Aktuelle Transferpolitik

Das ist eine gute Frage... Hört sich für mich so an als ob Geld für Neuverpflichtungen zur Verfügung steht, welches im Sommer "gespart" wurde da man den Kader für stark genug hielt.
Trotzdem wird sicher der ein oder andere Spieler den Verein verlassen.

Ich verstehe nicht, wie die ganze Masse an wirklich guten Spielern kollektiv so untertauchen kann. Merte, Naldo, Frings, Diego, Pizarro, das sind doch alles mehr oder weniger gestandene, erfahrene Spieler, die (normalerweise) konstant gute Leistungen bringen. Warum kann da nicht einfach mal einer nen Impuls geben, solche Spiele zu gewinnen??

Gerade von einem Diego erwarte ich viel mehr, dass er in solchen Spielen da ist!!

Dennoch brauchen wir Verstärkungen, vor allem DM und Außenpositionen.

Außerdem muss die Reserve mehr Druck auf die Stammspieler ausüben!
Gerade einem Fritz würde ein bisschen Konkurenz ganz gut tun, wie ich finde...

Da müssen wir mit Blick auf unsere finanzielle Situation vielleicht einiges neu bewerten

Das heißt für mich nur, dass man evtl. gewillt ist, personell nochmal nachzubessern ("einiges neu bewerten"), allerdings keine wilden Dinger machen möchte ("mit Blick auf unsere finanzielle Situation").

Viel gibt das nicht her, schon gar nicht, dass man vom bisherigen Kurs abkehren möchte.

Nur meine Interpretation.

Das Team besteht aus zu wenig Leistungsträgern (jetzt mal abgesehen von den zu großen Leistungsunterschieden zwischen den Spielern) und mit denen fällt und steigt die Leistung... Vor allem wäre mit vernünftigen Neuverpflichtungen auch mal ein frischer Wind in die Mannschaft gekommen, die sich im Grunde schon lange nicht mehr wirklich verändert hat... Meiner Meinung nach kann das auf Dauer nicht gut gehen... Das ist ähnlich wie in einer Beziehung... Wenn man dauernd aufeinander hockt, kann es schnell eintönig werden... Das ist mir z.T. alles zu eingefahren und einige Spieler fühlen sich viel zu sicher... Konkurrenzkampf entsteht mittlerweile nicht mehr wirklich... Absolut unverständlich ist für mich, wenn man von KA hört, dass der Kader eine Menge Substanz haben soll... Das mag teilweise stimmen, aber bestimmt nicht auf jeder Position und dagegen hätte man was machen können/MÜSSEN... Lassen wir uns in der Winterpause überraschen... Wenn dann bzw. im Sommer nichts passiert, werden wir ins Mittelmaß abrutschen, da brauchen wir uns nichts vormachen... Für mich ist es einfach unverständlich wie man dermaßen naiv mit der Einstellung "Das wird mit dem vorhandenen Personal schon klappen..." in eine Saison startet trotz nicht unbedeutenden Abgängen und zumal wir z.B. im Mittelfeld eine Menge verletzungsanfälliger Spieler haben... Da sind nicht viele Spieler dabei, die in der Vergangenheit eine komplette Saison bestreiten konnten... Gegen eine Krise ist man logischerweise nie geschützt, aber ich denke mit 2-3 qualitativ guten neuen Spielern wäre das in dieser Form nicht passiert...

Ich stehe nachwievor zu meiner These, dass der größte Fehler die Vertragsverlängerungen unserer Stars war. Spieler wie Frings, Mertesacker, Naldo, Diego, Fritz, Wiese, etc. mit langen, fürstlichen Verträgen auszustatten, hat unser Budget so eingegrenzt, dass wir auf anderen Positionen zwangsläufig nur noch Mitläufer und Talente verpflichten können, die nicht den selben Druck ausüben könenn wie etablierte Spieler. Man hätte vom erfolgreichen Weg bis 2006, als man "entwachsende" Spieler zum treffenden zeitounkt abgeben hatte, nicht abweichen dürfen. Ein Team wie der FCB kann sich leisten Millionäre zu horten, wie nicht. Werder und vor Allem Thomas Schaaf lebten immer von einer gewissen Dynamik und Fluktuation im Kader, die jetzt schmerzlich fehlt.

Das Gute an dieser Krise ist, dass wir jetzt wieder zwansgläufig in unser altes Schema zurückfallen werden.

Ich stehe nachwievor zu meiner These, dass der größte Fehler die Vertragsverlängerungen unserer Stars war. Spieler wie Frings, Mertesacker, Naldo, Diego, Fritz, Wiese, etc. mit langen, fürstlichen Verträgen auszustatten, hat unser Budget so eingegrenzt, dass wir auf anderen Positionen zwangsläufig nur noch Mitläufer und Talente verpflichten können, die nicht den selben Druck ausüben könenn wie etablierte Spieler. Man hätte vom erfolgreichen Weg bis 2006, als man "entwachsende" Spieler zum treffenden zeitounkt abgeben hatte, nicht abweichen dürfen. Ein Team wie der FCB kann sich leisten Millionäre zu horten, wie nicht. Werder und vor Allem Thomas Schaaf lebten immer von einer gewissen Dynamik und Fluktuation im Kader, die jetzt schmerzlich fehlt.

Das Gute an dieser Krise ist, dass wir jetzt wieder zwansgläufig in unser altes Schema zurückfallen werden.

