Das ist doch auch ne Milchmädchenrechnung. Genauso hätten wir statt dieser Spieler zig Spieler der Kategorie >5 Mio. holen können und die wären geflopt, dann wäre das Geschrei noch größer. Entscheidend ist, dass kein LV eine sichere Lösung ist und auch die Ablöse da nichts drüber aussagt, ob der Spieler einere sicherere Lösung wäre. Die einzigen Lösungen, die sicher wären, sind eben nicht machbar. Da tun sich ja selbst die Bauern mit schwer. Also holt man weiter günstige Spieler, die auch vom Gehalt her um die eine Million nur liegen. Ausnahme Silvestre. Der dürfte sicherlich mehr verdienen, war aber dafür ablöse- und handgeldfrei.
Die Sache ist: ich gebe Dir im Grunde vollkommen recht! Was ich aber bemängele ist, dass die Defizite in der Abwehr nach meinem Empfinden nie ernst genug genommen wurden. Bei den "Billig-Lösungen" hatte ich stets das Gefühl, dass es sich hier um Schnellschüsse gehandelt hat - bei Abdennour war das offensichtlich, bei den anderen, das gebe ich zu, stützt sich mein Eindruck bloß auf Vermutungen.
Irgendwie musste plötzlich immer eine Lösung her und dann hat man den Weg des geringsten finanziellen Risikos gewählt. Ich erkenne halt kein Konzept dahinter, mit dem versucht wird, unsere inzwische jahrelange Schwachstelle zu beseitigen.
Und natürlich kann man mal daneben liegen - aber es ist schon erschreckend, wie häufig sich die diesbezüglichen Einkäufe als nicht ansatzweise tauglich herausgestellt habe. Und da frage ich mich schon, was hat die Verantwortlichen einst dazu bewogen, bestimmte Spieler zu verpflichten. Man hat hier einfach zu oft daneben gelegen. Im Mittelfeld und lange Zeit auch im Sturm sah das für mich nach einer sehr soliden Planung aus, bei der man potentielle Spieler in der Hinterhand hatte und frühzeitig auf sich andeutende Baustellen reagiert hat, so zum Beispiel die konstante Spielmacher-Systematik, von Herzog, über Micoud und Diego bis zu Özil, die erst jüngst durch eine Fehleinschätzung (Hunt/Marin als Lückenschliesser) durchbrochen wurde.
Ich möchte keine 10 Mio Lösungen, das wäre realitätsfremd, aber ich denke halt schon, dass Spieler für 5-6 Mio zu haben waren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie uns helfen sehr viel höher war, als bei den gewählten Lösungen. Spieler, die zudem einen Wiederverkaufswert gehabt hätten und nicht auf der Reste-Gehalts-Rampe gelandet wären.
UND: 100% zustimmung das ansatzweise sichere Kandidaten nicht mehr machbar sind - inzwischen! Es gab jedoch Zeiten, da wäre es meines Erachtens machbar gewesen. Und wenn wir bereit waren für Wundertüten wie Wesley und Arnautovic (das meine ich nicht dispektierlich, möchte lediglich ausdrücken, dass man nicht ansatzweise wissen konnte, wie die einschlagen) zusammen 15 Mio auszugeben, frage ich mich halt, warum dieses Risiko nicht ansatzweise beim Sorgenklnd Abwehr gegangen wurde.