Aktuelle Transferpolitik

Ekici ist da. :svw_applaus:
Ich hoffe das war nur der Anfang.

Man sollte noch über Marin und Merte nachdenken.
Dann noch etwas für den Sturm und vor allem das defensive Mittelfeld und die Abwehr tun.

So sollte es dann in die nächste Saison gehen.
Und vor allem dann OHNE Bauchschmerzen, die im Laufe der Saison bestätigt wurden...

Das könnte die erste Transferperiode seit Jahren sein, wo mal alles bereits vor dem Trainingslager abgeschlossen ist. Solch eine Planungssicherheit hat man selten.^^

Hm, nur so ein Gefühl, hm?

Wenn ich mich recht entsinne, haben ziemlich viele hier ähnliches gedacht, nachdem der Arnautowitz-Transfer einigermaßen schnell über die Bühne ging letzte Saison. Und wie lange mussten wir warten, bis noch etwas nennenswertes (Wesley) präsentiert wurde.
Und wer soll denn kommen? Özbek? Das wäre dann irgendwann wohl zu viel an Konkurrenz im OM.
Irgendwas muss kommen für die Verteidigung, DM ist meines Erachtens mit Bargfrede und Wesley recht gut besetzt (sofern Wesley wieder in die Spur findet), aber für hinten Mitte (trotz Nachrücker Stallbaum, Andersen oder Balogun - Schmidt hat sich in meinen Augen selber disqualifiziert) und die Außen, besonders links besteht dringend Handlungsbedarf, wie ja auch schon oft gesagt wurde.

Mal sehen, ob noch was kommt und wenn ja, wann!? Oder soll versucht werden, die Saison mit "Bordmitteln" erfolgreich zu gestalten, wie Willi L. mal hat durchblicken lassen.

Da die zweite Mannschaft ja aber auch abgestiegen ist, könnte ich mir vorstellen, dass einige von denen, die ohnehin schon einen Profivertrag haben, weiter an Bord bleiben, was natürlich zu einem ziemlich großen Kader führen würde. Und soo toll scheinen die in der zweiten Truppe ja auch nicht zu sein, sonst wären die wenigstens in der 3. Liga geblieben, wenn auch nicht auf einem oberen Tabellenplatz.

Von daher bin ich erstmal vorsichtig, was weitere Neue angeht...

Natürlich kann es sein, dass sich Transfers wieder ewig in die Länge ziehen wie bei Wesley, Marin oder Pizarro, aber da konnte Werder ja auch nicht viel für, wenn die abgebenden Vereine das aussitzen wollen. Solch eine Planungssicherheit hatten wir aber auch ewig nicht mehr. Also ich bin zuversichtlich.

Wenn ich mich recht entsinne, haben ziemlich viele hier ähnliches gedacht, nachdem der Arnautowitz-Transfer einigermaßen schnell über die Bühne ging letzte Saison.

Ist das zwanghaft, oder stehts in den Regeln dass man neuerdings in jedem Thread und zu jedem Thema Arnautovic in irgendeiner Form bashen muss?

Und wer soll denn kommen? Özbek? Das wäre dann irgendwann wohl zu viel an Konkurrenz im OM.

Özbek als OM? Verwirrt oder nicht informiert? :confused:

@ bombadil, ist bestimmt jemand von der bild, die haben sonst keine probleme wie sich über arnautovic auszulassen, sowas iskt kein fan, sowas ist ein ***!!!!

@ bombadil, ist bestimmt jemand von der bild, die haben sonst keine probleme wie sich über arnautovic auszulassen, sowas iskt kein fan, sowas ist ein spasst !!!!

Pass mal auf, mein Junge (oder Mädchen?), kleines Sternchen:

Ich nehme an, du bist nicht ansatzweise auf dem Laufenden, was ein Spastiker ist, worunter so eine(r) leidet und was er oder sie für Qualen damit hat - und auch damit, dass sich kleine Sternchen (oder auch arme Würstchen wie du), die es nicht besser wissen, einfach über ihn/ sie in solchen Formulierungen auslassen.

