Aktuelle Transferpolitik

Ich denke die Leute sind teilweise gefrustet, weil die Mannschaft eben nicht vernünftig verstärkt wurde und alte Baustellen bestehen bleiben... Im Grunde sind nur Pizza und Özil (in fast 2 Jahren) als Verstärkungen hervorgegangen... Pizza wurde nur ausgeliehen und wenn er im Sommer gehen sollte, haben wir wieder eine Baustelle mehr... Dass KA als alleiniger Sündenbock herhalten soll, ist natürlich Quatsch... Aber das mit dem aufgeheizten Transfermarkt ist ein Argument, was definitiv nicht stimmt... Im Sommer gab es etliche Leute zu akzeptablen Preisen oder sogar ablösefrei... Assuncao, Aurelio, Mavuba, Rodriguez, Makelele, Gilberto Silva, Petit, Hajnal, (Geromel), nur um einige zu nennen... Diese Spieler wären gute Verstärkungen gewesen und hätten uns um einiges vorangebracht... Nur mal zum Vergleich... Ein Tosic hat 1,8 Mio. gekostet und ein Gilberto Silva 2,5 Mio... Wer von den Beiden mehr gebracht hätte, kann sich jeder selbst beantworten...
Man versteht man halt oft die Relation nicht ganz... Für einen relativ unbekannten Moreno will man 9 Mio. ausgeben, aber um bsp. Gilberto Silva scheint man sich nicht zu bemühen... Das ist der Punkt, der mich stört... Man will anscheinend am liebsten einen 18-Jährigen mit einem Marktwert von 10 Millionen, der auf 30 Millionen ansteigt, aber das geht heute eben nicht mehr... Deshalb sollte man sich langsam vom Anspruch ein typischer Ausbildungsverein zu sein verabschieden (was auch nach 5 Jahren CL nicht mehr der Anspruch sein kann)... Ich denke die Leute wünschen sich einfach gute erfahrene Spieler, die uns sofort weiterbringen und nicht nur Talente, die möglicherweise eines Tages einschlagen oder auch nicht...

Hast Recht, wir erziehlen den Gewinn durch die CL heisst es im Bericht vom Vorstand, im Moment stehen wir noch nicht einmal auf einem Quali- Platz.
Schuld daran ist das was Du oben schreibst. Geht z.B. Pizza ist die Baustelle
wieder offen, dann meckert Almeida wieder das er nicht spielt, Sanogo hat eine Durststrecke und Rosenberg naja ... . Die Abwehr wackelt so schön, da freut sich jeder Gegner, Geromel wäre darin mit Sicherheit ein Lichtblick in Punkt zu einem besseren Saisonverlauf. Nur irgendwie haben wir die Transfers die Du nennst verschlafen bzw. die Spieler passen halt nicht charakterlich. :lol:

Wir sollten echt von dem Ausbildungsbetrieb weg. :wall:

Nur mal zum Vergleich... Ein Tosic hat 1,8 Mio. gekostet und ein Gilberto Silva 2,5 Mio... Wer von den Beiden mehr gebracht hätte, kann sich jeder selbst beantworten...
Man versteht man halt oft die Relation nicht ganz... Für einen relativ unbekannten Moreno will man 9 Mio. ausgeben, aber um bsp. Gilberto Silva scheint man sich nicht zu bemühen... .

Wie kann man denn einen 23-Jährigen Linksfüsser mit einem 32-jährigen Rechtsfüsser vergleichen?
Ich will hier jetzt nicht Korinthen kacken, aber nur einen Preis heranzuziehen, um Vergleiche anzustellen bringt nichts.
Aber wenn wir schon mal bei dem sind, dann vergleiche Silva lieber mit Clemens Fritz, der momentan leider verletzt ist, aber erklär einem 32-jährigen mal, dass er sich jetzt mit Fritz, um einen Stammplatz prügeln muss. Mal abgesehen davon, dass das Gehalt auch saftig gewesen wäre.

