Aktuelle Transferpolitik

Mensch, Oldie, deine Wut auf die momentane Situation sei dir gestattet, aber das Wort "Fakten" asoziiere ich persönlich mit "faktisch richtig".

Hi,
es sind mehr die Bedenken für die Zukunft als die Wut auf die momentane Situation. Denn CL-Einnahmen wird es wohl in der nächsten Zeit nicht mehr geben...
Wütend bin ich auf das ständige rumgejammere, das so viele andere Vereine um so viel finanzkräftiger sein sollen. Wenn dem so sein sollte, dann macht unser Vorstand einiges falsch...
Das Wort "Fakten" war vielleicht falsch gewählt, "meine knallharte Meinung dazu" wohl sinnvoller gewesen.

Gruß vom
Werder-Oldie

zuerst einmal: mir gefällt die aktuelle diskussion. hätte nicht gedacht hier so eine interessanten gesprächsverlauf zu finden.

Wütend bin ich auf das ständige rumgejammere, das so viele andere Vereine um so viel finanzkräftiger sein sollen. Wenn dem so sein sollte, dann macht unser Vorstand einiges falsch...

ein finanzkonstrukt setzt sich ja nun einmal nicht allein aus champions league einnahmen beziehungsweise einnahmen aus dem internationalen geschäft zusammen. das sollte man - und das sieht der vorstand, respektive der kritische anhang ja ebenso - bei solchen gedankenspielchen allein als zuckerguß auf die finanzielle basis ansehen. die hauptsächlichen variablen sind die sponsoren (trikot, banden, stadion), die zuschauereinnahmen, das merchandising, ggf. tv-rechte, mitgliedseinnahmen ecetera. bei allem respekt: da gibt es nun einmal finanzkräftigere vereine, auch wenn sie nicht fünf mal in folge champions league gespielt haben. das ist nicht die schuld des vorstands, das liegt einfach in der natur der sache beziehungsweise an bremens infrastruktur. zumindest das sponsoring zeigt ja nun stetig bergauf.

Dann verrate doch erstmal bitte Deine Ideen, was denn der Vorstand anders machen soll? Gern auch ein anderer Vorstand.

Und wo Du schon den Wunsch äußerst, man solle mal die Augen aufmachen - dann fangen wir doch einfach mal an.

1.)
Du fragst Dich, was Werder mit dem ganzen Geld macht. Der Jahresabschluss ist vor kurzem veröffentlicht worden, kannst nachlesen ;)

Nein, ernsthaft:
Dir ist schon aufgefallen, dass es in den letzten Jahren viele Verträge verlängert wurden - zu einem großen Teil auch mit Leistungsträgern, deren Abgang ein herber Verlust darstellen würde? Für das Halten eines solchen Kaders sind allein schon die CL-Einnahmen notwendig.

Desweiteren muss man der Vollständigkeit halber auch berücksichtigen, was Werder in den letzten Jahren an Transfererlösen erzielen konnte wenn man über die (fehlenden) Neuzugänge spricht. Steuern hin oder her, letztendlich haben uns vor allem diese Transfererlöse erst die Chance zu Neuverpflichtungen gegeben, über die wir uns im Nachhinein so gefreut haben.

Zum Thema Neuzugänge muss man außerdem noch anmerken, dass wir vor einigen Jahren noch einen Klose für 5 Mio holen konnten, der zu dem Zeitpunkt für Deutschland das Nonplusultra war. Heute holt man Leute für 10 Mio, die oftmals nur den Kader ergänzen. Frag mal die Schalker was sie sich von Farfan versprochen haben, oder ob in Hamburg die teuren Neuzugänge die Erwarungen erfüllt haben.

2.)
Wenn geschrieben wird, früher haben wir Millionen für echte Verstärkungen gehabt und heute nicht - dann muss man auch mal die Kader von "früher" und heute miteinander vergleichen. Würden wir uns zum Beispiel heute noch so über Spieler wie Charisteas oder Zidan freuen?

Was ich sagen will:
Blenden wir die aktuelle Saison aus, hat sich Werders Kader seit 2004 auch in der Breite verbessert. Die Kaderqualität insgesamt wurde höher. Das war auch nötig, um mit den anderen Teams mitzuhalten und weiterhin oben mitzuspielen. Das heißt, dass auch die Ansprüche an Neuzugänge steigen.
Irgendwann ist also zwangsläufig der Punkt erreicht, wo klare Verstärkungen nicht mehr für "nur" 5 Mio zu haben sind, sondern langsam aber sicher den finanziellen Rahmen sprengen.

Es kann jedenfalls nicht passen, dass ernsthaft erwartet wird, dass Werder mit Teams auf Augenhöhe stehen soll die auch mal 20-30 Mio pro Saison für einen Spieler ausgeben können.