Ich versuch mich mal an folgender Theorie:
Äuf meine kleine Welt eingeschränkt, müsste ich mich fragen, was passieren würde, wenn ich plötzlich jemanden einstelle, der ungefähr das doppelte an Gehalt bekommen würde, wie ein Mitarbeiter (A), der bis dato einen fantastischen Job gemacht hat. Die neue Person hätte vielleicht einen besseren Lebenslauf, ändert aber nichts an der Tatsache, dass er mit den gleichen Funktionsgebieten und Verantwortungen wie Mitarbeiter A ausgestattet wird.
Mitarbeiter A müsste sich doch zwangsläufig fragen, warum er 100% für eine Arbeit geben müsste, wenn er augenscheinlich nur 50% des möglichen Gehalts bekommt. In den Vorjahren hat er sich empfohlen und ist auch nicht unbeteiligt an den vorzuweisenden Ergebnissen. Das frustriert natürlich.

Die Frage ist: Kann man sich wirklich den Zwischenschritt sparen, Gehälter anzupassen, bevor man neues, "besseres" Personal einstellt?
Für meine Theorie spricht, dass Werder zwar einige Male bereit war, viel Geld auf den Tisch zu legen (Alberto, Moreno) aber sicherlich Abstriche beim Gehalt gemacht hätte um das Gefüge nicht zu sprengen. Alle die bisherigen genannten "fertigen" Spieler könnten sich aufgrund ihres Gehalts kontraproduktiv auf die Mannschaft auswirken. Fritz hat da sicherlich Glück gehabt, dass seine Gehaltsverhandlungen genau in "Phase 2" fielen...

Streichliste !!!!

tosic weg
baumann weg
harnik weg
vranjes weg
sanogo weg
niemeyer weg

meiner meinung nach wartet man bei niemeyer/hunt/harnik vergeblich darauf das sie den sprung vom Talent zu einem klasse spieler schaffen!

außerdem kann ich dieses geschwätz von "begrenzte finanzielle möglichkeiten" nicht mehr hören. als ka verlängert hat wurde ihm zugesichert dass er auch mal den einen oder anderen "teueren Spieler" holen kann ! Das werder nicht genügend mittel hat ist eine völlig falsch interpretierte aussage! man kann in die mannschaft investieren aber man hat es nicht getan ! Werders Sparstrumpf ist voll !!!!!!!! Wer was anderes glaubt hat keine Ahnung! Man will es einfach nicht !!! Der Kader ist zu voll mit Spielern die auf einem Level stehen! Die einzigen die internationales format haben sind merte, wiese, Diego, Pizzarro!
Im winter müssen erste veränderungen passieren sonst verliert man dauerhaft den Anschluß !

Danke !!!

weg:

Tosic
Sanogo
Baumann
Niemeyer (da er keine Chance bekommt)
Harnik (da er keine Chance bekommt)
Almeida (hat Talent, macht viel zu wenig draus)
Hunt (ewiges Talent, es reicht)
Prödl (wird nicht passieren, aber er brauch mit Sicherheit noch 1-2 Jahre um eine echt Alternative zu sein und diese Zeit hat Werder einfach nicht mehr - nicht wenn man jedes Jahr die CL erreichen will)

neu:
Backup für Fritz auf RV
starken LV
starken Kämpfer im DM (van Bommel like)
2 neue Stürmer
und nen flexiblen Mittelfeldspieler (aggressiv und schnell sollte er sein)

P.S. Vranjes würde ich behalten, weil er wirklich ein Musterprofi ist und eigentlich auch seine Leistung bringt, wenn man ihn braucht

Folgende Spieler bitte verkaufen:

Tosic, Baumann, Hunt, Husejinovic, Niemeyer, Sanogo, Harnik

Zusätzlich werden uns Diego und Pizarro verlassen!

Dann bitte keine!!! jungen Talente kaufen, sondern relativ erfahrene Spieler, die das Potenzial zu sofortigen Leistungsträgern haben! Ich denke da z.b. an die Spieler Reinke, Micoud und Davala damals.
2 AV (LV+RV), 1 DM , 1 ZM, 1 OM, 2 ST

Dieser Schritt muss zwingend gemacht werden, auch wenn damit die Gesamtgehälter weiter ansteigen. Sonst versinken wir im Mittelmaß! Das ist die Strafe dafür, dass der Kader letztes Jahr nicht verstärkt wurde.

Unser Kader würde dann so aussehen:

Wiese - Neuer RV, Mertesacker, Naldo, Neuer LV - Neuer DM, Frings, Neuer ZM, Neuer OM - Neuer ST, Neuer ST

Bank: Vander - Pasanen, Boenisch, Prödl, Fritz - Özil, Jensen, Vranjes - Rosenberg, Almeida

Damit hätten wir einen kleinen Kader von 22 Spielern, wenn man Pellatz hinzu rechnet und auch die Bank wäre gut besetzt. :D

Manchmal denke ich, Werder hat "Geld wie Heu". Wie anders ist es sonst zu verstehen, dass die CL mit seinen riesigen Einkommensmöglichkeiten einfach abgeschenkt wird ( Heimspiel gegen Athen!). Und dieses weitgehend kommentarlos.Also scheint man das Geld nicht zu brauchen!
(Ist natürlich n bissl provokativ)

Back