Erstmal möchte ich Sopho bepflichten, dass die Vergleiche hier teilweise haarsträubend sind. Auch das man die ganze Zeit sagt, Spieler xy wäre aber beser gewesen als z.B. Tosic.
Dazu kann ich nur sagen: Hinterher ist man immer schlauer!! Ich denke mal das die Sportliche leitung von werder auch vonb anderen Entwicklungen bei manchen Spielern (Tosic, AlbertO u.s.w.) ausgegangen ist, dies aber leider in Hose ging. man weiß auc nie wie sich andere Spieler in Bremen angestellt hätten, hier kann man alles Mögliche in den raum werefn und spekulieren, aber wissen tut es doch keiner.
Was das geld betrifft denke ich, das bremen eine eiserne Reserve hat (wenn man z.B. CL nicht schafft) das aber sonst nicht so viel auf der hohen Kante leigt, wie man ja auch an dem aktuellen Geschäftsbericht sehen kann.

Wie kann man denn einen 23-Jährigen Linksfüsser mit einem 32-jährigen Rechtsfüsser vergleichen?
Ich will hier jetzt nicht Korinthen kacken, aber nur einen Preis heranzuziehen, um Vergleiche anzustellen bringt nichts.
Aber wenn wir schon mal bei dem sind, dann vergleiche Silva lieber mit Clemens Fritz, der momentan leider verletzt ist, aber erklär einem 32-jährigen mal, dass er sich jetzt mit Fritz, um einen Stammplatz prügeln muss. Mal abgesehen davon, dass das Gehalt auch saftig gewesen wäre.

Es ging mir im Grunde auch gar nicht darum die Spieler zu vergleichen... Dass ein Silva aber mehr Qualität in die Mannschaft als ein Tosic bringt, darüber brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren...
Immer hört man aber "Der Transfermarkt ist/war so aufgeheizt" und "diese Spieler, die ihr fordert, kosten Unmengen an Geld (10 Mio. aufwärts)", was eben nicht stimmt... Klar haben diese erfahrenen Spieler ein höheres Gehalt, das streitet keiner ab, aber es geht doch darum, ob sie dem Verein sofort weiterhelfen und da kann man nur sagen, dass das Risiko bei einem erfahrenen Spieler weitaus kleiner ist als bei irgendeinem Talent...
Silva wäre eher was für das defensive Mittelfeld gewesen... Also hätte er sich nicht wirklich mit Fritz, sondern mit Baumann kloppen müssen (wobei ich mir absolut sicher bin, dass er das Duell für sich entschieden hätte)...

Sicherlich, aber seien wir mal ehrlich: Die meisten der von mir aufgelisteten Spieler werden keine 4 Millionen verdienen... Ich finde es halt nur recht einfach immer zu sagen "Der Transfermarkt ist aufgeheizt"... Der wird in Zukunft brennen, das ist meine Prognose... Und dann bsp. 9 Mio. in einen relativ unbekannten Moreno investieren zu wollen, finde ich da viel risikoreicher... Dann hole ich doch lieber mal einen erfahrenen Spieler, von dem man weiss, was er schon geleistet hat, auch wenn er mehr Gehalt bekommt (dafür muss ja die Ablöse nicht hoch sein)...

Erst schreibst Du, es sei Fakt dass der Transfermarkt nicht aufgeheizt ist, um in einem späteren Beitrag zu prognostizieren dass er brennen wird?
Sorry, aber bei diesem Widerspruch muss ich doch noch mal einhaken.