Setzt man diese Dinge mal ins richtige Verhältnis, sind die Aussagen alles andere als überheblich.

3.)
Das Thema Stadionname ist schon weitgehend diskutiert worden.
Hier kann man geteilter Meinung sein - ich bin der Meinung, dass man diese Reserve nicht in einer Zeit "verramschen" sollte, wo es jeder tut.
Man muss genau dann zugreifen, wenn sich ein großer Deal anbahnt. Vor allem, wenn man seine Ziele weitgehend auch so erreicht. Damit meine ich nicht die aktuelle sportliche Situation - ich meine vielmehr, dass uns ein Verkauf des Stadionnamens unter Zeitdruck weder bei Transfers noch beim Stadionumbau einen großen Schritt weitergebracht hätte, solange sich hierfür kein Sponsor findet, der etwas größeres mit Werder vor hat.
Man hätte sich einer Reserve beraubt, die mal richtig viel Geld wert sein kann, stattdessen wären womöglich weitaus geringere Erträge irgendwo versickert.

4.)
Zur Solaranlage: schonmal im Entferntesten was von Subventionen, finanzstarken Partnern (swb, EWE) und Amortisation gehört? Nein? Spielt hier aber alles eine Rolle und ist deshalb auch eine gute Sache. Klingt komisch, ist aber so ;)

Zum Stahlpreis:
Werder ordert keinen Stahl sondern eine Dienstleistung und hat Interesse an einer zeitnahen Fertigstellung. Hab aber auch keine Lust mich zu wiederholen, steht alles in den Stadion-Threads des neuen und alten Forums. Jedenfalls ist die Situation - nicht nur an den Rohstoff-Börsen - vollkommen anders verlaufen als es selbst Analysten vorhergesehen haben. Selbst antizyklisch handelnde Investoren haben jede Menge Geld verloren. Im Nachhinein haben natürlich viele in der Boomphase investiert, aber auch nur unter Bezugnahme völlig konträrer Wirtschafts- und Börsenprognosen.
Wer das im Nachhinein kritisiert, konnte bestimmt auch die aktuelle Krise vorhersehen ;)
Ist hier aber auch weitgehend Off Topic, das können wir gern woanders weiterdiskutieren...

Ich hoffe das war jetzt kein Einprügeln - auch wenn ich Deine Fakten nicht für Fakten halte, sondern für einen frustabbauenden Rundumschlag ;)

ein finanzkonstrukt setzt sich ja nun einmal nicht allein aus champions league einnahmen beziehungsweise einnahmen aus dem internationalen geschäft zusammen. das sollte man - und das sieht der vorstand, respektive der kritische anhang ja ebenso - bei solchen gedankenspielchen allein als zuckerguß auf die finanzielle basis ansehen. die hauptsächlichen variablen sind die sponsoren (trikot, banden, stadion), die zuschauereinnahmen, das merchandising, ggf. tv-rechte, mitgliedseinnahmen ecetera. bei allem respekt: da gibt es nun einmal finanzkräftigere vereine, auch wenn sie nicht fünf mal in folge champions league gespielt haben. das ist nicht die schuld des vorstands, das liegt einfach in der natur der sache beziehungsweise an bremens infrastruktur. zumindest das sponsoring zeigt ja nun stetig bergauf.

-"Zuckerguß" ist gut, das waren teilweise sogar über 20 Mios Gesamteinnahme pro CL-Saison (FÜNF Jahre hintereinander!!!), die werden wohl bald fehlen...und dann bin ich mal gespannt, was die Herren dann sagen...
-Sponsoren: Liegen wir immerhin mit Citibank (Hauptsponsor) jetzt mal im oberen Tabellendrittel, auch stattliche Einnahme. Jahrelang haben wir uns da ja unter Wert verkauft.
-Mitgliedseinnahmen: Wir haben immerhin über 30.000 Mitglieder, auch nicht soo schlecht
-Zuschauereinnahmen: Müssen einfach höher werden, wie schon geschrieben sind die DK-Preise einfach viel zu niedrig
-TV-Gelder: Liegen wir mit an der Spitze (aufgrund der überragenden BL-Platzierung der letzten Jahre)

Bitte nicht immer Bremens Infrastruktur bejammern, wir haben/hatten auch so tolle Einnahmemöglichkeiten

Nochmals nächtliche Grüße vom
Werder-Oldie

-"Zuckerguß" ist gut, das waren teilweise sogar über 20 Mios Gesamteinnahme pro CL-Saison (FÜNF Jahre hintereinander!!!), die werden wohl bald fehlen...und dann bin ich mal gespannt, was die Herren dann sagen...

