O.K. einmal antworte und "rechtfertige" ich mich nochmal hier, normal fehlt mir die Zeit dafür:
Brauchst Dich nicht rechtfertigen, ich respektiere Deine Meinung ja
Ja, den Jahresabschluss muß ich mir echt mal genau anschauen, ernsthaft! Vertragsverlängerungen gut u. schön, aber da können nicht solche Unsummen drauf gehen, zudem wurden hohe Gehälter (wie von Klasnic, Borowski) eingespart.
Das stimmt schon, dass wir ordentliche Gehälter eingespart haben. Allerdings war in den letzten Jahren sicherlich so gut wie jede Vertragsverlängerung mit einer enormen Gehaltsanhebung verbunden - womit man einfach der sportlichen Entwicklung des Vereins Rechnung tragen musste. Auch in der Breite wurde die Qualität erhöht, was wir an der Kompensierung der Ausfälle in der letzten Saison sehen konnten. So konnte sich beispielsweise ein Jensen in der ersten Elf festspielen, was mit einem gut dotierten Vertrag belohnt wurde.
Ein Punkt taucht bei der Diskussion um Vertragsverlängerungen fast nie auf: die Zahlung von Handgeldern. Ich bin mir sicher, dass sie auch bei Vertragsverlängerungen fließen - zumindest dann, wenn der Spieler die Wahl zwischen mehreren Vereinen hat.
Deute ich Deine Aussage richtig, das ohne CL-Einnahmen kein Halten des Kaders mehr möglich ist? Dann blüht uns ja wohl einiges im Somer...
Ja, ich gehe davon aus. Ich gehe aber davon aus, dass Werder als vernünftig wirtschaftendes Unternehmen mit den Jahren auch angemessene Rücklagen aufgebaut hat, so dass im Sommer nicht plötzlich der große Aderlass kommt. Sollten wir es aber die nächsten 2-3 Jahre schwer haben, überhaupt international vertreten zu sein, dann wird man es schwer haben sich wieder oben zu etablieren.
Ich bin strikt gegen Neuzugänge in Größenordungen von 10 Mios! Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Es gibt noch jede Menge erstklassige Spieler (wie Ibesevic u.Co.), die sehr, sehr preiswert zu haben sind/waren.
Ibisevic war vor seiner Trefferquote sicherlich für angemessenes Geld zu haben, das sieht inzwischen wohl anders aus. Ansonsten habe ich Dich in der Tat wohl falsch verstanden.
Man muss hier meiner Meinung nach aber differenzieren. Es sind sicher nach wie vor Spieler für 5 Mio zu haben, die uns dann auch Freude bereiten. Dies sind jedoch oft Spieler, die erst noch dorthin geführt werden müssen.
Nehmen wir stattdessen mal an, wir müssten im Sommer Diego oder Pizarro ersetzen. Um sofort wieder oben angreifen zu können, wären doch Neuzugänge wünschenswert, die sofort in diese Fußstapfen treten können, oder? Und hier glaube ich nicht, dass man mit 5 Mio weiterkommt. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie schnell Spieler wie Marcell Jansen oder Lukas Podolski gehyped werden und wie teuer sie innerhalb kurzer Zeit gehandelt werden.
Aber dennoch kann man durchaus den Weg weitergehen, junge Spieler zu holen, bzw. Spieler die bei anderen Top-Clubs gescheitert sind. Man wird vielleicht manchmal etwas warten bis man die Früchte dieses Transfers erntet, manchmal wird man auch daneben liegen, aber das war bisher auch so und wird sich nicht vollständig verhindern lassen.
Nur: irgendwann wird man einen Leistungsträger ersetzen müssen, und dann ist die Frage ob diese Strategie hilfreich ist oder ob man doch mal etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Und dann wird man sehen, wie teuer angemessener Ersatz sein wird - denn das Niveau im Team ist bei weitem nicht so schlecht wie es einige hier machen.
zu2): Das ist schlichtweg falsch! Man kann auch für unter fünf Mios durchaus noch Spieler bekommen, die uns weiterhelfen können! Man muß die Augen auf machen und Potenzial erkennen können, ging doch auch früher!
20-30 Mios für EINEN Spieler: Kann derzeit nur Bayern, und hat das auch nur bei Ribery praktiziert, zudem verlange ich nicht Augenhöhe mit den Bayern.
Weiterhelfen ja, sofort weiterhelfen - siehe oben.
zu3) Stadionnamenverkauf NUR zur (Teil)finanzierung des Stadionumbaus, es gab keinen Zeitdruck, Umbaupläne wurden schon vor vielen Jahren gemacht. Mit jedem Jahr als "Weserstadion" verschenken wir Geld!
Wie gesagt, hier werden wir nicht zusammenkommen.