Und zu den von Dir genannten Namen:
Assuncao, Aurelio, Mavuba, Rodriguez, Makelele, Gilberto Silva, Petit, Hajnal, (Geromel), nur um einige zu nennen...
Wenn man diese Liste fortführt, dann wird es auch noch viele weitere Spieler geben, die unter 4 Mio verdienen und eine zahlbare Ablöse kosten. Nur sehe ich bei diesen Namen keine klaren Verstärkungen gegenüber den jetzigen Spielern (zumindest was die Einschätzung vor der laufenden Saison angeht, denn mit einigen Formtiefs hat wohl niemand wirklich gerechnet). Einige von den genannten Spielern sind einen langfristigen Qualitätsnachweis sogar noch schuldig. Soll Bremen wirklich die erste Station sein, wo sie sich langfristig beweisen sollen? Ich dachte, solche Spieler wollen wir gerade nicht :confused:

Was Assuncao, Petit, Makelele (ist der nicht schon fast Rentner?) oder Gilberto Silva angeht, sprichst Du eine Position an auf der man sicherlich schonmal handeln könnte. Höhere Priorität hatte aber der Sturm, die LV und evtl. ein Ersatz für Boro bzw. CA auf den Halbpositionen. Hajnal würde hier vielleicht passen - aber als deutliche Verstärkung sehe ich ihn genausowenig wie Aurelio. Gibt man einen Großteil seines Budgets für das DM aus, fehlen vielleicht wichtige Mittel für die wirklichen Baustellen, auf denen schnell Lücken mit entsprechender Qualität geschlossen werden müssten.

In der Verpflichtung von Spielern für 4-5 Mio liegt zur Zeit die Gefahr. Ein Spieler muss aktuell gar nicht mehr so viel dafür tun, damit eine solche Ablösesumme für ihn ausgerufen wird. Werder ist deshalb gut beraten, nicht aus purem Aktionismus Geld rauszuschieben, um die Öffentlichkeit vorübergehend zu beruhigen. Man muss schon ganz genau hinschauen, ob ein Spieler a) eine deutliche Qualitätssteigerung herbeiführt und b) mit seinen Konditionen keine Unruhe ins Gefüge bringt. Ist ein Transfer unter diesen Gesichtspunkten nicht sinnvoll, sollte man ihn erstens seinlassen und zweitens nicht das selbe Geld für einen Alibi-Transfer ausgeben. Da vertraue ich lieber bekannten (und bisher auch bewährten) Kräften bevor ich diese opfere und dafür eine weitere Unbekannte ins Spiel werfe.

Da nützt es auch nichts, irgendwelche Spieler aufzuzählen und es als gegeben hinzustellen, dass sie Werder weitergeholfen hätten.

Wenn der Transfermarkt so aufgeheizt ist, warum setzt man dann nicht
verstärkt Spieler aus der eigenen Jugend/Reserve ein?

Ich weiß, dass der Sprung von der 2.Mannschaft (die diese Saison auch
ziemlich schlecht darsteht) schwierig ist, aber bei vielen anderen Bundesligisten
klappt das doch auch.

Bis auf Hunt und Schindler kann ich mich an keinen anderen Spieler aus der Reserve/Jugend erinnern, der mehr als ein halbes Dutzend Spieler für Werder machte, und das ist im nationalen und auch im international Vergleich ziemlich mau.

Erst schreibst Du, es sei Fakt dass der Transfermarkt nicht aufgeheizt ist, um in einem späteren Beitrag zu prognostizieren dass er brennen wird?
Sorry, aber bei diesem Widerspruch muss ich doch noch mal einhaken.

Und zu den von Dir genannten Namen:

Wenn man diese Liste fortführt, dann wird es auch noch viele weitere Spieler geben, die unter 4 Mio verdienen und eine zahlbare Ablöse kosten. Nur sehe ich bei diesen Namen keine klaren Verstärkungen gegenüber den jetzigen Spielern (zumindest was die Einschätzung vor der laufenden Saison angeht, denn mit einigen Formtiefs hat wohl niemand wirklich gerechnet). Einige von den genannten Spielern sind einen langfristigen Qualitätsnachweis sogar noch schuldig. Soll Bremen wirklich die erste Station sein, wo sie sich langfristig beweisen sollen? Ich dachte, solche Spieler wollen wir gerade nicht :confused:

Was Assuncao, Petit, Makelele (ist der nicht schon fast Rentner?) oder Gilberto Silva angeht, sprichst Du eine Position an auf der man sicherlich schonmal handeln könnte. Höhere Priorität hatte aber der Sturm, die LV und evtl. ein Ersatz für Boro bzw. CA auf den Halbpositionen. Hajnal würde hier vielleicht passen - aber als deutliche Verstärkung sehe ich ihn genausowenig wie Aurelio. Gibt man einen Großteil seines Budgets für das DM aus, fehlen vielleicht wichtige Mittel für die wirklichen Baustellen, auf denen schnell Lücken mit entsprechender Qualität geschlossen werden müssten.