das zauberwort ist hier "gesamteinnahme". darin ist alles enthalten: antrittsgelder, sieg/punktprämien, zuschauereinnahmen, etc. sowas bleibt aber unterm strich nicht, denn einerseits gibt es da noch ordentlich 'was zu versteuern, andererseits stehen beispielsweise den zuschauereinnahmen auch ausgaben für die austragung ansich gegenüber.
desweiteren ist die magische 20 mio grenze in den fünf jahren nur zwei mal geknackt worden. die letzten beiden jahre hat bremen sich ja bekanntlich frühzeitig und mit wenigen punkten aus der champions league verabschiedet - gleichbedeutend mit wenig prämien.
generell sollte man mal mit dem märchen aufräumen, dass jede CL saison garantierte 18-20 mio in die kassen spült. nachzulesen überall bei der internetpräsenz der uefa:

- jedes team erhält gerade mal ein festhonorar von 5,4 millionen.
- siege bringen 600.000 euro prämien, unentschieden 300.000.
- erst das erreichen des achtelfinals macht weitere 2,2 millionen locker (usw).

relativ genau geschätzt hat bremen von der uefa in den letzten beiden jahren jeweils gerade mal 13,8 mio ausgezahlt bekommen. für BEIDE jahre, nichts jeweils (2007: 6,6 mio, 2008: 7,2 mio). das sind wie gesagt nur die prämien, soweit ich weiss unversteuert. man mag mich verbessern. bei dem rest hält der staat nochmal ordentlich die hand drauf. also reine 20 millionen, nein, von der vorstellung sollte man abstand nehmen.

-Sponsoren: Liegen wir immerhin mit Citibank (Hauptsponsor) jetzt mal im oberen Tabellendrittel, auch stattliche Einnahme. Jahrelang haben wir uns da ja unter Wert verkauft.

richtig, habt ihr. aber selbst jetzt sind andere vereine finanziell noch besser von ihrem sponsor ausgestattet.

-Mitgliedseinnahmen: Wir haben immerhin über 30.000 Mitglieder, auch nicht soo schlecht

aber auch nicht soo gut. gleiches betrifft das merchandising, eins der zugpferde eines jeden vereins.

-Zuschauereinnahmen: Müssen einfach höher werden, wie schon geschrieben sind die DK-Preise einfach viel zu niedrig

die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. ganz offensichtlich gibt der markt in bremen kein großes potential bei hohen eintrittspreisen her. deswegen - so vermute ich - zielt werder mit dem ausbau auf die masse der kleineren preise. wäre nur allzu sehr nachvollziehbar.

andererseits: selbst in der bundesliga hat werder erst in der letzten saison den zuschauerschnitt von 40.000 geknackt.

-TV-Gelder: Liegen wir mit an der Spitze (aufgrund der überragenden BL-Platzierung der letzten Jahre)

ich dachte dabei eher an exklusive tv-rechte.

Bitte nicht immer Bremens Infrastruktur bejammern, wir haben/hatten auch so tolle Einnahmemöglichkeiten

ich bejammere nicht. als aussenstehender sieht das für mich nach einem ziemlich klaren indiz aus.

1.)
Du fragst Dich, was Werder mit dem ganzen Geld macht. Der Jahresabschluss ist vor kurzem veröffentlicht worden, kannst nachlesen ;)

Nein, ernsthaft:
Dir ist schon aufgefallen, dass es in den letzten Jahren viele Verträge verlängert wurden - zu einem großen Teil auch mit Leistungsträgern, deren Abgang ein herber Verlust darstellen würde? Für das Halten eines solchen Kaders sind allein schon die CL-Einnahmen notwendig.

Zum Thema Neuzugänge Heute holt man Leute für 10 Mio,

2.)
Das heißt, dass auch die Ansprüche an Neuzugänge steigen.
Irgendwann ist also zwangsläufig der Punkt erreicht, wo klare Verstärkungen nicht mehr für "nur" 5 Mio zu haben sind, sondern langsam aber sicher den finanziellen Rahmen sprengen.

Es kann jedenfalls nicht passen, dass ernsthaft erwartet wird, dass Werder mit Teams auf Augenhöhe stehen soll die auch mal 20-30 Mio pro Saison für einen Spieler ausgeben können.

3.)
Das Thema Stadionname

4.)
Zur Solaranlage: schonmal im Entferntesten was von Subventionen, finanzstarken Partnern (swb, EWE) und Amortisation gehört? Nein? Spielt hier aber alles eine Rolle und ist deshalb auch eine gute Sache. Klingt komisch, ist aber so ;)

Zum Stahlpreis:
Im Nachhinein haben natürlich viele in der Boomphase investiert, aber auch nur unter Bezugnahme völlig konträrer Wirtschafts- und Börsenprognosen.
Wer das im Nachhinein kritisiert, konnte bestimmt auch die aktuelle Krise vorhersehen ;)

Ich hoffe das war jetzt kein Einprügeln - auch wenn ich Deine Fakten nicht für Fakten halte, sondern für einen frustabbauenden Rundumschlag ;)

