Aktuelle Transferpolitik

Wir einer Meinung?! ;-) Natürlich ist n Sportverein da etwas anders aufgestellt, generell ist es aber ähnlich. Die Frage bleibt, woran es liegt, dass die letzten Transferperioden nicht die glücklichsten waren.
Bestimmt nicht an den Finanzen, jedenfalls nicht prinzipiell. Werder fährt grundsätzlich den absolut richtigen Kurs. Es kamen einfach die falschen Spieler. Nicht das Geld war das Problem. Davon wurde genug ausgegeben.
Mal davon abgesehen, dass ich die Transferperioden gar nicht so schlecht beurteile. Werder hat da nicht anders gehandelt als sonst, nur diesmal ging es in die Hose. Dass man für Özil keinen Ersatz besorgte, war genauso wie bei Micoud und Diego, nur dass der Ersatz eben kein Ersatz sein konnte. Ich finde auch gar nicht mal, dass die Spieler jetzt weniger einschlagen. Diese Saison war eh der Teufel drin. Die Beurteilung der Spieler ist daher für mich erstmal aufgeschoben. Hat immerhin keiner auf Normalniveau gespielt. Die Perioden davor waren eigentlich auch nicht sooo schlecht. Marin war ein guter Transfer, Pizarro sowieso, über Boro kann man streiten. Aber sonst? Hatten wir nicht mehr Flops als vor 10 Jahren. Spieler, die hier floppen, gabs auch schon damals, siehe Nery. Es fällt nur jetzt mehr auf, weil der sportliche Erfolg weniger wurde, bzw. schwieriger wurde. Das liegt aber nicht nur an den eigenen Transfers, sondern hauptsächlich daran, dass die anderen Vereine in der Liga Jahr für Jahr aufgeholt haben, weil sie sich Werder als Beispiel genommen haben. Das Beste Beispiel ist der BVB. Die sind jetzt etwa dort, wo wir 2004 waren. Es war zu erwarten, dass früher oder später ein solcher Einbruch bei Werder kommt. Jetzt gilt es, wieder von vorne anzufangen mit den alten Erfolgstaktiken. Günstige talentierte Spieler langsam aufbauen und auf langfristigen Erfolg setzen. Das bedeutet auch, dass wir eventuell 1-2 Jahre international nicht vertreten sind und uns verdiente Spieler verlassen. Das ist aber auch eine völlig normale Entwicklung, die jeder normal arbeitende Verein durchmacht. Die einzigen Vereine, die das nicht betrifft, sind Bayern, Schalke und Wolfsburg, weil die Geld verbrennen können wie sie lustig sind.
Ich hab das alles schon mal noch genauer geschildert, aber dazu fehlt mir die Lust gerade.

Zu der aktuellen: Nach dem Ekici-Transfer (immerhin 5 Millionen!) war die Erwartungshaltung und die dahingehenden Aussagen bzgl. Umbruch, Neuanfang, Umstrukturierung, breitere Aufstellung, usw. doch sehr ambitioniert. Dazu passt es dann nicht, wenn man liest, dass Wendt zu Gladbach geht, wir Pasanen neu verpflichten und ein wirklicher LV nicht in Sicht ist.
Natürlich passt das. Du musst nur mal über den Tellerrand schauen und einsehen, dass Wendt nicht in jedermans Auge der Supertransfer wäre. Dann kannst du vielleicht auch zumindest verstehen, wie sowas zustande kommt. Ansonsten sei NOCHMAL gesagt, dass wir gerade erst Ende Mai haben.

Ein kurzer Beitrag aus der Sicht eines BWLers und der "freien Wirtschaft": Wenn es verfügbare Mittel in einem Unternehmen gibt, die aber nicht eingesetzt werden, dann spricht man von "totem Kapital". Sich abzusichern ist schön und gut, aber Millionen auf der "hohen Kante" festverzinslich anzulegen erreicht niemals die Rendite, die man erzielen könnte, wenn man das verfügbare Kapital investiert.

Bleiben diese Investitionen in Bezug auf Werder als aus (in erster Linie in den Kader), ist eine sportliche sowie finanzielle Talfahrt leicht erklärbar.

Sparen, sparen, sparen ist total super - aber "Geiz ist geil" macht ein Unternehmen auf lange Sicht kaputt.

