Aktuelle Transferpolitik

Was gerade bei Werder passiert ist aber, dass genau dieser Druck reduziert und somit die optimale Voraussetzung geschaffen wird ein neues junges Team aufzubauen.

Aber was ist daran optimal? Werder musst einen Mix zwischen Erfahrenen und jungen Talenten (die eben auch sofort im Stamm spielen können und ihren Wert eben deutlich erhöhen) und eben Talenten, die zwischen U23 und Profikader pendeln.

Sowas wie in Dortmund passiert nicht so wirklich oft. Und wenn man mal hinschaut. Weidenfeller 226 Bundesligaspieler, Hummels spielte die 3,5 Saison Stamm in der IV vom BVB, Subotic spielt seit 3 Jahren Stamm für den BVB. TW und IV haben sich lange einspielen können. Dazu hat man mit Santana einen weiteren guten IV. Schmelzer vertrat ebenfalls bereits 2008 10x Dede und wurde in der Saison 09/10 Stamm-LV. Ein Spieler aus der U23.

Piszczek spielt ebenfalls seit 2008 in der Buli, ist bereits 26 und löste Uwe ab. Es ist also schon mal für die Abwehr ein Märchen, dass da alles junge unerfahrene Spieler agierten. Im Gegenteil....

Dann das DM. Jung an Alter, aber reich an Erfahrung. Sahin...wohl der wichtigste Spieler beim BVB. Kam 2005 in die Bundesliga. War ein Jahr nach Holland verliehen und setzte sich in der Saison 08/09 in Dortmund durch. Da Kehl quasi dauerverletzt war, ersetzte Bender diesen und ist der erste "Youngster" in der Betrachtung. Aber auch hier muss man bedenken, dass Bender nicht seine erste, sondern zweite Saison als Stammspieler spielte. Man beachte aber auch, dass Klopp mit Kringe und Feulner zwei erfahrene ZM im Kader hatte....

Barrios als MS spielte ebenfalls seine zweite Saison in Dortmund. Vorher spielte er beim Traditionsclub Colo colo. Und auch Barrios wird nun auch "schon" 27. Zidane als Ersatz ist auch bereits 29...

Die junge Garde gab es doch "nur" im OM und dem ZHS. Götze ist ein Ausnahmetalent und schlug quasi sofort ein. Großkreutz setzte sich auch bereits in der Vorsaison beim BVB durch. Kagawa hat z. B. gar nicht so oft gespielt. Kuba spielte z. B. deutlich öfter und länger als ROM.

Letztlich kamen Götze und Kagawa (für die Hinrunde), der Rest war bereits im Stamm und in der EL.

Klopp hatte eine Oldie-Truppe umzubauen. Aber er hatte seine Eckpunkte Weidenfeller, Hummels, Sobotic, Schmelzer (als Backup für Dede), Sahin, Kuba. 09/10 kamen Barios, Großkreutz, Bender, Schmelzer wurde Stamm...das Ganze war 1a geplant, aber die Meisterschaft kein Setzen auf unbekanntere Talente.

Selbst wenn ich mir vor ein paar Wochen noch Ze Roberto nach Bremen wünschte, finde ich diese Situation mittlerweile ziemlich gut.

Ze Roberto wäre natürlich keine Alternative gewesen. Die Frage ist aber doch, ob es eine Alternative zu Iggy (so er kommt) gab? Ich sehe da keine (mehr). Vorallem auch, weil man keinen echten Bedarf gibt. Eine Offensivkraft wäre imo wichtiger.

"Billig" ist relativ. Billig ist auch nen Spieler, der mittelmäßiges BL-Niveau spielt, aber schon um die 30 ist. An einen solchen Transfer kann ich mich in den letzten Jahren nicht erinnern, Ausnahme Silvestre, dessen Erfahrung aber wiederum internationale Klasse hat, wodurch man sich wohl hat blenden lassen. Wie man sieht, funktioniert also auch das nicht immer. Einen Spieler der schon genug Erfahrung gesammelt hat, nen angemessenes Alter besitzt und noch dazu entsprechende Leistung bringt, ist nicht nur schwer zu bekommen, sondern meistens auch nicht zu finanzieren. Also machen wir uns einen solchen Spieler eben. Wann, wenn nicht jetzt?!