In der Verpflichtung von Spielern für 4-5 Mio liegt zur Zeit die Gefahr. Ein Spieler muss aktuell gar nicht mehr so viel dafür tun, damit eine solche Ablösesumme für ihn ausgerufen wird. Werder ist deshalb gut beraten, nicht aus purem Aktionismus Geld rauszuschieben, um die Öffentlichkeit vorübergehend zu beruhigen. Man muss schon ganz genau hinschauen, ob ein Spieler a) eine deutliche Qualitätssteigerung herbeiführt und b) mit seinen Konditionen keine Unruhe ins Gefüge bringt. Ist ein Transfer unter diesen Gesichtspunkten nicht sinnvoll, sollte man ihn erstens seinlassen und zweitens nicht das selbe Geld für einen Alibi-Transfer ausgeben. Da vertraue ich lieber bekannten (und bisher auch bewährten) Kräften bevor ich diese opfere und dafür eine weitere Unbekannte ins Spiel werfe.

Da nützt es auch nichts, irgendwelche Spieler aufzuzählen und es als gegeben hinzustellen, dass sie Werder weitergeholfen hätten.

Ich habe lediglich damit gemeint, dass es Spieler gab, die auch zu finanzieren waren... Viele fallen da nämlich von einem Extrem in das andere und meinen es gibt ausschließlich Spieler ab 10 Mio., die uns weiterhelfen und das stimmt nun mal nicht... Kurz und knapp: Wenn man mit gescheiten Verpflichtungen ewig wartet, muss man sich nicht wundern, wenn diese Spieler eines Tages das Doppelte kosten... Das wollte ich mit dem brennenden Transfermarkt aufzeigen...
Naja, also wenn du bei den von mir genannten Spielern keine Qualität erkennen kannst, kann ich dir nicht weiterhelfen... Das waren ja im Prinzip auch nur Beispiele, die unseren aktuellen Kader auf alle Fälle vorangebracht hätten... Das sind z.T. Nationalspieler, die sehr wohl über Jahre einen Qualitätsnachweis abgeliefert haben... Unsere Ersatzbank ist jedenfalls nicht stark besetzt (dazu noch die vielen verletzungsanfälligen Mittelfeldspieler)... Wer nach wie vor dieser Meinung ist (dass wir genügend Qualität auf der Bank haben), sollte mal die grün-weiße Brille abnehmen... Man kann sich auch viel schönreden... Es geht im Grunde darum, ob man sich weiterentwickeln (und weiter in der CL spielen) möchte und da sind gute Verpflichtungen ein Muss... Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn man von anderen Vereinen aus der Buli überholt wird (die Konkurrenz schläft nicht)... Auf Dauer nur in Talente zu investieren ist nun mal zu risikoreich und da muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann mit dieser Strategie auf die Schnute fällt...

Blödsinn. Ich habe nicht gesagt, dass ich bei diesen Spielern keine Qualität erkennen kann. Natürlich haben sie eine gewisse Qualität, und mindestens 2/3 der Bundesligisten würden sich unter Garantie über solche Spieler freuen.
Ich erkenne aber auch in unserem Kader durchaus eine Qualität, so dass ich in Frage stelle ob diese Spieler eindeutig eine Steigerung darstellen würden. Denn irgendwann hat man ein Niveau erreicht, wo deutliche Qualitätssteigerungen mit empfindlichen Preissteigerungen einhergehen. Auch wenn man das bei Werder derzeit nicht sieht, war ich zumindest vor Saisonbeginn durchaus der Meinung, dass Werder an einem solchen Punkt engelangt ist.

