Die wichtigsten Pfeiler, um in dieser Saison Erfolg haben zu können, sind mMn vor allem folgende:
Neuzugänge:
Kommt Ignjovski noch hinzu und wird er direkt die erhoffte Nachfolge von Frings? In jedem Fall würde er mit Bargfrede und Wesley einen gesunden Konkurrenzkampf um die DM/ZM Positionen eröffnen. Wie werden sich Wolf, Sokratis und Ekici machen? Jedenfalls haben wir nun alles andere, als nur eine Not-IV. Davon ausgegangen, dass auch Naldo in Zukunft wieder eine Rolle spielen wird, haben wir in der IV für die nächsten Jahre keine Probleme mehr. Bei Ekici muss man abwarten, wie er dann mit Beginn der Pflichtspiele hier einschlägt oder nicht, aber auch da bin ich momentan sehr optimistisch.
Potential abrufen:
Nicht weniger wichtig wird sein, ob bei MA endlich der Knoten platzt und er in den Pflichtspielen konstant so stark sein wird, wie momentan bei den Testspielen. Abhängig vom System, glaube ich, dass auch MM wieder zu alter Stärke finden wird und wir viel Freude an ihm haben werden. Ich hoffe ihm sind seine Schwächen, wie z.B. es oft mal darauf anzulegen gleich fallen zu wollen, bekannt und er versucht das zu reduzieren. Wesley hat uns Anfang letzter Saison gezeigt was in ihm steckt und auch von ihm erwarte ich in dieser Spielzeit eine regelrechte Explosion. Beim Rest des Teams (an Nicht-Neuverpflichtungen) mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Da läuft es meist von allein, wenn es im Kern funktioniert.
Spielsystem:
Auch wenn ich mir nichts mehr als ein 4-3-3 wünschen würde, möchte ich TS nun nicht völlig die Kompetenz, das selbst und auch anders entscheiden zu können, absprechen. Allerdings hoffe ich sehr, dass er nicht versucht eine persönliche, taktische Vorliebe auf Teufel komm raus bis zum Ende seiner Zeit bei Werder umsetzen zu wollen, völlig ungeachtet dessen, welchen Einfluss die vorhandenen Möglichkeiten des Kaders darauf haben sollten. Man wird sehen...
Verletzungen:
Last but not least ist natürlich zu hoffen, dass wir die Spitze des Verletzungspechs bereits erreicht hatten und wir weitestgehend verschont bleiben, denn welches mit Werder vergleichbare Team würde trotzdem absolut erfolgreichen Fußball spielen können, wenn die Stars verletzt sind?!
Alles in allem kommt es also natürlich wie bei jedem Team jedes Jahr auf diese oder ähnliche Faktoren an, wie die Saison verlaufen wird, aber in punkto Transferpolitik kann ich (zumindest wenn AI auch noch zu uns wechselt) nicht den geringsten Kritikpunkt anbringen und würde selbst bei einer nicht ganz so erfolgreichen Saison keinesfalls in den Transfers nachträglich einen Grund suchen wollen.
Pro KATS! :thumb:
(und bei einer Verpflichtung AI's auch ein Dankeschön an WL für die, wenn auch späte Besinnung)