Silvestre war ein Tiefpunkt Allofsscher Transferpolitik. Er war nicht fit, teuer und konnte der Mannschaft nicht helfen. Vielleicht wären ein oder zwei Transfers von erfahrenen, aber günstigen Mittelklassefußballer gar nicht so verkehrt gewesen. Kloppo hat davon ja auch einige Spieler im Kader.

Werder macht solche Spieler? Seit wann ;-). Und ich weiß nicht, warum dies keiner sieht. Werder hat eine Saison den internationalen Fußball verpaßt. Dies kann man sich nicht öfter erlauben. Die kommende Saison werden vier CL-Plätze ausgespielt. Diesen Platz muss man eigentlich erreichen, um wirklich weiter anzugreifen, um sich weiter dauerhaft oben festzusetzen. Jetzt auf BVB 08 zu machen, wird vermutlich scheitern. Zumal Schaaf auch kein Klopp ist...

Ein erfahrener 6er hätte hergemusst, wenn wir international gespielt hätten, bzw. in dem Fall hätte man mit Frings verlängert. Das wurde von KATS ganz klar dargestellt und die Meinung teile ich. Man will einen Umbruch mit jungen und günstigen Leuten und da wäre es unsinnig, nen teuren und erfahrenen 6er zu holen. JETZT ist die Chance da, den jungen Leuten wie Bargfrede die Verantwortung zu geben und vielleicht der neue Frings zu werden. Die CL-Jahre haben wir das immer vor uns hergeschoben, obwohl ein Umbruch zwingend notwendig war, aber aufgrund der CL nicht drin war, ohne komplett einzubrechen. Deswegen auch der stetige spielerische Abbau der letzten Jahre. Jetzt muss man von vorne beginnen, mit hungrigen Spielern und nicht wieder den selben Fehler machen und satte Leute dazukaufen.
Insofern sehe ich den vorrübergehenden sportlichen Absturz sogar fast positiv. Jetzt kanns wieder bergauf gehen.

Hier muß ich Eisbaer mal zu 100 % zustimmen! Sehe ich auch so. Allerdings ist mir Bargfrede allein für diese Position zu wenig. Ignovski noch dazu wäre optimal, würde auch zu einem gesunden Konkurrenzkampf führen.
Stevanovic und Trybull sind noch nicht soweit, sie sehe ich vorerst in der U23.

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Würden wir nächste Saison CL spielen, hätte ich versucht, mir Ze Roberto zu angeln...

Hier muß ich Eisbaer mal zu 100 % zustimmen! Sehe ich auch so. Allerdings ist mir Bargfrede allein für diese Position zu wenig. Ignovski noch dazu wäre optimal, würde auch zu einem gesunden Konkurrenzkampf führen.
Stevanovic und Trybull sind noch nicht soweit, sie sehe ich vorerst in der U23.

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Würden wir nächste Saison CL spielen, hätte ich versucht, mir Ze Roberto zu angeln...

Echt? Wo siehst Du einen Umbruch mit günstigen jungen Talenten???

Ekici ist nun unbedingt günstig. Kostet in den Regionen von Özil und Diego...und hat eine Saison Stamm in der Buli gespielt und sehr überzeugt. Papa käme von AC Milan/Genua und dann für um die 4,5 Mio. Ist sicherlich ebenfalls kein günstiges junges Talent. Blieben Schmitz und Iggy. Ob beide für den Stamm kommen, glaube ich eher nicht. Die sollen eher den Konkurrenzdruck erhöhen....

Mit Bargfrede stimme ich Dir zu. Da benötigt man noch einen zweiten Spieler. Aber eben nicht unbedingt einen teuren Spieler, den man ihm vor die Nase setzt.

