Aktuelle Transferpolitik

Werder ist zur Zeit nicht attraktiv genug um gute Spieler zu verpflichten, dass stimmt leider. Was meiner Meinung nach leider auch stimmt, ist das Werder überhaupt keine Ambitionen ausstrahlt. Werder hatte die Möglichkeit das Stadion zu erweitern. Wenn man es wirklich gewollt hätte, hätte es auch geklappt. Das Geld wäre wieder reingekommen. es ist sau-schwer an Karten zu kommen. es kann ir niemand erzählen das es keinen Markt für die zusätzlichen Karten gegeben hätte. Wenn man wirklich mit aler Macht an die Spitze will wäre es sinnvoll den Stadionnahmen zu verkaufen und die Einrittspreise zu erhöhen. Ich bin mir sicher das das die Fans mitmachen würden. oder will jemand die Meisterschaft alle 20 Jahre erleben? Werder hat das potenzial dauerhaft um die Meisterschaft zu spielen, es wird nur nicht richtig gewollt.

Werder ist zur Zeit nicht attraktiv genug um gute Spieler zu verpflichten, dass stimmt leider. Was meiner Meinung nach leider auch stimmt, ist das Werder überhaupt keine Ambitionen ausstrahlt. Werder hatte die Möglichkeit das Stadion zu erweitern. Wenn man es wirklich gewollt hätte, hätte es auch geklappt. Das Geld wäre wieder reingekommen. es ist sau-schwer an Karten zu kommen. es kann ir niemand erzählen das es keinen Markt für die zusätzlichen Karten gegeben hätte. Wenn man wirklich mit aler Macht an die Spitze will wäre es sinnvoll den Stadionnahmen zu verkaufen und die Einrittspreise zu erhöhen. Ich bin mir sicher das das die Fans mitmachen würden. oder will jemand die Meisterschaft alle 20 Jahre erleben? Werder hat das potenzial dauerhaft um die Meisterschaft zu spielen, es wird nur nicht richtig gewollt.

Sportlicher Erfolg ist aber nicht garantiert und schwups sitzt man in der Schuldenfalle, das ist schon richtig so wie Werder wirtschaftet.

Ich finde, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Als ich vom Stadionausbau hörte, dachte ich nix anderes, als dass die Ränge und vor allem die Fankurve erweitert werden würden, nichts von alledem .... und den Markt für Karten gibt es. Ich glaube, Werder hat noch gar nicht ganz realisiert, dass sie bereits Fans aus ganz Deutschland haben .... es ist nicht mehr dieser gemütliche Fischkopfdorfverein .... (sorry ;))
Ob Werder gewillt ist, um die Meisterschaft zu spielen, oder ob sie auch manches nicht kann, müsste noch untersucht werden.
Für mich ist zum Besipiel ein großes Thema der Umgang mit den Spielern und die Spielermotivation. Wenn einer seine Leistung nicht mehr bringt, wie z.B. Bouba, ist es einfach wichtig, zu überlegen wie damit umgegangen wird? Und vor allem, was dem Spieler gut tut, denn den einen belebt eine Konkurrenzsituation, für den andern ist sie tödlich .... aber da muss individuell vorgegangen werden.
Ich vermute, dass in der Hinsicht bestimmt noch einiges im Argen liegt ..... :(

Zitat von mehrgrün;198830:
Wie willst du das denn bitteschön machen? :confused::lol:

Na, der eine nimmt die Herausforderung an, wenn man ihm einen Konkurrenten vor die Nase setzt, und strengt sich doppelt dafür an. Der andere resigniert, und zieht sich zurück, und bringt keine Leistung. Diesen muss man dann halt dazu bringen, diese Konkurrenzsituation anzunehmen, und ihn ermutigen, sich durchzubeißen. Das bedarf aber ganz genauer Menschenkenntnis und gute Führungsqualitäten ....
Man kann nicht nur sagen, man muss die Konkurrenz unter den Spielern ankurbeln, sondern man muss die Spieler auch dazu bringen, die Konkurrenz an- und den Kampf darum aufzunehmen ....

@stürmerbraut
Ok, das hörte sich vorhin anders an oder ich habs anders verstanden.
Du meinst den Umgang mit der Konkurrenzsituation. Nicht das man dem Einen
die Konkurrenz vom Leib hält und bei dem Anderen genau umgekehrt. Das würde ja schlecht funktionieren.

Ich gebe dir recht, aber ein ganz, ganz grosser Beitrag sollte hier doch von
den Spielern kommen finde ich.

@ Starman: Hast du dich wieder beruhigt?