Absolut richtig. Es ist übrigens Quatsch hier Fußballvereine anders zu sehen als eben als Wirtschaftsunternehmen. Letztlich bieten Fußballmannschaften auch nichts anders als ein Produkt an. Und dieses Produkt gilt es zu pflegen und zu enwickeln. Und wenn Airbus seinen A400M nicht auf den amerikanischen Markt bringt und damit Milliarden verliert, wird man auch weiter neue Produkte in dem Bereich entwickeln und nicht plötzlich Einsitzer bauen, um Kosten zu sparen.

Es ist schon erstaunlich, wie hier einige User denken, dass Werder ohne größere Investitionen an der SPitze bleiben will. Zumal man nicht mehr in der Spitze ist....

wenn man sich die namentlichen vorstellungen für verstärkungen mitunter so ansieht, kann man aber auch schon auf den trichter kommen, das hier einige erwartungshaltungen haben, die jenseits von gut und böse sind und in etwa so realistisch wie kurztrips auf den mond zum minigolfen.

wenn man sich mal ansieht wo werder oft die talente herzaubert, um aus kleinen kickern, spieler auf europäischem niveau zu formen, kann man sich in etwa ausrechnen, das wir hier kein FC Bayern sind, ganz gleich auf welchem tabellenplatz wir am ende gelandet sind. wobei selbst ein FCB keinen weltklasse LV bekommt, egal wieviel geld die in die hand nehmen - oder hält hier jemand die variante mit rafinha auf rechts und lahm auf links für das optimum?
wohl kaum - es ist annehmbare option, ja, aber mehr auch nicht. denn wir sind nunmal keine la liga oder barcleys league vom prestige her. und spieler ala coentrao oder clichy bekommen auch die nicht.

PS: ich weiss das wir uns international n namen gemacht haben in den letzten 10 jahren, aber das machts dennoch nicht 100%ig besser. (erst recht nicht nach so einer grottensaison, wo dann klar ist, worauf der fokus der öffentlichkeit liegen wird in der nächsten, wenn man da dann keine weltklasse leistung aufbietet, ist das quasi gleichbedeutend mit einem karriereknick)

wenn man sich die namentlichen vorstellungen für verstärkungen mitunter so ansieht, kann man aber auch schon auf den trichter kommen, das hier einige erwartungshaltungen haben, die jenseits von gut und böse sind und in etwa so realistisch wie kurztrips auf den mond zum minigolfen.

wenn man sich mal ansieht wo werder oft die talente herzaubert, um aus kleinen kickern, spieler auf europäischem niveau zu formen, kann man sich in etwa ausrechnen, das wir hier kein FC Bayern sind, ganz gleich auf welchem tabellenplatz wir am ende gelandet sind. wobei selbst ein FCB keinen weltklasse LV bekommt, egal wieviel geld die in die hand nehmen - oder hält hier jemand die variante mit rafinha auf rechts und lahm auf links für das optimum?
wohl kaum - es ist annehmbare option, ja, aber mehr auch nicht. denn wir sind nunmal keine la liga oder barcleys league vom prestige her. und spieler ala coentrao oder clichy bekommen auch die nicht.

PS: ich weiss das wir uns international n namen gemacht haben in den letzten 10 jahren, aber das machts dennoch nicht 100%ig besser. (erst recht nicht nach so einer grottensaison, wo dann klar ist, worauf der fokus der öffentlichkeit liegen wird in der nächsten, wenn man da dann keine weltklasse leistung aufbietet, ist das quasi gleichbedeutend mit einem karriereknick)

"wenn man sich mal ansieht wo werder oft die talente herzaubert, um aus kleinen kickern, spieler auf europäischem niveau zu formen,"

Echt? Wen meinst Du denn konkret?