Echt? Wo siehst Du einen Umbruch mit günstigen jungen Talenten???

Ich bezog mich auf die 6er-Position.

Ich hätte mir gewünscht, mehr Spieler von der Sorte Iggys zu holen (wenn ER denn überhaupt zumindest kommt), Leute wie Stieber, Höger oder Zimmermann.

Die nächste Saison ohne internationale Spiele wäre wie geschaffen für einen richtigen Umbruch gewesen. Ich hätte mir auch gewünscht, Spieler wie Wiese und/oder Merte noch für eine hohe Ablöse vor Auslauf ihres Vertrages "loszuwerden".
Das hätte den finanziellen Spielrahmen für Neuverpflichtungen junger, hungriger Spieler mit großem Potenzial gewaltig erhöht.
Und für einen Mielitz wäre es auch der optimale Zeitpunkt (da kein Druck durch internationale Spiele) gewesen.

So werden wir höchstwahrscheinlich sowohl Wiese als auch Merte nächsten Sommer ablösefrei verlieren, ein Umstand, den sich ein Verein wie Werder eigentlich nicht leisten kann.

Das so ein richtiger Umbruch natürlich Zeit dauert ist mir dabei bewußt. Aber ich hätte kein Problem damit, ein, zwei Jahre nur im Mittelfeld zu spielen, Dortmund hat auch Jahre gebraucht...

Gruß vom
Werder-Oldie

Zitat Anfang: ...Schmelzer war mal auf einem Niveau von Boenisch, und nun hat er ihn meilenweit abgeängt... Zitat Ende

Wer war das? Sauerei! :ugly:

Also bei allem Respekt vor Bohne, aber da gab es schon immer himmelweite Unterschiede...

Ich hätte mir auch gewünscht, Spieler wie Wiese und/oder Merte noch für eine hohe Ablöse vor Auslauf ihres Vertrages "loszuwerden".

Bei allem Respekt für die beiden, aber die will kein ernstzunehmender Verein haben. Es gibt einfach bessere Leute, die weniger kosten. Wiese wird hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlängern und Merte muss erstmal zusehen, dass er zu seiner Leistung zurückfindet, sonst sitzt er nächste Saison nämlich komplett ohne Verein da und muss nach Hannover oder so. Naja vielleicht würden die Bayern ihn ja ablösefrei nehmen. Aber die wollen ihn ja jetzt schon nicht, trotz ihrer Defensivprobleme.

Ich bezog mich auf die 6er-Position.

Ich hätte mir gewünscht, mehr Spieler von der Sorte Iggys zu holen (wenn ER denn überhaupt zumindest kommt), Leute wie Stieber, Höger oder Zimmermann.

Die nächste Saison ohne internationale Spiele wäre wie geschaffen für einen richtigen Umbruch gewesen. Ich hätte mir auch gewünscht, Spieler wie Wiese und/oder Merte noch für eine hohe Ablöse vor Auslauf ihres Vertrages "loszuwerden".
Das hätte den finanziellen Spielrahmen für Neuverpflichtungen junger, hungriger Spieler mit großem Potenzial gewaltig erhöht.
Und für einen Mielitz wäre es auch der optimale Zeitpunkt (da kein Druck durch internationale Spiele) gewesen.

So werden wir höchstwahrscheinlich sowohl Wiese als auch Merte nächsten Sommer ablösefrei verlieren, ein Umstand, den sich ein Verein wie Werder eigentlich nicht leisten kann.

Das so ein richtiger Umbruch natürlich Zeit dauert ist mir dabei bewußt. Aber ich hätte kein Problem damit, ein, zwei Jahre nur im Mittelfeld zu spielen, Dortmund hat auch Jahre gebraucht...

