Aktuelle Transferpolitik

Also ganz ehrlich....ich versteh nicht warum alle Verstärkung in der Abwehr wollen. Mir wäre auch nicht angst und bange, wenn keiner mehr kommt.

Wir haben auf der ominösen LV-Position Silvestre und Boenisch (ja ich weiß derzeit verletzt, aber ich denke ab Februar wieder einsetzbar). Darüber hinaus die (zugegeben gelernten IV) Pasanen und Schmidt. Und ganz zur Not noch Wesley.

Für die IV stehen Merte, Prödl, Pasanen und auf lange Sicht Naldo zur Verfügung und als RV Fritz, Schmidt und ebenfalls zur Not Pasanen. Auf der DM-Position sind wir mit Frings, Bargfrede und Wesley sogar hervorragend besetzt, zur Not sind noch DJ und Boro (den ich eher als OM sehe) da. Und ein OM mit Marin, Arnautovic und Hunt sowie DJ und Boro als Backup sind auch nicht zu verachten.

Auf der einzigen Position, wo Bedarf bestand, nämlich im Sturm, wurde schon nachgelegt!

Klar im Sommer, sollte KA wegen der auslaufenden Vertäge noch einmal alle Positionen überprüfen, aber da ich ohnehin kein Freund von Winter(!)einkäufen bin, fände ich es nicht schlimm, wenn Status Quo alles so bleibt, wie es ist. Bleiben/werden alle gesund, sollten wir mit diesem Kader nichts mit dem Abstieg zu tun haben/kriegen. Einige hier vegessen auch, dass wir nicht 18. sind...

Mal grundsätzlich zur Transferpolitik:

Werder hat seit wenigen Jahren einen Weg eingeschlagen, der mir nicht wirklich gefällt.
Nach außen wurde das Image des kleinen Vereins gepflegt, jedoch wurde bei Transfers und Vertragsverlängerungen geklotzt und nicht gekleckert. Dadurch stiegen die laufenden Kosten und man wurde abhängig vom internationalen Geschäft. Man entschied sich bewusst für diesen Weg, um möglichst sicher am jeweiligen Saisonende unter den ersten 5-6 Teams zu landen. Das Risiko war dabei jedem bewusst, auch wenn es nicht das Ausmaß dessen hatte, welches bspw. Dortmund vor Jahren einging bzw. der HSV aktuell eingeht.

Leider ging dabei letztendlich doch so einiges schief, was jetzt dringend korrigiert werden müsste.
Geld aus den Töpfen der UEFA darf erstmal nicht eingeplant werden und die Ratenzahlungen unserer Verkäufe verpuffen hauptsächlich durch zu zahlende Spielergehälter. Es erscheint daher unmöglich im Winter oder zum Sommer fertige Spieler zu kaufen, welche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sofort weiterhelfen können. Die Lösung lautet daher in meinen Augen: Talente müssen her.

Zuletzt haben wir mit Marin, Arnautovic, Wesley und jetzt Avdic zweifelsohne hoffnungsvolle Talente geholt, von denen - Avdic mal wegen geringer Erkenntnisse über seine Form etc. - zukünftig viel erwartet werden darf. Der sich ankündigende Abschied von Frings und evtl. Merte macht deutlich, dass wir zudem auch Typen brauchen, welche in der Lage sind das Team zu führen. Momentan sehe ich da nur Naldo oder Piza, welche aber große gesundheitliche Probleme plagen.

Das Hauptaugenmerk muss also auf Talenten liegen, welche einen gefestigten Charakter mitbringen, idealerweise der deutschen Sprache mächtig sind und ihre Tauglichkeit für Profifussball in Deutschland schon andeuten konnten. In meinen Augen sollte daher - ähnlich wie Dortmund und Leverkusen es tun - die zweite Liga verstärkt beobachtet werden, sowie die U-Mannschaften Deutschlands. Unser Nachwuchs ist derzeit stärker denn je und wir sollten dies positiv für uns nutzen, bevor unser Image als "Ausbilderverein" vollends dahin ist.