Meine Fresse, fang an nachzudenken, bevor du hier deinen Müll ablädst, vielleicht würde es helfen, wenn du einfach nochmal die Grundschule wiederholst; vielleicht, ganz vielleicht bringt dir das ja was... Meine Frau ist Grundschullehrerin, und die Kinder dort (3. Klasse) wissen definitiv besser Bescheid, als du - auch wann man als und wann man wie in einem Vergleich verwenden sollte:wild:

^Aktion - Reaktion...vielleicht solltest du dann mit den Provokationen aufhören.

Was die Sache mit dem "spasst" kein deut besser macht!! Bin da ganz bei Campino bzw. dir.

Nun ja, das Sternchen hat mich angegriffen, nicht euch. Und das auf diese saublöde Weise... Ich kann sowas einfach nicht leiden, und dabei geht es überhaupt nicht um mich, sondern.. wie oben ausgeführt.
Ich hätte vermutlich ähnlich reagiert (vielleicht nicht ganz so drastisch), wenn Campino oder du oder irgendjemand sonst die Adressaten dieses Posts gewesen wärt (und ich das dann irgendwo hier gelesen hätte).

Seis drum. Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads...

http://www.youtube.com/watch?v=PSEYXWmEse8

@star (und andere...:eek:): 2:48 ist für dich

Zum Thema: Ich denke, die 2.Garde wird grösstenteils ausgetauscht werden. Diese vielen Spieler, die es laufend nicht in den Kader schaffen, ob nun zu Recht oder nicht, werden von KATS sicherlich aussortiert. Dazu zähle ich Vander, Andersen, Huse und Testroet. Jensen, Ikeng und Vranjes sind ja schon weg. (13 Spieler verlassen die U23, da macht man also schon den grossen Schnitt.) Es wird also vielleicht noch einen grossen Transfer geben, ansonsten junge, hungrige Leute mit Sozialkompetenz. Besinnung auf das Kerngeschäft eben. Wer der "Ekel" im Team ist/war könnte ich nur vermuten, aber wer es auch sei, er darf sich sicherlich auch einen neuen Verein suchen. Das der Teamgeist den Ausschlag geben kann wird im Fussball oft genug bewiesen. Von daher ist auch die mögliche PP-Verlängerung eventl. ganz gut.

Also: wer ist jung, schnell und überaus sympathisch?

Man muss wohl damit leben; wir werden weiterhin den erfolglosen Weg beschreiten, die linke Außenbahn mit Billig-Lösungen a la van Damme, Tosic und Abdennour zu besetzen und unseren Kader quantitativ aufblähen...wenn Lukas Schmitz da jetzt die Lösung sein soll, dann weiß ich es auch nicht mehr....

Der BVB hat gezeigt, dass es zum Erfolg führen kann, wenn man auf die Jugend setzt, allerdings sollte man das auch nicht als Allheilmittel sehen.
Ein Lukas Schmitz hat in 23 Spielen eine Kicker Durchschnittsnote von 4,25 und das deckt sich ungefähr mit meinen Eindrücken, wobei ich ihn in den zuletzt gesehenen Spielen sogar schwächer fand als in den früheren.

Also wenn schon auf die Jugend setzen, dann bitte nicht NUR auf den Preis achten, sondern auch auf die Qualität. Ansonsten haben wir schnell wieder einen aufgeblähten Kader, der einer Resterampe mit Ladenhütern gleicht (klingt jetzt härter, als ich es meine)

Ich habe ein bisschen das Gefühl, viele hier wollen das BVB Modell kopieren: unser Ekici = deren Sahin und darum ein junges hungriges Team aufbauen. Das begrüße ich grundsätzlich, nur sollte man nicht meinen, dass so etwas automatisch funktioniert.
Wir haben sechsmal in der CL gespielt, wir müssen nicht dringend eine reine Junge Wilde-Ära einläuten, sondern sollten durchaus den Anspruch haben, auch ohne internationales Geschäft einige erfahrene, abgeklärte Leute im Kader zu haben.