O.K. einmal antworte und "rechtfertige" ich mich nochmal hier, normal fehlt mir die Zeit dafür:
zu 1) Ja, den Jahresabschluss muß ich mir echt mal genau anschauen, ernsthaft! Vertragsverlängerungen gut u. schön, aber da können nicht solche Unsummen drauf gehen, zudem wurden hohe Gehälter (wie von Klasnic, Borowski) eingespart.
Deute ich Deine Aussage richtig, das ohne CL-Einnahmen kein Halten des Kaders mehr möglich ist? Dann blüht uns ja wohl einiges im Somer...
Ich bin strikt gegen Neuzugänge in Größenordungen von 10 Mios! Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Es gibt noch jede Menge erstklassige Spieler (wie Ibesevic u.Co.), die sehr, sehr preiswert zu haben sind/waren.

zu2): Das ist schlichtweg falsch! Man kann auch für unter fünf Mios durchaus noch Spieler bekommen, die uns weiterhelfen können! Man muß die Augen auf machen und Potenzial erkennen können, ging doch auch früher!
20-30 Mios für EINEN Spieler: Kann derzeit nur Bayern, und hat das auch nur bei Ribery praktiziert, zudem verlange ich nicht Augenhöhe mit den Bayern.

zu3) Stadionnamenverkauf NUR zur (Teil)finanzierung des Stadionumbaus, es gab keinen Zeitdruck, Umbaupläne wurden schon vor vielen Jahren gemacht. Mit jedem Jahr als "Weserstadion" verschenken wir Geld!

zu4) Solaranlage, wers mag, bitteschön. Mir wären stattdessen zusätzliche Ränge wichtiger und lieber gewesen

zu letzterem (Stahlpreis): Die Leute die das tun was Analysten vorhersagen tun mir echt leid! Ich mach immer das Gegenteil von dem und habe -ja frag meine Arbeitskollegen auf der Bank wo ich arbeite- die Krise vorhergesehen und ein Wahnsinnsgeld mit Puts auf Ölpreis, Dax und Co gemacht. Übrigens: Seit Mitte November und bis weiter ins Frühjahr 2009 steige ich wieder voll ein in einzelne Aktien...Es ist doch sooo einfach, immer das Gegenteil tun, was Analysten (=Verbrecher!) vorhersagen und die Masse macht, dann hast du Erfolg an der Börse! Aber wie Du schon schriebst, ist Off Topic und gehört nicht hier rein. Nochmal auf Werder bezogen: Man hat eben den falschen Zeitpunkt gewählt, harmlos ausgedrückt.

Nun, das war kein Einprügeln von Dir, sondern Du bist eben anderer Meinung. Ist doch o.k., solange man sich nicht im Ton vergreift (was in diesem Forum oft vorkommt). Frustabbau: Ja, wenn ich dieses ständige Gejammere wegen der Finanzen hier höre. Ansonsten ist Werder nicht mein ein und alles.

Und nun wirlich letzmals Grüße vom
Werder-Oldie

PS:
Zu dontyouhatepants nochmal kurz: Mit so Leuten wie Dir zu diskutieren macht Spaß. Sachlich und mit Niveau, das sollten hier im Forum mal einige lernen. Auch wenn wir gewisse Meinungsverschiedenheiten haben, vor allem bezüglich der CL-GESAMTeinnahmen, zu der natürlich auch die immensen TV-Gelder aus dem Pool gehören. Und dann kommen wir in der Tat auf tolle Summen in den von mir genannten Größenordnungen, natürlich brutto! Also nochmals viele Grüße, aber zeitlich bedingt verschwinde ich jetzt hier wieder für einige Zeit nach meinem "Frustabbau".

Und was interessiert mich diese bescheuerte Solaranlage auf dem Dach? Mir wär tausendmal lieber gewesen, ein paar Zuschauerränge mehr zu bekommen! Ach, die Stahlpreise waren so hoch?

auf alles andere wurde ja schon eingegangen. aber bei diesem punkt bleibt anzumerken, dass zusaetzliche zuschauerraenge auch erst einmal gefuellt werden muessen. was nuetzt ein 60000-leute stadion, wenn 20000 plaetze leer bleiben? man hat doch schon gegen mailand gesehen, was passiert, wenn es mal nicht ganz so laeuft. auf einmal bekommt man sogar schwierigkeiten, sein kleines 40000-leute stadion voll zu kriegen - und das, obwohl es durchaus noch um was ging.
ich haette natuerlich auch gerne einen vollen 60000-fans fassenden hexenkessel. allerdings auch nur, wenn er jeden spieltag prall gefuellt ist.