"wenn man sich mal ansieht wo werder oft die talente herzaubert, um aus kleinen kickern, spieler auf europäischem niveau zu formen,"

Echt? Wen meinst Du denn konkret?

durch die bank, bis zurück zu spielzeiten unter rehhagel. wo kam denn ein völler her? oder ein allofs?
oder aktueller pizarro?
von mir aus kannste auch die nicht so geglückten beispiele nehmen, wie futasc oder abdennour..

werder wildert scouttechnisch immer in regionen "abseits des mainstream". sprich, 2.-3. liga, kleinere länder, oder luchst anderen vereinen die spieler aus der u23 oder a-jugend weg und versucht die dann über die zweite ranzuführen..
anders kann man dieses homogene konzept auch gar nicht fahren, denn werder hat kein so großes einzugsgebiet, wie andere landeshauptstädte.
und die spieler von denen man sich dann trennt, werden dann in der regel mit gewinn abgegeben, sofern sie nicht ablösefrei wechseln.
auch wenn werders internat wirklich gut ist, von dem was man so hört - daraus zieht man aber keine komplette mannschaft hoch wie ajax in den 90ern. und bereits etablierte spieler zu kaufen ist eher ausnahmefall, wie mit merte, marin, arnautovic und co. und selbst die kommen dann meist "in jungen jahren mit potenzial nach oben"

durch die bank, bis zurück zu spielzeiten unter rehhagel. wo kam denn ein völler her? oder ein allofs?
oder aktueller pizarro?
von mir aus kannste auch die nicht so geglückten beispiele nehmen, wie futasc oder abdennour..

werder wildert scouttechnisch immer in regionen "abseits des mainstream". sprich, 2.-3. liga, kleinere länder, oder luchst anderen vereinen die spieler aus der u23 oder a-jugend weg und versucht die dann über die zweite ranzuführen..
anders kann man dieses homogene konzept auch gar nicht fahren, denn werder hat kein so großes einzugsgebiet, wie andere landeshauptstädte.
und die spieler von denen man sich dann trennt, werden dann in der regel mit gewinn abgegeben, sofern sie nicht ablösefrei wechseln.

Ach so...vor Bosman und vor der Entwicklung der kommerziellen Fußballs und eines erfolgreichen SVW. Das mag sein. Nostalgie ist ja auch mal was schönes. Das die Realitäten der letzten erfolgreichen Jahre andere waren müssen wir dann ja glücklicherweise nicht klären....:)

Ach so...vor Bosman und vor der Entwicklung der kommerziellen Fußballs und eines erfolgreichen SVW. Das mag sein. Nostalgie ist ja auch mal was schönes. Das die Realitäten der letzten erfolgreichen Jahre andere waren müssen wir dann ja glücklicherweise nicht klären....:)

micoud kannte doch vor werders kauf auch kaum jemand, oder ismael. selbst einen diego hätten wir nicht bekommen, wäre der nicht bei porto auf der bank versauert mit spärlichen einsätzen... die liste kannst du beliebig fortsetzen.

Da haste dich verhauen! Micoud hat 2002 für Frankreich im zentralen Mittelfeld die WM gespielt, weil Zidane verletzt war.
Der eine oder andere kannte ihn wohl doch. Er war nur in einem extremen Leistungstief und deshalb konnten wir ihn so günstig bekommen.

was heisst hier verhauen? der fokus lag zu dem zeitpunkt klar auf zidane, da lief die berichterstattung zu den spielen dann auch nur auf den anderen stars wie henry und co.
und mehr als "ganz nett" hat er da auch nicht gespielt, aus meiner perspektive, sonst wär die liste an interessenten wohl deutlich größer und namhafter gewesen.

was heisst hier verhauen? der fokus lag zu dem zeitpunkt klar auf zidane, da lief die berichterstattung zu den spielen dann auch nur auf den anderen stars wie henry und co.
und mehr als "ganz nett" hat er da auch nicht gespielt, aus meiner perspektive, sonst wär die liste an interessenten wohl deutlich größer und namhafter gewesen.

Meine Antwort war auf dein Aussage bezogen, dass Micoud keiner kannte! Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass den Ersatz von Zidane beim aktuellen Welmeister keiner kannte, oder?
Soweit ich mich erinnere war er für damalige Verhältnisse viel Ablöse nach Italien (Parma evtl) gewechselt, dort aber gescheitert.

micoud kannte doch vor werders kauf auch kaum jemand, oder ismael. selbst einen diego hätten wir nicht bekommen, wäre der nicht bei porto auf der bank versauert mit spärlichen einsätzen... die liste kannst du beliebig fortsetzen.

Micoud war - wie schon geschrieben wurde - sehr bekannt. Selbst Ismael hatte zwei Jahre als Stammspieler in der Ligue 1 hinter sich. Da von einem kleinen Kicker zu sprechen? Ich weiß nicht.