Natürlich muss die richtige Mischung aus Jugend und Erfahrung gefunden werden. Ein bis zwei ablösefreie erfahrenere Spieler sollten daher unsere Abgänge Jensen und evtl. Frings ersetzen, wobei auf die Verletzungsanfälligkeit geachtet werden müsste.

Mit dem fertigen Stadion und verstärkter Identfizierung mit dem jungen Team wird dann auch die Unterstützung von den Rängen besser werden. Sollte man den Fans dann noch geschickt vermitteln können, dass nicht die CL, sondern das Erreichen des internationalen Wettbewerbs angepeilt wird, könnte ich mir hier wieder richtig guten Bundesligafussball vorstellen, getragen von einer positiven Stimmung in der Stadt. Die CL wäre dann die Krönung einer Saison und nicht der erwartete Standard.

Passend zu unserer kleinen Großstadt Bremen eben!

Da oben wurde gerade von hinkenden Vergleichen gesprochen. Der Vergleich zwischen der Situation in der letzten Saison und der in dieser hinkt nicht, der ist auch nicht querschnittsgelähmt, der hat nicht mal Beine!

Warum?? Was unterscheidet denn die letzte von der jetzigen Rückrunde?? Der reine Tabellenplatz? Bitte, es sind noch 17 Spiele und wir werden gestärkt zurück kommen, mit Sicherheit sogar!

Wir sprechen uns in 3 Monaten mal wieder und dann sehen wir mal, ob wir an den Paralympics oder der Weltmeisterschaft im Gehen teilnehmen... Bis dahin,

Lebenslang-Grün Weiß:thumb:

Werder kommt wieder auf die Beine und nach oben (5. Platz) ist noch alles drin.

Öhm, Du weißt schon, dass man für Platz 5 im Normalfall 60 Punkte braucht. Wir haben jetzt 19. Das heißt, wir müssten in der RR 41 Punkte holen. Dortmund hat in dieser HR 43 Punkte geholt, das war die zweitbeste HR aller Zeiten. Wir haben in der Double-Saison 39 Punkte in der HR geholt.

Warum?? Was unterscheidet denn die letzte von der jetzigen Rückrunde??

In die Zukunft sehen kann ich leider nicht. Ich bezog mich logischerweise auf die jeweiligen Hinrunden.

Hinrunde Saison 2009/2010
Hinrunde Saison 2010/2011

BL Ges. 6.) 7-7-3 32:16 +16 28
BL Ges. 14.) 5-4-8 23:35 -12 19

BL Heim 10.) 3-3-2 13:8 +5 12
BL Heim 10.) 4-1-3 15:12 +3 13

BL Ausw. 2.) 4-4-1 19:8 +11 16
BL Ausw. 16.) 1-3-5 8:23 -15 6

23 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen
5 Niederlagen mit mindestens 4 Gegentoren

Überwintern im DFB-Pokal
Aus im DFB-Pokal

Überwintern in der EL
Aus in CL und EL

In die Zukunft sehen kann ich leider nicht. Ich bezog mich logischerweise auf die jeweiligen Hinrunden.

Hinrunde Saison 2009/2010
Hinrunde Saison 2010/2011

BL Ges. 6.) 7-7-3 32:16 +16 28
BL Ges. 14.) 5-4-8 23:35 -12 19

BL Heim 10.) 3-3-2 13:8 +5 12
BL Heim 10.) 4-1-3 15:12 +3 13

BL Ausw. 2.) 4-4-1 19:8 +11 16
BL Ausw. 16.) 1-3-5 8:23 -15 6

23 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen
5 Niederlagen mit mindestens 4 Gegentoren

Überwintern im DFB-Pokal
Aus im DFB-Pokal

Überwintern in der EL
Aus in CL und EL

Das ist schon heftig. Wenigstens sind wir heimstärker als letztes Jahr, um das (einzig) Positive zu erwähnen

Also ganz ehrlich....ich versteh nicht warum alle Verstärkung in der Abwehr wollen. Mir wäre auch nicht angst und bange, wenn keiner mehr kommt.