Ja und neue riesige Ränge hätten sich mit Sicherheit weniger schnell amortisiert wie das Solardach... ganz zu schweigen von dem allgemeinen Umweltnutzen

Das mit den DK Preisen sehe ich ähnlich wie jemand weiter oben.. die Nachfrage danach ist so riesig, wenn Werder da jetzt nochmal 5000 in den Markt werfen würde, wären die ne Woche später weg, bin ich überzeugt von.. von daher kann man die Preise zumindest etwas realisitischer machen...

Beim Vergleichen der Finanzkraft darf man nicht die Nachhaltigkeit der Einnahmen außer acht lassen. Auch wenn Werder 5 mal hintereinander die Champions League erreicht hat, so sind das keine Einnahmen, mit denen ein langfristiger Kader von vornherein budgetiert werden kann. Bleibt nämlich der sportliche Erfolg aus, bricht alles zusammen. Und da liegt dann der Unterschied zu Vereinen wie bspw. Borussia Dortmund oder Schalke 04, die selbst in den schlimmsten Zeiten davon ausgehen können, ihr Stadion vollzukriegen und Merchandising Artikel zu verkaufen oder zum HSV, der aufgrund seines Standortes mehr Sponsorenpotenzial hat.

Die nachhaltige Finanzkraft einiger Vereine der Bundesliga ist nun mal höher als die Werder Bremens. Die vollen CL-Erlöse werden nicht im Vorhinein vom Management verplant. Und das ist auch gut so, da anderenfalls beim Nichterreichen der sportlichen Ziele ein Kollaps erfolgen könnte. Ein Jahr ohne CL könnte Werder z.B. durchaus überstehen, ohne gleich das Tafelsilber zu verkaufen. Das wurde vom Management auch immer betont. Wenn wir jetzt schon für 4-Jahresverträge eventuelle CL-Einnahmen im großen Umfang verplanen würden, dann hätten wir im Falle eines Falles ein ziemlich großes Problem. Dann wäre hier im Forum die Hölle los, da bin ich mir sicher.

Und zu den Stahlpreisen: Als die Verträge für den Stadionausbau unterschrieben wurden, konnte keiner den Verfall der Preise vorhersehen. Darauf stumpf zu spekulieren, nur weil Analysten es anders sahen, wäre ein Spiel mit dem Feuer (und den Finanzen des Vereins) gewesen. Sowas kann man gerne mit seinem persönlichen Aktiendepot machen, wenn man das Geld über hat. Wohin aber unverantwortliches finanzielles Gehabe, das aus dem Bauch heraus geboren ist, führt, kann man ja am Merckle Firmenimperium sehen.

Werder Bremen betreibt eine solide und vorsichtige Finanzpolitik, die zwar auf dem Transfermarkt zu vermeintlich weniger aufregend glamourösem Handeln führt und uns kein 55.000 Zuschauer fassendes Stadion ermöglicht, aber für uns Fans die Garantie ist, dass der Verein auch langfristig mit voller finanzieller Souveränität agieren kann und uns Harakiri-Aktionen wie beim BVB oder undurchsichtige Transaktionen wie bei S04 erspart bleiben. Für mich macht die Identifikation mit Werder Bremen nicht nur das familiäre und ruhige Umfeld und der attraktive Fußball, sondern auch das hanseatisch kaufmännische Handeln aus. Darauf bin ich persönlich stolz!

O.K. einmal antworte und "rechtfertige" ich mich nochmal hier, normal fehlt mir die Zeit dafür:

Brauchst Dich nicht rechtfertigen, ich respektiere Deine Meinung ja ;)

Ja, den Jahresabschluss muß ich mir echt mal genau anschauen, ernsthaft! Vertragsverlängerungen gut u. schön, aber da können nicht solche Unsummen drauf gehen, zudem wurden hohe Gehälter (wie von Klasnic, Borowski) eingespart.

Das stimmt schon, dass wir ordentliche Gehälter eingespart haben. Allerdings war in den letzten Jahren sicherlich so gut wie jede Vertragsverlängerung mit einer enormen Gehaltsanhebung verbunden - womit man einfach der sportlichen Entwicklung des Vereins Rechnung tragen musste. Auch in der Breite wurde die Qualität erhöht, was wir an der Kompensierung der Ausfälle in der letzten Saison sehen konnten. So konnte sich beispielsweise ein Jensen in der ersten Elf festspielen, was mit einem gut dotierten Vertrag belohnt wurde.
Ein Punkt taucht bei der Diskussion um Vertragsverlängerungen fast nie auf: die Zahlung von Handgeldern. Ich bin mir sicher, dass sie auch bei Vertragsverlängerungen fließen - zumindest dann, wenn der Spieler die Wahl zwischen mehreren Vereinen hat.

Deute ich Deine Aussage richtig, das ohne CL-Einnahmen kein Halten des Kaders mehr möglich ist? Dann blüht uns ja wohl einiges im Somer...