In der Breite haben uns in der Tat einige Spieler mit gutem Potenzial verlassen. Von ihnen haben allen voran Owomoyela, Borowski, Womé und Klasnic gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist wenn sie fit und in Form sind. Um eine solche Qualität zu kompensieren, sind sind die jüngsten Neuzugänge - zumindest zur Zeit noch - zu schwach.
Prödl, Özil oder Boenisch mögen mittelfristig diese Qualität erreichen können, zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir in der Tat Abstriche machen.

Ich räume ein, dass ich die Transfers der vergangenen Sommerpause sehr stark mit Blick auf die Startelf beurteilt habe, wo eben die vier genannten Spieler in der letzten Saison eher selten auftauchten. Umso optimistische war ich, dass wir an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen können. Denn als wir die Hinserie punktgleich mit den Bayern abgeschlossen haben, fehlte immerhin fast eine komplette Mannschaft verletzungsbedingt.

Zur aktuellen Saison:
Dass Jensen erst schwächer aufspielt und sich dann verletzt, dass Hunt, Fritz oder Frings dermaßen weit von ihrer Bestform entfernt sind, dass sich die Außenverteidiger in ihren Leistungen gegenseitig unterbieten, dass sich die Stürmer neben Pizarro kaum weiterzuentwickeln scheinen, dass Naldo, Mertesacker oder Diego schwach in die Saison starten, dass sich Spieler wie Pasanen oder Vranjes nicht mehr so für die erste Elf aufzudrängen scheinen - in der Summe hätte auch ich nicht erwartet, dass sich laufende Saison gegenüber der letzten Saison so unterschiedlich darstellt.

Da es solche Unwägbarkeiten immer gibt (wenn auch in geringerem Ausmaß), sollte man in der Tat Spieler mit hoher Qualität holen, damit auch bedenkenlos rotiert werden kann. Am besten ist es dabei, wenn man den Weg der letzten Jahre fortsetzen kann. Und der bestand darin, das Team ständig zu hinterfragen und punktuelle Wechsel vorzunehmen, wenn man die Chance zur Verbesserung gesehen hat. So hat es in den letzten Jahren eine Fluktuation gegeben, die bis 07/08 auch durchaus eine kontinulierliche Qualitätssteigerung mit sich gebracht hat. Vergleicht nur mal die Reservespieler aus der Meistersaison mit denen aus der Saison 07/08. Ich hoffe dass eine Weiterentwicklung so wieder möglich sein wird - bleibe aber dabei, dass es immer schwieriger sein wird, weil starke Spieler mit steigender Qualität und steigenden Ansprüchen immer teurer werden.

Dies ist meiner Meinung nach die erste Saison seit Jahren, wo es sich anders darstellt. Ich hoffe, wir sind noch handlungsfähig was deutliche Verbesserungen in den Transfers angeht, um die erfolgreiche Arbeitsweise der letzten Jahre wieder aufnehmen zu können.

Ich hoffe, wir sind noch handlungsfähig was deutliche Verbesserungen in den Transfers angeht, um die erfolgreiche Arbeitsweise der letzten Jahre wieder aufnehmen zu können.

Falls uns Diego im Sommer verlassen sollte wird das ordentlich Geld in die Kassen spülen. Wenn man sich dazu noch von einigen Spielern trennt (Sanogo, Tosic, Niemeyer...bspw. oder andere, ganz egal) sollten um die 20-30 Millionen für neue Spieler zur Verfügung stehen.

Wenn KAs Spürnase dann mal wieder greift sollte man die Qualität der Mannschaft trotz Diego Abgang halten oder sogar verbessern können.

Noch bin ich recht optimistisch das wir in der nächsten Saison wieder um die Meisterschaft mitspielen. Allerdings müssen dann wirklich die Transfers sitzen!

