baumann Platz machen wird für Jose-Alex Ikeng, Tziolis wird absoluter Stamm sein und verpflichtet werden. Vranjes wird als back-up wohl auch erhalten bleiben. Diego geht, Marin,Ebert oder Baumjohann könnten kommen
von The Brain am 11.01. 2009 Beitrag melden!

Mögliche Transfers - Sturm
Sturm: Rosenberg und Pizarro sind gesetzt. Almeida ist Joker Nummer 1. Sanogo darf und wird nicht gehen, da Hunt und Harnik verletzt sind. Schindler ist ausgeliehen. Sanogo wird mMn im Sommer zu Marseille oder Frankfurt wechseln. Pizarro bleibt Werder erhalten und wird mit 2 Jahresvertrag Option auf 1 weiteres verpflichtet. Weitere Zu- Abgänge wird es im Sturm nicht geben.
von TheBrain am 11.01. 2009 Beitrag melden!

Rückrunde/Sommer
Werder-Rückrunde: Wiese - Boenisch,Mertesacker,Naldo,Fritz -Tziolis,Özil,Frings,Diego -Rosenberg,Pizarro (Zugänge: Tziolis (Pan. Athen), Ikeng (VFB) //Abgänge: Niemeyer ???) Werder-Sommer: Wiese - Santos,Mertesacker,Naldo,Fritz - Tziolis,Marin,Frings,Özil - Rosenberg,Pizarro (Zugang: Marin,Baumjohann (Gladbach), Ebert (Hertha),Santos (Corinthians),Pizarro (Chelsea) // Abgänge: Niemeyer ???, Tosic (Frankfurt/Hertha),Baumann (Amateure),Sanogo (Marseille/Frankfurt), Diego (Juve/Real)

Mögliche Transfers -Abwehr
Boenisch,Mertesacker,Naldo,Fritz werden Stamm sein. Tosic wird im Sommer zu Hertha oder Frankfurt wechseln.Für ihn wird im Sommer A. Santos (Corinthians) kommen. Pasanen und Prödl werden weiterhin als back-ups bleiben. Ein mir NOCH unbekannter Spieler wird als back-up für Fritz hinzukommen. Im Tor wird Wiese bleiben. Pellatz wird Nummer 2 und Vander geht zu den Amateuren.

@1979

Ich glaube das die Qualität vorhanden ist,aber die Motivation nicht immer da ist. Siege wie gegen Inter und Bayern kamen zustande,weils "große" Gegner waren und die Spieler merh motiviert waren. Aber gegen "kleine2 Gegner wie Bochum oder KSC und BMG waren die Spieler weniger motiviert.

Sorry aber lang nicht mehr so ein schwachsinn gelesen....is das Gotts Großmutter oder das Orakel von Matrix? Wieviel Promille hatte der im Blut....unglaublich.

Der Brain war schon immer suspekt, und seine Trefferquote bei angeblichen Internas nicht wirklich hoch. Diese Auflistung hat aber mit Brain nix mehr zu tun, das erinnert mehr an Pinky

Denke auch nich dass DAS TheBrain war...sowas würde der nicht öffentlich machen und so eine Auflistung ist auch einfach schwachsinn weil da ja x Sachen als feststehend beschrieben werden, die noch über ein halbes Jahr hin sind..soviel weiss warscheinlich nichtmal Klaus Allofs. Wenn klar wäre das Tosic, Sanogo etc. wechselt, wieso dann nicht schon im Winter...man hätte x Leute im Kader die schon gedanklich weg wären..sowas hält man nicht im Verein. Kindergarten.

Ich könnte kotzen wenn ich das lese:
Diego geht, Marin,Ebert oder Baumjohann könnten kommen

Oder das:
Für ihn wird im Sommer A. Santos (Corinthians) kommen.

Ob wir uns so qualitativ verbessern würden (ich hoffe das trifft so nicht ein) wage ich mal stark zu bezweifeln.

Ob Santos besser ist als Tosic? Keine Ahnung, aber (Ironie) Brasillianer müssen ja gut sein.....:rolleyes:

Ebert, Baumjohann......naja, wir werden sehen.

Im Sturm tut sich gar nix, ausser einer Fest-Verplichtung von Piza. Aber dafür geben wir zwei ab. (Sanogo und Schindler) Klingt logisch......:rolleyes:

Baumann macht Platz für Ikeng? :confused: OK, mal abwarten was der so anbietet.

Ansonsten ist das Schlüsselwort: SOMMER!

Naja, war abzusehen dass im Winter nichts mehr passiert.

Im Beitrag von Brain wiederspricht er sich selbst:

Gleicher Abschnitt,vorheriege Seite

Mittelfeld: Özil,Diego,Frings,(Baumann vorerst für 2-3 Spiele) Tziolis werden gesetzt sein.

Im Sommer wird Mertesacker zum Kapitän, da Baumann Platz machen wird für Jose-Alex Ikeng, Tziolis wird absoluter Stamm sein und verpflichtet werden.

Ikeng verdrängt Baumann und Tziolis wird Stamm sein,ebenso Frings,Özil und Diego? :confused:

Back