Ja, ich gehe davon aus. Ich gehe aber davon aus, dass Werder als vernünftig wirtschaftendes Unternehmen mit den Jahren auch angemessene Rücklagen aufgebaut hat, so dass im Sommer nicht plötzlich der große Aderlass kommt. Sollten wir es aber die nächsten 2-3 Jahre schwer haben, überhaupt international vertreten zu sein, dann wird man es schwer haben sich wieder oben zu etablieren.

Ich bin strikt gegen Neuzugänge in Größenordungen von 10 Mios! Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Es gibt noch jede Menge erstklassige Spieler (wie Ibesevic u.Co.), die sehr, sehr preiswert zu haben sind/waren.

Ibisevic war vor seiner Trefferquote sicherlich für angemessenes Geld zu haben, das sieht inzwischen wohl anders aus. Ansonsten habe ich Dich in der Tat wohl falsch verstanden.
Man muss hier meiner Meinung nach aber differenzieren. Es sind sicher nach wie vor Spieler für 5 Mio zu haben, die uns dann auch Freude bereiten. Dies sind jedoch oft Spieler, die erst noch dorthin geführt werden müssen.
Nehmen wir stattdessen mal an, wir müssten im Sommer Diego oder Pizarro ersetzen. Um sofort wieder oben angreifen zu können, wären doch Neuzugänge wünschenswert, die sofort in diese Fußstapfen treten können, oder? Und hier glaube ich nicht, dass man mit 5 Mio weiterkommt. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie schnell Spieler wie Marcell Jansen oder Lukas Podolski gehyped werden und wie teuer sie innerhalb kurzer Zeit gehandelt werden.

Aber dennoch kann man durchaus den Weg weitergehen, junge Spieler zu holen, bzw. Spieler die bei anderen Top-Clubs gescheitert sind. Man wird vielleicht manchmal etwas warten bis man die Früchte dieses Transfers erntet, manchmal wird man auch daneben liegen, aber das war bisher auch so und wird sich nicht vollständig verhindern lassen.

Nur: irgendwann wird man einen Leistungsträger ersetzen müssen, und dann ist die Frage ob diese Strategie hilfreich ist oder ob man doch mal etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Und dann wird man sehen, wie teuer angemessener Ersatz sein wird - denn das Niveau im Team ist bei weitem nicht so schlecht wie es einige hier machen.

zu2): Das ist schlichtweg falsch! Man kann auch für unter fünf Mios durchaus noch Spieler bekommen, die uns weiterhelfen können! Man muß die Augen auf machen und Potenzial erkennen können, ging doch auch früher!
20-30 Mios für EINEN Spieler: Kann derzeit nur Bayern, und hat das auch nur bei Ribery praktiziert, zudem verlange ich nicht Augenhöhe mit den Bayern.

Weiterhelfen ja, sofort weiterhelfen - siehe oben.

zu3) Stadionnamenverkauf NUR zur (Teil)finanzierung des Stadionumbaus, es gab keinen Zeitdruck, Umbaupläne wurden schon vor vielen Jahren gemacht. Mit jedem Jahr als "Weserstadion" verschenken wir Geld!

Wie gesagt, hier werden wir nicht zusammenkommen.
Wenn man den Stadion-Namen verkauft, dann
- muss das Geld sinnvoll verplant werden und darf nirgends versickern
- muss ein Markt dafür vorhanden sein, so dass der Stadionname nicht unter Wert verkauft wird.

Solange Werder seine Ziele auch ohne Stadionverkauf realisieren kann und kein Investor zum "Big Deal" bereit ist, sehe ich einen Verzicht auf den Verkauf nicht unbedingt als verschenktes Geld an.

Solaranlage, wers mag, bitteschön. Mir wären stattdessen zusätzliche Ränge wichtiger und lieber gewesen

Die hätte ich in der Tat auch gern gehabt. Ich glaube aber, dass bei einem Verzicht auf die Solaranlage noch ein paar Euros für eine Kapazitätserweiterung gefehlt hätten ;)

Außerdem konnte man sich so einige finanzstarke Partner an Bord holen, die sich auch stark an den Verein binden und sehr präsent sind.

zu letzterem (Stahlpreis): Die Leute die das tun was Analysten vorhersagen tun mir echt leid! Ich mach immer das Gegenteil von dem und habe -ja frag meine Arbeitskollegen auf der Bank wo ich arbeite- die Krise vorhergesehen und ein Wahnsinnsgeld mit Puts auf Ölpreis, Dax und Co gemacht. Übrigens: Seit Mitte November und bis weiter ins Frühjahr 2009 steige ich wieder voll ein in einzelne Aktien...Es ist doch sooo einfach, immer das Gegenteil tun, was Analysten (=Verbrecher!) vorhersagen und die Masse macht, dann hast du Erfolg an der Börse! Aber wie Du schon schriebst, ist Off Topic und gehört nicht hier rein. Nochmal auf Werder bezogen: Man hat eben den falschen Zeitpunkt gewählt, harmlos ausgedrückt.

Dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Hast Du das auch schon getan, als der DAX beispielsweise bei 7500 lag und ihm noch Potenzial bis 9000 Punkten zugestanden wurde?
Du wirst mir als Insider hoffentlich Recht geben, dass Du damit zu einer Minderheit gehörst und aller Wahrscheinlichkeit nach sogar das Gegenteil davon getan hast, was Eure Research-Abteilung den Kunden vorgekaut hat ;)
Es ist ja auch immer die Frage, ob man kurz- oder langfristig Geld damit verdienen möchte. Auf Zyklen entsprechend zu reagieren, kann einem Daytrader sicher kaum weiterhelfen.

Und in einem weiteren Punkt wirst Du mir hoffentlich zur Seite stehen:
Wenn man als Privatperson auf steigende oder fallende Preise spekuliert, dann tut man das nicht mit Geld, das für ein bestimmtes Vorhaben reserviert ist, sondern in aller Regel mit Geld, das man theoretisch auch mit in die Spielbank nehmen könnte.

Somit sind solche Spekulationen doch auch fehl am Platze, wenn ein Unternehmen möglichst zeitnah ein Bauprojekt durchziehen möchte. Hier ist doch eine möglichst stimmige Kalkulation und eine Einhaltung des Zeitplans der wichtigste Punkt. Wenn ein Unternehmen zu einem geringen Teil in Spekulationen einsteigt um die Ertragsseite aufzubessern ist dagegen nichts zu sagen - aber dann, wenn Gelder angepackt werden die einem ganz bestimmten Zweck dienen sollen. Insofern stimme ich Yps-Gimmick zu.

Nun, das war kein Einprügeln von Dir, sondern Du bist eben anderer Meinung. Ist doch o.k., solange man sich nicht im Ton vergreift (was in diesem Forum oft vorkommt). Frustabbau: Ja, wenn ich dieses ständige Gejammere wegen der Finanzen hier höre.

Ja, es wäre in der Tat schön, wenn ausführliche Beiträge wie Deiner nicht so oft mit inhaltslosen, polemischen oder beleidigenden Zweizeilern quittiert würden;)
Was die Finanzkraft angeht, haben wir in der Tat in den letzten Jahren aufgeholt. Hierzu gehört vor allem das Hauptsponsoring und der Deal mit Nike, der uns internationale Absatzkanäle öffnet. Ich sehe Werder aber immer noch etwas im Nachteil, weil ganz große Kooperationen bisher ausblieben. Heute sind es Gazprom, VW oder Bayer die großen Einfluss nehmen, in den 90ern war es die UFA, die Hertha und HSV großen Spielraum ermöglichte - von dem Kuchen hat Werder bislang wenig abbekommen.

Ansonsten ist Werder nicht mein ein und alles.

Nicht? :eek:

;)

PS
Danke für die sachliche Diskussion, nimm Dir gern mehr Zeit :)

@Yps-Gimmick
@Sascha79

Vielen Dank für eure Beiträge. Es ist angenehm, neben all dem Gespamme mal wieder etwas Sachliches zu lesen.

Gerne würde ich mich mit etwas konstruktivem beteiligen, ich bin aber aufgrund des zurzeit hier herrschenden Niveaus hier ziemlich desillusioniert.

Auf die Frage, ob Werder weiblich ist oder nicht, will ich jetzt nicht mehr weiter eingehen, wahrscheinlich wärs sogar von Vorteil .... ;)

Die Frage, die sich mir seit einiger Zeit stellt, ist die, was rechtfertigt eigentlich die astronomisch, ja extraterrestrisch hohen Summen, die für die Spieler ausgegeben werden müssen, sowohl als Kaufpreis oder als Ablösesumme?? Übrigens dieselbe Diskussion wie mit den Managergehältern. Mein Vorschlag wäre, diese zu deckeln! Es ist wohl schwierig, in den Markt einzugreifen, wir haben ja die ach so freie Marktwirtschaft, aber ein Verband wie der DFL ist vielleicht mächtig genug, das durchzudrücken.
Und wenn das nicht geht, muss man wohl oder übel mit den Wölfen heulen, und das Spiel des Marktes und des Kapitals mitspielen.

Dazu bräuchte man (sie) vielleicht doch noch einen finanzkräftigen Sponsor ....

Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre die moderate Erhöhung der Kartenpreise (siehe ein paar Beiträge über mir).
Ich komm aus BaWü, und da sind 11 Euro für Stehplatz Ost nen Klacks, beim VfB zahlst du dafür 25 Euro, Sitzplatz zwar, aber keiner sitzt, also defakto Steh!! Aber ihr kennt ja die Auswärtspreise auch. Was würde dagegen sprechen, die Karte Ost Steh auf 15 Euro zu erhöhen?