:D

Wenn du allerdings mit deinen Kindern beim "Tag der Fans" warst, ist das natürlich bitter für die Kleinen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

Und zur Transferpolitik:
Warte doch erst einmal die Transferperiode in diesem Winter ab, vielleicht passiert ja noch etwas.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass Werder ein 50,000er Stadion locker fuellen koennte aber Herr Mueller musste ja den Umbauvertrag auf einem Stahlpreis 10Jahreshoch abschliessen :rolleyes::wild:

Findsch auch doof von dem. Der hätte uns hier mal die Planungen, Verhandlungen und Verträge überlassen sollen. Trifft auch auf die Transfers zu. Ist doch klar erkennbar, dass hier kein Erfolg gewollt wird. Aber auf uns hört ja niemand. :o

Es gibt aber auch wirklich keine richtigen Gerüchte, dass Werder an einen Spieler dran ist. Kann natürlich auch gutes bedeuten. Aber ich finde das ganze schon sehr komisch.

...bin jedenfalls mal Gespannt was uns das neue Jahr so bringt.
In diesem Sinne Euch Allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2009 und viel Erfolg für den schönsten aller Vereine, dem:
SV Werder Bremen !!!

:applaus::beer: Feiert Schön :beer::applaus:

:svw_applaus::svw_schal::svw_applaus:​

Fohes Neues Jahr an alle Werder Fans!!!!:svw_applaus::svw_applaus::svw_schal:

KA hatte doch gesagt das man in der Winterpause noch einen Transfer tätigen wolle. Ikeng war damit doch bestimmt nicht gemeint, oder?!

Wer weiß ... Gebhart ist jedenfalls auch vom Markt. Genauso wie Dante. Ist irgendwie wie im Sommer - wir haben ja noch Zeit und am Ende sind wieder die Preise überhöht oder alle Deals abgewickelt. Nicht gerade KA`s Glanzperiode auf dem Transfermarkt.

Zum Thema Stadionumbau: Ihr könnt alle erzählen was ihr wollt - der Umbau war zu dem Zeitpunkt viel zu teuer ohne eine Erhöhung der Plätze. Klar, wir sind alle keine Hellseher. Aber da man im Vorfeld der WM 2006 ohnehin den richtigen Zeitpunkt in Bremen verpasst hat, hätte man nicht auf Biegen und Brechen anfangen müssen, wenn die Stahlpreise auf Rekordhoch sind. Das haben einige hier im Forum auch so geäußert (mich eingeschlossen). Aber was solls, entweder hat man gute Leute, die die richtigen Entscheidungen treffen oder eben nicht ...

Mit Interesse verfolge ich die Beiträge hier und will nur ungern unterbrechen. Allerdings sehe ich seit geraumer Zeit keine Rückkehr zum eigentlichen Threadthema und möchte Euch daher bitten, die Diskussion zum Stadionumbau im entsprechenden Thread weiterzuführen. Vielen Dank dafür.

Ach ja, alles Gute für 2009!

P.S.: Ich habe Saschas Idee aufgegriffen und alle neueren Beiträge zum Thema Stadionbau, Stahlpreis, Aktienkursentwicklung, Rezession etc. in diesen Thread verschoben. So sollte es hier wieder möglich sein, über das eigentliche Thema zu philosophieren.

Zitat von mehrgrün;199062:
@stürmerbraut
Ok, das hörte sich vorhin anders an oder ich habs anders verstanden.
Du meinst den Umgang mit der Konkurrenzsituation. Nicht das man dem Einen
die Konkurrenz vom Leib hält und bei dem Anderen genau umgekehrt. Das würde ja schlecht funktionieren.

Ich gebe dir recht, aber ein ganz, ganz grosser Beitrag sollte hier doch von
den Spielern kommen finde ich.

Eigentlich schon, aber viele Spieler von uns wirken satt, aber richtig satt... Und dann muss man sich eben auch mal von jenen Spielern trennen... Dass ein Spieler mal ein oder zwei schlechte Spiele zeigt, ist ja durchaus legitim, aber dass ein Spieler für Monate in der Versenkung verschwindet, ist nicht zu akzeptieren... Im Grunde ist das totes Kapital, was Monat für Monat Geld verschlingt... Wir reden hier schließlich von Profis, die hunderttausende oder sogar Millionen verdienen und Tag für Tag trainieren und deshalb darf, ja muss man, eine anständige Leistung erwarten können...
Und zum Thema Konkurrenzkampf und Neuverpflichtungen ist eigentlich schon alles gesagt worden... In der letzten Zeit sind nur Özil und Pizza wirkliche Verstärkungen gewesen und das ist für eine Mannschaft wie Bremen, die um die Meisterschaft mitspielen will, definitiv zu wenig... Dass auf diversen Positionen Handlungsbedarf besteht, darüber muss auch nicht diskutiert werden... Um den Konkurrenzkampf zu beleben, kann man nicht immer nur Talente holen, denn ich glaube kaum, dass sich bsp. ein Fritz von einem jungen Hüpfer auf die Bank verdrängen lässt... Es müssen einfach mal gute gestandene Spieler (die nicht mal teuer sein müssen) gekauft werden und eben nicht nur Talente, die möglicherweise eines Tages einschlagen oder auch nicht... Außerdem läppern sich die Ablösesummen für diese Talente über die Zeit auch zusammen...