Gruß vom
Werder-Oldie

Ein oder gar zwei Jahre im Mittelfeld kann sich Werder aber nicht verlauben. Die Situation ist auch Null vergleichbar. Dann müssten wir erstmal noch mal Pizarro, Merte, Naldo und Boro abgeben und dann fangen wir an, wieder aufzubauen. Ist das gewünscht? Dann machen wir es doch anders. 40 Mio raushauen und wenn dann der Erfolg ausbleibt, dann machen wir es so...ohne Grund wäre das doch ziemlich dämlich :D.

Werder braucht keinen Umbruch. Das ist doch eh nur Gerede. Özil hat man zu spät mit Ekici ersetzt und Frings ist gegangen. Alles völlig normal...

Allofs investiert aktuell in Richtung 10 Mio netto...Armut? Ich kann diesen Unfug echt nicht mehr hören :-)...

Zitat Anfang: ...Schmelzer war mal auf einem Niveau von Boenisch, und nun hat er ihn meilenweit abgeängt... Zitat Ende

Wer war das? Sauerei! :ugly:

Also bei allem Respekt vor Bohne, aber da gab es schon immer himmelweite Unterschiede...

Klar..Schmelzer war immer schon talentierter als Boenisch. Letzterer war nur schon konstanter. Warum Respekt vor Bohne? Der hat uns doch letztlich nur viel Geld gekostet...

Sowas wie in Dortmund passiert nicht so wirklich oft. Und wenn man mal hinschaut. Weidenfeller 226 Bundesligaspieler, Hummels spielte die 3,5 Saison Stamm in der IV vom BVB, Subotic spielt seit 3 Jahren Stamm für den BVB. TW und IV haben sich lange einspielen können. Dazu hat man mit Santana einen weiteren guten IV. Schmelzer vertrat ebenfalls bereits 2008 10x Dede und wurde in der Saison 09/10 Stamm-LV. Ein Spieler aus der U23.

Piszczek spielt ebenfalls seit 2008 in der Buli, ist bereits 26 und löste Uwe ab. Es ist also schon mal für die Abwehr ein Märchen, dass da alles junge unerfahrene Spieler agierten. Im Gegenteil....

Dann das DM. Jung an Alter, aber reich an Erfahrung. Sahin...wohl der wichtigste Spieler beim BVB. Kam 2005 in die Bundesliga. War ein Jahr nach Holland verliehen und setzte sich in der Saison 08/09 in Dortmund durch. Da Kehl quasi dauerverletzt war, ersetzte Bender diesen und ist der erste "Youngster" in der Betrachtung. Aber auch hier muss man bedenken, dass Bender nicht seine erste, sondern zweite Saison als Stammspieler spielte. Man beachte aber auch, dass Klopp mit Kringe und Feulner zwei erfahrene ZM im Kader hatte....

Barrios als MS spielte ebenfalls seine zweite Saison in Dortmund. Vorher spielte er beim Traditionsclub Colo colo. Und auch Barrios wird nun auch "schon" 27. Zidane als Ersatz ist auch bereits 29...

Die junge Garde gab es doch "nur" im OM und dem ZHS. Götze ist ein Ausnahmetalent und schlug quasi sofort ein. Großkreutz setzte sich auch bereits in der Vorsaison beim BVB durch. Kagawa hat z. B. gar nicht so oft gespielt. Kuba spielte z. B. deutlich öfter und länger als ROM.

Letztlich kamen Götze und Kagawa (für die Hinrunde), der Rest war bereits im Stamm und in der EL.

Klopp hatte eine Oldie-Truppe umzubauen. Aber er hatte seine Eckpunkte Weidenfeller, Hummels, Sobotic, Schmelzer (als Backup für Dede), Sahin, Kuba. 09/10 kamen Barios, Großkreutz, Bender, Schmelzer wurde Stamm...das Ganze war 1a geplant, aber die Meisterschaft kein Setzen auf unbekanntere Talente.

also kann man sagen das BVB 3-4 jahre gebraucht hat, bis die einzelnen talente und rädchen gegriffen haben... wenn wir das auch in 3-4 jahren schaffen und meister werden, unterschreib ich das gern!

also kann man sagen das BVB 3-4 jahre gebraucht hat, bis die einzelnen talente und rädchen gegriffen haben... wenn wir das auch in 3-4 jahren schaffen und meister werden, unterschreib ich das gern!