Diese Transfers müssen zu 100 % sitzen... Es ist nur die Frage wie man das machen will, wenn man ein bzw. 2 Jahre auf dem Transfermarkt verschlafen hat... Da waren nur Pizza (den man im Grunde nicht wirklich mitzählen kann, weil er bis dato nur ausgeliehen ist) und Özil dabei, die wirkliche Verstärkungen waren und das ist defnitiv zu wenig... Ich kann nicht auf Dauer den Anspruch haben in der CL zu spielen (bzw. um die Meisterschaft mitzuspielen), wenn ich mich nicht vernünftig verstärke... Man hatte eigentlich in den letzten beiden Jahren eine wunderbare Ausgangssituation, um mit Spielern zu verhandeln... Dass man sich diese (die man sich z.T. über Jahre erarbeitet hat - internationaler Ruf etc.) nun kaputt macht, finde ich mit das Schlimmste an der Sache... :wild: Ganz zu schweigen vom weiteren Halten der Leistungsträger... Es wird wohl keiner jener Spieler im Mittelfeld der Buli rumdümpeln wollen... Machen wir uns nichts vor, im Moment sind wir nur Mittelmaß... Das war die leichteste CL-Gruppe seit Jahren und wieder haben wir die Vorrunde nicht überstanden...

Diese Transfers müssen zu 100 % sitzen... Es ist nur die Frage wie man das machen will, wenn man ein bzw. 2 Jahre auf dem Transfermarkt verschlafen hat... Da waren nur Pizza (den man im Grunde nicht wirklich mitzählen kann, weil er bis dato nur ausgeliehen ist) und Özil dabei, die wirkliche Verstärkungen waren und das ist defnitiv zu wenig... Ich kann nicht auf Dauer den Anspruch haben in der CL zu spielen (bzw. um die Meisterschaft mitzuspielen), wenn ich mich nicht vernünftig verstärke... Man hatte eigentlich in den letzten beiden Jahren eine wunderbare Ausgangssituation, um mit Spielern zu verhandeln... Dass man sich diese (die man sich z.T. über Jahre erarbeitet hat - internationaler Ruf etc.) nun kaputt macht, finde ich mit das Schlimmste an der Sache... :wild:

Word!!! Das Üble ist, dass man es nichtmal versucht hat, durch ernsthafte Kaderverstärkungen sich oben weiter zu etablieren, sondern mit Verweis auf Carlos Alberto lieber einen auf hanseatische Gelassenheit machte....

Ganz zu schweigen vom weiteren Halten der Leistungsträger... Es wird wohl keiner jener Spieler im Mittelfeld der Buli rumdümpeln wollen... Machen wir uns nichts vor, im Moment sind wir nur Mittelmaß... Das war die leichteste CL-Gruppe seit Jahren und wieder haben wir die Vorrunde nicht überstanden...

Wieder richtig: In der BuLi sind wir derzeit die grauste aller grauen Mäuse. Und in der CL haben wir in der mit Abstand einfachsten Gruppe bisher nicht mal einen einzigen Sieg rausholen können und sind nach nur 5 Spieltagen völlig zurecht raus. Aber der Anspruch sich in Europa zu etablieren war, wie man an der defensiven Transferpolitik ja erkennen kann, ohnehin nie dar...

Man hatte eigentlich in den letzten beiden Jahren eine wunderbare Ausgangssituation, um mit Spielern zu verhandeln... Dass man sich diese (die man sich z.T. über Jahre erarbeitet hat - internationaler Ruf etc.) nun kaputt macht, finde ich mit das Schlimmste an der Sache... :wild:

Exakt. Sollte es Werder nicht einmal schaffen, sich für den UEFA-Cup zu qualifizieren, wer sollte denn dann noch in der Winterpause als richtige Verstärkung gehlt werden können? Ein Marco Marin etwa wird ich sein Gehalt und seinen zukünftigen Arbeitgeber aussuchen können, und da haben Mannschaften wie Bayern, Schlacke oder auch H?V (und vielleicht ja auch Aspirin und Hoffenheim) zurzeit einfach bessere Argumente.
Die heutigen Fußballer sind zwar zu Söldnerseelen degradiert (größtenteils zumindest) und würden wohl auch bei ausreichend Kohle zu einer Manschaft wie Werder kommen. Nur hat Werder eben nicht diesen finanziellen Spielraum wie Golfsburg, dass sie mal eben für mehrere Mios Spieler kaufen können, noch bevor sie wissen, dass sie im UEFA-Cup antreten würden.