Diego hatte sich mit dem Trainer überworfen und Werder hatte schon vorher interesse an ihm und den Kontakt nie verloren. Diego wechselte für 7 Mio zu Porto (spielte dort zwei Jahre u. a. in der CL) und für 5 Mio zu Werder. Kleiner Kicker? Wohl kaum.

Und andere? Merte? Noch Hannoveraner als er bei der WM 2006 einer der besten IV der Welt darstellte. Klose? Silberner Schuh 2002; 120 BuLi-Spieler und x facher Nationalspieler. Alberto CL-Gewinner; Frings zum 2. (muss ich nicht kommentieren); Marin (eines der größten deutschen Offensivtalente und auch schon N11-Spieler)....und auch Spieler wie Rosenberg, Jensen, Pasanen, Vranjes, Almeida kamen als Nationalspieler und hatten bereits (Ausnahme Almeida) eine sehr solide Vita in Europa.

Wer kommt denn überhaupt in Frage? Naldo? Bedingt. Aber okay... Özil...ja, aber auch nur bedingt, das die Verpflichtung seiner Zufall war und eben auch vom Preis her auch ein Toptransfer

Es ist also in Märchen, dass Werder die Ausbildungsschmiede ist/war. KATS setzen auf Spieler, die "etwas besonderes darstellen" und zahlen dafür auch (Ekici ist nun auch nicht gerade billig, obwohl doch kein Geld da ist) und eben auf Spieler, die noch Entwicklungspotential mitbringen, aber eben auch schon direkt helfen können. Wenn man jetzt seit 2009/10 mehr Spieler aus der U23 eine Chance in der 1. geben will, dann ist das sicherlich eine positive Entwicklung.

Nur wird Werder, so man an der Spitze bleiben will, auch weiter massiv Geld in "besondere Spieler" investieren müssen. Denn wo sind denn die Spieler, die für kleines Geld kamen und die dann für viel Geld gingen. Wird ja immer wieder behauptet. Aber zumindest seit 2004 findet das nicht statt....

[...] Nur wird Werder, so man an der Spitze bleiben will, auch weiter massiv Geld in "besondere Spieler" investieren müssen. Denn wo sind denn die Spieler, die für kleines Geld kamen und die dann für viel Geld gingen. Wird ja immer wieder behauptet. Aber zumindest seit 2004 findet das nicht statt....
Die Mischung machts - richtig^^
Aber auch z.B. ein Valdez, Zidan oder Andreasen haben ihre
Marktwerte bzw. die Ablösesumme verdrei- bis verfünffacht.
Müssen ja nicht immer "Stars" ala Özil sein ;)

Die Mischung machts - richtig^^
Aber auch z.B. ein Valdez, Zidan oder Andreasen haben ihre
Marktwerte bzw. die Ablösesumme verdrei- bis verfünffacht.
Müssen ja nicht immer "Stars" ala Özil sein ;)

Habe ich ja auch nicht gesagt. Zidan kostete allerdings 3 Mio und wurde für einen ähnlichen Betrag verkauft. Andreasen kostete auch immerhin 1,5 Mio und wir dürfen Fulham immer noch dankbar sein ;). Valdez ist ja vor 03/04 gekommen.

Diese Spieler waren aber eben auch keine kleinen Transfers. Werder kann sich natürlich nur wenige Spieler mit besonderer Qualität (und Kosten) leisten. Aber diese Spieler müssen nun trotzdem kommen. Mit Ekici ist ja schon einer da. Papastathopoulos wäre ein weiterer solcher Transfer (Leihe mit KO). Für Frings müsste man nochmal ordentlich im DM investieren. Da hier aber letzte Saison schon Wesley kam, könnte es hier auch ein - dann wirklich reines Talent wie Ignjovski - ausreichend wäre. Ein gestandener DM wäre mir allerdings lieber.....

Nur sollten wir diese Billigtransfers ala Huse, Abdennour, Samuel (okay Leihe; und wohl auch Schmitz) lassen und uns in diesem Segment der U23 bedienen. Natürlich nicht dogmatisch. Wenn man Schmitz haben möchte, dann sicher nicht völlig grundlos. Aber in der U23 haben wir neben den bekannten "Top-Talenten" Trinks, Thy, Mielitz, Kroos, Testroet mit Balogun, Schoppenhauer, Stevanovic, Wiedwald auch noch viel Potential. Wozu in die Ferne schweifen. 18-20 Kaderplätze fest vergeben und dann mit U23-Spielern bei Bedarf auffüllen. In einem 1-4-5-1 reichen doch feste 1-2-4-1 Backups völlig aus....

