Aus diesen Äußerungen und aus den Interviews mit Schaaf, Allofs und Filbry kann ich nur bedingt etwas herauslesen, was die z.T. massive Kritik am Aufsichtsrat, namentlich an Lemke rechtfertigen würde.
Wie gesagt: Auf Basis der vorliegenden Informationen.
Das Recht und die Pflicht eines Aufsichtsrats ist es nun einmal, die Handlungen der exekutiven Organe kritisch zu hinterfragen.
Ein Hinweis auf die wirtschaftlichen Lage hielte ich daher für ebenso berechtigt wie eine angebliche Aussage, dass vor der Verpflichtung neuer Spieler andere Spieler abgegeben werden sollten.
Warum aber diese internen Diskussionen -die es vermutlich regelmäßig geben dürfte- zur Unzeit an die Öffentlichkeit geraten, das will mir nicht recht in den Kopf.
das ding ist, das lemke einfach ein politiker und wirtschaftler ist der vom fussball keine wirkliche ahnung hat, aber dennoch ständig seinen mund aufmacht und günstige gute transfers blockiert, selbst wenn sie in der größenordnung eigentlich kaum der rede wert sind.
das hat er damals schon bei otto so gemacht und er tut es heute wieder bzw. immernoch. ich sag nur effenberg, czech... die wären damals "fürn appel und n ei" zu haben gewesen. allein für die transfererlöse dieser spieler hätte werder sich danach vermutlich ne halbe mannschaft holen können..
das so ein rat wichtig ist, sodass man nicht in ein schuldenloch fällt, muss man niemandem sagen. das weiss jeder.
wenn es sich aber um transfers dreht die im untersten einstelligen millionenbereich sind, aber effektiv die lage verbessern und dem erreichen der saisonziele helfen würden und diese nun blockiert werden aus finanziellen gründen, während man der finanziell gesündeste verein sein soll, hört das verständnis aber direkt wieder auf.
und er soll mal spieler aufzeigen, auf die wir in der jetzigen lage verzichten können sollen und die genug generieren ohne die mannschaft im selben atemzug zu schwächen.
klar ist weiteres investieren mit risiko verbunden, aber verglichen mit dem verpassen der von ihm ausgesprochenen saisonzielen, ist das immernoch das geringere risiko, zumal man sich auch im nachhinein noch von spielern trennen könnte (was man vermutlich eh tun muss, da nächsten sommer bei etlichen der vertrag ausläuft), was ja aber eh schwachsinn ist, da der kader auf langfristigkeit ausgelegt ist und mit erreichen der internationalen plätze wieder die 3fach belastung da ist.
wenn man die saisonziele mit den internationalen plätzen verpasst, sieht die lage im nächsten sommer richtig düster aus. und das wird auch auswirkungen auf mögliche vertragsverlängerungen haben und wohl dafür sorgen das etliche ablösefrei den verein verlassen werden. vllt sogar inklusive kats (was nicht so unwahrscheinlich ist, siehe otto). und dann ist werder richtig im tal.
und allein schon daher rührt ein großteil der massiven kritik an ihm. der zeitpunkt des ganzen traras ist da nur die spitze des eisbergs..