Wie soll das denn bitte bei Werder mit Verstärkungen funktionieren, wenn sie zurzeit keine wirkliche Perspektiven bieten können?
Aber vielleicht schaffen sie ja wenigestens noch den UEFA-Cup (glaube ich aber ehrlich gesagt nicht mehr dran), dann haben sie wenigstens noch ein bisschen internationale Perspektiven zu bieten - und so schlecht sind die Gegner im UEFA-Cup ja dieses Jahr auch nicht...

...Aber vielleicht schaffen sie ja wenigestens noch den UEFA-Cup (glaube ich aber ehrlich gesagt nicht mehr dran), dann haben sie wenigstens noch ein bisschen internationale Perspektiven zu bieten - und so schlecht sind die Gegner im UEFA-Cup ja dieses Jahr auch nicht...

Naja, mal ehrlich: Was wollen wir beispielsweise mit ManCity im UEFA-Cup, wenn´s in der CL noch nichtmal für Famagusta reicht???
Bei Werder ist man dabei, durch zögerliches, inkonsequentes Verhalten (Sowohl auf dem Platz, als auch in der Chefetage) den Erfolg der letzten Jahre inkl. des guten Rufes zu verspielen.
Und so, wie ich die sparsamen Werder-Macher einschätze, können wir uns auch mal ganz schnell davon verabschieden, dass die Erlöse aus einem eventuellen Diego-Transfer (sowie einiger anderer) wieder komplett in die Kader reinvestiert werden.
Da hat man dann doch lieber gute Bilanzen, freut sich über den Ruf, ein toller Ausbildungsverein zu sein und wartet darauf, dass irgendwann mal wieder ein paar fette Jahre kommen....

Da hat man dann doch lieber gute Bilanzen, freut sich über den Ruf, ein toller Ausbildungsverein zu sein und wartet darauf, dass irgendwann mal wieder ein paar fette Jahre kommen....

Werder ist doch noch nicht mal ein Ausbildungsverein!! :wild:

- Dazu müsste man Talente kaufen (macht Werder)
- Diese müssen zu besseren Spielern werden (nur seltenst erkennbar)
- und dann müsste man diese mit GEWINN verkaufen (fällt mir grad echt keiner ein)

Wenn Werder immer wieder Spieler ablösefrei verlassen, dann hat man nie genug Geld um bessere zu kaufen!

...Aber vielleicht schaffen sie ja wenigestens noch den UEFA-Cup (glaube ich aber ehrlich gesagt nicht mehr dran), dann haben sie wenigstens noch ein bisschen internationale Perspektiven zu bieten - und so schlecht sind die Gegner im UEFA-Cup ja dieses Jahr auch nicht...
Naja, mal ehrlich: Was wollen wir beispielsweise mit ManCity im UEFA-Cup, wenn´s in der CL noch nichtmal für Famagusta reicht???

Ich habe nicht gemeint, dass es im UEFA-Cup in irgendeiner Form leichter würde. Sicherlich nicht, zumal nicht, wenn man die Auftritte der diesjährigen CL-Saison berücksichtigt. Es ging mir alleine darum, dass Werder, sofern sie es wider Erwarten schaffen, wenigstens in den UEFA-Pokal zu kommen, eine etwas bessere Verhandlungsposition mit potenziellen neuen Kickern hätte.

Bei Werder ist man dabei, durch zögerliches, inkonsequentes Verhalten (Sowohl auf dem Platz, als auch in der Chefetage) den Erfolg der letzten Jahre inkl. des guten Rufes zu verspielen.
Und so, wie ich die sparsamen Werder-Macher einschätze, können wir uns auch mal ganz schnell davon verabschieden, dass die Erlöse aus einem eventuellen Diego-Transfer (sowie einiger anderer) wieder komplett in die Kader reinvestiert werden.