Mit einer leichten Erhöhung der Eintrittspreise könnte ich sogar leben - am liebsten dann, wenn mir der Zusatznutzen dieser Einkünfte aufgezeigt wird.

Eine Deckelung von Gehältern sehe ich kritisch.
Dies nur auf DFL-Ebene umzusetzen während Vereine wie Zenit St. Petersburg oder Schachtjor Donezk genau das Gegenteil tun, wäre m.E. tödlich für die internationale Konkurrenzfähigkeit der deutschen Clubs. Welchen Anreiz sollte ein Wechsel in die Bundesliga kurzfristig bieten wenn viele mittelmäßige Vereine anderer Ligen höhere Gehälter zahlen und wollen? Und wenn das erstmal eingeschliffen ist, kommt womöglich die fehlende sportliche Perspektive auf internationalem Parkett hinzu. Da kann man die Jugendarbeit noch so sehr forcieren, diesen Wettbewerbsnachteil könnte man damit bestimmt nicht aufholen. Mit einem solchen Einschnitt würde man wahrscheinlich selbst dem Zugpferd FC Bayern international das Wasser abgraben.

Wenn, dann müssten entsprechende Einschnitte auf Ebene des Weltverbandes erfolgen. Wenn die anderen Regularien (speziell die Auswirkungen des Bosman-Urteils) bestehen bleiben, könnte das für den nationalen wie für den internationalen Wettbewerb recht interessant werden.

Zitat von Stürmerbraut;197495:
Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre die moderate Erhöhung der Kartenpreise (siehe ein paar Beiträge über mir).
Ich komm aus BaWü, und da sind 11 Euro für Stehplatz Ost nen Klacks, beim VfB zahlst du dafür 25 Euro, Sitzplatz zwar, aber keiner sitzt, also defakto Steh!! Aber ihr kennt ja die Auswärtspreise auch. Was würde dagegen sprechen, die Karte Ost Steh auf 15 Euro zu erhöhen?
Moderate Erhöhung um über 30%, Dir brennt wohl der Kopf. :stirn:

Jetzt mal die Hände hoch.....

Wer glaubt ernsthaft das eine Eintrittserhöhung von sagen wir 10-20 % unsere Chancen auch nur um 1 % verbessert an die Spieler zu kommen die wir wirklich brauchen und haben wollen ?

Werder kann einfach nicht mithalten mit vielen anderen Clubs, und das werden auch erhöhte Ticketpreise nicht mehr ändern. Werder war zu CL Zeiten nicht attraktiv genug für solche Spieler, und wirds in Zukunft erst recht nicht sein. Mal ganz davon abgesehen das ohne CL solche Spieler finanziell schon außer Reichweite sind.

Das Bosman-Urteil ist vielen wahrscheinlich gar nicht mehr geläufig, da es aus den 90ern stammt und vor allem viele junge Fans hier das Geschehen erst danach verfolgt haben.

Jedenfalls ist das Bosman-Urteil Schuld daran, dass Spieler nach Ende der Vertragslaufzeit ohne Zahlung einer Ablösesumme den Verein wechseln können. Hintergrund ist die rechtliche Gleichstellung mit dem normalen Arbeitnehmer, der ja auch nach Vertragsablauf frei entscheiden kann, für von welchem Arbeitgeber er sich künftig bezahlen lässt.

Das Bosman-Urteil ist damals schon auf Widerstand gestoßen, weil eine Explosion der Gehälter befürchtet wurde - was gar nicht so abwägig ist, wenn z.B. einer wie Abramowitsch mit seinen Clubs jeden Konkurrenten finanziell ausstechen kann.

Eine Beibehaltung der Auswirkungen aus dem Bosman-Urteil in Verbindung mit gedeckelten Gehältern könnte m.E. den Konkurrenzkampf zwischen den Clubs durchaus wieder beleben, da sportliche Belange bei einem Vereinswechsel für einen Spieler wieder an Bedeutung gewinnen könnten (Einsatzzeiten, persönlicher Stellenwert...).

Allerdings befürchte ich, dass es immer wieder Schlupflöcher geben wird, die den großen Vereinen dennoch die Möglichkeit gibt, finanzielle Vorteile zu bieten. Ich denke z.B. an Dinge wie vereinseigene Immobilien, Dienstwagen oder einfach Geldzahlungen, die anders deklariert werden als Gehälter.

:tnx:

Jetzt hab ich es verstanden, und ich würde das so auch begrüßen. Desweiteren müsste alles noch viel genauer geregelt sein, in wie weit ein Verein finanziell unterstützt werden darf oder nicht, denn sonst klafft die Schere der Topmannschaften und der Mickerlinge (finanziell) noch mehr auseinander ....

Back