Wir haben auf der ominösen LV-Position Silvestre und Boenisch (ja ich weiß derzeit verletzt, aber ich denke ab Februar wieder einsetzbar). Darüber hinaus die (zugegeben gelernten IV) Pasanen und Schmidt. Und ganz zur Not noch Wesley.

Für die IV stehen Merte, Prödl, Pasanen und auf lange Sicht Naldo zur Verfügung und als RV Fritz, Schmidt und ebenfalls zur Not Pasanen. Auf der DM-Position sind wir mit Frings, Bargfrede und Wesley sogar hervorragend besetzt, zur Not sind noch DJ und Boro (den ich eher als OM sehe) da. Und ein OM mit Marin, Arnautovic und Hunt sowie DJ und Boro als Backup sind auch nicht zu verachten.

Auf der einzigen Position, wo Bedarf bestand, nämlich im Sturm, wurde schon nachgelegt!

Klar im Sommer, sollte KA wegen der auslaufenden Vertäge noch einmal alle Positionen überprüfen, aber da ich ohnehin kein Freund von Winter(!)einkäufen bin, fände ich es nicht schlimm, wenn Status Quo alles so bleibt, wie es ist. Bleiben/werden alle gesund, sollten wir mit diesem Kader nichts mit dem Abstieg zu tun haben/kriegen. Einige hier vegessen auch, dass wir nicht 18. sind...

1899% Zustimmung!:tnx::thumb:

ja das viel wahrheit drin aber......

Wenn ich so berichte lese wie Naldo evtl invalide und wesley man nicht weiss wie lange er verletzt ist und boenisch ja der hat sehr lange nicht gespielt kommt evtl im märz wieder aber der braucht seine zeit um wieder bei 100%zu sein. silvestre kann nur besser werden muss ich einfach sagen das unser MF weit unter Regionalliga form spielt.Ich weiss ich übertreibe etwas aber jedes jahr dasselbe dilemma.

Wir müssen gute spieler verkaufen weil das nötige kleinfeld fehlt.
Ein Hunt dann ein sehr gutes spiel und auch eine grossen mund hat wir brauchen keinen Özil ersatz,das schaffen marin und ich auch (das ich nicht lache)macht und dann ja hat der in der hinrunde mal ehrlich drei gute spiele gemacht? NEE
Also sehe ich da bedarf und wenn ein guter mf spieler im winter zu bekommen ist weil der Vertrag ausläuft dann würde ich mich darum bemühen.
Denn im sommer wenn dann keine ablöse fällig wird sind weit aus mehr intressanten dran an dem spieler als jetzt.

Und ich muss auch kein prophet sein das im sommer ein umbruch her muss.
Aber im grunde dürften wir mit dieser mannschaft (Einstellung muss stimmen) keine probleme mit dem abstieg zu tun haben.

Aber ich glaube das hat Hertha auch letztes jahr gedacht.
Die ersten fünf spiele sehe ich als gradmesser an und dann wissen wir wohin uns der weg führt.

Öhm, Du weißt schon, dass man für Platz 5 im Normalfall 60 Punkte braucht.
Ich möchte dieses Wort einmal für dich hervorheben. Ist diese Saison bisher für dich normal? Oben stehen u.a. Hannover, Mainz und Freiburg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da oben bleiben, ergo bleibt uns diese Chance immer noch. Btw. gehe ich nicht einmal davon aus, dass wir das noch packen, aber ich schreibe die Mannschaft nicht ab. Gute Leistungen kann es ja auch geben, wenn das Saisonziel nicht mehr erreicht wird.

Zunächst sollte man die 40 Punkte Marke erreichen. Hat man dies geschafft, kann man dann schauen wieviele Spieltage noch zu spielen sind und wie realistisch es ist, ins europäische Geschäft zu gelangen.
Zu den guten Leistungen kann ich nur sagen: Würde ich auch gerne sehen, allerdings würden mir "dreckige" Siege mit einer absolut kämpferischen Einstellung auch gefallen. Ich hoffe, dass sich da außerhalb unseres Strafraums ( auch wenn Wiese manchmal den eben genannten verlässt) sich zwei,drei richtige Kämpfer herauskristallisieren.