Wohl wahr.
Vielleicht wird es langsam Zeit das Konzept zu überdenken und zu überarbeiten. Andere Vereine haben dieses in der Vergangenheit doch ziemlich erfolgreiche Konzept abgeguckt und nachgemacht. Und haben damit ihrerseits Erfolg. Nur, dass die Talente, hinter denen Werder früher so ziel- und oft auch treffsicher hinterher war bei dieser erhöhten Nachfrage eben teurer geworden sind, weil viele andere Vereine mitbieten.
Und da muss die Frage erlaubt sein, ob es noch reicht, nur Spieler mit einer vermeintllich interessanten Perspektive zu kaufen, die dann (siehe Tosic, siehe Boenisch, siehe Prödl...) erst einmal eine längere Anlaufphase brauchen, um eventuell nach ein, zwei Jahren den Grund für ihre Verpflichtung anzudeuten. Da muss auch mal einer her, der sofort was reißt:wild:

Aber immerhin hat KA auf WOl offensichtlich erkannt, dass die erste Garnitur weniger Druck von der Bank bekommt, als es letzte Saison der Fall gewesen ist (wo sie aber auch nicht über die CL-Gruppenphase hinaus kamen!!). Mal sehen, was daraus die Konsequenzen sein werden?

Ich weiß nicht wer im Winter zu haben wäre!!? Allerdings ist es bekanntlich schwer echte Verstärkungen in der Winterpause zu bekommen. Oft genug sind das nur Panik- oder Alibikäufe.
Dann lieber die Rückrunde mit dem gleichem Personal bestreiten. Falls wir in den nächsten Spielen nicht mindestens 7 Punkte holen ist es eh vorbei mit internationalem Wettbewerb! Dann würde ich mir wünschen das man viel ausprobiert, taktisch wie personell. Damit man im Sommer genau weiß mit wem man weiterarbeiten kann/will und mit wem nicht.
Bei Diego ist es gut möglich das er im Sommer wechselt. Pizarro bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht. Spieler wie Sanogo, Niemeyer, Vranjes, Harnik etc. spielen bei Schaaf eigentlich keine Rolle. Würden somit auch als "Verkaufsmasse" bereit stehen.
Das alles sollte genug Geld bringen um auch ohne CL den Kader nochmal ordentlich zu Verstärken (auch wenn es ohne internationalen Wettbewerb schwer wird gute Spieler zu überzeugen).
In der nächsten Saison könnte man dann ohne doppelbelastung (wie Leverkusen und Hoffenheim gerade) wieder die oberen Plätze angreifen.

Heiliger Bimbam wir haben Spieler wie DIEGO, MERTESACKER, PIZARRO, WIESE, NALDO, FRINGS allein diese 6 Spieler sind zur oberen Klasse zu zählen. Im Moment klappt es einfach nicht. Sie versuchen es ja aber es klappt einfach nicht.

1 oder 2 Außenspieler reichen schon zur Winterpause, vielleicht noch ein DM.
Das Team muss wieder zueinander finden, dann gehört es ganz klar unter die TOP3 der Liga!

KA sagt im heutigen Spiegelbericht:

"Wir hatten vor der Saison den Eindruck, dass wir mit diesem Kader gut gerüstet sind. Das muss man natürlich jetzt noch mal hinterfragen. Da müssen wir mit Blick auf unsere finanzielle Situation vielleicht einiges neu bewerten."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,593025,00.html

Was will er damit sagen?

a) Dass man bewusst Gelder zurückgehalten hat, weil man dachte der Kader würde reichen?

b) Dass man nun im Winter ordentlich Geld in die Hand nehmen will?

oder

c) Dass man Spieler verkaufen muss, um Gelder für Verstärkungen zu haben?

Finde die Aussage irgendwie komisch!

Back