@ Meister Proper:

Und Du meinst nicht, dass man als Fan auch mal Vereinstreue vorleben kann, indem man nach einer schwachen Halbserie einem Spieler die Treue hält und den Rücken stärkt, statt zu fordern, ihn sofort durch einen teuren Neueinkauf zu ersetzen? Fritz ist bei uns Nationalspieler geworden, hat hier seinen Vertrag verlängert, und dass er die Vorrunde versägt hat, hängt sehr eng mit der EM zusammen. Er ist nicht 36 Jahre alt und am Ende, sondern hat seine beste Zeit als Fußballer noch vor sich. Solche Spieler nach einem schlechten Halbjahr fallen lassen ist zynisch, finde ich.

Das hast du falsch verstanden... Natürlich soll man einem Spieler die Treue halten, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber nehmen wir mal einen Sanogo, der mittlerweile einfach zu lange keine Leistung bringt... Solche Spieler würde ich strikt aussortieren... Bei uns gibt es leider einige Spieler, die anscheinend meinen, wenn sie mal den Ball eingenetzt haben, dass sie sich dann wieder eine Weile in ihr Kämmerlein zurückziehen können... Und das ist, so leid es mir tut, keine Profieinstellung...
Was ich kritisiere, ist die Zurückhaltung bei Neuverpflichtungen in Form von guten gestandenen Spielern... Ein Nationalspieler (in meinem Beispiel Fritz) wird sich wohl kaum von einem jungen Hüpfer verdrängen lassen... In den letzten 2 Jahren sind nur Pizza und Özil als richtige Verstärkungen hervorgegangen und das ist einfach zu wenig... Zumal wir viele verletzungsanfällige Spieler im Kader haben... Und das muss man eben vor einer Saison mit einkalkulieren... Sich immer darauf zu verlassen, dass man sich wie bsp. letzte Saison irgendwie durchmogelt, geht nun mal auf Dauer nicht gut... Vor einer Krise ist man logischerweise nie geschützt, aber ich behaupte mal, dass wir mit 2-3 neuen Spielern vor der Saison die aktuelle Situation in dieser Form nicht gehabt hätten... Bei uns ist schon lange alles zu eingefahren... Die Mannschaft hat sich im Grunde nicht gravierend verändert und das wirkt sich dann auch mal negativ aus... Ähnlich wie in einer Beziehung, wenn man dauernd aufeinanderhockt... Das kann schnell eintönig werden... Wie oft haben wir denn nun schon gehört "Das müssen wir abstellen..." oder "Das müssen wir besser machen..." Ich sehe davon nichts und man hat manchmal den Eindruck die Mannschaft trainiert gar nicht und lernt nichts dazu... Und dann muss man eben mal Spieler (die offensichtlich die falsche Einstellung haben) konsequent aussortieren und neue Spieler holen, bei denen die Einstellung stimmt...

Das hast du falsch verstanden... Natürlich soll man einem Spieler die Treue halten, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber nehmen wir mal einen Sanogo, der mittlerweile einfach zu lange keine Leistung bringt... Solche Spieler würde ich strikt aussortieren...

... ich nicht, ich würd ihn erst mal genauer unter die Lupe nehmen und versuchen herauszufinden, was die Ursache seines Leistungstiefs ist.
Und da hängts meiner Meinung nach - weshalb ist ein Sanogo nicht mehr zu motivieren gewesen?
Weshalb lässt ein Fritz mit seiner Leistung nach?
Wenn du immer sofort aussortierst, hast du ja bald keinen Spieler mehr. Da gäbe es grad mehrere ....

Deshalb: Ursachenforschung betreiben, und dann Mängel beheben .... denn auch an der Einstellung lässt sich arbeiten!

Was ich kritisiere, ist die Zurückhaltung bei Neuverpflichtungen in Form von guten gestandenen Spielern...

Das müsstest Du erstmal definieren. Wenn Du Dich europaweit in demselben Haifischbecken bewegen musst wie Geldsackensembles à la St.Petersburg, Arsenal, Donezk, Bayern, Real oder Inter, dann bekommst Du entweder ...

a) Bankdrücker,
b) Problemfälle,
c) gealterte Stars oder
d) hoffnungsvolle Talente, die noch nicht fertig sind.

Werder hatte das Glück, aus der Kategorie a) Diego, Pizarro und Rosenberg zu bekommen und hat es riskiert, in Kategorie c) Özil, Boehnisch oder Prödl zu holen. In Kategorie b) hatten wir Pech mit CA. In c) haben wir es seit Julio Cesar nicht mehr versucht.

Das ist das, was für Werder in erster Linie am Markt möglich ist: Nach Glücksfällen und entwicklungsfähigen Spieler suchen. Diegos oder Pizarros findest Du leider nicht jedes Jahr, ein CA kann immer mal wieder passieren, und bei Özil und Co. ist die Zeitspanne schwer planbar, die man einräumen muss, um aus solchen Spielern echte Verstärkungen heranwachsen zu lassen.

Ganz so einfach wie Du es hier darstellst ist es nicht.

Back