Ich möchte dieses Wort einmal für dich hervorheben. Ist diese Saison bisher für dich normal? Oben stehen u.a. Hannover, Mainz und Freiburg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da oben bleiben, ergo bleibt uns diese Chance immer noch. Btw. gehe ich nicht einmal davon aus, dass wir das noch packen, aber ich schreibe die Mannschaft nicht ab. Gute Leistungen kann es ja auch geben, wenn das Saisonziel nicht mehr erreicht wird.

Abgeschrieben habe ich niemanden. Ich habe ihm nur aufgezeigt, was normalerweise passieren müsste, damit wir noch Fünfter werden, wie er ja behauptet hatte.

EDit: Es ist richtig, dass oben Mainz, Hannover und Freiburg stehen. Vor uns stehen aber noch weitere elf Mannschaften. Darunter Dortmund, Lev, die Bauern, Hoffe, der HSV, Schlacke und Golfsburg...
Also alle Topmannschaften ausser Stuttgart!

Öhm, Du weißt schon, dass man für Platz 5 im Normalfall 60 Punkte braucht.

Welcher Normalfall soll das denn sein?

Nach keinen 3 Punkten gg. Lautern glaube ich ja auch nicht mehr dran, aber diese Regelmäßigkeit kann ich da nicht erkennen.

In vorne ausgeglichenen Saisons benötigt man tendenziell natürlich mehr Punkte um international dabei zu sein. Im Moment ist es hinter Dortmund recht ausgeglichen. Wenn es dabei bleibt, dann sollte es diese Saison richtigerweise normal sein, Punkte in dieser Größenordnung einfahren zu müssen. Hängt wie schon erwähnt (nicht von mir) wirklich viel von der Konstanz der "Überraschungsteams" ab.

Ich dachte hier geht es um Transferpolitik. Stattdessen wird hier zuletzt ausschließlich Off-Topic gepostet...

Letztendlich geht es ja darum: brauchen wir Beckham UND Ronaldinho um noch das internationale Geschäft zu erreichen. Um das entscheiden zu können muss eben vor die Frage zu den benötigten Punkten von allen Seiten betrachtet werden.

Davon abgesehen hast du oben schöne Sachen geschrieben :tnx:

Das ist so ziemlich das, was du von dir gegeben hast, grob zusammengefasst. Kannst mich ja gerne berichtigen. Deine Worte waren, dass man mit diesem Kader nicht locker den Klassenerhalt schaffen kann, sprich es war von vornherein klar, dass es in den Abstiegskampf geht. Dazu hängst du dich an der Personalie Özil, bzw. der des fehlenden Spielmachers auf.

Das ist so ziemlich das, was du von dir gegeben hast, grob zusammengefasst. Kannst mich ja gerne berichtigen. Deine Worte waren, dass man mit diesem Kader nicht locker den Klassenerhalt schaffen kann, sprich es war von vornherein klar, dass es in den Abstiegskampf geht. Dazu hängst du dich an der Personalie Özil, bzw. der des fehlenden Spielmachers auf.

Nö, das habe ich nicht geschrieben. Bitte nochmal genau lesen. Danke!

Ich habe geschrieben, dass die HR schon aussergewöhnlich schlecht gelaufen ist, aber dass das nach der Entwicklung der letzten Jahre nicht sooo überraschend ist und dass ich es nach den Eindrücken der HR, die wir nunmal mit diesem Kader abgeliefert haben, ifür möglich halte, dass wir nicht ganz locker die Klasse halten.

Und dass uns ein Spieler, der so gute Standards (und damit meine ich vor allem die Freistoßflanken) schlägt und so schnelle und genaue Pässe spielt wie Özil (und damit meine ich keinen Klon von ihm, sondern einen Spieler mit ähnlichen Anlagen hat), gut zu Gesicht stehen würde und für unsere Art Fußball zu spielen unabdingbar ist, dazu stehe ich.

Back