Das sind doch völlig andere Dimensionen. Mannschaften mit vergleichbaren oder leicht höhren Kaderwerten als Werder haben gleich viel oder weniger Erfolg als Werder(Bundesliga). Bayern hat nen Kaderwert, an den keiner rankommt und dementsprechend auch viel mehr Erfolg. Das bestätigt mich eigentlich nur darin, dass Geld erst ab großen Unterschieden Erfolg verspricht.
Das gilt ja nicht nur für die Topteams. WOB rüstete mächtig auf und wurde Meister. Warum? Zufall? Wie schon mal aufgezeigt, haben immer die Vereine Erfolg, die das meiste Geld investierten und es haben die Clubs am wenigsten Erfolg, denen nicht das Geld zur Verfügung steht. Es ist wie gesagt kein Zufall, dass Werders Erfolg stetig abnimmt.
Dass Geld nicht alles ist, dürfte klar sein. So hat Werder dauerhaft Erfolg gehabt, Arsenal und Sevilla dito. Aber eben auch nur deshalb, weil man im Rahmen der Möglichkeiten investiert hat. Machen diese Vereine das nicht, geht es auch bergab...wie es nun bei Werder der Fall ist.
Weil es einfach bedeutend mehr gute und komplette Rechtsverteidiger gibt als Linksverteidiger. Ist doch keine Neuigkeit. Deutschland hat nur einen einzigen LV aufzuweisen, der das Format "internationale Klasse" aufweisen kann und das ist Lahm, der aber immer auf der rechten Seite spielt, weil er eigentlich auch kein geborener LV ist. Bayern sucht sich dort ja auch nen Wolf.
KHR hätte letzte Saison Coentrao verpflichten können. Diese Saison möchte der Portugiese aber nicht mehr. Aber ist auch wieder typisch Eisbaer. Wenn es Dir in den Kram passt, dann sucht sich Bayern einen Wolf. Das ist doch die Art von Spekulation, die Du bei Werder nicht zulassen willst. Übrigens sehe ich mit Aogo und Schmelzer durchaus zwei Deutsche, die internationale Klasse besitzen. Und wo sind die Rechtsverteidiger? Beck? Also sehe ich im Moment anders.
Nur ging es darum nicht. Andere Vereine haben nicht die LV-Probleme wie Werder. Du erklärst dies mit dem "hohen Stehen". Ich erklärte, dass wir auf der RV-Position diese Probleme nicht hatten. Es liegt also nicht am System. Bei Werder haben auch keine 7-10 Mio-Spieler als RV gespielt. Und wie gesagt. Gerade der Pasanen und Silvestre-Typus ist doch einer, der nicht so viel läuft wie einige modernere LV offensiver Mannschaften. Und trotzdem hat Werder diese Probleme.
Ach Abdennour fällt doch da komplett raus. Der ist doch niemals als Stammspieler gekommen. Man wollte ihn über mehrere Jahre hinweg aufbauen. Dazu kam es nur nie, weil er hier verheizt wurde. Und ob ein Santos nun besser als Boenisch gewesen wäre, ist doch nun reiner Spekulatius.
Sehe ich auch nicht so. Man wollte Addennour partout nicht nicht kaufen und vergeudete die Vorbereitung. Boenisch war zu dem Zeitpunkt noch dauerverletzt.
Es ist auch Spekulatius, ob Lahm hier besser als Boenisch spielen würde. Nur brauchen wir bei solchen Totschlagargumenten über nichts mehr diskutieren. So ein Niveau brauche ich nicht. Santos ist in Europa schnell angekommen und spielt in der Selecao...
DAS hab ich überhaupt nicht gesagt. Ich sagte, dass die Chance auf Erfolg ähnlich hoch ist. Der Wert der billigen LV würde dann ja auch entsprechend steigen. Die teureren Varianten sind meist 1-2 Jahre weiter und vielleicht völlig überbewertet. Gerade im Preissegment 3-7 Millionen tümmeln sich unglaublich viele Graupen. Das ist für mich auch Werders Problem auf anderen Positionen. Man hat in den letzten Jahren immer Leute aus dem Segment geholt, obwohl die jungen Wilden der kleinen Preisklasse viel leichter zu "formen" sind.
Aber nur, wenn er auch einschlägt. Und warum packt es denn bei Werder keiner? Denn Du siehst ja, dass es nicht funktioniert.
Wo hat denn Werder solche Spieler geholt. 3-7 Mio sind schon Königstransfers. Wo gab es die denn? Tziolis, Abdennnour, Huse, Tosic? Oder meinst Du Stammspieler wie eben Pizarro, Marin, Wesley und Arnautovic? Letztere durch Billigtransfers zu ersetzen wäre def. der Absturz in das letzte Drittel der Tabelle. Und bevor wieder der BVB kommt. Auch ein Klopp hat in diesem Bereich Leute geholt. Nur ein Klopp hatte kein Geld zur Verfügung....

. Aber auch hier dürften, Schalke, der HSV, Bayern, Wolfsburg, Leverkusen mehr als Werder investieren. Hoffenheim kann ich weniger Einschätzen. Stuttgart dürfte auf einem Niveau liegen. Nur sollte man auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Der Personaletat Werders begründet sich auch auf einem hohen Anteil an Leistungsprämien, gerade für das Erreichen und Spielen der CL.