Im Grunde hatten wir einen Kader, auf dem man aufbauen konnte. Leider wurde es versäumt, die größten Schwachstellen dieses Kaders zu erkennen und rechtzeitig zu schließen. Und dies jetzt geballt in einer Transferperiode zu tun, ist beinahe unmöglich. Wenn ich jetzt bedenbke, dass Merte lange ausfällt, man nichts sicheres über Naldo weiß, Petri verlängern und Schmitz evtl. die Lösung auf links sein soll, dann sehe ich da vieles, nur keine Abwehr, die mich mit einem guten Gefühk in die neue Saison gehen lässt.

Meine größte Befürchtung ist allerdings die, dass derzeit die wenigsten Handlungsbedarf im Sturm sehen. Wir haben mit Pizarro einen- sehr verletzungsanfälligen- Stürmer, der über längere Zeit seine Klasse bewiesen hat. Sandro Wagner wird hier hochgejubelt - mit Verlaub, der hat am Ende 5 Tore geschossen - davon allerdings 3 Elfmeter- und war über den gesamten Saisonverlauf gesehen grottenschelcht, das kann man leider nicht anders sagen.
Was KA sich bei Avdic gedacht hat, werd ich wohl nie verstehen...so sehr ich mich bemühe, anders als bei Arnautovic oder Wesley, sehe ich bei ihm noch nicht mal Ansätze von Bundesliga-Potential.... Und die restlichen Verdächtigen, die hier genannt werden, sind -bei allem Respekt- nichts anderes als talentierte U23 Kräfte.
Eine große Frage ist sicher, was mit Rosi passiert. Auf jeden Fall sehe ich auch im Sturm dringenden Bedarf.

Im Mittelfeld ist es mit der Ekici-Verpflichtung im grunde auch nicht getan... sprich wir haben baustellen über Baustellen. Um die zu beseitigen, muss man ohnehin schon mehr Geld in die Hand nehmen, als wir können. Das gepaart mit der meines Erachtens zuuuu defensiven Geldpolitik KA's lässt mich derzeit nicht sehen, wie wir einen Kader auf die Beine stellen sollen, der um die internationalen Plätze mitspielt.

Dass es Billiglösungen immer sind, ist doch vollkommen nachvollziehbar. Das Risiko eines Flops ist so hoch, dass man da nicht viel investieren möchte. Eine sichere Löung ist so teuer, dass sie nicht finanzierbar ist. Alles darunter ist keine sichere Lösung.

Dass es Billiglösungen immer sind, ist doch vollkommen nachvollziehbar. Das Risiko eines Flops ist so hoch, dass man da nicht viel investieren möchte. Eine sichere Löung ist so teuer, dass sie nicht finanzierbar ist. Alles darunter ist keine sichere Lösung.

Da hast Du recht, ABER: Addier mal die Ablösesummen und Gehälter für all die Tosics, Abdennours und COs....das ist in Summe auch jede Menge Geld...

Also ich fand die zuletzt gezeigte Form von Silvestre recht ansprechend, so dass ich mir eine kleine Lösung auf der LV gut vorstellen kann. Und wer weiß, vielleicht kommt ja auch irgendwann ein SB zurück.
Ansonsten sollten wir vielleicht nochmals bei Hanoi zwecks Konstantin Rausch nachfragen.

Immo sehe ich auch die Postionen in der Innenverteidigung als Hauptbaustelle und würde mich über einen erfahrenen starken Spieler auf der 6er Position freuen, der einem PB und Wesley die Kernkompetenzen auf dieser heiklen Position beibringen kann.

Da hast Du recht, ABER: Addier mal die Ablösesummen und Gehälter für all die Tosics, Abdennours und COs....das ist in Summe auch jede Menge Geld...

