Mmmhh, so schlecht sehe ich die aktuelle Situation auch nicht. Ich denke immer, daß größte Problem ist einfach, daß fast der ganze Kader im Sommer so geblieben ist. Eigentlich war das ein Vorteil, weil man so ein eingespieltes Team behalten hat. Ich glaube, das war der große Irrtum. Das Gefühl durch diese Eingespieltheit so ziemlich die meisten Gegner fast von alleine zu schlagen. Deshalb hat möglicherweise auch die Einstellung nicht gestimmt.
Was noch hinzukommen könnte, ist die Einsatzzeit einiger Leute im Team. Wenn einem dauernd die anderen vorgezogen werden, dann motiviert das nicht gerade. Und wenn man eine Zeit lang alles gegeben hat, um eben ab und zu den Sprung ins Team oder zumindest als Einwechselspieler zu schaffen und es jeweils nicht positiv vom Trainer aufgenommen wird, was man dann leistet, dann kommt irgendwann der Punkt, wo man nicht mehr richtig alles gibt.
Ganz besonders natürlich auch in Phasen, wo die "Stars" nicht voll auf der Höhe sind und Fehler machen. Und trotzdem werden diese immer wieder eingesetzt. Das es irgendwann nicht mehr so richtig in der Manschaft stimmt, sollte klar sein.
Eine gewisse Fluktuation kann dem entgegenwirken. Man muss sich immer wieder aufs Neue beweisen und hat möglicherweise Chancen, dem entgegenzuwirken. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, den Kader der ersten Manschaft nicht so sehr in die Breite zu verstärken. Sondern lieber wirklich Topleute im Konkurrenzkampf zu haben. Und dafür gegebenenfalls den U23-Kader etwas größer zu haben und im Fall der Fälle eben mit U23-Spielern die 1. Manschaft aufzustocken. Hätte natürlich auch den netten Nebeneffekt, daß sich die Leute aus der 2. Manschaft größere Chancen ausrechnen können, mal in der 1. zu spielen.
Im Moment stimmt da einfach zu viel nicht im Team. Ob ein oder zwei Neue Leute das ändern können bzw. wenn man im Gegenzug die Unzufriedensten loswird? Oder werden dann nur andere die Unzufriedenen weil nicht Spielenden sein? Was ist mit jungen Leuten wie Boenisch, Prödl und Co? Man hat Talente, die sich durch Spielpraxis entwickeln müssen. Verzichtet man möglicherweise auf kommende Superstars, weil man ihnen erfahrererne Leute vor die Füße setzt? Oder sieht man jetzt schon, daß deren Talent doch nicht so groß ist, wie man gehofft hat und es deshalb nicht mehr lohnt, sie weiter aufzubauen.
Schon seit einiger Zeit habe ich einige Zweifel am Trainer. Manchesmal habe ich das Gefühl, daß sich die Spieler und insbesondere das Team nicht weiterentwickelt. Ja das sich sogar einige Spieler zurückentwickeln. Möglicherweise braucht Werder tatsächlich dauernd neue Leute, damit die das notwendige frische Leben und Inspiration von außen reinbringen. Sonst würde sich möglicherweise alles festfahren.
Mmmhh, daß war jetzt dann doch etwas viel durcheinander hier in dem Post. Aber es ist halt so vieles was in die Frage, ob wir wirklich neue Leute brauchen oder nicht mit reinspielt. Ich hatte zuletzt einfach zu oft das Gefühl, daß es in manchen Bereichen nicht passt. Aber man ist einfach zu weit weg vom täglichen Geschehen, um alles wirklich beurteilen zu können.