Edit: Trybull ist doch hier ein ideales Beispiel für so eine Philosophie...

Im TM gibt es eine nicht uninteressante Meinung eines Rostock-Fans namens Harry_Hurtig im Trybull-Thread. Ihm zufolge hätten sich KATS zu sehr von der Mannschaft entfernt "Gehalter eingefroren, Rosenberg rettet euch die CL und muss gehen, Almedia in der Form seines Lebens muss gehen. Frings hätte ich auch noch ein Jahr Vertrag gegeben und an den Verein gebunden. wer weiss ob ihr nächstes Jahr den Führungspieler habt."
Ihn würde die Situation an den Niedergang bei Hansa erinnern, schreibt er.

Nun kann man einen Verein wie Hansa vielleicht nicht unbedingt mit Werder vergleichen, aber irgendwie scheint mir der Gedanke, dass KATS sich zu weit von der Mannschaft entfernt haben als nicht so ganz von der Hand zu weisen. Und das hat nix damit zu tun, dass die beiden immer von der großen Qualität der Mannschaft brabbelten. Das war letztlich doch nur vorgeschoben, um von eigenen Fehlern vor und während der Saison abzulenken, glaube ich.
Was diese Mannschaft so dringend braucht, neben frischem Blut auf allen Positionen, sind teambildende Maßnahmen - wie vor der vorletzten Saison.
Dafür aber ist es zwingend notwendig, dass die angestrebten Ein- und Verkäufe (wer auch das am Ende noch alles sein wird) bis zum Trainingsbeginn abgewickelt worden sind und die gesamte Truppe (außer Piza:() in die Trainingslager fährt - um sich kennen zu lernen, das ein oder andere Bier zusammen zu trinken, solche Sachen eben.

Ich bin wirklich gespannt zu sehen, was KATS aus der letzten Saison gelernt haben werden und wie sich der angekündigte Umbruch zeigen wird, wenn...

Sind doch olle Kamellen. Wie es bei KA aussieht ka, aber dass die Mannschaft hinter TS steht, war doch ziemlich deutlich zu sehen. Zumal der von Sachen redet, von denen er keine Ahnung hat, z.B. Rosenberg.

Sind doch olle Kamellen. Wie es bei KA aussieht ka, aber dass die Mannschaft hinter TS steht, war doch ziemlich deutlich zu sehen. Zumal der von Sachen redet, von denen er keine Ahnung hat, z.B. Rosenberg.

Ob die Mannschaft hinter TS steht oder einfach nur Moral aus der Mannschaft heraus bewiesen hat - immerhin nahm man sich den Motivationscoach mannschaftsintern - kann man überhaupt nicht sagen.

Ein im Vergleich zu früher deutlich größere Dünnhäutigkeit ist aber nicht zu übersehen.

Man hätte die Bilder mit den Trikots noch zurückhalten sollen.....Fußballer haben auch ihren Stolz....jetzt wirds noch härter, hier gute Leute hinzuholen; wer will denn in so nem Lappen spielen? Da müssen wir ja jetzt eventuelle Handgelder verdreifachen..... :wild:

Ich glaube da eine Tendenz zu erkennen die mir überhaupt nicht gefällt und ernsthaft Sorgen macht:

Per Mertesacker:
Auch auf Grund seiner jetzigen, evtl. langwierigen Verletzung, aber auch wegen seiner doch für seine Verhältnisse sportlich enttäuschenden letzten Saison sieht es zur Zeit leider danach aus, das er uns im nächsten Sommer ablösefrei verlassen wird.
Ich glaube nicht, das es jetzt ernsthafte Interessenten für ihn gibt und noch weniger glaube ich an eine Vertragsverlängerung (diese wäre aus seiner Sicht auch ziemlich idiotisch)...

Tim Wiese:
Werder wird zwar seinen Vertrag verlängern wollen, aber mit Sicherheit nicht um jeden Preis (was auch richtig so ist). Für Wiese ist es aber der vielleicht letzte große Vertrag seiner Karriere, der mit dem Status "Ablösefrei" natürlich viel einfacher zu realisieren ist...