Das ist doch auch ne Milchmädchenrechnung. Genauso hätten wir statt dieser Spieler zig Spieler der Kategorie >5 Mio. holen können und die wären geflopt, dann wäre das Geschrei noch größer. Entscheidend ist, dass kein LV eine sichere Lösung ist und auch die Ablöse da nichts drüber aussagt, ob der Spieler einere sicherere Lösung wäre. Die einzigen Lösungen, die sicher wären, sind eben nicht machbar. Da tun sich ja selbst die Bauern mit schwer. Also holt man weiter günstige Spieler, die auch vom Gehalt her um die eine Million nur liegen. Ausnahme Silvestre. Der dürfte sicherlich mehr verdienen, war aber dafür ablöse- und handgeldfrei.

Meine größte Befürchtung ist allerdings die, dass derzeit die wenigsten Handlungsbedarf im Sturm sehen. Wir haben mit Pizarro einen- sehr verletzungsanfälligen- Stürmer, der über längere Zeit seine Klasse bewiesen hat. Sandro Wagner wird hier hochgejubelt - mit Verlaub, der hat am Ende 5 Tore geschossen - davon allerdings 3 Elfmeter- und war über den gesamten Saisonverlauf gesehen grottenschelcht, das kann man leider nicht anders sagen.
Was KA sich bei Avdic gedacht hat, werd ich wohl nie verstehen...so sehr ich mich bemühe, anders als bei Arnautovic oder Wesley, sehe ich bei ihm noch nicht mal Ansätze von Bundesliga-Potential.... Und die restlichen Verdächtigen, die hier genannt werden, sind -bei allem Respekt- nichts anderes als talentierte U23 Kräfte.
Eine große Frage ist sicher, was mit Rosi passiert. Auf jeden Fall sehe ich auch im Sturm dringenden Bedarf.

Da bin ich ganz bei dir. Über den Sturm wird auch mir zu wenig gesprochen, dies aber eigentlich schon seit der Winterpause, als Avdic hier als das "größte schwedische Talent seit Ibrahimovic" angepriesen wurde.
Wagner sehe ich nicht (mehr) als so schwach an, wie von dir geschildert, aber ein Über-Stürmer ist er weiß Gott nicht, eher einer, der hier durch Einsatz und Wucht der Almeida-Ersatz werden kann. Pizarro wird im nächsten Jahr mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ähnlich verletzungsanfällig bleiben, der Jüngste ist er halt nicht mehr und für unseren Verein ist es sicherlich nicht sonderlich positiv, dass er bei der Copa dabei ist und -bestenfalls- große Teile der Vorbereitung verpasst und -schlimmstenfalls- seine Verletzungen nicht richtig auskuriert und angeschlagen oder verletzt zurückkehrt. Dass er allerdings gerne noch einmal für Peru bei einem solcherart wichtigen Turnier auflaufen möchte, ist für mich mehr als verständlich.
Tja, und dahinter haben wir in der Tat nur noch die Wundertüte Arnautovic, der zwar hochtalentiert ist, aber wohl auch mit einer veritablen Charakterschwäche zu kämfen hat und von dem man nicht weiß, ob er jemals die richtige Einstellung zum Profidasein entwickeln wird. Man darf skeptisch sein.
Und Rosenberg? Das ist einer der Spieler, auf den ich keinen Pfifferling setze. Ich hoffe, man wird ihn in dieser Transferperiode zügig los und kann auf dem Transfermarkt schnell einen vielversprechenderen Spieler verpflichten. Wir sprechen immerhin von dem Rosenberg, der sowohl die Saison 08/09 als auch 09/10 komplett verschlafen hat und das, obwohl auch damals schon große Personalnot in unserem sturm herrschte. Unvergessen für mich das UEFA-Cup-Finale, als lust- und einsatzlos über den Platz holperte und der für mich mit Abstand schwächste Spieler auf dem Platz war. Meinetwegen hätte er in Spanien auch 30 Buden machen können, trotzdem wäre er hier nicht mehr richtig. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, wie eigentlich auf allen Positionen außer TW und -durch die Verpflichtung von Ekici- im OM.