Der BVB fing 2004 mit der Erneuerung an. Werder würde einen Absturz wie der BVB imo nie mehr wirklich überstehen. Dazu spielt das Geld inzwischen eine zu große Rolle. Geld, was der BVB ja immer generieren konnte.

Bei Werder sind die Strukturen ja inzwischen auch auf internationalen Fußball ausgerichtet...

Der BVB fing 2004 mit der Erneuerung an. Werder würde einen Absturz wie der BVB imo nie mehr wirklich überstehen. Dazu spielt das Geld inzwischen eine zu große Rolle. Geld, was der BVB ja immer generieren konnte.

Bei Werder sind die Strukturen ja inzwischen auch auf internationalen Fußball ausgerichtet...

ich meinte jetzt net direkt den "neubeginn", den die nach dem fast bankrott machen mussten, sondern die talente/spieler die vor 3-4jahren geholt/entdeckt/hochgezogen wurden, haben in diesem jahr großartig gegriffen... wenn wir in diese saison und nächste weiter talente holen und die dann 3 jahre lang stetig aufbauen, dann könnten diese doch genauso gut greifen wie es beim BVB passiert ist... nehme ich gern :D

Bei allem Respekt für die beiden, aber die will kein ernstzunehmender Verein haben. Es gibt einfach bessere Leute, die weniger kosten. Wiese wird hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlängern und Merte muss erstmal zusehen, dass er zu seiner Leistung zurückfindet, sonst sitzt er nächste Saison nämlich komplett ohne Verein da und muss nach Hannover oder so. Naja vielleicht würden die Bayern ihn ja ablösefrei nehmen. Aber die wollen ihn ja jetzt schon nicht, trotz ihrer Defensivprobleme.

Wiese mit hoher Ablöse wird in der Tat nicht vermittelbar sein. Ein ablösefreier Wiese nächsten Sommer dagegen sicherlich...
Im übrigen glaube ich nicht das er verlängern wird. Auch wenn er prinzipiell dazu bereit ist, wird es wohl an seinen Gehaltsforderungen scheitern...

Bei Merte ist es einfach nur dumm gelaufen, erst die schwachen Leistungen letzte Saison, dann die langwierige Verletzung. Klar, das jetzt keiner ernsthaftes Interesse an ihm hat zumal man auch noch eine hohe Ablöse bezahlen müßte.
Er wird jetzt versuchen wieder richtig fit zu werden und an alte Leistungsstärke anzuknüpfen. Gelingt ihm das (was ich glaube), werden sich einige Topclubs um ihn bemühen, zumal er dann auch noch ablösefrei wäre.

Gruß vom
Werder-Oldie

ich meinte jetzt net direkt den "neubeginn", den die nach dem fast bankrott machen mussten, sondern die talente/spieler die vor 3-4jahren geholt/entdeckt/hochgezogen wurden, haben in diesem jahr großartig gegriffen... wenn wir in diese saison und nächste weiter talente holen und die dann 3 jahre lang stetig aufbauen, dann könnten diese doch genauso gut greifen wie es beim BVB passiert ist... nehme ich gern :D

Du musst aber bedenken, dass der BVB immerhin in diesen Jahren auch 15 Mio investiert hat. Dies wäre bei Werder mit dem Kostenapparat eben nicht möglich. Werder braucht sportliche Erfolge, die sich finanziell auszahlen.

Und Spieler wie Hummels, Sobotic, Barrios und Levandowski haben auch alle jeweils knapp 5 Mio gekostet. Götzes kann man eben nur selten kaufen...

KATS haben einfach zu lange an bestimmten Spieler festgehalten und für Bankspieler viel zu hohe Gehälter gezahlt.

Back