Bestimmt nicht an den Finanzen, jedenfalls nicht prinzipiell. Werder fährt grundsätzlich den absolut richtigen Kurs. Es kamen einfach die falschen Spieler. Nicht das Geld war das Problem. Davon wurde genug ausgegeben.Wir einer Meinung?! ;-) Natürlich ist n Sportverein da etwas anders aufgestellt, generell ist es aber ähnlich. Die Frage bleibt, woran es liegt, dass die letzten Transferperioden nicht die glücklichsten waren.
Mal davon abgesehen, dass ich die Transferperioden gar nicht so schlecht beurteile. Werder hat da nicht anders gehandelt als sonst, nur diesmal ging es in die Hose. Dass man für Özil keinen Ersatz besorgte, war genauso wie bei Micoud und Diego, nur dass der Ersatz eben kein Ersatz sein konnte. Ich finde auch gar nicht mal, dass die Spieler jetzt weniger einschlagen. Diese Saison war eh der Teufel drin. Die Beurteilung der Spieler ist daher für mich erstmal aufgeschoben. Hat immerhin keiner auf Normalniveau gespielt. Die Perioden davor waren eigentlich auch nicht sooo schlecht. Marin war ein guter Transfer, Pizarro sowieso, über Boro kann man streiten. Aber sonst? Hatten wir nicht mehr Flops als vor 10 Jahren. Spieler, die hier floppen, gabs auch schon damals, siehe Nery. Es fällt nur jetzt mehr auf, weil der sportliche Erfolg weniger wurde, bzw. schwieriger wurde. Das liegt aber nicht nur an den eigenen Transfers, sondern hauptsächlich daran, dass die anderen Vereine in der Liga Jahr für Jahr aufgeholt haben, weil sie sich Werder als Beispiel genommen haben. Das Beste Beispiel ist der BVB. Die sind jetzt etwa dort, wo wir 2004 waren. Es war zu erwarten, dass früher oder später ein solcher Einbruch bei Werder kommt. Jetzt gilt es, wieder von vorne anzufangen mit den alten Erfolgstaktiken. Günstige talentierte Spieler langsam aufbauen und auf langfristigen Erfolg setzen. Das bedeutet auch, dass wir eventuell 1-2 Jahre international nicht vertreten sind und uns verdiente Spieler verlassen. Das ist aber auch eine völlig normale Entwicklung, die jeder normal arbeitende Verein durchmacht. Die einzigen Vereine, die das nicht betrifft, sind Bayern, Schalke und Wolfsburg, weil die Geld verbrennen können wie sie lustig sind.
Ich hab das alles schon mal noch genauer geschildert, aber dazu fehlt mir die Lust gerade.
Natürlich passt das. Du musst nur mal über den Tellerrand schauen und einsehen, dass Wendt nicht in jedermans Auge der Supertransfer wäre. Dann kannst du vielleicht auch zumindest verstehen, wie sowas zustande kommt. Ansonsten sei NOCHMAL gesagt, dass wir gerade erst Ende Mai haben.Zu der aktuellen: Nach dem Ekici-Transfer (immerhin 5 Millionen!) war die Erwartungshaltung und die dahingehenden Aussagen bzgl. Umbruch, Neuanfang, Umstrukturierung, breitere Aufstellung, usw. doch sehr ambitioniert. Dazu passt es dann nicht, wenn man liest, dass Wendt zu Gladbach geht, wir Pasanen neu verpflichten und ein wirklicher LV nicht in Sicht ist.

) in die Trainingslager fährt - um sich kennen zu lernen, das ein oder andere Bier zusammen zu trinken, solche Sachen eben.