Das würde bedeuten, das Werder gleich zwei Leistungsträger ablösefrei im nächsten Sommer verlieren wird. Und wenn nicht ein sportliches Wunder passiert (= CL-Teilnahme), dann wird der nach eigenen Bekunden eh immer als "klamme" Verein sich darstellende SV Werder im nächsten Sommer erst recht kein Geld mehr für richtige Verstärkungen haben.

Ich mache mir zwar auf der Torwartposition sportlich keine Sorgen (wir haben mit Mielitz UND Wiedwald zwei große Talente, denen ich BEIDE die BL zutraue), dennoch würde es (finanziell) verdammt wehtun, gleich zwei Nationalspieler ablösefrei zu verlieren.

Und auch die derzeitige Kaderplanung gefällt mir in der Tendenz überhaupt nicht mehr:
Es fing gut an mit dem beabsichtigten richtigen Umbruch, auch die Verpflichtung von Ekici war ein gutes Zeichen.

Jetzt aber leider wohl die "Rolle rückwärts":
Mit Pasanen scheint man sich auf eine einjährige Verlängerung wohl zu einigen, auch mit Schmidt (für mich absolut nur biederer Durchschnitt ohne großes Potenzial) scheint es eine Einigung zu geben.
Damit wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch einen IV holen (und mit Sokrates womöglich auch noch einen geliehenen (was o.k. ist) OHNE Kaufoption (was nicht o.k. ist), was die Probleme nur um ein Jahr aufschiebt).
Dazu deutet in der Tat vieles darauf hin, das Schmitz für die LV-Position geholt wird. Sorry, den kann ich mir zwar im MF einigermaßen gut vorstellen, aber nicht als LV. Während S04 jetzt eine richtig gute Lösung für diese Problemposition LV (Fuchs) präsentiert, holen wir uns wahrscheinlich einen von denen (mit Sicherheit nicht ohne Grund!) aussortierten Spieler...

Es läuft jetzt also auf eine Transferpolitik hinaus, die Werder mit ziemlicher Sicherheit nicht weiterbringen wird, vor allem was die Defensive betrifft.
Dann sollte der Verein aber auch von seinen öffentlich gestellten Ansprüchen (auf Sicht u. Dauer die CL-Quali) mal runterkommen, denn die entspricht in keinster Weise mehr dem was Werder dafür tut. Immer mehr Vereine rüsten zunehmend auf, die Konkurrenz wird immer größer und nicht kleiner werden...

Gruß vom
Werder-Oldie

Dazu deutet in der Tat vieles darauf hin, das Schmitz für die LV-Position geholt wird. Sorry, den kann ich mir zwar im MF einigermaßen gut vorstellen, aber nicht als LV. Während S04 jetzt eine richtig gute Lösung für diese Problemposition LV (Fuchs) präsentiert, holen wir uns wahrscheinlich einen von denen (mit Sicherheit nicht ohne Grund!) aussortierten Spieler...

Es läuft jetzt also auf eine Transferpolitik hinaus, die Werder mit ziemlicher Sicherheit nicht weiterbringen wird, vor allem was die Defensive betrifft.
Dann sollte der Verein aber auch von seinen öffentlich gestellten Ansprüchen (auf Sicht u. Dauer die CL-Quali) mal runterkommen, denn die entspricht in keinster Weise mehr dem was Werder dafür tut. Immer mehr Vereine rüsten zunehmend auf, die Konkurrenz wird immer größer und nicht kleiner werden...

Gruß vom
Werder-Oldie

Bei Schmitz bin ich mir gar nicht so sicher, dass er für die LV eingeplant ist. Nach Frings Abgang haben wir bedarf im DM und Schmitz könnte auch noch LV spielen. Eigentlich keine schlechte Lösung. Ein weiterer IV wird (und wenn Papa nur als Leihe kommt) auf jedenfall noch kommen. Und Allofs hat ja selbst zu gegeben, dass er auf der LV und ev. RV noch was machen will. Also ruhig Blut, da kommt mit Sicherheit noch eine Lösung. Ich hoffe ja das Tzavellas von Frankfurt schnell wieder fit wird und zu uns wechselt. Sein Flanken sind der Hammer. Lediglich im Sturm wird wohl nix mehr passieren. :mad:

Back