Wenn man den Stadion-Namen verkauft, dann
- muss das Geld sinnvoll verplant werden und darf nirgends versickern
- muss ein Markt dafür vorhanden sein, so dass der Stadionname nicht unter Wert verkauft wird.
Solange Werder seine Ziele auch ohne Stadionverkauf realisieren kann und kein Investor zum "Big Deal" bereit ist, sehe ich einen Verzicht auf den Verkauf nicht unbedingt als verschenktes Geld an.
Solaranlage, wers mag, bitteschön. Mir wären stattdessen zusätzliche Ränge wichtiger und lieber gewesen
Die hätte ich in der Tat auch gern gehabt. Ich glaube aber, dass bei einem Verzicht auf die Solaranlage noch ein paar Euros für eine Kapazitätserweiterung gefehlt hätten
Außerdem konnte man sich so einige finanzstarke Partner an Bord holen, die sich auch stark an den Verein binden und sehr präsent sind.
zu letzterem (Stahlpreis): Die Leute die das tun was Analysten vorhersagen tun mir echt leid! Ich mach immer das Gegenteil von dem und habe -ja frag meine Arbeitskollegen auf der Bank wo ich arbeite- die Krise vorhergesehen und ein Wahnsinnsgeld mit Puts auf Ölpreis, Dax und Co gemacht. Übrigens: Seit Mitte November und bis weiter ins Frühjahr 2009 steige ich wieder voll ein in einzelne Aktien...Es ist doch sooo einfach, immer das Gegenteil tun, was Analysten (=Verbrecher!) vorhersagen und die Masse macht, dann hast du Erfolg an der Börse! Aber wie Du schon schriebst, ist Off Topic und gehört nicht hier rein. Nochmal auf Werder bezogen: Man hat eben den falschen Zeitpunkt gewählt, harmlos ausgedrückt.
Dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Hast Du das auch schon getan, als der DAX beispielsweise bei 7500 lag und ihm noch Potenzial bis 9000 Punkten zugestanden wurde?
Du wirst mir als Insider hoffentlich Recht geben, dass Du damit zu einer Minderheit gehörst und aller Wahrscheinlichkeit nach sogar das Gegenteil davon getan hast, was Eure Research-Abteilung den Kunden vorgekaut hat

Es ist ja auch immer die Frage, ob man kurz- oder langfristig Geld damit verdienen möchte. Auf Zyklen entsprechend zu reagieren, kann einem Daytrader sicher kaum weiterhelfen.
Und in einem weiteren Punkt wirst Du mir hoffentlich zur Seite stehen:
Wenn man als Privatperson auf steigende oder fallende Preise spekuliert, dann tut man das nicht mit Geld, das für ein bestimmtes Vorhaben reserviert ist, sondern in aller Regel mit Geld, das man theoretisch auch mit in die Spielbank nehmen könnte.
Somit sind solche Spekulationen doch auch fehl am Platze, wenn ein Unternehmen möglichst zeitnah ein Bauprojekt durchziehen möchte. Hier ist doch eine möglichst stimmige Kalkulation und eine Einhaltung des Zeitplans der wichtigste Punkt. Wenn ein Unternehmen zu einem geringen Teil in Spekulationen einsteigt um die Ertragsseite aufzubessern ist dagegen nichts zu sagen - aber dann, wenn Gelder angepackt werden die einem ganz bestimmten Zweck dienen sollen. Insofern stimme ich Yps-Gimmick zu.
Nun, das war kein Einprügeln von Dir, sondern Du bist eben anderer Meinung. Ist doch o.k., solange man sich nicht im Ton vergreift (was in diesem Forum oft vorkommt). Frustabbau: Ja, wenn ich dieses ständige Gejammere wegen der Finanzen hier höre.
Ja, es wäre in der Tat schön, wenn ausführliche Beiträge wie Deiner nicht so oft mit inhaltslosen, polemischen oder beleidigenden Zweizeilern quittiert würden

Was die Finanzkraft angeht, haben wir in der Tat in den letzten Jahren aufgeholt. Hierzu gehört vor allem das Hauptsponsoring und der Deal mit Nike, der uns internationale Absatzkanäle öffnet. Ich sehe Werder aber immer noch etwas im Nachteil, weil ganz große Kooperationen bisher ausblieben. Heute sind es Gazprom, VW oder Bayer die großen Einfluss nehmen, in den 90ern war es die UFA, die Hertha und HSV großen Spielraum ermöglichte - von dem Kuchen hat Werder bislang wenig abbekommen.
Ansonsten ist Werder nicht mein ein und alles.
Nicht? :eek:
PS
Danke für die sachliche Diskussion, nimm Dir gern mehr Zeit