Ich kenne Werder natürlich erst seit 2006, und du bist wahrscheinlich Fan seit 100 Jahren :thumb: Wie kommst du zu dieser Annahme?
Aufgrund Deiner Argumentation. Wäre ja auch kein Problem. Ich gehöre nicht zu den User, die jede Unstimmigkeit auf ein persönliches Niveau ziehen müssen. Es war einfach ein Frage.
Natürlich war der Diego-Transfer hoffnungsvoll. Aber es gab auch eine Menge kritische Stimmen. "Der sitzt nicht umsonst auf der Bank" usw., und die portugiesische Liga ist ja auch nicht grade die Stärkste. Will sagen: "Wunderdinge" konnte man von ihm bei bestem Willen nicht erwarten. Hoffnungsvoll, das ja. Aber auch risikoreich, wie jeder Transfer eines "nicht fertigen" Spielers.
Letztlich stellt sich mir die Frage, die ich Dir schon stellte...bist Du immer so panisch? Diese Saison kommt denn wer, der wen nict ersetzen kann? Letzte Saison haben "alle" noch Allofs Stange gehalten als kein Ekici kam und sahen Werder wie eben auch KATS in der Top3......und bitte. Dieses "nicht fertige" Spieler. Vranjes, Pasanen, Almeida, Rosenberg, Jensen kamen als Nationalspieler nach Bremen und auch aus guten Ligen. Diego galt als eins der größten Talente und hatte sich mit seinem Trainer verkracht.
Zu 06/07 habe ich bereits geschrieben, was ich an Unterschieden sehe. Und natürlich ist die Stimmung jetzt anders, wir sind fast abgestiegen statt wieder in der CL zu stehen! Mit Kleinreden hat das nichts zu tun, eher mit gesunder Bescheidenheit und etwas Realitätssinn. Das Ziel für Werder 11/12 sehe ich wieder im internationalen Wettbewerb, aber zu 95% eher in der EuropaLeague statt in der CL. Womit ich bei einer ansprechenden Entwicklung des Teams vollauf zufrieden wäre! Jedes Jahr CL, das ist und bleibt für Werder (und eigentlich jedes Team außer Bayern) einfach eine vermessene Erwartungshaltung. Oder bist du erst seit 2004 Fan?![]()
Ich wundere mich. Allofs selbst hat selbst nach dem Transfer von Özil das Ziel CL nicht relativiert. Wieso das? Hätte er natürlich machen müssen...hat er aber nicht.
Und jetzt kommt ein Ekici und viele schreiben, dass der sich ja erstmal einspielen müsse und man nichts erwarten dürfe. Das ist doch Quatsch bezogen auf die Leistungsfähigkeit der Mannschaft.
Und wer wird denn stärker sein? Die Bayern sehe ich als Meister. Magath wird WOB auch in die Top 4 bringen. Aber dann? Dortmund sehe ich nicht mehr so stark mit der Doppelbelastung. Leverkusen wird oben dabei sein...Werder sehe ich auch in diesem Bereich. Schalke wird man sehen...aber Ziel (!) von Werder kann nur die Top 4 sein.
Über meine Meinungsbildung brauchst du dir keine Gedanken machen. Aber ich muss nicht jedes Userhalbwissen über Werders finanziellen Restspielraum zwingend als Fakt ansehen. Ich bin nicht Werders Buchhalter, für mich zählt ehrlich gesagt nur, was der Aufsichtsrat an Spielraum für Transfers freigibt und was KATS damit machen. Was heisst denn, Werder hat seit 07/08 wesentlich weniger in die Mannschaft investiert? Weniger als wann, als 06/07? Oder 03/04, was ich nicht denke? Mag ja alles richtig sein.
Das Problem ist, dass hier niemand weiß, was der AR an Mitteln freigegeben hat. Dies wäre natürlich das Wesentliche. Nur ist es dann auch diskutabel, ob dieser Betrag auch der Situation angemessen ist.
Aber nochmal. Was bringt es ein Budget zu diskutieren, wenn niemand die Rahmenbedingungen kennt. Ohne das Wissen, zu welchen Konditionen best. Spieler verlängert werden, wird dieses Budget auch kein Endgültiges sein. Und überhaupt ist dieses Budget nun auch nur eins, mit dem Allofs frei umgehen kann. Ob der AR weitere Ausgaben freigibt, weiß hier ebenfalls niemand.
Was man aber weiß, sind die Daten aus den Bilanzen. Und zu Deiner Nachfrage - seit ich die Bilanzen einsehen kann und seit Werder CL spielt....also seit 04/05. Zwischen 04 und 08 hat Werder 75,5 Mio brutto und 31 Mio netto investiert. Seit 2008 hat man eben 20 Mio netto EINGENOMMEN, also dem Anlagevermögen entzogen und auf die Bank gelegt. Und dies obwohl man im Vergleich zu 04/05 60 (!) Mio Euro mehr Umsatz macht (die Personalkosten stiegen nur um 25 Mio (inzwischen wohl nur noch 15-20 Mio))...Du kannst Dich ja gerne vor diesen Zahlen verschließen. Nur kannst Du dann eben auch nicht mitdiskutieren. Was ich schade fände.
Aber Fakt ist doch auch, dass man jetzt wesentlich drastischer reduzieren muss als man es bei einer erneuten CL-Quali getan hätte - unabhängig davon, was man vor drei Jahren an Plänen erstellt hat, denn so planbar ist Fussball ja leider (bzw. zum Glück) nicht. Von daher finde ich die jetztige Herangehensweise an die Transfers auch sehr nachvollziehbar. Denn ohne internationalen Wettbewerb könnte Werder schnell wieder in Einnahmeregionen von Köln, Gladbach und Nürnberg ankommen...![]()
Warum ist das Fakt? Fakt ist, dass man keine Einnahmen aus dem internationalen Fußball generieren kann. Fakt ist, dass man seit 2004 jedes Jahr aufs Neue Rekordeinnahmen erzielen konnte. Laut Born, Lemke, Filbry hat man Rücklagen gebildet. Wie gesagt....2009 lagen 23 Mio offen auf dem Konto. Die Eigenkapitalquote wurde von 27 auf 48 % gesteigert und die Bilanzsumme um 31 Mio fast verdoppelt....(STand 2009)...
Du sagst es selbst. Erfolg ist nicht planbar...und deshalb hat Allofs alles rausgehauen
. Ich würde mal 150 Mio direkt aus der CL und ja auch noch mal eben um die 45 Mio durch den Verkauf von Diego und Özil? Alles rausgehauen????Ähm, warum sollte man denn bitte nicht? Ich verstehe nicht, warum du in jedem zweiten Post unterstellst, Allofs würde ständig nur Unwahrheiten verbreiten![]()
Unwahrheiten? Er suggeriert eben gerne, dass Werder eine graue Maus sei. Warum? Keine Ahnung. Und er sagt ja auch nicht immer die Unwahrheit. Im Jan. 2009 würde er z. B. gefragt, ob Werder nochmal aktiv werden würde. Er sagte, dass Werder nicht der FC Bayern sei und man in Bezug auf die Infrastruktur Nachteile habe. Was für eine Antwort
. Einige Tage später wurde die Nachfrage von Allofs nach Mandkuzic von Mamic bekannt gemacht...er sagte hier nicht die Unwahrheit. Oder diesen Winter. Werder kann sich keine teuren Ablösen leisten (diese Aussage wird ja denke ich immer noch in den Foren transportiert. Natürlich ohne den Beisatz "weil diese Spieler meistens auch viel Gehalt wollen." Danach wurde bekannt, dass man um Kranjcar verhandelte
.