So kann, darf und sollte man das nicht sehen. Andere Vereine schaffen es doch auch, sich solide oder gar gute LV heranzuziehen oder zu verpflichten. Ein Boenisch war teuer und welcher LV in der Bundesliga hat denn mehr gekostet. Was würde ein Bastians kosten? Ich sehe den schon als sichere Lösung als einen Tunesier, der ganz offenbar nicht das Potential für Europa mitbrachte.

Das ist doch auch ne Milchmädchenrechnung. Genauso hätten wir statt dieser Spieler zig Spieler der Kategorie >5 Mio. holen können und die wären geflopt, dann wäre das Geschrei noch größer. Entscheidend ist, dass kein LV eine sichere Lösung ist und auch die Ablöse da nichts drüber aussagt, ob der Spieler einere sicherere Lösung wäre. Die einzigen Lösungen, die sicher wären, sind eben nicht machbar. Da tun sich ja selbst die Bauern mit schwer. Also holt man weiter günstige Spieler, die auch vom Gehalt her um die eine Million nur liegen. Ausnahme Silvestre. Der dürfte sicherlich mehr verdienen, war aber dafür ablöse- und handgeldfrei.

Warum holt Werder denn dann überhaupt Spieler > 5 Mio? Gibt es da eine Sicherheit?

Warum stehen die Mannschaften, die dies tun (sprich investieren) in aller Regel sportlich vor den Mannschaften, die es nicht tun?

Woher weißt Du, dass Silvestre handgeldfrei war?

Die Sache ist: ich gebe Dir im Grunde vollkommen recht! Was ich aber bemängele ist, dass die Defizite in der Abwehr nach meinem Empfinden nie ernst genug genommen wurden. Bei den "Billig-Lösungen" hatte ich stets das Gefühl, dass es sich hier um Schnellschüsse gehandelt hat - bei Abdennour war das offensichtlich, bei den anderen, das gebe ich zu, stützt sich mein Eindruck bloß auf Vermutungen.
Irgendwie musste plötzlich immer eine Lösung her und dann hat man den Weg des geringsten finanziellen Risikos gewählt. Ich erkenne halt kein Konzept dahinter, mit dem versucht wird, unsere inzwische jahrelange Schwachstelle zu beseitigen.
Und natürlich kann man mal daneben liegen - aber es ist schon erschreckend, wie häufig sich die diesbezüglichen Einkäufe als nicht ansatzweise tauglich herausgestellt habe. Und da frage ich mich schon, was hat die Verantwortlichen einst dazu bewogen, bestimmte Spieler zu verpflichten. Man hat hier einfach zu oft daneben gelegen. Im Mittelfeld und lange Zeit auch im Sturm sah das für mich nach einer sehr soliden Planung aus, bei der man potentielle Spieler in der Hinterhand hatte und frühzeitig auf sich andeutende Baustellen reagiert hat, so zum Beispiel die konstante Spielmacher-Systematik, von Herzog, über Micoud und Diego bis zu Özil, die erst jüngst durch eine Fehleinschätzung (Hunt/Marin als Lückenschliesser) durchbrochen wurde.
Ich möchte keine 10 Mio Lösungen, das wäre realitätsfremd, aber ich denke halt schon, dass Spieler für 5-6 Mio zu haben waren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie uns helfen sehr viel höher war, als bei den gewählten Lösungen. Spieler, die zudem einen Wiederverkaufswert gehabt hätten und nicht auf der Reste-Gehalts-Rampe gelandet wären.
UND: 100% zustimmung das ansatzweise sichere Kandidaten nicht mehr machbar sind - inzwischen! Es gab jedoch Zeiten, da wäre es meines Erachtens machbar gewesen. Und wenn wir bereit waren für Wundertüten wie Wesley und Arnautovic (das meine ich nicht dispektierlich, möchte lediglich ausdrücken, dass man nicht ansatzweise wissen konnte, wie die einschlagen) zusammen 15 Mio auszugeben, frage ich mich halt, warum dieses Risiko nicht ansatzweise beim Sorgenklnd Abwehr gegangen wurde.

Back